Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Ja, aber ich bezweifle, dass diese damit schon Testspiele gemacht haben und wenn sicherlich nicht genügend. Man sieht es ja daran, wie unterschiedlich die Auffassungen über das Release sind. Erstmal abwarten und ausprobieren ist die Devise.
Naja, Schattenjäger sind dafür immer noch gut, auch wenn sie jetzt etwas teuerer geworden sind. Harpyien bieten sich vielleicht jetzt auch an, da 5 Stück schon 4 Spezialwaffen tragen können.

Ich würde dir wirklich raten entweder einfach mal den Codex zu kaufen und dich einzulesen oder noch etwas abzuwarten. Besonders im Internet wird oft viel sehr unterschiedliches und teils auch völlig bescheuertes Feedback/Kritiken gegeben. Da wäre ich sehr vorsichtig...

Naja ein par Leute scheinen ja einen Codex zu besitzen. Gibst denn schon Ideen welche Einheiten man jetzt gegen Panzer nutzen kann? Habe den Eindruck, dass das nach neuem Codex problematisch für die Dark Eldar werden könnte ;-)

ist es auch tatsächlich geworden... ausser die Scourges eignen sich nun für das auto "öffnen".
Ich habe noch garkeine Idee wie ich sowas effektiv spielen sollte, bisher habe ich ein paar Ideen die aber gegen gängige Turnierlisten zumindest mal "nicht im Vorteil" sind.

Alles was sich aus meiner Sicht als stark empfinde hängt immer mit Eldarpsikräften/einheiten zusammen...

Naja, mit 10-20 Schattenlanzen hatt man ja schon was gegen Autos.
Von welcher Punktzahl ist da die Frage. Anzahl der Lanzen allein sagt nicht viel aus

Bei den geleakten Infos mache ich mir auch schon Gedanken. Bisher hatte ich immer kleine Spiele gehabt und ein nicht unerheblicher Teil davon sind Hagas und Bikes.. bin noch nicht wirklich auf ne Idee gekommen was ich damit anstellen soll.

Scourges mag ich nicht so sehr, Eldar Allies auch überhaupt nicht. Mal sehen, der Talos kann nen Twinlink-Impulsblaster bekommen. Ich wollte mir so einen eh schon immer anschaffen.

Ein einzelner Impulsblaster macht garnix...entweder 1 RP oder nen Volltreffer mit DS4 was meist auch nur ein RP ist.

Das hier sind 31 Schuss Lanze auf 1500 Punkten...

Archon: Peiniger; Schattenpistole; Schattenfeld; Portalfokus 175

5 Kabalite Warriors: Schattenlanze 60
5 Kabalite Warriors: Schattenlanze 60

5 Kabalite Trueborn: 4× Schattenkatapult 120
Venom: Splitterkanone 65
Venom: Splitterkanone 65

6 Reavers: 2× Schattenkatapult 116
5 Scourges: 4× Schattenkatapult 140
5 Scourges: 4× Schattenkatapult 140

Ravager: 3× Schattenlanze; Nachtfeld 140
Ravager: 3× Schattenlanze; Nachtfeld 140

1.461 points

Ok, ist nicht gemacht und braucht bestimmt gutes Gelände und/oder die 1. Runde, aber ich finde Fahrzeuge nicht als unser Problem. Auch wenn die Impulsminen-Hagaschin Weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
überlegt doch mal logisch, im alten Codex waren Fahrzeuge schon ein riesenproblem, jetzt muss man sich diese Dinge alle teurer erkaufen (Schattenjäger teurer, Trueborn mind 5 Mann, keine Impulsminen mehr)

ich denke Scourges könnten evtl abhilfe schaffen - aber leider erst ab der 2ten Runde (und nicht mit dem Impulsblaster- sondern mit Schattenkatapulten.

Ich favorisiere momentan auch die Scourges für diese Aufgabe. Die Schattenjäger sind teurer, bleiben aber imvao die Hauptauswahl in der Unterstützung. Den Talos sehe ich mit seiner sync. Splintercannon als (weiteres) Mitel gegen Infanterie.
Die Scourges machen mit ihren Haywireblastern aber im Schnitt 2 Rumpfpunkte weg, mit 2 Einheiten sollte also jedes Fahrzeug besiegt sein. Mit Blastern ist die Chance höher, auch mal etas mi einem Schuss zu vernichten, außerdem helfen sie halt weiter gegen andere Einheiten. Und Wirkung ab der zweiten Runde gilt auch nur, wenn der Gegner wirklich nichts in Reichnweite stellt.

Sonstige Betrachtungen meinerseits:
Die Mandrakes sind nett, aber ich sehe nicht, wozu man sie braucht. Gegen Infanterie hat man mehr als genug in einer DE Liste, und alles, was Deckung ignoriert, tötet sie. Wobei sie als Dreiereinheit nur 36 Punkte kosten, da ist die Frage, ob der Gegner sich überhaupt mit ihnen beschäftigt.
SChön ist, dass sowohl der Archon, als auch der Hofstaat separat mit Venoms ausgestattet werden können. Eine schöne Kombination ist imvao auch ein Archon mit Portal auf einer Venom, der von 3 Medusen begleitet wird. Deer schockt in die gegnerische Armee und nimmt, dank der S3 Flammenwerfer, wohl eine kleine Einheit nach Wahl aus dem Spiel.

Insgesamt erscheint mir de Codex gelungen. Hagashin sind komplett raus, aber da wird ja hoffentlich ein Supplement Abhilfe schaffen. Die Flieger sind nicht wirklich cool, aber sonst sind alle Einheiten brauchbar bis gut. Die Jetbikes haben ihre Überflugattacke verloren, aber die Caltrops kosten nur noch 15, die Heatlance und der Blaster jeweils nur 10 Punkte. Man bekommt für unter 60 Punkte 3 Jetbikes mit Blaster, was eine schöne, mobile Panzerabwehr ist, wenn auch sehr zerbrechlich.

ist es auch tatsächlich geworden... ausser die Scourges eignen sich nun für das auto "öffnen".
Ich habe noch garkeine Idee wie ich sowas effektiv spielen sollte, bisher habe ich ein paar Ideen die aber gegen gängige Turnierlisten zumindest mal "nicht im Vorteil" sind.

Alles was sich aus meiner Sicht als stark empfinde hängt immer mit Eldarpsikräften/einheiten zusammen...

Sehe ich genauso. Ich habe den Codex schon einige Zeit und versuche seit Donnerstag verzweifelt was gescheites zusammen zu bauen aus Turnierspielersicht.
Alles andere interessiert mich nicht!!!
Chris du hast Recht. DE funktionieren nur noch mit Eldar bzw. vielmehr mit Iyanden und dann braucht man bei den DE wiederum zwei Portalträger sonst kannst du es vergessen. Ausserdem ist man von Psikräften abhängig und von diesem Präventivschlag, der aber erst in der Zweiten Runde funktioniert.
Wenn ich nun Iyanden bzw. Eldar als Allies mitnehme, habe ich aber das Problem, dass ich sehr oft bei Turnieren laut dem Grundmann FAQ, das ja sehr oft benutzt wird, keine Formation mehr mitnehmen darf. Also fallen die DA Formationen schonmal raus. Ausserdem sind die offiziell noch nicht bestätigt.
Ich habe nur den Codex und da sind diese Formationen nicht drin, die weiter oben bereits genannt wurden.

Bis jetzt bin ich bei folgendem:
2 x Portalträger
2-3 x 5 Krieger in Venoms als Standarts
2- 3 x Venoms im Sturm
Bei den Beastmasters und Scourges bin ich noch unentschlossen, sowie bei den Ravagern auch.
Muss man mal testen.

Bei Iyanden auf jeden Fall folgendens:
5 x Phantomseher
6-7 Phantomwachen mit Warpsensen
6-7 Phantomwachen mit Phantomstrahler

Die Strategie sollte klar sein. Aber ob es funktioniert muss man testen und natürlich werden auch noch Einheiten und Punkte hin und her geschoben. Das ist ja klar. Gegen Tyras mit Formation und Wölfe mit 2x Grav Centurions in Kapseln (jaaa das geht! 😀) siehts natürlich nicht so rosig aus, wenn man nicht die erste Runde hat. Bei Imps Tau und Eldar kommts drauf an, was die so spielen.
Soweit von mir!😎

Zuletzt bearbeitet:
Im Codex ist ist dieses einzigartige Realraum-Plünderer Kontingent, das weiter oben schonmal erwähnt und diskutiert wurde. Wie ist das Grundmann T2 FAQ zu verstehen? Darf ich Eldar oder Iyanden als Hauptkontingent nehmen und als zusätzliche Auswahl das einzigartige DE Kontingent? Ich lese es so, dass man es leider nicht darf.
Weil ein einzigartiges Kontingent das Hauptkontingent sein muss. Felix, falls du das liest, sag mal was dazu bitte!😉

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung steht da ja doch sehr klar drin das man es nicht darf. Was aber ja wenn man drüber nachdenkt auch nur fair ist, da man auch keine 2 Combined Arms Detachment spielen darf und die speziellen (wie das neue Dark Eldar Detachment) halt wie in dem FAQ imho richtig gelregelt dem von der Stärke bzw. der Auswahlmöflichkeiten gleichzusetzen sind. Also müssten dann die Eldar halt als Allierten Kontingent genommen werden, aber da sind ja auch einige Punkte vor allem bei Phantomeinheiten sinnvoll ausgebar.

Bei den Dark Eldar ist das Detachment doch auch sehr stark. Wenn ich das richtig sehe kann man mit dem neuen Codexdetachment jetzt z.B. bis zu 8 Venoms einfach mal mit insgesamt nur 20 Punkte Freischalter Crew spielen, da ja auch imho der Hofstaat eine ganz normale HQ Auswahl ist und somit ohne Archon wählbar sein sollte (1 Lhamaean oder bischen teurer aber sinnvoller 1 Medusa). Die Sonderregel des Hofstaats besagt wie ich sie verstehe ja nur das er ohne HQ Slot zusätzlich wählbar ist mit einem Archon, aber im Gegensatz zu anderen Codices eben nicht das er überhaupt nur durch einen Archon wählbar wird. Ob das jetzt die sinnvollste Kombi ist sei mal dahingestellt (bzw. ist es sicher nicht), aber wenn ich bedenke das man früher viele Freischalter brauchte ist das auf jeden Fall z.B. auch etwas positives wenn man einen Venom/Fahrzeug Spam aufziehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Codex ist ist dieses einzigartige Realraum-Plünderer Kontingent, das weiter oben schonmal erwähnt und diskutiert wurde. Wie ist das Grundmann T2 FAQ zu verstehen? Darf ich Eldar oder Iyanden als Hauptkontingent nehmen und als zusätzliche Auswahl das einzigartige DE Kontingent? Ich lese es so, dass man es leider nicht darf.
Weil ein einzigartiges Kontingent das Hauptkontingent sein muss. Felix, falls du das liest, sag mal was dazu bitte!😉

Schon richtig verstanden, ENTWEDER ein (1) Combined Arms Detachment (CAD) laut Regelbuch ODER ein (1) Unique Detachment (UD). 😉

Was aber geht auf T2: ein (1) Dark Eldar CAD mit 2 Portalträgern UND als das eine (1) Allied Detachment *normale* Eldar oder Iyanden Eldar. 🙄

Aktuell ist das einzigartige Dark Eldar Detachment noch nicht eingepflegt auf T³ als "Unique Detachment (UD) kommt aber noch! 😎

Formationen sind hingegen in keinster Weise beschränkt, AUßER dass man die selbe Formation nicht mehrfach nehmen darf! Die einzigartige Dark Eldar Formation mit einem Dark Eldar CAD sind, wenn man es punktemäßig hinkriegt, keinerlei Problem auf T2.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Also meiner Meinung steht da ja doch sehr klar drin das man es nicht darf. Was aber ja wenn man drüber nachdenkt auch nur fair ist, da man auch keine 2 Combined Arms Detachment spielen darf und die speziellen (wie das neue Dark Eldar Detachment) halt wie in dem FAQ imho richtig gelregelt dem von der Stärke bzw. der Auswahlmöflichkeiten gleichzusetzen sind. Also müssten dann die Eldar halt als Allierten Kontingent genommen werden, aber da sind ja auch einige Punkte vor allem bei Phantomeinheiten sinnvoll ausgebar.

EXAKT das ist die Überlegung dahinter! :wub:

Hallo

Also ich finde es total schade, dass der Bomber seine 11 Pz verloren hat. Wenn ich mir die Punkte ansehe, bekomme ich 2 Schattenlanzen, 1 syncro Splittergewehr und 4 Raketen mit Aufpreis für 140 Punkte. Der Nachtrabe kostet nackig 160 hat zwar S9 Nachtlanzen und die jetzt 5 Zoll Bombe, 200 Punkte mit 4 Raketen. Aber obwohl er dicker und größer aussieht nur PZ 10 .

Der sieht so geil aus, aber warum ihn nehmen, wenn ich viel billiger den Sichelflügel bekommen kann. Für 60 Punkte kann ich schon wieder was anderes Nettes mitnehmen.
PZ 11 wäre jetzt auch nicht so übertrieben gewesen, aber zumindest hätten ihn dann nicht einfache Bolter runterholen können.

Außerdem teilt er sich die U slots mit den Schattenjägern, welche mit PZ 11 (uups) eh schon eine große Konkurenz sind.

Schade, Schade, Schade.

Und ich werde auch nicht verstehen, warum die DE keinen Zugriff auf Plasmagranaten bekommen. Gerade die NKämpfer par exelance,die Incubbis, die außer Nk nix können, ne hohe Ini haben, die ihnen aber nur im NK was bringt, haben keinen Zugriff drauf. Der Wahngaswerfer macht auf einmal auch was ganz anderes als im letzten Codex's. War wohl ein Big Mek dran. Mandraks (wenn sie einer mal spielt) auch keine Plasmagranaten.

Irgendwie scheint es, als wolle GW gar kein NK mehr. Man hätte doch was ähmliches wie ein Kakophon bauen können z.B. Grausige Trophäpen bei deren Anblick der Gegner sich abwendet und kein Abwehrfeuer in 6 Zoll geben kann. Oder so was wie die Orks (die es gar nicht brauchen, weil auf einmal jeder primitive Ork, Stikkbombs hat) den Stikkbombwerfer für ihre FZ, aber die hochgegabeten DE sind so von sich eingenommen, was sie darauf verzichten. Da sie so tough sind mit W3.

Aber ansonsten
Wenn GW die Richtung beibehält und sämtliche Codexe entschärft, dann finde ich ihn gut so wie er ist. Man wird sich arrangieren.

Gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem teilt er sich die U slots mit den Schattenjägern, welche mit PZ 11 (uups) eh schon eine große Konkurenz sind.

Schade, Schade, Schade.
Naja ich finde den Bomber besser als den Schattenjäger. Der Jäger kostet zwar nur 125 Punkte mit den Lanzen, wird aber dafür wesentlich leichter getroffen als der Bomber.