Ich finde das Supplement macht das ganze Release deutlich interessanter.
PfP ist da etwas ganz anderes, aber alles in allem finde ich die frühe
Furchtlosigkeit sehr stark. Die Tabelle wirkt auf mich allgemein besser als die normale, ist aber recht klar auf Coven-Einheiten zugeschnitten, da
FnP fehlt; finde ich soweit ganz gut und stimmig. Die ohnehin recht starken Grotesquen werden dabei nochmal gepusht,
It will not die ist für die natürlich besonders nice zumal man da auch einigermaßen früh dran kommen kann.
Die Warlordtabelle finde ich auf so ziemlich ganzer Linie besser, selbst das aus der normalen Liste beste Ergebnis Nr. 2 (Rerolls auf Iniklau, Nachtkampf und Reserven) wird meiner Meinung nach von der Chance auf +/-1 auf Reserven ausgestochen, damit lässt sich das Timing sehr viel besser beeinflussen und über Vox Relais käme man auch so noch an einen Reroll für Reserven. In der normalen Tabelle gibt es auch sehr klare Nieten (+1 KG, dafuq?), das finde ich in der Coven-Tabelle deutlich besser balanced. Besonders lustig finde ich die Chance, Profit aus dem Verlust des eigenen Warlords zu schlagen, das geht gegen manche Armeen recht leicht (greift man halt Termies an), gegen andere muss man sich da aber mehr anstrengen, um auch die Bedingungen zu erfüllen.
Das Sahnehäubchen sind dann ganz klar die Formationen. Die meisten pushen einfach nur die Einheiten und sind dabei durchaus gut (insbesondere die Formation mit 2x Grotesquen), richtig interessant finde ich aber Formationen, die mir mehr Siegespunkte bringen können, das hat einen viel direkteren Einlfuss auf Sieg und Niederlage des Spiels. 5 Taloi sind mindestens 600 Punkte, sicher kein Schnäppchen, diese Einheit wäre aber auch sehr robust (15 Lp mit W7, 3+ RW und FnP), kann Siegspunkte bringen und gibt den Schmerzmaschinen einen kleinen Speedbuff in Form von
Scout. Soweit so gut, aber wie gesagt recht teuer, da sind 2x Wracks auf Venoms für mich auf jeden Fall sympathischer. Allein schon DS in der ersten Runde ist sehr gut, aber bis zu 2 Punkte mehr für Firstblood kriegen zu können, ist wirklich stark. Dabei müssen Ziele gut gewählt werden, aber jede dieser Formationen bringt immerhin 24 Giftschuss auf die Waage + was auch immer die Folterer noch kaufen; diese Formation kann man sich auch durchaus 2 mal gönnen finde ich. Mein persönlicher Favorit ist aber die Mischeinheit aus den 2 Schmerzmaschinen und dem Haemoncolus. Diese Formation profitiert besonders vom Warpportal, damit kann man die Einheit mindestens eine Runde lang optimal entfalten und bringt sie direkt an eine wichtige Position. Wenn micht nicht alles täuscht hat man dann die 5" Schablone S3 DS 3, eine Flammenschablone S3 DS3, einen synchro Säurewerfer (sofern der Talos diese option noch hat [kein Mensch braucht Chainflails]) + was auch immer der Haemo noch hat, das kann schon ganz schön weh tun. Dazu ist die Einheit sehr robust mit Mehrheitswiderstand 7, 9 LP, 4+ FnP, zum Großteil RW 3+ und Furchtlosigkeit. Hier kann es sich auch lohnen den Haemo zum Warlord zu machen, da sein Warlordtrait festgelegt ist und die Schmerzmaschinen Fnp Würfe von 1 wiederholen lässt.
Nicht ganz so spannend finde ich die Artefakte, lediglich weil man nur den Haemo hat, der sie wählen kann; ein Archon oder Succubus könnte damit vielleicht mehr Spaß haben, aber da finde ich die normalen Artefakte im Schnitt schon besser. Ich halte auch reine Covenlisten für eher unwahrscheinlich, da die Einheitenauswahl doch sehr stark begrenzt ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu habe ich aber nur das hier gefunden:
Coven Detachment
Required – 2HQ, 2 Elite
Optional – 4HQ, 6 Elite, 4 Heavy Support
Units that are available in the detachment – Urien, Haemonculus, Raider (DT only), Venom (DT only), Wracks, grotesques, talos, chronos
Benefits – if this is the primary detachment you can reroll warlord chart from this book. All enemy units within 12”of 1 or more models from this detachment suffer -1LD
Hier ist mir nicht klar, ob diese Einschränkungen nur für das spezielle Detachement oder sämtliche Listen des Supplements gelten. Auf jeden Fall werden auch im Supp. Wracks nicht zur Standard, stattdessen kann man einfach mehr Eliten wählen, was dafür aber auch für Grotesquen sehr nützlich sein kann. Sollte diese begrenzte Auswahl für das Supp. allgemeingültig sein (wovon ich schon ausgehe), braucht man noch ein normales DE-Detachement für die schwere Feuerunterstützung, da hinkt das Supplement mangels Ravager, Trueborn, Harpyien und der Flieger doch ziemlich hinterher. Für richtig stylische Zirkellisten ist das Supplement auf jeden Fall top.