Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Glaube ich nicht dran.

Hier wird alles heißer gekocht als es nachher gegessen wird. Das BILD welches wir von DE haben ist nicht das des Fluffs, sondern dessen was man die letzten Jahre so auf dem Spieltisch gesehen hat:
Hagashin die als Panzerjäger fungieren. Transportrfahrzeuge deren Inhalt egal ist (auch wenn es evtl der Hochadel von Commoragh ist), weil die Kanonen des Geräts das Infanterieniedermähen übernehmen. Ein Anführer der mit nichts ausgerüstet wird und eigentlich egal ist, weil er nur zum Freischalten von Einheiten in den Standard fungiert. Der Oberuntergrundkämpfer fliegt regelmäßig mit Bestien anstatt seiner Banden in den Krieg. etc. Die Liste geht ewig so weiter.

.

Ich stimme dir da vollkomen zu , das allgemeine Bild der Darkelder und somit das gespielte Bild , war in aller Regel ein Bild das von dem Fluff abwich aber das will niemand bzw. die wenigsten zugeben .
Das was ich aus dem bis jetzt veröffentlichen Wissen , für mich , herausziehn kann ist, das alte Spielweisen nicht mehr so klappen werden und sogar mehr auf Fluffbezogen Spielweisen der Aspekte , Kabaliten, Hagas und Fleischzirkus, abgezielt wurde . Ein gute Indiz dafür ist ja das sowohl Haemons und der Fleischzirkus ein Supplement bekommen , bzw. schon haben wenn man die Archonversion de Codex bestellt hat, und das die Hagas auch ein Supplement gelistet bekommen haben.
Ich finde das der neue Codex , genau wie bei den Space Wolves und Grey Knights ,mehr auf den Fluff eingeht und diesen auch spielbar wiederspiegelt und das ist einfach für einige, ich behaupte sogar für viele , Spieler ungewohnt . Aber diese Entwicklung war vorhersehbar und ist weniger überraschend .

Auch die neue PfP Tabelle ist mehr den Fluff der Armee angeglichen als die alten Schmerzmarker,
gut man kann jetz sagen warum wird eine Überfallsarmee stärker gegen Ende als am Anfang, und dazu muss man mal den Fluff herranziehen:
Dark Eldar ergötzen sich an den Leid,Schmerz,Angst und Tod den sie verursachen und werden dadurch angestachelt,in der ersten Runde haben sie aber noch nichts gemacht also warum sollten sie da schon etwas als Bonus bekommen.
Anders sind da Archon und Haemons die ja laut Fluff schon eine "natürliche" Aura des Leides ausstrahlen , weswegen auch +1 auf Rundenzahl.

Die Überfallsthematik habe sie ja durch das ,das jedes Fahrzeug schockt (dürfen die Flieger eigentlich auch schocken?), und durch Portal mehr berücktsichtig als all die Jahre zuvor. es ist eine Option die man nicht ignorieren sollte, solange man sich nicht drauf versteift.

Es gibt Infos aus dem Fleisch-Supplement, die Formationen sehen anscheinend wie folgt aus:

Formations

1 - urien or haemy plus 2 units of grots -d6 roll at start of game for grots - +1S, +1T, fleet, shred, rage, 4+ FNP

2 - 1 haemy, 1 chronos, 2 units of wracks -all wracks gain precision strike, wracks treat turn 1 higher for pfp. if haemy is the warlord he gets trait 4 automatically

3 - 2 units of wracks in 2 venoms - if a unit in this formation scores first blood, gain D3 vp rather than 1. Wracks must start embarked an in reserve. Deployed turn 1 via deep strike

4 - unit of 5 Talos - gain scout. Score an extra vp for any non vehicle unit killed in combat

5 - 1 haemy, 1 Chronos, 1 Talos - form a single unit. Characters may not join it outside of this formation. Talos and chronos gain +1ws and init. If haemy is warlord, gain trait 1 automatically

6 - 1 haemy, 3 units of wracks with raiders. Master of pain from haemy confers to all units in this formation within 12". Warlord trait 5 if haemy is warlord

7 - all 6 formations as above in 1 formation - called the carnival of pain. Urien form formation 1 has his master of pain rule confer to whole formation. All non vehicles reroll 1's to wound in combat

das hört sich extrem gut an wie ich finde! vor allem da Formationen schon mit 2 Einheiten beginnen, also auch für lowe points zu haben. Man merkt, die wollen ihre Supplements an den Mann bringen 😉 wenn das wirklich so ist dann sind die ja echt schon ein must have!

Hätte da noch eine Frage: kann man immer nur EINE Formation spielen? Oder auch mehrere parrallel?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Infos aus dem Fleisch-Supplement, die Formationen sehen anscheinend wie folgt aus:

Formations

1 - urien or haemy plus 2 units of grots -d6 roll at start of game for grots - +1S, +1T, fleet, shred, rage, 4+ FNP

2 - 1 haemy, 1 chronos, 2 units of wracks -all wracks gain precision strike, wracks treat turn 1 higher for pfp. if haemy is the warlord he gets trait 4 automatically

3 - 2 units of wracks in 2 venoms - if a unit in this formation scores first blood, gain D3 vp rather than 1. Wracks must start embarked an in reserve. Deployed turn 1 via deep strike

4 - unit of 5 Talos - gain scout. Score an extra vp for any non vehicle unit killed in combat

5 - 1 haemy, 1 Chronos, 1 Talos - form a single unit. Characters may not join it outside of this formation. Talos and chronos gain +1ws and init. If haemy is warlord, gain trait 1 automatically

6 - 1 haemy, 3 units of wracks with raiders. Master of pain from haemy confers to all units in this formation within 12". Warlord trait 5 if haemy is warlord

7 - all 6 formations as above in 1 formation - called the carnival of pain. Urien form formation 1 has his master of pain rule confer to whole formation. All non vehicles reroll 1's to wound in combat

das hört sich extrem gut an wie ich finde! vor allem da Formationen schon mit 2 Einheiten beginnen, also auch für lowe points zu haben. Man merkt, die wollen ihre Supplements an den Mann bringen 😉 wenn das wirklich so ist dann sind die ja echt schon ein must have!

Hätte da noch eine Frage: kann man immer nur EINE Formation spielen? Oder auch mehrere parrallel?

du kannst eigentlich soviel formationen spielen wie du willst , zählen dann aber als Unbound.

für mich Klingt das wirklich sehr interessant,obwohl ich den Fleischzirkus einfach nicht mag,

Mich würde interessiern ob man Darkelder "grundcodex" mit Haemon supp allieiern kann, bei den Orks gehts ja nicht bei den Space marines gehts

http://descansodelescriba.blogspot.de/
hab ich gerade gefudnen ^^

Hellions sind echt für die Tonne!!

Die Hellglaive gibt gerade mal noch +1S aber NICHT mehr die +1A. Die Punktereduzierung gleicht das nicht aus!!! Tja anscheinend wurden dank des Hellionlordes wohl schon genug verkauft...
Allerdings sehen Bikes im vergleich dazu wieder richtig "Hammer" aus (pun intended).

Demi Klaivar sind auch totaler Murks, für den Gegenwert eines Marines erhält man... nen normalen Klaivar WOW! Aber halt man kann ihn ja auch splitten... ach ne da steht leider bereits der Plural und Dual Wield was sich im Klartext als +1 A herausstellt :huh: (und zwar nicht zusätzlich zur zweiten NKW)

Sprich ich erhalte eine Waffe die extra kostet aber den Klaivex entweder keinen deut Besser macht oder ihn +1 A mit DS3 gibt... äh... ja nöö.

Hellions sind echt für die Tonne!!

Die Hellglaive gibt gerade mal noch +1S aber NICHT mehr die +1A. Die Punktereduzierung gleicht das nicht aus!!! Tja anscheinend wurden dank des Hellionlordes wohl schon genug verkauft...
Allerdings sehen Bikes im vergleich dazu wieder richtig "Hammer" aus (pun intended).

Demi Klaivar sind auch totaler Murks, für den Gegenwert eines Marines erhält man... nen normalen Klaivar WOW! Aber halt man kann ihn ja auch splitten... ach ne da steht leider bereits der Plural und Dual Wield was sich im Klartext als +1 A herausstellt :huh: (und zwar nicht zusätzlich zur zweiten NKW)

Sprich ich erhalte eine Waffe die extra kostet aber den Klaivex entweder keinen deut Besser macht oder ihn +1 A mit DS3 gibt... äh... ja nöö.

naja da werden sich wohl ein paar Marines mit einfluss bei GW vorbeigeschaute haben und den designer nen Bolter an den Kopf gehalten 😀

vielleicht steht ja was bei den regel der Inccubis der das ausgleicht
das mit den Hellions ist echt hart, gut mich triffst nicht ich habe sie nicht gespielt udn jetz muss ich mir nicht überlegen ob ich doch welche hole

Zuletzt bearbeitet:
Wünschte das wäre so... viel mehr steht auf der Seite mit den NKW leider nicht

"Eintrag wie in Referenzbogen

Dual Wield: A Model fighting with demiklaives (Dual Blades) receives +1 bonus Attack"

Normale Inccubis haben echt nix was Sonderregeln angeht was normale Kabalenkrieger nicht auch haben. einzig der upgrade zum Klaivex für das übliche taugt was da er das Alte Profil behält aber noch Rampage bekommt

und die alten "klaivex" fähigkeitenoptionen sind die noch vorhanden?
ich muss zugeben ich habe das demi Klaiver nie benutz immer nur Klaivex mit normaler waffe , es ist zwar schade das er generft wurde ,

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde DEs sollten als Ausgleich Erzfeind gegen Marines bekommen 😀 (wer braucht schon fluff)

ich bin dafür das alle Volker erzfeind Marines bekommen ,

du kannst eigentlich soviel formationen spielen wie du willst , zählen dann aber als Unbound.

Mich würde interessiern ob man Darkelder "grundcodex" mit Haemon supp allieiern kann, bei den Orks gehts ja nicht bei den Space marines gehts

Formationen sind auch in einer Battleforged Army erlaubt und nehmen lediglich ein Formation Detachement ein. Man darf sogar mehrere Formationen wählen und, wenn mich nicht alles täuscht, beliebige Formationen sogar mehrfach wählen. Man kann DE und das Supp. verbünden, jedoch nicht als allied Detachement sondern nur als combined (so sollte es auch bei allen anderen Supps sein, ist in den Regeln recht klar).

Die Formationen lesen sich tatsächlich sehr gut, vor allem die Chancen auf mehr VP finde ich echt stark.

Formationen sind auch in einer Battleforged Army erlaubt und nehmen lediglich ein Formation Detachement ein. Man darf sogar mehrere Formationen wählen und, wenn mich nicht alles täuscht, beliebige Formationen sogar mehrfach wählen. Man kann DE und das Supp. verbünden, jedoch nicht als allied Detachement sondern nur als combined (so sollte es auch bei allen anderen Supps sein, ist in den Regeln recht klar).

Die Formationen lesen sich tatsächlich sehr gut, vor allem die Chancen auf mehr VP finde ich echt stark.

mmh dann muss ich mir nochmal das mit formationen im regelbuch genauer durchlesen bin, das mit den Unbound formationen und so, nur überfolgen. wenn man nur eine Armee spielt wo es bis dato eh keine Formationen oder ein besonderes Detachment gab , ist das ja relativ egal man spielt einfach die Standard Detachment aus dem grudnregeln. jetz mit den Codex und den Supps sollte ich mir das dochmal genauer angucken was , wie wo möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Eine Formation ist eine besondere Form des Detachments. Man kann prinzipiell nur eine oder sogar NUR Formationen spielen und hat eine reguläre Battle forged Army. Amarok, wenn du dir nicht mit den Regel sicher bist, dann verbreite bitte keine Un- oder Halbwahrheiten. Weil du in deinen Post es als Behauptung, nicht als evtl. Vermutung darstellst.

da formationen und ähnliches für Dark elder eher nebensache beziehungsweise gar nicht relevant waren, habe ich mich damit kaum beschäftig , was ich später auch noch eingeräumt habe. ich war mir sicher das es so sei, weil ich es beim überfliegen nun mal so verstanden hatte , und ich sagte ja dann muss ich mich nochmal genauer und tiefer damit befassen und einlesen, aber zu den zeitpunkt wo ich diese äusserung getroffen habe war ich mir sicher das es so sei.
und anders als andere lasse ich mich gerne eines besseren belehren und gestehe es auch ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, ich hab den neuen Codex noch nicht, aber anhand der Gerüchte sollte folgendes doch in etwa möglich sein, oder?

Eldar (Combined Arms Detachment):
HQ
2 Spiritseer
Standard
6x 5 Wraithguard

Dark Eldar (Formations Detachment):
HQ
Archon/Succubus/Heami mit der -2MW Rüstung
Elite
3 Trueborn, 2 Splitterkanonen
+ Venom mit -1MW Ausrüstung
Standard

2x 5 Dark Eldar Krieger
Sturm
6x Schattenbarke

Die Trueborn in der Venom schießen alleine schon mal 20-24 Schuss Gift 4+.
Dazu gesellen sich der DE Charakter und die beiden Spiritseer und hauen fleißig Psychic Shirek mit Unterstützung der Moralwert Mali raus (im besten Fall kommt man -7 auf MW!).
Die Wraithguards gehen in die Barken, schocken neben die entsprechenden Ziele und hauen alle zusammen dank "offen" 30x S10 DS2 Distort + 6x S8 DS2 Lance raus (und sind gleichzeitig durch Jink im folgenden Gegnerzug zumindest mal halbwegs gut geschützt).
Je nach Punkten kann man dann natürlich noch n bisschen was dazu packen um das Ganze zu ergänzen (z.B. 2-3 Serpents für die Wraithguard kaufen, die als Standard dann auch weitere Missionsziele halten können und zusätzlich ordentlich S6/S7 Beschuss beitragen)

Zuletzt bearbeitet: