Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Und was genau sagt dir bereits im Vorfeld, mit welchem Ergebnis du zu rechnen hast? Richtig, Mathematik ( die alte Nemesis der Geselleschaftswesens-Fächer-Cracks. )
Du kannst einfach keine ausgereifte und starke Liste schreiben, und von Wunschdenken ausgehen, a la "Meine Bikes schaffen das schon."
Wenn man mal die äußeren Faktoren, nämlich dass du in Spielen, die keinen Kissenschlachten ähneln, eher selten auf normale Marines ohne Aufrüstung triffst. UNd wenn du 6 Bikes in meine 5 Devastoren stellst, dann freue ich mich, weil du dich selbst damit ebenfalls bremst.
Aber was solls. Du wirst das genaue Ergebnis nicht vorraussagen können, und wirst auch keine Rechenaufgaben lösen müssen, denn wir reden hier von einer WAhrscheinlichkeit. Aber du kannst herausfinden, dass eine fiktive Idee wie "Mein Terminator mit Energiefaust macht den Landraider schon kaputt" nicht so effektiv ist, wie "ich schieße mit einem S10 Gewehr auf den Panzer"
Die Ideen und Listen stehen und fallen mit einer guten, ausgereiften Überlegung und der Bereitschaft, zu erkennen, welche Ideen mathematisch funktionieren, und welche nicht. Ob sie auf dem Spieltisch funktionieren ist eine andere SAche, aber die Wahrscheinlichkeit, DASS sie funktionieren kannst du bereits vorher feststellen.

Edit: Nein, ich finde Bikes nicht scheiße. Ihr Aufgabenfeld hat sich nur geändert.

wenn ich 6 bikes in deine Devis reinhaue dann sind die bikes dafür vorgesehn gewesen , ich habe mich dazu nicht spontan oder weil ich gerade in der nähe mit den stehe entschieden ,sondern habe das Konzept dann für sie und der Rest der Armee so gewählt .
Den meine Kernaussage zu den jetbikes war das ich mich jetz entscheiden muss ob ich schnell mit ihnen Ziele hole , oder denn Gegner mit ihnen behindere durch Nahkampf und andern Einheiten dadurch zeit und Raum verschaffe, aber das ist durch das ganze Wahscheinlichkeitgehabe untergegangen . Mir ist vollkomm klar das ich nicht mit den Bilkes in einen in einen Flammertrupp oder gegen Termis heizten darf ,

Hab da noch was gefunden:

Scourges: 16 points each
Incubi: 20 points, no granades
Reavers: 16 points each, can leave combat
Witches: 10 points
Kabalites: 8 points
Talos: 120, units of 1-3
Cronos: 100 units 1-3
Hemie: 70
Mandrakes: 12
Hellions: 13, no granades
Venom = almost same, cannot take +1 stealth
Razorwing: fast attack, 130 with dissis, +10 for dark lances
Bomber = 160 + cost of missiles. I don't see any reasin to purchase a bomber over a Razorwing. Void mine is 5" blast

Combat drugs are:
1: +1A
2: +1S
3: +1I
4: +1T
5:+1 WS
6: +1L

PFP:
Turn 1:Nothing
Turn 2: FnP 6+
Turn 3: FnP
Turn 4: Fnp, Furious Charge
Turn 5: Turn 4 + Fearless
Turn 6+: Turn 5 + Rage

Hab da noch was gefunden:

Scourges: 16 points each
Incubi: 20 points, no granades
Reavers: 16 points each, can leave combat
Witches: 10 points
Kabalites: 8 points
Talos: 120, units of 1-3
Cronos: 100 units 1-3
Hemie: 70
Mandrakes: 12
Hellions: 13, no granades
Venom = almost same, cannot take +1 stealth
Razorwing: fast attack, 130 with dissis, +10 for dark lances
Bomber = 160 + cost of missiles. I don't see any reasin to purchase a bomber over a Razorwing. Void mine is 5" blast

Combat drugs are:
1: +1A
2: +1S
3: +1I
4: +1T
5:+1 WS
6: +1L

PFP:
Turn 1:Nothing
Turn 2: FnP 6+
Turn 3: FnP
Turn 4: Fnp, Furious Charge
Turn 5: Turn 4 + Fearless
Turn 6+: Turn 5 + Rage

Konnte mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es eine Talos-Cronos-Einheit geben wird.
Ist schon klar, wann bzw. wie die PfP-Tabelle zum Einsatz kommt?

Genau so wie's da steht, pro Runde ergibt sich eben der Effekt. Ab Runde 4 Stapelt es sich eben, das heißt in Runde 5 erhälst du:
FnP, Furious Charge (Turn 4) + Fearless

In Runde 6 dann:
Fnp, Furious Charge (Turn 4) + Fearless (Turn 5) + Rage

Einige Auswahlen und Objekte erhöhen den 'Counter', also hat zum beispiel eine Einheit mit Haemunculus in Runde 3 schon die Vorzüge aus Runde 4, weil der Haemy die PfP Tabelle um +1 Boostet...so hab ich das zumindest verstanden.

sieht so aus als ob es erst 6+ Fnp, dann 5+ Fnp, dann 5+ Fnp und Fc, dann 5+ Fnp und Fc und Fearless und zu guter letzt dann 5+ Fnp und Fc und Fearless und Rage gibt

ich finde da die Auflistung etwas "schwammig" , klar wir wissen bzw. nehmen an das das FnP sich bis auf 5+ verbessert ,jedoch könnte man ohne das wissen und nur mit der Auflistung annehmen das man nur FnP6+ bekommt, oder aber wenn man weiss das FnP sich verbessert prorunde und die Liste anguckt dann könnte man annehmen das bis Turn 4 sich FnP verbessert da ja erst ab Turn 5 steht Turn 4 +...

Grotesken sollen auch einen netten Buff bekommen haben:

"Grotesques are the new hit, I think. Same stats but.... they do not blow up and they got Flesh gauntlets + ccw and Rampage. Nice!! Flesh Gauntlets: S as user, AP-, Lethal Dose, poison (4+)

Lethal Dose: 6 to wound gives ID."

Was genau mit "they do not blow up" gemeint ist weiß ich aber grade nicht so ganz. Vielleicht, dass sie nicht mehr um sich schlagen?

Grotesken sollen auch einen netten Buff bekommen haben:

"Grotesques are the new hit, I think. Same stats but.... they do not blow up and they got Flesh gauntlets + ccw and Rampage. Nice!! Flesh Gauntlets: S as user, AP-, Lethal Dose, poison (4+)

Lethal Dose: 6 to wound gives ID."

Was genau mit "they do not blow up" gemeint ist weiß ich aber grade nicht so ganz. Vielleicht, dass sie nicht mehr um sich schlagen?

Vermutlich ^^ Oder das sie immernoch um sich schlagen, sich aber nicht mehr selbstzerstören wie vorher

Bei den Grotesquen ist das Durchdrehen raus. Sie haben im NK Gift 4+ und jede 6 macht instant kill. Außerdem kann JEDES modell für Punkte eines Plasmawerfers einen säurewerfer bekommen, welcher allerdings nur noch S3 hat.
Also ich bin gerade am lesen und es hat sich verdammt viel verändert. Ich würde mal als erste Einschätzung behaupten, dass sich die Spielweise der DE (zumindestens meine) komplett verändert hat. Es gibt einige gute Kombos die ich nun schon gelesen habe aber auch einiges was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich persönlich finde Urien Rakarth ganz interessant, wird sich aber zeigen ob er sich lohnt. Er hat W5 4+ Retter und 4+ FnP, dazu es stirbt nicht und verteilt die Regel Meister des Schmerzes auf alle Einheiten in 12 Zoll. D.h., dass alle eine Stufe höher sind als auf der Tabelle. Die Harpien könnten auch interessant werden, sie können zu 5 vier Spezialwaffen tragen. Die Fleischgeborene können theoretisch zu 6 sogar 6 Spezialwaffen haben, 4 Katapulte + 2 Hitzelanzen. Bei den Bestien war mein erster Gedanke, dass man evtl. die Klauenbestie spammen kann 🙄