Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

naja, man muss nun nicht in jeden Trupp einen Haemo stecken, oder eine 6 für die Drogen würfeln, dafür ist es erstmal schwächer. Aber da war doch irgendwas, dass Standarts in der ersten Runde tarnung haben, oder?

Vorher hat man Punktuell Schmerzmarker geboostet was jetzt in kleine Blasen funktioniert (Urien Rakath, Animus Vitae), aber der Rest auch kleine Buffs erhält. Ist etwas anders zu spielen, aber hört sich sehr interessant an, find ich 🙂

Fleischgeborene mit Hitzelanzen?

Tarnung/Decker im 1. war glaub ich nur mit Formation.
da man den Angriff nun herauszögern muss wenn man die späteren Boni haben möchte ist die neue Regelung auf jeden Fall unpassender. Vorher musste man so schnell wie möglich über den Gegner herfallen um das zu bewerkstelligen.
Die haemi Kombi geht zwar immer noch, aber man müsste urien oder nen cronos immer in Reichweite haben ums so effektiv wie vorher zu machen.

Den Push durch die Haemonkulifraktion finde ich ganz stimmig. Die Deldar geilen sich zwar am Leid anderer auf, wer das allerdings zur Perfektion treiben will, muss die Spezialisten dabei haben.
Die neue Armeeweite PfP Regelung passt aber gar nicht.

Von der Effektivität her, mal schauen. Im Moment kommt mir das neue System, von der ersten Runde ausgenommen, besser vor.

*edit*
naja die haben den Push auch nötig gehabt. Die Frage ist eher warum man manche Modelle so stark verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fleischgeborene mit Hitzelanzen?

Steht zumindestens so drin. 4 Fleischgeborene dürfen Spezialwaffen wählen und 2 dürfen Schwere Waffen wählen. Und bei den schweren Waffen sind u.a. auch Hitzelanzen geführt. Sind aber Sturm, heißt im Dex nur so. Heißt für mich 6 Modelle, 4 mit Katapulten und 2 mit Lanzen, die man theoretisch punktgenau schocken lassen kann. Ob das jetzt Sinn macht weiß ich nicht, aber gehen würde es 🙂

Mir ist was wirklich doofes aufgefallen...immer ohne das Suplement!
Da Wracks (ehemals Folterer) nun Elite bleiben, wird die Auswahl schwerer. Drei Slots für Fleischgeborene, Incubi und Folterer...von Mandrakes mal abgesehen...
Sie pushen zwar Folterer, die wird man aber nur in thematischen Armeen sehen, da die anderen Auswahlen sich schon in der Vergangenheit als gut und wichtig herausgestelle haben.

Zusätzlich ists voll doof, dass ausgerechnet Wraks und Grotesken nicht viel vom Hämunkulus profitieren. Ein höher auf der Tabelle heißt FNP 6+ ind Runde 1, FNP 5+ ab Runde 2...nur haben beide Einheiten schon FNP 5+.
Also wird es erst ab Runde 3 Interessant und insg. finde ich Rasender Angriff auch nicht so wichtig...Furchtlos manchmal.

Daher lohnt sich der Hämo tatächlich mehr in Einheiten, die nicht zu seinem Thema passen...blöde Lösung.
Wäre die Tabelle ein +1 auf FNP (oder 6+) usw., gerne mit max. 4+ wäre es cool, so haben Wraks und Grotesken eh wenig von der Tabelle und vom Hämo erst recht...schade!

find ich schon so ein bisschen .....
im neuen WD sieht man mal wieder wie bescheuert gw ist ^^
Zitat:
"Dark-Eldar-Fahrzeuge sind zerbrechlich, aber mit Nachtschildern kann man sie kaum anvisieren."
Sofern NachtSCHILD überhaupt stimmt (feld oder ? ^^)-> es gibt +1 Deckung.
Also ich fand die -6" im aktuellen treffen auf dieses Zitat 2000 mal eher zu als die neue regelung aber naja ... 😛
schließlich kann man sie dadurch nicht schlechter anvisieren was vorher eben genau schon schlechter ging aber .... ^^
Mich stört echt am meisten das Staubklinge ds3 hat und hagas keine minen mehr. :/
aber das kann (und wird hoffe ich!) ja kompensiert werden wenn der dex denn draußen ist 🙂
Da ich nie jetbikes spiele is mir das mit denen wurscht 😀 😀
abe rimmo stimm ich dir zu Caligula ^^

Das klingt irgendwie alles nicht so Rund... das Bild welches uns von den DE vermittelt wurde passt irgendwie nicht mehr wirklich zu dem welches in diesem Dex gegeben wird oder wie seht ihr das?
Glaube ich nicht dran.

Hier wird alles heißer gekocht als es nachher gegessen wird. Das BILD welches wir von DE haben ist nicht das des Fluffs, sondern dessen was man die letzten Jahre so auf dem Spieltisch gesehen hat:
Hagashin die als Panzerjäger fungieren. Transportrfahrzeuge deren Inhalt egal ist (auch wenn es evtl der Hochadel von Commoragh ist), weil die Kanonen des Geräts das Infanterieniedermähen übernehmen. Ein Anführer der mit nichts ausgerüstet wird und eigentlich egal ist, weil er nur zum Freischalten von Einheiten in den Standard fungiert. Der Oberuntergrundkämpfer fliegt regelmäßig mit Bestien anstatt seiner Banden in den Krieg. etc. Die Liste geht ewig so weiter.

Obgleich der noch 1,5 Tage aktuelle Codex meiner Meinung nach ein Meisterwerk ist (bzw. eher seiner Zeit war), hatter er doch auch einige hintergrundtechnische Mängel. Das ist immer so bei diesem Spiel dieser Firma. Ich finde es beispielsweise (hintergrundtechnisch) wesendlich sinnvoller, dass die reichen und versnoppten Scourges mit 4 exotischen Spezialwaffen das schwere Gerät auseinandernehmen, als die Gladiatoren im Nahkampf. Schade wäre halt, wenn die Hagashin dann garkeine Rolle mehr übernehmen würden. Aber dafür gibts mit Sicherheit dann auch noch eine Lösung (SUPPLEMENT im Zweifel...). Das ist jetzt aber nur ein Beispiel von vielen.

Was ich meine ist, dass man den Fluff immer irgendwie verbogen kriegt um irgendwas zu erklären. Der 40k-Hintergrund ist genau für diesen Zweck so riesig und stellenweise schwammig angelegt um dem Spieler Raum zu lassen. Was den Leuten hier nun eher auf den Sack geht, ist dass jahrelang ausgearbeitete und mittlerweile bis zum Gehtnichtmehr verfestigte Taktiken und Armeeaufstellungen nicht mehr funktionieren werden und man halt etwas den Kopf anstrengen werden muss um wieder was vernüftiges mit dem Codex zu Stande zu bringen. Aber es war, wie hier schon oft erwähnt immer schon so, dass DE kein Selbstläufervolk waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Liste die ich testen mag könnte so aussehen:

Succubus: Archite-Gleve; Splitterpistole; Portalfokus 130

5 Kabalite Warriors: Schattenkatapult 55
Venom: Splitterkanone 65
5 Kabalite Warriors: Schattenkatapult 55
Venom: Splitterkanone 65

10 Wracks: 2× Osteostimulator; Acothyst (Hexgewehr) 150
Raider: Nachtfeld 70
10 Wracks: 2× Osteostimulator; Acothyst (Hexgewehr) 150
Raider: Nachtfeld 70
6 Grotesques: 3× Säurewerfer 255

6 Reavers: 2× Schattenkatapult 116
5 Scourges: 4× Schattenkatapult 140
5 Scourges: 4× Impulsblaster 120

1 Cronos: Seelensonde 125
Ravager: 3× Schattenlanze; Nachtfeld 140
Ravager: 3× Schattenlanze; Nachtfeld 140

1.846 points

Aber ob das was taugt...testen,testen,testen

...dann klingelt das Glöckchen und ein Blood Angels Apothekarius lässt dich ein, fragend, ob du auch brav warst.

Doof nur, dass ich ihm nicht sagen kann, dass ich artig war, denn wenn ja, krieg ich zwar was, aber die Damen wollen dann nicht mit mir spielen, wenn ich sage ich war unartig wollen sie zwar mit mir Spielen, ich krieg sie aber nicht von der enzürten Coladose.

Moralische Gegensätze sollte man nicht unter einen Hut packen!