Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Transporter an sich sind glaube ich weder Standard noch Elite Einheiten - sie sind Angeschlossene Transportfahrzeuge.
Aber wie der Verrückte Ire schon angemerkt hat, muss man den Gegner über sowas in Kenntnis setzen - genau so wie man auch Sagt was in Reserve kommt, flankiert, schockt oder welche Einheit wie ausgerüstet ist.

Es hindert euch aber nichts daran als Hausregel einzuführen, sich über sowas im Unklaren zu lassen. So haben wir am Anfang, als wir es noch nicht besser wussten, auch gespielt und es war schon hin und wieder ganz spaßig den Gegner noch richtig überrachen zu können 🙂
 
@Lifegiver: Wenn man nicht grade eine Kampagne oder ein Szenario spielt, sollte man dem Gegner die Liste zeigen und deutlich machen, in welchem Fahrzeug, was drin ist.

@Kissaki: FAIL
Jeder Transporter hat auf jeden Fall eine Zuordnung zu einer der Sektionen, in der Regel hat dies nur kaum Auswirkung.
Ein Fall, wo es wichtig ist, ist z.b. die Dawn of War Aufstellung.
Hier kannst du nicht einfach einen Transporter, der zu einer Elite zählt aufstellen, und wenn du einen Standard-Transporter samt Inhalt aufstellst, hast du schon die Start-Einheiten bis auf die HQ aufgebraucht.
 
Hier kannst du nicht einfach einen Transporter, der zu einer Elite zählt aufstellen
Muss man die Angeschlossenen nicht eh immer genau dann aufstellen, wenn man auch ihren Inhalt aufstellt?

und wenn du einen Standard-Transporter samt Inhalt aufstellst, hast du schon die Start-Einheiten bis auf die HQ aufgebraucht
Sicher? Dann haben wir das bis jetzt immer Falsch gespielt. Für uns bedeutete "verbraucht kein Platz im Armee Organisationsplan" der Angeschlossenen Transportfahrzeuge und das eigene "Kapitel" dieser im , das die Fahrzeuge nicht als eigenständige Standardauswahl gelten.

Aber ich habs gerade noch einmal nachgelesen und es steht im Beispiel Tatsächlich so drinnen, wieder was gelernt - danke für die Info.
 
Muss man die Angeschlossenen nicht eh immer genau dann aufstellen, wenn man auch ihren Inhalt aufstellt?

Was für einen Regelzusammenhang soll es hier geben? Sie werden nur zusammen aufgestellt, wenn die Inf drin sitzt. Sonst sind es einfach nur zwei Einheiten.


Sicher? Dann haben wir das bis jetzt immer Falsch gespielt. Für uns bedeutete "verbraucht kein Platz im Armee Organisationsplan" der Angeschlossenen Transportfahrzeuge und das eigene "Kapitel" dieser im , das die Fahrzeuge nicht als eigenständige Standardauswahl gelten.

Ja, angeschlossene Transporter verbrauchen keinen Slot und erfüllen auch nicht die Mindestzahlen. Dennoch zählen sie zur Sektion, in der sie gekauft wurden und als normale Einheit.
Nochmal die Stelle für alle:

RB, S. 87, Dedicated Transports:
When this distinction is called for (for example in some missions or deployment types),dedicated transport vehicles count as being from the
same force organisation category as the unit they were bought for.
 
Muss man die Angeschlossenen nicht eh immer genau dann aufstellen, wenn man auch ihren Inhalt aufstellt?
Was für einen Regelzusammenhang soll es hier geben? Sie werden nur zusammen aufgestellt, wenn die Inf drin sitzt. Sonst sind es einfach nur zwei Einheiten.
Seite 67 sagt mir da was anderes.
Dennoch zählen sie zur Sektion, in der sie gekauft wurden und als normale Einheit.
Wie schon geschrieben, ich hab die Stelle im Regelbuch mittlerweile auch gefunden und bisher hatten wir das immer falsch verstanden.
 
Nein, man kann sie auch alleine Platzieren. Man kann allerdings nicht eine Einheit, die nicht "Besitzer" des Fahrzeuges ist, das Spiel in dem Fahrzeug beginnen lassen.

Du kannst aber, die Barke aufstellen, aber die dazugehörige Einheit durch einen WPF kommen lassen. Es sind zwei Einheiten, die wenn du willst, zusammen aufgestellt werden könne, es aber nicht müssen.
 
Übertragen sich Kampfdorgen auf die Einheit? Also bsp. Archon mit Drogen ist in ner Einheit Incubi. Profitieren dann alle davon?

Meiner Meinung nach ja. Grund:
All units in your army that have combat drugs will benefit from the effect listed for the entire game.

Soweit bleibt erst mal die Frage ob mit "unit", also Einheit die Einheit als Auswahl oder die Einheit, wie sie auf dem Tisch steht gemeint ist. Beide Fälle treten ja in den FAQ's auf (Tarnmantel als übertragend, Pain Token übertragen sich ja nicht, wenn man nicht die Sonderregel hat)

Aufschluss für die Deutung, dass es sich überträgt gibt meine Meinung nach die nächste Zeile:

Note that the effects are not cumulative

Für mich ganz klares Indiz dafür, dass es sich überträgt. Sonst macht die Zeile ja keinen Sinn.

Was meint ihr?
 
Leider nein. Wenn hier von Units die Rede ist, so sind alle Units die Du auf dem Feld stellst damit gemeint. Das heißt alle Units die einen Eintrag Kampfdrogen besitzen sind von dieser einen erwürfelten Kampfdroge betroffen.
Die Kampfdrogeneigenschaften können nicht auf angeschlossene Units übertragen werden.
Weiterhin ist die von Dir angeführte kumulative Wirkung nur darauf zu deuten, dass eine Einheit mit rasenden Angriff nur einmal die Boni S+1 I+1 bekommt.
Eine Einheit kann nur einmal dem rasenden Angriff verfallen nicht einmal und einmal zusätzlich über Kampfdroge.
 
@ Taranis:1.) Woher weißt du welche Definition der "unit" in diesem Fall gemeint ist?

2.) Es gibt keine Effekt wie rasender Angriff in den Kampfdrogen. Jeder Effekt ist in den Kampfdrogen für DE einmalig. Einzige kumulation ist durch doppelte Drogen möglich.

Ich werde mich melden, sobald ich zu Hause den vollständigen Regelwortlaut habe.
Die Drogen werden zu Beginn des Spieles bevor aufgestellt wird ausgewürfelt. Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.
Übrigens ist da Ganze schon mal abgehandelt worden http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148394
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.