Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ziemlich sicher nicht so gemeint! Die RAW-Profis machen daraus nämlich folgendes:

Du nimmst ein Modell mit einem Satz Sonderregeln, die nicht durch das Regelbuch abgedeckt sind, ok.
Wie verfährt man grundsätzlich in so einem Fall? Ganz einfach: alle Regeln kommen immer in ihrem konkreten Kontext wie beschrieben zum Einsatz.
Die Anweisung zu seiner Regel "The Serpent's Venom" ist eine völlig eindeutige Beschreibung, wie diese eine Sonderregel spieltechnisch umgesetzt wird.

Da es keinerlei Anzeichen für eine Optionalität gibt, kommt diese Regel IMMER bei der Aufstellung einer Armee, die den Duke enthält, zur Anwendung.
Wenn du eine Einheit hast, die von der Regel angesprochen wird, muss der Duke mit einer von ihnen das Spiel beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
@joff: Das kann man eindeutig mit "nein" beantworten. Im Codex steht, dass die Waffen zu Giftwaffen 3+ aufgewertet werden und zwar bei der Einheit, die mit dem Duke aufgestellt wird. Da die Waffen der Einheit aufgerüstet werden und die Einheit nicht etwa von einem Ausrüstungsgegenstand des Charaktermodells profitieren ist es unerheblich, ob Sliscus bei der Einheit bleibt oder nicht. Es ist im Text auch nichts in Richtung "solange Sliscus in der Einheit ist" zu lesen.

Wir werden dir jetzt sicher nicht die gesamten Sonderregeln der Hagashin-Seite aus dem englischen Codex auflisten oder hochladen.

Ich verstehe auch dein Problem nicht wirklich. Die Nahkampfwaffen sind Upgrades für einzelne Modelle der Einheit, die diesen in Form der Speziellen-Nahkampf-Waffen-Regeln weitere Boni verteilen.
Dieses ist absolut üblich in allen Codizes und außerdem auch sehr schön, weil man damit einzelne gute Modelle in einem größeren Trupp schützen kann.
Bei geringen Verlusten fällt damit die Schlagkraft des Trupps nicht linear ab.

Wie hättest du es denn haben wollen?

Es geht eigendlich darum das ich immer aufpassen muss das die Modelle mit den Speziellen waffen im dierekten kontakt sein müssen(bsp. Dornennetz)

Das würde bedeuten ich muss immer versuchen diese Modelle in dierektem kontakt zu bringen um vom Bonus der Waffe gebrauch machen zu können.
Welches aber nicht immer möglich ist.

Es geht eigendlich darum das ich immer aufpassen muss das die Modelle mit den Speziellen waffen im dierekten kontakt sein müssen(bsp. Dornennetz)

Das würde bedeuten ich muss immer versuchen diese Modelle in dierektem kontakt zu bringen um vom Bonus der Waffe gebrauch machen zu können.
Welches aber nicht immer möglich ist.

Tja schon scheisse, da muss man beim Spielen auch noch Arbeiten😀 Netz nutz ich auch und ja, einmal nicht aufgepasst und *grml* ... aber es ist ja wie es ist.

Hätte mal eine kurze Frage zwecks Splitterwaffen-Vorrat

Es steht im Codex, dass die Passagiere verpatzte TW mit Splittergewehren und Splitterpistolen wiederholen dürfen...

Geht das nur solange die Einheit im Fahrzeug ist/sitzt oder darf die Einheit verpatzte TW immer wiederholen (z.B. auch wenn sie aussteigen, oder das Fahrzeug wird zerstört aber die Einheit ist noch da usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.