Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde ich genauso sagen
Steht ja auch in den Regeln
"Die Verringerung der Reichweite wird auch eingerechnet, wenn es darum geht, ob sich ein Fahrzeug in Schnellfeuerreichweite befindet, ob es in halber Reichweite eines Melter-Schusses ist und so weiter."
Also 2W6 erst bei 3". Wobei das bei unserer Panzerung eh nen Overkill ist 😀
 
Ok danke das ging schnell.

Dann lag der Fehler bei mir weil ich hatte das so verstanden das ich auch 6" von der halben reichweite der jeweiligen waffen abziehen müste um das zu bestimmen deswegen habe ich nach der auslegung im Englischen Codex gefragt.. aber klar so macht es Sinn.
Wen die Waffe insgesammt weniger schiesst ist die halbe reichweite schon mit betroffen.
 
Mal eine schnelle Frage zur "Sphäre der Verzweiflung". Dieses Haemonculus-Spielzeug hat Stärke 10, DS 1. Haken an der Sache: Man würfelt den Verwundungswurf gegen den Moralwert. Dazu zwei Fragen:

1.) Es ist vom "Moralwert des Ziels" die Rede. Gehe ich Recht in der Annahme, dass damit Moralwerte von Sergeants und unabhängigen Charaktermodellen nur genutzt werden, wenn diese auch direkt getroffen werden?

2.) Werden die Modelle sofort ausgeschaltet, wenn sie Widerstand 5 oder weniger haben? Im Text der Sphäre heißt es, dass der Verwundungswurf gegen den Moralwert gerechnet wird. Das führt mich zu dem Schluss, dass für alle sonstigen Belange (wie Instant Kill) die normalen Regeln gelten.
 
zu 1: da du ja bestimmen darfst, wo die Schablone liegt, wird der MW genommen von den Modellen die genau darunter sind. Pech ist halt, wenns abweicht.

zu 2: ich denke die Regel mit der doppelten Stärke tritt auch hier in Kraft. Im RB steht "If a model suffers an unsaved wound from an attack that has a Strenght value of double its Toughness value or greater, it is killed outright and removed as casualty" Kein Zusatz von sowas wie "Wenn sich der Beschuss auch gegen den Wiederstand richtet"etc.
Ist natürlich dann gut, wenn du in so nen Haufen bratzelst der eng beisammen steht. ABER 6" Reichweite....da musste schon genaues Timing haben und vorallem Luck, dass das Ding nicht abweicht. Kann natürlich so nen SM Trupp mit Sergeant ausräuchern
 
Das macht nur insofern keinen sinn, als das eine solche Regelung keinen Rückhalt im RB hat.

Dort wirst du keinen Text finden der sagt verwundet man gegen einen anderen Profilwert als den Wiederstand ist man auch bei doppelter Stärke automatisch ausgeschaltet.

Das wäre dann nur eine Hausregel bzw ein sinngemäßer Regelzusatz.

Fakt ist halt das Waffenprofil hat einen Stärkewert und dieser wird mit dem unmodifizierten Widerstand verglichen wenn es darum geht ob man automatisch ausgeschalten wird oder nicht.
Das man auch mit dem Stärkewert gegen den Widerstand verwunden muss (und nicht gegen einen anderen Profilwert) steht da niergends.
 
Mal eine Frage. Ich suche verzweifelt den Eintrag für den Ausrüstungsgegestand "Kampfdrogen". Gibt's da nur den Eintrag bei den SOnderregeln oder find ich ihn einfach nicht?

Falls nur der Eintrag bei Sonderregeln existiert. Verstehe ich das Richtig, dass sich Kampfdrogen im Lord auf die angeschlossene Einheit übertragen?
Da die Vormulierung "wenn die Einheit Kampfdrogen hat" und Lord sorgt dafür, dass die Einheit Kampfdrogen hat (identische Vormulierung wie bei Deckung nutzen).
 
Da die Formulierung "wenn die Einheit Kampfdrogen hat" und Lord sorgt dafür, dass die Einheit Kampfdrogen hat (identische Formulierung wie bei Deckung nutzen).

Es gibt nur die Kampfdrogen bei den Sonderregeln, und jede Einheit mit Kampfdrogen erhält den erwürfelten Effekt.

Und nein, der Archon überträgt das nicht auf eine Einheit, auch wenn es wie bei Deckung nutzen formuliert ist.
Dazu ist ein eigenes DE FAQ nötig.
 
@ Kodos: Danke.
Und warum berträgt sich's nicht? Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Deckung nutzen Geschichte bereits die Diskussion aufkam, ob es sich übertragen sollte und dann wegen Strittig und Menschenverstand abgelehnt wurde. Nun haben wir aber einen Präzedenzfall für eine solche Vormulierung, der andere Verwendungsweise nahelegt. (Auch nochmal der Verweis auf die Paintokens bei Bestienmeister und Tieren, wo es ja auch fast identisch ist)
 
moin,
frage, die im spiel aufgekommen ist. situation:

meine hagashin hatten einen pain token und besaßen daher fnp regel. trupp hat space wolves angegriffen. in dem space wolves trupp war eine e-waffe. zählt die fnp regel gegen diese e-waffe (weil die hagas einen rettungswurf im nk haben) oder bleibts bei der regelung des regelbuches, dass e-waffen fnp negieren?
 
Wie ist die Regel der scissorhand zu verstehen? Ist mit dem Absatz
"Note that this can be combined with an additional close combat weapon for a total of +2 attacks."
wirklich nur gemeint das man mit einer CCW ein zusätzliche Attacke bekommt, oder kann man die Hand (inkl. der Effekte) mit einer besonderen Nahkampfwaffe kombinieren, zb. der electrocorrosive whip?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.