Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist die Regel der scissorhand zu verstehen? Ist mit dem Absatz wirklich nur gemeint das man mit einer CCW ein zusätzliche Attacke bekommt, oder kann man die Hand (inkl. der Effekte) mit einer besonderen Nahkampfwaffe kombinieren, zb. der electrocorrosive whip?

Die richtige Antwort ist fett!

Zuletzt bearbeitet:
@ dark night

ich halt von ihr nichts hässliches Modell Wiederstand von 3 verloren gegen Bots PL und wenn der retter verkackt tod gegen Kampfgeschütz wird selbst von nem normalen Flammer auf 3 verwunded und die 2te Bolter Salve killt sie.... ich find den Inccubus Fürsten viel cooler der hat dann auch ne bessere rüssi ignoriert wie sie Rüstung Haut mit Sttärke 6 zu und kann trupps einkreisen.

Habe mal eine Frage zu der Überflug Attacke der Bikes
Dagegen gibt es doch nur Deckung, wenn sich die Modelle auch wirklich in Deckung befinden, oder?
Also wenn man durch ein Geländestück boostet, und der betroffene Trupp sich direkt hinten dran befindet, dann erhält der Trupp keinen Deckungswurf wie es bei Schusswaffen der fall wäre, sondern nur, wenn der Trupp in der Deckung selbst steht. Habe ich das so richtig verstanden?

moin zusammen.wollte mich mal vorstellen(weiss nicht,ob dass hier richtig ist,hab aber keinen anderen thread gefunden).ich bin der sven ,komm aus wildeshausen und habe vor kurzem mit den de angefangen.habe ausserdem noch ca 5000 punkte black templars,ca. 2000 punkte necrons und ca.3500-4000 punkte dunkelelfen(daher auch das interesse an den de^^).
hier meine anfangsliste.freue mich auf kostruktive verbesserungsvorschläge^^

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte
Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
- Ansturm
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Schattenlanze
- - - > 130 Punkte
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Schattenpistole
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte
Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1241

Zuletzt bearbeitet:
@daba1989: im Regelbuch auf Seite 76 steht, daß turboboostende Bikes und Jetbikes sich nicht durch schwieriges Gelände bewegen dürfen.
Man kann deswegen nicht durch Geländestücke boosten, denn die sind ja in der Regel immer mindestens schwieriges Gelände.
Bei nem Stapel Fässer oder ein paar Felsen oder wasauchimmer, das ohne Base auf dem Tisch steht, sieht´s anders aus. Die bieten dem Modell/der Einheit Deckung, wenn es/sie dahinter steht.

@dark night: Willkommen im Forum, Sven.
Nicht ganz der richtige Thread für diese Liste, aber das sollte man nem Einsteiger nachsehen können 😉
Mach doch einfach nen eigenen Beitrag auf, dann wirst du ruckzuck einige Antworten erhalten.
Zu deiner Liste: Hm, sieht fast aus wie mein erster Entwurf. Ich hab die teure Lelith dann aber erst einmal rausgelassen, und noch nen Trupp Kabalenkrieger mit Barke reingenommen, um erst einmal die Einheiten kennen zu lernen, bevor es an die Charaktere geht. Nur weiter so ^_^

Zählen Hyemshin als Fahrzeuge und dürfen somit nicht durch´s Portal?

Laut Regelbuch sind sie zwar ein besonderer Einheitentyp, aber Fahrzeuge werden in einem gesonderten Kapitel behandelt.

Bin mir deshalb etwas unsicher und will´s ja eigentlich auch nur richtig machen :blushing:

Ist ihr Einheitentyp Fahrzeug? Haben sie einen Panzerungswert?

Wohin mit der Schlange?

Frage zum BCM Sliscus:

Im deutschen Codex steht unter der Sonderregel "Das Gift der Schlange":

Wähle zu Beginn des Spiels eine Einheit Kabalenkrieger oder Fleischgeborene Kabalenkrieger aus. Sliscus wird zusammen mit dieser Einheit aufgestellt. (...)

Das ganze dient dazu, die Giftwaffen der Einheit zu verbessern. Nach RAW ist das aber nicht optional. Es steht nicht da "du kannst eine Einheit wählen". Konkret würde das bedeuten, Sliscus MUSS mit einer Einheiten Kabalenkrieger/Fleischgeborene aufgestellt werden. Ich schätze aber GW meint eher, dass man nur zur Nutzung des Giftvorteils diese Aufstellungseinschränkung berücksichtigen muss. Kann mir jemand sagen, wie es im englischen Codex verfasst ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.