Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Peiniger, jap, keine Wiederhohlungswürfe.

Zur Dschinnklinge, du bist neu bei den Dark Eldar, richtig? Im letzten Codex waren die Kampfdrogen auch immer ein Glücksspiel. Russisch Roulette sozusagen. Und die Dschinnklinge bringt eben ein wenig von diesem alten Flair zurück. Ich finde sie Lustig, besonders in Kombi mit der Seelenfalle.

Zur Staubklinge, auch super das Dingen, aber eben ein anderes Feindbild.
Dschinnklinge gegen viel Infanterie(mit 2 Markern im Angriff S4) und Staubklinge gegen Modelle mit mehren Lebenspunkten oder UCM.

Jupp,der soll ja andere UCMs jagen.

Mal ne Frage die auch im alten Codex nicht geklärt wurde. Wenn das Schattenfeld ausbrennt, bekommt man dann die Wunde oder nicht, Es werden teilweise beide Meinungen vetreten. Im Codex steht drinne das das Schattenfeld ausbrennt.. Die Argumentation das man die Wunde trotzdem bekommt ist das man ja den Schutzwurf nicht geschafft hat

Mal ne Frage die auch im alten Codex nicht geklärt wurde. Wenn das Schattenfeld ausbrennt, bekommt man dann die Wunde oder nicht, Es werden teilweise beide Meinungen vetreten. Im Codex steht drinne das das Schattenfeld ausbrennt.. Die Argumentation das man die Wunde trotzdem bekommt ist das man ja den Schutzwurf nicht geschafft hat

Womit du dir die Antwort schon selbst gegen hast. Kleiner Tip: Was passiert, wenn man einen Schutzwurf verpatzt?

Es steht nun mal nicht ausdrücklich im Text zum Schattenfeld dabei.

daba1989: Möchte sich da jemand vielleicht die Regeln etwas zurecht biegen?
Hat überhaupt nichts mit "zurecht biegen" zu tun. Es geht lediglich darum, dass der Lebenspunktverlust nicht explizit erwähnt wird und durch den verpatzten Wurf für das Schattenfeld laut Text nur das Schattenfeld kollabiert.
Aber Danke für den freundlichen Hinweis. Werde deine Kommentare in Zukunft ignorieren...

@Angelus & crazy_irish: Ok, wenn die Regelung so gemeint ist, bin ich auch gern zum Umdenken bereit. Bei der ganzen von GW hervorgerufenen (und nötigen) Regelinterpretiererei kann man sich ja nie so sicher sein. Da hat der Archon dann eben Pech gehabt ^_^

Callios, du kommst mit etwas an, von dem jeder der Meinung ist, dass es nicht in Frage kommt. Das ist so, als würde man behaupten, dass ein Peiniger keine Rüstungen Ignoriert, nur weil da ja nur steht, dass es eine Energiewaffe ist, aber eben nicht dass er Rüstungen Ignoriert.

Beim Schattenfeld steht dass er einen 2+ Rettungswurf hat. Es steht weiter, dass sobald er seinen ersten Rettungswurf verpatzt hat, das Schattenfeld zusammenbricht. Das ersetzt aber nicht den Umstand, dass ein verpatzter Rettungswurf einen LP Verlust verursacht. Wenn es das tun würde, müsste es da stehen, weil es eine Abweichung von dem normalen Regelwerk ist.

Kritik: Bitte lerne mit Kritik umzugehen. Es ist natürlich nicht die feine Art jemanden zu Beschuldigen, aber die Vermutung lag doch sehr nahe.
Wenn du mit solch einem Proposal ankommst, solltest du mit so etwas rechnen.

MfG crazy

@Callios:
Das Schattenfeld ist in erster Linie ein Item, dass dir einen Rettungswurf gibt, der wie im Regelbuch beschrieben funktioniert. Der Wurf den du machst, ist dann auch in erster Linie ein Rettungswurf, von dem dann aber noch Sekundäreffekte abgeleitet werden.
Er ist auf keinen Fall ein Durchbrenntest oder sowas in der Art. Das geht ganz klar aus dem Regeltext hervor und da ist selbst mit silly-RAW nichts zu machen.
Lies dir die entsprechenden Passagen nochmal durch, wenn dir das nicht einleuchtet.

Ich muss Callios mal "verteidigen", ich spiel Dark Eldar seit der 3. Edition und kenne viele Leute die das so machen und ich habs in der Regel auch so gespielt das danach erst LP-Verluste verursacht worden sind. Und das hat bis jetzt jeder Gegner auch mitgemacht. Nur da ich mich langsam Richtung Turnierumfeld bewege, kommen öfters mal Regelfragen auf. So kamen wir beim letzten Spiel auf die Frage (mirrormatch mit DE anfänger) ob man den LP verliert oder nicht.
Es kann halt immer mal sein das man eine Regel anders versteht oder sich einfach schlicht falsch merkt bzw in eine alte Edi rutscht, is nur leider oft so das wenn man nich die Forenmehrheitsmeinung vetritt direkt der Buhmann ist. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keinen Gegner der es nicht aktzeptiert hat das das Schattenfeld so gespielt wurde.

Wie wäre es denn wenn man es mal so betrachtet:

1.) Das Schattenfeld funktioniert wie jede andere Ausrüstung die einen Rettungswurf gibt. Allerdings hat es eine Sonderregel die besagt das es kaputt geht wenn man den Wurf nicht schafft.

2.) Jetzt ist es bei einem normalen Rettungswurf so, dass man Schaden bekommt wenn man ihn nicht schafft, er allerdings keine Sonderregel hat die besagt das er in dem Fall aufhört zu funktionieren.

Wenn man jetzt 1.) und 2.) Vergleicht wird es vielleicht deutlicher das dass Modell einen LP verliert bzw. sofort ausgeschaltet wird.

Was ich allerdings noch dazu sagen will, ist das ich es persöhnlich nicht für einen Gamebreaker halte es so wie in der Annahme von Callios zu spielen. Der Archon ist ohne Schattenfeld dann meist eine Runde später eh tot.

Wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keinen Gegner der es nicht aktzeptiert hat das das Schattenfeld so gespielt wurde.

Das wird sich jetzt wohl etwas mehre, weil die Dark Eldar langsam aber sicher bekannter werden. Wieviele "erste Male" ich schon mit meinen DE gegen andere hatte, kann sich sehen lassen 😀

Aber in der ganzen Zeit die ich DE Spiele, glaub seit Anfang der 4, hab ich noch nie etwas darüber gehört, dass der erste "Ignoriert" wird. Zumal es ja keinen Anhaltspunkt dafür gibt.

Ich meine, ist ja nicht schlimm, wenn man etwas falsch versteht, kenn ich ja selber nur allzu gut, aber man muss auch Akzeptieren, dass Leute so etwas für Regelbiegerei um sich Vorteile zu verschaffen halten können.

Es ist wie es ist, Verpatzt ist Verpatzt, ausser es wird etwas explizit erwähnt.

So, endlich Feierabend und ich kann mich wieder einschalten 😉

Ich will den Thread auch bestimmt nicht zu trollen oder sowas, nur eine kleine Erklärung:

In dem Text des Schattenfeldes steht nichts von einem Lebenspunktverlust, deshalb habe ich diese Textpassage auch so verstanden, daß bei einem Patzer das Feld kollabiert und der Archon danach verwundbar wird, denn der Retungswurf ist weg.

Wie gesagt, ich habe den Text so verstanden.
Wie ihr mir aber schon eindeutig dargelegt habt, war mein Verständnis der Regel falsch und das akzeptiere ich auch ohne Probleme.

Was ich jedoch nicht akzeptieren möchte, ist der Vorwurf des Vorsatzes von jemandem, der mich überhaupt nicht kennt, nämlich daba1989.

Wie so oft muss über GW-Regeln in egal welchem System erst gesprochen und diskutiert werden, was ja auch die Rolle dieses Forums ist.
Dass aber gleich der Lynchmob mit den brennenden Fackeln anrückt, wenn man dann etwas zur Diskussion beitragen möchte, ist einfach nur unfair.

Aber genug davon.
Es gibt ja zum Glück noch ein paar konstruktivere Mitglieder, und ich für meinen Teil werde die Regel ab jetzt auch so verwenden, wie ihr sie mir alle beschrieben habt.

So long, viel Spaß und allen ein schönes Wochenende ^_^

Ja, alles richtig, was du sagst, aber wer in einem öffentlichen Forum im Internet unterwegs ist, der sollte auch so kleine, harmlose Spitzen abkönnen, wie daba1989 sie gesetzt hat, und nicht gleich beleidigt sein.

Also gut, dass wir dieses Problem nun bereinigt haben, dann können fortan ja alle die richtige Variante spielen.

Schönes WE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.