Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warpportal - Infanterie und angeschlossene Fahrzeuge

Hey Hey,

ist es möglich das ich die Infanterie durch das Portal laufen lasse, das angeschlossene Fahrzeug aber über die eigene Spielfeldseite kommen lasse, wenn sie aus der Reserve kommen?
Habe jetzt nichts gefunden was das ausschließen würde, bin mir aber nicht 100% sicher.

mfg
 
Solange du nicht vorher gesagt hast das die Infanterie im Fahrzeug sitzt und du auch 2 Reservewürfe machst geht das.

Ok.. gut zu wissen.

Jetzt noch eine Nummer schärfer: Kann ich das Fahrzeug schocken lassen und die Infanterie durch das Portal kommen lassen?

Und noch schlimmer.. kann ich das Fahrzeug neben das Portal schocken und gleich mit der Infanterie einsteigen? (relativ sinnlos, aber nur mal rein theoretisch...)
 
Das würde schonmal nicht gehen weil das Einsteigen als normale Bewegung zählt und das durch das Portal laufen ja auch .... ergo nein

stimmt nicht... zum Einsteigen muss man seine Bewegung 2 Zoll neben einem Fahrzeug beenden. Wenn die Barke also per Schocken kommt, sehe ich keinen grund, warum ein später erscheinender Trupp nicht sofort einsteigen kann.
 
Man macht nur einen Reservewurf für angeschlossenes Transportfahrzeug und für den Trupp, kann Sie aber getrent aufstellen. Ist ja eine Auswahl im Plan und daher macht man einen Wurf.
Aus dem Kopf her würd ich auch sagen das nach dem schocken keiner mehr einsteigen kann, man darf ja auch nicht aussteigen. Steht aber alles im Regelbuch bei Transportfahrzeugen drinne...
 
Schockende Fahrzeuge = Sturmgeschwindigkeit, also kein Einsteigen möglich

Falsch.
Fahrzeuge zählen nach dem Schocken wie mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Ob sie schiessen dürfen, hängt vom Fahrzeugtyp ab.
Austeigen darf man, allerdings verbietet die Ausrüstung Bremstriebwerke das ausdrücklich.
Wobei wenn man den Herzog Sliscus dabei hat, dürfen Passagiere danach noch Aussteigen, der verleiht die SR Schocktruppen und nicht die Ausrüstung.

edit: Geht ja ums einsteigen..
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte, im RB hab ich nicht dagegensprechendes gefunden. Im Errata steht auch nur, dass bei Sturmgeschwindigkeit niemand ein- und aussteigen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir eine andere frage auf..

Wenn meine Fahrzeuge über die sonderregel Schocktruppen verfügt (über den Lord) dürfen meine einheiten aussteigen.. aber dürfen sie dann noch angreifen?? Im Rb (bin ich der meinung) beziehen sich die angaben bezüglich des nicht angreifens auf normal Truppen die Schocken und nicht auf die die mit Transportfahrzeugen geschockt sind...


Vlt verstehe ich das ja auch nur falsch 🙂
 
Nein, sie dürfen nicht angreifen, da Insassen von schockenden Transporter als ebenfalls schockend gelten(RB&FAQ) und schockende Einheiten dürfen niemals angreifen(RB), außer es ist ihnen explizit erlaubt.

Dies wurde lange Zeit diskutiert, wobei die Formulierung eigentlich relativ ungenau war aber genau deswegen eben eigentlich alles betraf, was irgendwie über die Schocktruppen-Regelung aufs Brett kam, wozu auch Insassen von Schocktfahrzeugen gemeint waren, die ebenfalls genau diese Regeln nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Schattenbarke abgeschossen wird und beim Abstürzen sich 3 Eldar den Hals brechen, muss ich dan einen Niederhalten UND Panik test machen?
Wenn ja, erst Niederhalten weil es sofort eintritt und Panik am ende der Runde, wen ich den Niederhaltentest nun schon versaut hab. Mach ich dan noch Panik? Falls ja rennen die dan noch falls der enebfalls versaut wird?
Oder nicht?

Danke
 
Wenn die aussteigen müssen weil die abgeschossen wurden, dann musst du sofort NH Test machen, wenn der misslingt, dann brauchst du keine weiteren Tests mehr machen.
Gelingt der dann musst ein MW Test machen, versaust du den, dann rennen die ganz normal am ende der Schussphase.
Wenn jemand NGH wird, dann kann die Einheit nicht wegrennen, die schmeissen sich in den Dreck um Deckung zu suchen, dann werden die nicht aufstehen und doch noch rennen ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.