Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Regelfrage zu den Jetbikes.

Ich will eine "Überflugattacke" mit den Bladevanes ausführen. Wie funktioniert das genau? Darf man sich hier ausschließlich in einer geraden Linie bewegen oder kann man z.B. eine Kurve über die Einheit fliegen und dann wieder außer LOS parken? (Natürlich weiß ich, dass man die Bewegung 18 Zoll vom Ausgangspunkt beenden muss!)

Reavers dürfen sich ja über Gelände hinweg bewegen. Also kann man mit Turbo Boost wieder hinter einem Gebäude Parken auch wenn die Einheit die man mit den Bladevanes kratzt sich unmittelbar vor dem Gebäude befinden? Wie werden hier z.B. Entfernungen gemessen bzw. was passiert wenn die Einheit in Deckung steht. Wird dann ein Test für das gef. Gelände fällig?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

1.jpg

2.jpg

Also, es steht nichts in den Regeln, dass die Hyemshîn auch durch die Deckung fliegen müssen, in der die Einheit steht, sprich, kein Geländetest, aber Deckungswürfe für die Zieleinheit.

Bild 1 Klappt.

Bild 2 mMn nicht. Aber das ist glaub ich schwer debattiert. Grund ist folgender:
Man markiert den Anfang und Endpunkt der Bewegung und zieht dazwischen eine Imaginäre Linie. Es hier also nicht um die Flugbahn. Die könnte Zickzack sein, es geht nur um die Punkte und dazwischen dann eine Linie. Einige argumentieren, dass eine Linie, nicht gerade sein muss, denn sonst wäre es eine Gerade. Aber ich meine das die englische Fassung "a line", welche im englische eine Linie ohne Kurven ist....

Hoff ich konnte helfen.

Ich würde sagen, damit kann man auch nicht über Gebäude fliegen.
Da wiedersprichst du dir gerade selber. Through ungleich Over 😉. Wenn die Reaver vom Typ Bike wären hättest du recht, sind Sie aber nicht. Die von dir zitierte Regel greift dann wenn er seine Bewegung auf dem Gebäude beenden würde. Und selbst das geht wenn es vor dem Spiel nicht als schwieriges Gelände klassifiziert worden ist.

Jedoch nehme ich meine Behauptung mit der geraden Linie zurück. Es geht wohl doch Kurven zu fliegen solange man sich am Ende der Bewegung mehr als 18" vom Startpunkt entfernt befindet.

Da wiedersprichst du dir gerade selber. Through ungleich Over 😉. Wenn die Reaver vom Typ Bike wären hättest du recht, sind Sie aber nicht. Die von dir zitierte Regel greift dann wenn er seine Bewegung auf dem Gebäude beenden würde. Und selbst das geht wenn es vor dem Spiel nicht als schwieriges Gelände klassifiziert worden ist.

Jedoch nehme ich meine Behauptung mit der geraden Linie zurück. Es geht wohl doch Kurven zu fliegen solange man sich am Ende der Bewegung mehr als 18" vom Startpunkt entfernt befindet.

Aha, okay. Na dann...
habe ich sie bis jetzt immer falsch gespielt. Mist. Naja.

Kurze Frage von mir:
Beim Zusammenbau der Hellions (genau genommen: die Beine), sind die Accessoires am Hintern unbedingt notwendig, d.h. wenn ich nur die beiden Beine so zusammensetze, bleibt dann eine Lücke hinten?
Und wenn ja: sind diese Accessoires universal zu allen Beinpaaren kompatibel, oder muss Accessoire A zu Beinpaar A?
Ich frage deshalb, weil ich mir in einem Bits-Shop ein paar Hellion-Beine kaufen wollte, um damit Harpyien zu bauen. Ich frage mich nur, ob ich die Accessoires dann auch gleich mitbestellen muss.

Zu der Bikefrage:

Ich meine mich zu erinnern, dass die 18" Minimal-Boostbewegung nur gilt, wenn du den 3+ Decker für das Boosten haben willst, ansonsten kann man auch 13" Boosten, kriegt dabei lediglich keinen Decker.
Viel interessanter finde ich, dass man die Geländeerfahrung nicht nutzen kann, das war mir echt entgangen.
Ansonsten wie gesagt, mit einem einzigen Bike ein einzelnen Modell überfliegen reicht ja für den vollen Schaden auf die gesamte Einheit, sollte nicht so schwer hinzukiregen sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass die 18" Minimal-Boostbewegung nur gilt, wenn du den 3+ Decker für das Boosten haben willst, ansonsten kann man auch 13" Boosten, kriegt dabei lediglich keinen Decker.
Das ist jetzt eine gute Frage. Aber die Situation die du beschreibst will man ja nicht so wirklich oder? Es sei denn man hat ums verrecken keinen Platz um sich 18" zu bewegen. Und das ist doch bei Jetbikes seeeehr unwahrscheinlich 🙂!
Viel interessanter finde ich, dass man die Geländeerfahrung nicht nutzen kann, das war mir echt entgangen.
Naja wenn man erst gar nicht in schwieriges Gelände darf braucht man auch die Geländeerfahrung nicht 😉!

Das 2. von mir gepostete Beispiel (Bild) ist nicht möglich, wie ich gerade aus dem Englischen Codex lese...

"Mark the start and end points of the units move, and trace an imaginary line between the two points"

Also kann man keine Kurve fliegen wenn man Einheiten mit den Bladevanes weh tun will!!!

@MisterSinister
Für was mit den Bikes in Deckung parken? Mit denen wird sowieso durchgehen geboostet! "Skilled Riders" sollte man daher kaum bis gar nicht benötigen, da man das Gelände immer überfliegt!

Habe gerade kein Regelbuch vorhanden, kann daher nichts zitieren.

Aber:

Explosion besagen, dass Modelle in w6" einen Treffer der S4 (in diesem Fall) bekommen.

Da dies in der Nahkampfphase geschiet, würde ich sagen, dass sie retten dürfen.

Steht bei der Sonderregel "Ausweichen" nicht sogar bei, "IM NAHKAMPF"? Sonst müsste es ja heißen "Gegen Nahkampfattacken" oder sonstiges.

Ich möchte hierzu anmerken, dass rein logisch gesehen, es natürlich unmöglich wäre, einer Explosion auszuweichen. Ich beziehe mich vollkommen auf den Regelsaspekt.

Naja wenn man es genau wissen will bekommen die Hagas ja keinen schaden durch die Explosion sondern durch die umherfliegenden teile! D.h. die könnten sie ausweichen (auch wenn das schier unmöglich erscheint).

Aber im Codex dt. steht ... gegen im Nahkampf verursachte Verwundungen.

Ich würde somit behaubten: ja er darf den 4+ Retter nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.