Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es nochmal ganz konkret zu sagen, der Attackierende kann grundsätzlich gar nichts verteilen.
Ausnahme sind multiple Nahkämpfe, bei denen insgesamt mehr als 2 Einheiten beteiligt sind und unabhängige Charaktermodelle.
D.h. wenn dein Trupp angegriffen willst, verteilst du die Wunden/Saves und wenn du angreifst, verteilt der Gegner die verschiedenen Wunden/Saves.

Widerspricht sich das nicht? Alle gemeinsam sind "ein" Psioniker. Urne besagt der Psioniker wird aus dem Spiel entfernt beim versagen. Wenn nur der Justicar betroffen ist zählt dieser ja wieder als seperater Psioniker.
Man könnte sich hier auf Gefahren des Warp beziehen, die ja auch nur den Justicar betreffen. Allerdings verursachen die ja auch nur 1LP Verlust, welcher weitergegeben wird sobald der Justicar gefallen ist. Hier könnte theoretisch also auch der gesamte Trupp betroffen sein.

Ich hab gerade keinen genauen Wortlaut, aber Dinge die den Trupp als Psioniker betreffen, werden immer mit dem Justicar oder (wenn keiner vorhanden) einem zufälligen Modell abgehandelt.

Ich hab mir auch die Hände gerieben, als ich erfahren hatte, dass wohl jeder Grey Knight Psioniker ist, aber man hat im Grey Knight Codex vorgesorgt und sich gegen Dinge wie die Urne abgesichert.

Hey =)
ich wusste nicht genau nach was ich suchen sollte, deshalb frage ich einfach ganz kurz nach:
Wie weit darf ich mich denn nun mit einer Schattenbarke + Trupp bewegen?
Sind das wirklich 24" Barke + aussteigen + W6" Sprinten + 6" Angriff -> bis zu 36"?
Oder darf die Barke nur 12" damit man noch aussteigen kann? Bin gerade ein wenig verwirrt durch all das "Offen + Antigrav + Schnell-Zeugs" 😀
Danke schonmal.

Hive

Ich geh einfach mal davon aus, dass du ein unerfahrener 40k-Spieler bist
und versuche es etwas freundlicher als mein Vorgänger 😀

Du darfst 12" die Barke bewegen, dann an einem beliebigen Punkt des Fahrzeugs aussteigen (Offen). 2", wobei hier gilt, dass die Base nur in 2" Umkreis sein muss, das bedeutet, dass du effektiv 2,5" - 3" hast. Dann darfst du noch 1w6 Sprinten und 6 Zoll angreifen, da du ja ein offenes, schnelles Fahrzeug bedienst.

Bedenke dabei nur, dass Modelle ohne Sprinten die anderen daran hindern sprinten zu dürfen --> Haemunculus bei anderen Einheiten.

Versuche mal ne Regel zu finden, die dir erlaubt nach 24 Zoll fliegen noch auszusteigen und du hast deine Antwort.
.. das ganze kann man, wie Megahorst schon sagte, auch freundlicher ausdrücken.

Danke für die Antwort, Megahorst.
Unerfahren aufjedenfall was Dark Eldar bzw Antigravfahrzeuge angeht, denn ich habe bisher nur Chaos gespielt.
Aufjedenfall danke, dann sind das ja bis zu 24". Finde ich auch ein wenig humaner als 36" 😛

Hive

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben (also verzeiht mir die Frage):

Gilt der Rettungswurf der Hagashin nur gegen NahkampfATTAKEN oder/und gegen im Nahkampf verursachte WUNDEN?

Es geht mir hier insbesondere um die PSI Kraft der GK Heilige Flammen oder so ähnlich. Wo jedes Modell das die GK Einheit angreift oder von ihr angegriffen wird eine Wunde auf 4+ erhält.

Hatte am WE ein 1500P. Spiel gegen einen GK Spieler. Der meinte, dass der RW Wurf der Hagashin nur gegen Wunden von Nahkampf Waffen zur Geltung kommt, was ich aber nicht glaube.

Nun ja, er wollte mit sich absolut nicht reden lassen, und haben dann einen W6 geworfen. Das Ergebnis war kein RW Wurf... Das hat im Grunde fast das ganze Spiel entschieden, weil ich so 6 Blutbräute (darunter alle mit Spezialwaffen und die Sirene), und insgesamt 11 Hagashin aus 2 10er Trupps verloren habe.

Habe leider seit dem Spiel nicht mehr in den Codex schauen können und bei dem Spiel hatte ich auch den Codex nicht dabei (weiß das meiste auswendig, nur nicht den genauen Wortlaut dieser Sonderregel:angry🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.