Kurze Fragen zu den Hellions mit Fangklauen-Helliarch:
1.) Meines Erachtens nach sprichts dagegen, die Fangklaue einzusetzen, wenn die Hellions nur mit einem UCM im Nahkampf steht. Denn zuerst wird das Zurückfallen eingesetzt, d.h. der Ini-Test abgelegt und die Reichweite des Zurückfallens erwürfelt. Sodann kann der Helliarch, bevor der Trupp bewegt wird, das UCM auf 2+ einzufangen versuchen.
Dass da dann nachher, wo der NK war, keine Einheit mehr steht, macht mir fast ein wenig Gewissensbisse, doch sehe ich oberflächlich keine logisch zwingenden Gründe, warum nicht der einzige Gegner, so er ein BCM ist, mitgenommen werden könnte, da zum Zeipunkt der Würfe fürs Zurückfallen die Hellions noch im NK gebunden waren (und nach der Bewegung auch noch sind).
2.) Haben die Hellions ein UCM mit sich geschleppt und beenden ihre Bewegung in gefährlichem Gelände (für das UCM, d.h. entweder entsprechend ausgezeichnetes gefährliche Gelände, oder - bei UCMs die als Sprungtruppen bzw. Bikes gelten - schwieriges Gelände), muss dann das UCM ebenfalls einen Test für gefährliches Gelände ablegen? Immerhin scheint es mir von den Bewegungsregeln her den Konditionen des Zurückfallens zu unterliegen.
3.) Können die Hellions ein UCM mit in für dieses unpassierbares Gelände schleppen? Nach dem Regelbuch können Sprungtruppen ja auch in unpassierbarem Gelände landen, so sie dort faktisch aufgestellt werden können, wenn dies auch mit Tests für gefährliches Gelände einhergeht. Ich denke, wenn sie ein UCM mitführen, das selbst als Sprungtruppen-Modell gilt, ist das kein Problem. Doch wie siehts mit Infantrie oder Bikes aus? Diese dürfen ja eigtl. gar nicht in unpassierbares Gelände hinein. Doch sind sie in dieser Bewegung anscheinend nur von den Regeln der Hellions abhängig. Sollte es möglich sein, UCMs die als Infantrie oder Bike zählen, in unpassierbares Gelände zu ziehen, müssen diese dann ebenfalls einen Test für gefährliches Gelände ablegen?
Soweit...noch eine kurze Frage zum Baron:
4.) Die Umformulierung der Regel des Barons im Errata fürt nicht zu einer faktischen Änderung der Regel, nicht wahr? (In jedem Fall wird für den ersten Wurf, der bestimmt, wer sich für eine Seite entscheiden und damit üblicherweise auch zuerst anfangen kann, so er denn den Vortritt wählt, das Ergebnis des Spielers mit dem Baron um +1 modifiziert.)