Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Fragen zu den Hellions mit Fangklauen-Helliarch:

1.) Meines Erachtens nach sprichts dagegen, die Fangklaue einzusetzen, wenn die Hellions nur mit einem UCM im Nahkampf steht. Denn zuerst wird das Zurückfallen eingesetzt, d.h. der Ini-Test abgelegt und die Reichweite des Zurückfallens erwürfelt. Sodann kann der Helliarch, bevor der Trupp bewegt wird, das UCM auf 2+ einzufangen versuchen.
Dass da dann nachher, wo der NK war, keine Einheit mehr steht, macht mir fast ein wenig Gewissensbisse, doch sehe ich oberflächlich keine logisch zwingenden Gründe, warum nicht der einzige Gegner, so er ein BCM ist, mitgenommen werden könnte, da zum Zeipunkt der Würfe fürs Zurückfallen die Hellions noch im NK gebunden waren (und nach der Bewegung auch noch sind).

2.) Haben die Hellions ein UCM mit sich geschleppt und beenden ihre Bewegung in gefährlichem Gelände (für das UCM, d.h. entweder entsprechend ausgezeichnetes gefährliche Gelände, oder - bei UCMs die als Sprungtruppen bzw. Bikes gelten - schwieriges Gelände), muss dann das UCM ebenfalls einen Test für gefährliches Gelände ablegen? Immerhin scheint es mir von den Bewegungsregeln her den Konditionen des Zurückfallens zu unterliegen.

3.) Können die Hellions ein UCM mit in für dieses unpassierbares Gelände schleppen? Nach dem Regelbuch können Sprungtruppen ja auch in unpassierbarem Gelände landen, so sie dort faktisch aufgestellt werden können, wenn dies auch mit Tests für gefährliches Gelände einhergeht. Ich denke, wenn sie ein UCM mitführen, das selbst als Sprungtruppen-Modell gilt, ist das kein Problem. Doch wie siehts mit Infantrie oder Bikes aus? Diese dürfen ja eigtl. gar nicht in unpassierbares Gelände hinein. Doch sind sie in dieser Bewegung anscheinend nur von den Regeln der Hellions abhängig. Sollte es möglich sein, UCMs die als Infantrie oder Bike zählen, in unpassierbares Gelände zu ziehen, müssen diese dann ebenfalls einen Test für gefährliches Gelände ablegen?

Soweit...noch eine kurze Frage zum Baron:
4.) Die Umformulierung der Regel des Barons im Errata fürt nicht zu einer faktischen Änderung der Regel, nicht wahr? (In jedem Fall wird für den ersten Wurf, der bestimmt, wer sich für eine Seite entscheiden und damit üblicherweise auch zuerst anfangen kann, so er denn den Vortritt wählt, das Ergebnis des Spielers mit dem Baron um +1 modifiziert.)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung:

1.) Ja, sollte so gehen, es liegt keine Sonderregelung für einzelne ICs vor.

2.) Ja, ebenfalls plausibel, dass auch das UCM testen muss, da es mit den Hellions bewegt wird (... is is moved with the Hellions...)

3.) Ja, sollte ebenfalls wieder gehen, alles deutet darauf hin, dass das betroffene Modell im Grunde die Bewegung der Hellions nachmacht, es bewegt sich also wie ein Teil der Einheit wie Jump Infantry bei einem Hit&Run-Move.
Folge ist natürlich, dass das Modell ohne entsprechenden Einheiten-Typ oder andere Sonderregeln bei Überleben das Kampfes niemals wieder runterkommt.
Ich finde das als taktische Option irgendwie witzig und stimmig.

4.) hab ich keine Lust mehr

Hätte mal eine kleine Frage zum Archon:
bin leider noch sehr unerfahren weil ich erst mit 40k angefangen habe.
Darf man den Archon mit 2 Schattenkatapulten ausrüsten und dann in der Schussphase 2 mal schießen?? und ihn als Panzerjäger aktiv werden lassen.

Und falls nicht macht es Sinn den Archon mit Peiniger und einem Schattenkatapult auszurüsten oder macht das weniger Sinn?

Danek im voraus!
Gruß Menny

@ LordRhazazor, Frage 4:

Da es nur diesen einen Wurf gibt...

@Menny:

1.) Nein, immer nur mit einer Waffe schießen, wenn Du nicht Läufer oder MC bist oder eine Sonderregel das Abfeuern einer zweiten erlaubt.

2.)Das ergibt insofern Sinn, als daß Du was für Nah- und Fernkampf hast, allerdings bekommst Du dann nicht die Bonusattacke für 2 Handwaffen, da wäre eine Schattenpistole besser, allerdings denke ich mal, dass Dein Archon ohnehin viele Schussphasen eher mit rennen verbringen wird, damit er seinen Peiniger zum Einsatz bringen kann, da sollte man sich überlegen, ob man 15 Punkte für eine Fernkampfwaffe ausgeben will.

An sich ist Rammen ein spezielle Panzerschock.
Folgt ein paar anderen Regeln, muss man extra ansagen, aber wenn zB eine Einheit vor dem Fahrzeug steht das man Rammen möchte, wird bei der Einheit vorher ein Panzerschock durchgeführt.

Es geht aber nicht umgekehrt, das man einen Panzerschock auf die Einheit ansagt, und dann wenn man sieht das es sich ausgeht das Fahrzeug dahinter nich rammt.

danke für die antworten

wie sieht es eigentlich mit den bases für die bestien aus? müssen z.B. die khymären auf den 40mm rundbases stehen oder kann man auch bike/kavallerie bases benutzen? bei freundschaftspielen ja egal, aber glaubt ihr, dass es bei turnieren probleme geben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich solltest Du die Bases nutzen, die GW den Originalmodellen mitgibt, dann hast Du keine Probleme. Die Frage sollte auch ehr nicht lauten, kriege ich Probleme mit der Orga?, sondern, haben meine Gegner (zurecht) Probleme, wenn ich das, worauf sie sich eingestellt haben mit anderen Bases spiel?

Ich spiele aber z.B. meine Eldargardistenplattform mit zwei Besatzungsmitgliedern auf Monsterbase. Ich entscheide dann halt einfach im Zweifel für meinen Gegner und damit ist die Sache geritzt.

Ich denke dabei kommt es auch einfach drauf an, wie das ganze umgesetzt ist. Wenn ich z.B. meinen Archon auf ein Monsterbase stelle, nur um ein großes Base zu haben, kann man leicht vorwerfen, ein paar Zoll zu sparen um in den Nahkampf zu gelangen.

Ist das Base jedoch derart gut gestaltet, dass es auch sinnig ist, dürften viele Spieler zwar immernoche in Problem damit haben, aber dafür ist die Legitimation ein wenig größer 😉

Hey Leute, ich hätte da mal eine kurze Frage zu meinem Archon,
da ich ihn mir noch nicht zusammenbauen traue^^, weil ich mich gerne nach dem wysiwyg Prinzip orientieren will.

meine Frage: darf man einem Archon 2 Dschinklingen geben, damit er 9 Attacken bekommt und bei einem eigenen Angriff sogar 10.

Meine Überlegung: 2 Dschinklingen verleihen dem Archon viel mehr Schlagkraft gegen Gegner bis Wiederstand 4. Bei Wiederstand 3 hat man im Durchschnitt 3,75 Verwundungen und gegen Wiederstand 4 sind es 2,5 verwundungen. In beiden Fällen wäre das besser als ein Peiniger mit Pistole, da dieser nur auf 2,08 Verwundungen kommt. Unterlegen is tmeine Idee nur gegen Modelle ab Wiederstand 5, da man lediglich 1,25 Wunden erzeugt.

Meine Rechnungen basieren auf der Situation, das ich keine Bonusatacke für eigenen Angriff bekomme ----> 9 Attacken mit Dschinklingen / 5 Mit Peiniger.

Nachteile: Mehr Punktkosten + Chance sich slebst zu verwunden ist da

was haltet ihr davon????

Und hättet ihr Ideen wie man ein zweites Schwert am Archon befestigt, da alle Schwerter auch von den kabalen für den linken Arm sind?

Gruß Menny

Das verstehe ich aber nicht ganz, da laut Regelbuch Seite 42 bei identischen speziellen Nahkampfwaffen alle Attacken des Modells inklusive Bonusattacken, verwenden die Vor- und Nachteile der Speziellen Nahkampfwaffe.

Das würde sonst keinen Sinn machen 2 spezielle identische Waffen mitzunehmen, wenn man nicht 2 mal den Vorteil der Dschinklinge bekommt, da man ansonsten den gleichen Effekt mit einer speziellen Nahkampfwaffe und einer normalen Waffe (z.B. Pistole) erziehlt.
Aus dem Folgeschluss ziehe ich das es 2 mal +2 Atacken gibt.

Was du meintest mit man müsse sich entscheiden ist auf der selben Seite geregelt unter "zwei untershciedliche spezielle Nahkampfwaffen".

Hoffe auf Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.