Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat er leider recht

Wyches have a 4+ invulnerable saving throw against wounds caused by close combat attacks.

Man könnte jetzt noch fragen ob furchtlose Hagas dann ihren Rettungswurf gegen "Kein Rückzug"-Wunden anwenden dürfen.. denn diese wurden ja auch durch Nahkampfattacken "verursacht" aber auch hier dürfte die Antwort nein sein ^^

Hier sieht man mal wieder, dass man echt die Arschkarte gezogen hat, wenn man nur den deutschen Codex besitzt; denn dort ist die Rede von:
Hagashin besitzen einen Rettungswurf von 4+ gegen im Nahkampf verursachte Verwundungen.

Was man also definitiv so auslegen kann, dass dies nicht nur durch Nahkampfwaffen verursachte Verwundungen sind...

doch leider hat Kwonk recht 🙁

Lg

direkt eine andere frage: ich spiele meine dark eldar nur mit dem was ich auch an modellen habe. also waren bis dato die harpien noch nie thema. jetzt kommen diese modelle ja raus und ich find sie halt sehr geil. normal spiele ich 10 hellions + - 4 mit baron. gibt siche ne geile kombi.
nun meine frage zu den optionen der harpien. ich sehe den impulsblaster und ich sehe die hitzelanze. kann mir einer erklären, wieso man die hitzlanze nehmen sollte mit der Stärke 6 ist nen streifschuss bei panzerung 12 doch nur bei einer 6 drin. bei panzerung 11 halt bei einer 5 und die 6 halt der volltreffer. durch den ds1 bekomm ich nochmal +1 auf das ergebnis. aber ist so ein blaster nicht VIEL sicherer? und er kostet 2 punkte weniger. die 2W6 für den melter reissen es meines erachtens auch nicht gerade rum.

nun meine frage zu den optionen der harpien. ich sehe den impulsblaster und ich sehe die hitzelanze. kann mir einer erklären, wieso man die hitzlanze nehmen sollte mit der Stärke 6 ist nen streifschuss bei panzerung 12 doch nur bei einer 6 drin. bei panzerung 11 halt bei einer 5 und die 6 halt der volltreffer. durch den ds1 bekomm ich nochmal +1 auf das ergebnis. aber ist so ein blaster nicht VIEL sicherer? und er kostet 2 punkte weniger. die 2W6 für den melter reissen es meines erachtens auch nicht gerade rum.
Rein rechnerisch ist die Hitzelanze gegen normale Fahrzeuge auf 9" besser als der Blaster, und das nicht zu knapp. Aber du hast schon Recht, unter Betracht aller sonstigen Gegebenheiten hat der Blaster eigentlich die Nase vorne.

Sehe ich genau so...Die Ausrüstung der Harpien muss man auf seine Bedürfnisse und Taktiken hin anpassen:
- Hitzelanze: knackt aus relativer Nähe auch dicke Fahrzeuge recht sicher (Lanzenregel nicht übersehen) Also max. PZ 12 mit 6 + 2w6 und AP1 ist nett.
- Schattenkatapult: für Unterstützung auf mittlerer Distanz (meiner Meinung nach hier die schwächste Option)
- Impulsblaster: zur Fahrzeugkontrolle. Hiermit bekommst Du zwar am schwersten ein Fahrzeug weg, bekommst es aber recht sicher geschüttelt oder gar betäubt. Das mit guter Reichweite. Nur wenn der Gegner doch mit mehr Infantrie kommt werlieren sie ihre Aufgabe bzw. richten kaum Schaden an.

Das Problem der Hitzelanze ist, dass man sich bei Nutzung des Meltereffekts in Angriffsreichweite bewegen muss.
Wenn dann haben Hitzelanzen was auf Jetbikes zu suche, die sich mit der zus. Nahkampfbewegung wieder aus der Gefahrenzone manövrieren können. Wenn Antipanzer bei den Harpien dann bitte mit Impulsblaster oder Katapult.
Bei den Harpien sollte man mMn nicht vergessen, dass die Einheit von Haus aus mit Shradcarabines ausgestattet ist 😉 Man bezahlt die Antiinfantriebewaffnung mit und nutzt sie nicht, wenn man Antifahrzeugwaffen in den Trupp packt.
Deshalb sehe ich Harpien eher als Alternative zu Venoms u.ä.

Cheers

Hmm... also ich sehe da so nur den Punktekosten unterschied.

Gleich ausgerüstet kosten hymesh mehr als harpyen ... Die harpyen können schocken und somit diereckt neben ein Fahrzeug kommen und somit auf 6" dran sein... also ich sehe das Größte manko eigendlich in den 22 punkten mehr der Hymesch ... auch wenn ich da dann ein Modell mehr habe...
Aber ich denke so wie es jedem beliebt und wie jeder seine Spieltaktik hat... da bleibt eigendlich eine mänge spielraum ...

der Unterschied, auf den 00supra00 hinweisen möchte, ist wohl nicht der Punktunterschied, sondern ganz einfach folgende Situation:

Du willst mit deinen Harpyien einen Transporter knacken. Wegen Melter musst du auf 9" ran. Du knackst das Fahrzeug, die Besatzung steigt aus und kann dich in der nächsten Runde chargen (2" aussteigen + 6" Bewegung + 6" Assault = 14"). Das würden die Harpyen eher nicht überleben.

Bei den Hyemshîn (übrigens so geschrieben 😉 ) gehst du auf 9" ran, schießt, zerstörst den Panzer und darfst, dank Jetbike, in der Assaultphase wieder 6" zurück.
Heißt für den Gegner, dass er dich nicht chargen kann (zumindest nicht ohne Bestien oder Sprinten), da du 15" entfernt bist.

Hive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.