Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das korrekt so?

Meine DE beschiessen eine Einheit der sich ein unabh. Charaktermodel angeschlossen hat und schalten den Trupp vollständig aus. Hierfür gibts einen Schmerzmarker für eine ausgeschaltete Einheit.
Meine DE gehen den selben Trupp im Nahkampf an und schalten den Trupp komplett aus inklusive UCM, vorstürmen ist nicht notwendig. Hierfür gibts 2 Schmerzmarker, weil UCM und Trupp im Nahkampf seperat agieren?

Ist das korrekt so?

Meine DE beschiessen eine Einheit der sich ein unabh. Charaktermodel angeschlossen hat und schalten den Trupp vollständig aus. Hierfür gibts einen Schmerzmarker für eine ausgeschaltete Einheit.
Meine DE gehen den selben Trupp im Nahkampf an und schalten den Trupp komplett aus inklusive UCM, vorstürmen ist nicht notwendig. Hierfür gibts 2 Schmerzmarker, weil UCM und Trupp im Nahkampf seperat agieren?

Sind das zwei Beispiele?
Dann würdest du in beiden Fällen 2 Marker kriegen.
Sonst hat Angelus recht.

Hat keine weiteren Auswirkungen, die nicht eh schon durch MC abgedeckt wären, zumindest in der 5th Ed.!

Kann sein, dass man hier schon die nächste Ed beachtet hat und dort MCs in Zukunft nicht diese Sonderregel haben werden, oder sie wird da anders funktionieren.

weil UCM und Trupp im Nahkampf seperat agieren?
Wie so oft hast auch die diese Regel nicht richtig verstanden. UCM und Trupp werden nur für das Attackieren getrennt betrachtet. Es ist nicht so, dass sie im Nahkampf grundsätzlich zwei Einheiten sind.

Ansonsten gilt das was im DE-FAQ steht:
Wie die anderen schon gesagt haben, gibt es für ICs, die diesen Status in angeschlossenen Trupps nicht verlieren (Stichwort Gefolge), jeweils extra Paintoken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, denn Bikes dürfen nicht in Gelände Turboboostern, JETBIKES hingegen boostern darüber hinweg 😉

Es ist ein wenig uneindeutig, da im Turboboostereintrag steht, dass sich Bikes und Jetbikes nicht durch Gelände bewegen dürfen, jedoch wird dieser Passus durch die Option der Jetbikes sich über Gelände hinweg zu bewegen mMn außer Kraft gesetzt. Allerdings darfst du mit Jetbikes nach dem Boost nicht im Gelände landen.

Der Eintrag der Jagdklingen impliziert dies übrigens, er erlaubt nämlich ausdrücklich Deckungswürfe gegen die Überflugattacke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.