Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Wird der Rammsporn als Teil des Rumpfes betrachtet oder nicht? Irgendwie ist das Ding schon sehr rumpfig.... ^^

lg Stefan

Boah das hatten wir im letzten Spiel auch und haben uns spontan entschieden das er nicht zum Rumpf gehört. Das steht ja sogar im Regelbuch das Fzg. Ausrüstung nicht den Rumpf erweitert bzw. als Rumpf zählt.
 
Boah das hatten wir im letzten Spiel auch und haben uns spontan entschieden das er nicht zum Rumpf gehört. Das steht ja sogar im Regelbuch das Fzg. Ausrüstung nicht den Rumpf erweitert bzw. als Rumpf zählt.

So steht das da nicht. Nur, dass einige Teile ignoriert werden sollen wie z.B. Antennen, Banner, Bulldozerschaufeln, Waffenläufe...

Man kann ihn natürlich als bulldozerschaufel betrachten, aber irgendwie passt das nicht so ganz.

Joa..aber eine Barke ohne Schocksporn hat immer noch vorne den Sporn dran. Für mich ist der Teil des Rumpfes.
greets%20%286%29.gif

Stimmt sogar, in der Anleitung ist er kein optionales Teil xD

Ich habe einfach das Gefühl, dass es unnötig kompliziert wird wenn es kein Teil des Rumpfes ist.
Hat ein Turnierspieler/-organisator da vielleicht Erfahrung mit? ^^
 
Zu dem Thema haben orks sehr viel mehr zu sagen, weil bei den Eigenbauten des Kampfpanzas so mancher Deffrolla sehr groß geraten ist. Mit ein bisschen Abstand zum eigentlichen Rumpf + der eigenen Dicke der Walze kann es nämlich ganz fix passieren, dass die Orks gar nicht mehr nach vorne aussteigen können, weil mehr als 2" Abstand.

In so einem Extremfall muss man sich mit dem Gegner halt auf etwas einigen.

MMn ist es am sinnvollsten, den Sporn als Teil des Rumpfes zu werten, immerhin ist er wie bereits erwähnt kein optionales Bauteil.
Wichtig ist ja nur, dass es im Spiel immer gleich gehandhabt wird und nicht willkürlich danach, was einem grad lieber ist 😉.
 
Wenn ich den sporn als Teiel des Rumpfes ansehen muss dann kann ich ja auch von dort an die 2" messen und somit meine Modelle noch weiter vorne aufstellen... aber wenn ich das mache werden sich sämtliche gegner beschweren.

mMn auch wenn es kein optionales Bauteiel ist, ich aber die Barke mit diesem Sporn ausrüsten kann, ist es kein Teiel des Rumpfes und somit zählt es nicht wenn mein Gegner drauf schießt und dann wirklich nur den Sporn erwisch!
 
MMn ist es am sinnvollsten, den Sporn als Teil des Rumpfes zu werten, immerhin ist er wie bereits erwähnt kein optionales Bauteil.
Wichtig ist ja nur, dass es im Spiel immer gleich gehandhabt wird und nicht willkürlich danach, was einem grad lieber ist
greets%20%286%29.gif
.

Sehe ich ja auch so, aber ich bin auch neugierig was der allgemeine Konsens in dieser Sache ist. Wäre ja blöd sich privat auf etwas zu einigen und dabei irgend eine sehr wichtige Sache vergessen zu haben ^^

Wenn ich den sporn als Teiel des Rumpfes ansehen muss dann kann ich ja auch von dort an die 2" messen und somit meine Modelle noch weiter vorne aufstellen... aber wenn ich das mache werden sich sämtliche gegner beschweren.

mMn auch wenn es kein optionales Bauteiel ist, ich aber die Barke mit diesem Sporn ausrüsten kann, ist es kein Teiel des Rumpfes und somit zählt es nicht wenn mein Gegner drauf schießt und dann wirklich nur den Sporn erwisch!

Aber das gleicht sich ja auch aus. Ich steig weiter vorne aus, er darf eher drauf schießen... Und abgesehen von der ersten Runde mit einem Drehmanöver um seine Reichweite zu vergrößern ist der Reichweitenvorsprung zu vernachlässigen oder nicht?
 
Noch mal zum Thema Schocksporn: Warum ist der kein optionales Bauteil:huh:

Er zählt doch als Fahrzeugausrüstung! Mann muss den doch nicht ans Modell kleben...

Ganz einfach, weil er in der Bauanleitung nicht als "optional" gekennzeichnet ist 😛

Du kannst das Fahrzeug damit aufrüsten, jedoch ist es nicht durch die Bauweise offensichtlich ob es einen hat oder nicht.
 
@Kwonk
Ähh ja, ist klar😀

Der Schocksporn ist schon um einiges länger als eine normale "Spitze". Zudem gibt es im Schattenjäger Gussrahmen eine "alterantive" Spitze. Man muss also den Schocksporn überhaupt nicht verbauen.

Und seien wir mal ehrlich... Nach einer Schattenbarke weiß man eigentlich wie die Dinger zusammengebaut werden und braucht die Anleitung eigentlich nicht mehr😀
 
@Kwonk
Ähh ja, ist klar😀

Der Schocksporn ist schon um einiges länger als eine normale "Spitze". Zudem gibt es im Schattenjäger Gussrahmen eine "alterantive" Spitze. Man muss also den Schocksporn überhaupt nicht verbauen.

Und seien wir mal ehrlich... Nach einer Schattenbarke weiß man eigentlich wie die Dinger zusammengebaut werden und braucht die Anleitung eigentlich nicht mehr😀

Ja, ist es. Im SchattenBARKENgussrahmen sind zwei gleichlange Spitzen drin, laut Anleitung soll eine davon eingebaut werden. Ob das dann ein Teil vom Rumpf ist oder nicht ist einfach die Frage die einen gewissen Interpretationsspielraum erlaubt.

Soweit ich das im Codex erkennen kann (habe keinen Schattenjäger) gibt es da tatsächlich eine besonderes Spitze die den Schocksporn explizit darstellt, die auch länger ist. So ein Bauteil ist in meinem Barkengussrahmen aber nicht enthalten, ist es mir in erster Linie auch ziemlich egal was im SchattenJÄGERbausatz so drin steckt ^^

Und ob man eine Anleitung noch braucht ist ja nunmal was ganz anderes ob man sich an ihre Anweisung hält oder nicht 😉
 
Also der Sporn vorne dran gehört zum Modell dürfte daher auch als "Rumpf" mitspielen. Man könnte generell sagen, das Ding ist nur Deko, was mMn eine Einigung mit dem Gegener voraussetzt.

Der "echte" Schocksporn ist leider nur im Ravenger Bausatz enthalten, dort finden sich auch die Granatwerfer in Wysywig Ausführung.
 
Hi Leute

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Regeln richtig verstanden habe....

Wenn ich einen Jäger/Bomber mit Nekrotoxin Raketen ausstatte, dürfen die alle in einer Runde abgefeuert werden?
(da sie ja auf den ersten Blick als Defensivwaffen gelten....)


lg

Dark

@ ToxIll
so Fehler ist raus.....vielen dank für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Bei einem Spiel gestern hat sich mir eine Frage gestellt, bei der ich gern auf euch zurückgreifen würde ^^

F: Zerstört eine Einheit mit der Sonderregel Macht durch
Schmerz eine feindliche Nichtfahrzeugeinheit, erhält sie
dann den Schmerzmarker, egal wie die feindliche Einheit
vernichtet wurde? Beispiel: Die Einheit beschießt ein
Fahrzeug, dieses explodiert und löscht eine Feindeinheit
aus. (Seite 25)
A: Ja.

Wenn es egal ist wie eine Einheit vernichtet wird, solange eine DE Einheit ihre Finger im Spiel hat müsste man auch einen Schmerzmarker bekommen wenn man eine Feindeinheit in die Flucht zwingt und sie die Platte verlässt, denn dann zählt sie auch als Zerstört, oder übersehe ich etwas?

lg Stefan
 
Nein, das siehst du imo ganz richtig.

So wie ich das verstanden habe kriegst du sogar den Marker, wenn der Beschuss einer Einheit eine gegnerische Einheit zum Rückzug zwingt, sobald sie von der Platte verschwunden ist, was ja durchaus mal 2-3 Runden dauern kann.


Ne ganz andere Sache:

Können Fahrzeuge die als Schocktruppen eintreffen einen Panzerschock durchführen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.