Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, in der Disko ging es auch nicht um Bananen oder sonst ein Obst oder Gemüse. Und? Habe auch Nichts dergleichen behauptet.
Gleichwohl habe ich auch nie behauptet, dass es keine anderen Meinungen außer der von GG gäbe oder GGs Meinung als solche stellvertretend für eine wie auch immer definierte stillschweigende Mehr- oder Minderheit steht oder eben auch nicht. Fakt ist, dass ich eigentlich recht wenig gesagt habe was
GGs Meinung betrifft. In diesem thread. und noch viel weniger habe ich auch nur im entferntesten über Bananen gesprochen... Oder sonst ein Obst.

worum gehts also? Um nicht viel, denn die Differenzen die sich tatsächlich aus unser beider verschiednen Meinungen ergeben sind marginal. Sollte es je zu der Situation kommen, bei der dies überhaupt eine Rolle spielt - und dies muss vermutlich innerhalb der nächsten 10 Jahre passieren, denn dann kommt wohl ein neuer Dex - werde ich mich vielleicht an diesen Thread erinnern und drüber lachen.:lol:

Wäre es bei der Splitterscherbe nicht angenehm analog zum FAQ zur Implosionsrakete zu argumentieren?

F: Wenn eine Implosionsrakete eine komplexe Einheit
(eine Einheit, in der die Modelle nicht in Spielbegriffen
identisch sind) trifft, wie wird dann ermittelt, auf welche
Lebenspunkte-Werte getestet wird und wie werden die
verursachten Lebenspunktverluste verteilt? (Seite 47)
A: Obwohl die Implosionsrakete auf ungewöhnliche Art
Schaden anrichtet, sollte sie wie andere Explosivwaffen
behandelt werden. Eine getroffene Einheit erleidet eine
Anzahl Treffer, die der Anzahl von Modellen unter der 3-
Zoll-Schablone entsprechen. Verwende den am häufigsten
vertretenen Lebenspunkte-Wert, um zu ermitteln, zu wie
vielen Lebenspunktverlusten es kommt und teile diese
dann auf die übliche Weise der Einheit zu.

Hallo zusammen
kurze Frage: Ich bin kein DE Spieler, habe darum den Codex nicht, habe mir aber Lelith gekauft, weil ich das Modell toll finde und die ja auch in Zukunft nur noch in Resin vorhanden sein wird. Falls ich später eine DE Armee anfange will ich aber keinen groben Schnitzer drin haben.
Daher die Frage: Messer oder Pfähler? (ohne jetzt hoffentlich eine Mordsdiskussion vom Zeun zu brechen)

Hallo zusammen
kurze Frage: Ich bin kein DE Spieler, habe darum den Codex nicht, habe mir aber Lelith gekauft, weil ich das Modell toll finde und die ja auch in Zukunft nur noch in Resin vorhanden sein wird. Falls ich später eine DE Armee anfange will ich aber keinen groben Schnitzer drin haben.
Daher die Frage: Messer oder Pfähler? (ohne jetzt hoffentlich eine Mordsdiskussion vom Zeun zu brechen)

Leli-Baby 🙂wub🙂 hat keine Option auf andere Gegenstände, die ist so wie sie ist. (Regeltechnisch)
Alles andere ist optisch und somit Geschmackssache.

Hey Leute hab mal ne Frage bezüglich der WYSIWYG Regel.
Wenn ich meinen Archon zusammenbaue und ihn später mit den Incubi auf Raubzug gehen lassen will, ist es ja logisch, dass dieser einen Wahngaswerfer bekommt. Meine Frage wird das tolleriert, wenn ich dem Modell keinen an den Rücken klebe und stattdessen die Klinge, die im Blister ist, weil die einfach 10 mal besser ausssieht als der Wahngaswerfer, oder wird da pingelig drauf geachtet, dass er einen haben muss.

Gruß Menny

Es gibt auf jeden Fall bessere Optionen, aber da lässt sich schon noch viel machen:

Die Seelenfalle ist auch für die Dschinnklinge recht nice, den rasenden Angriff kann man bei Bedarf von Anfang an haben. Auch die anderen Drogeneffekte können sehr hilfreich sein, vor allem +1 Stärke oder Wundungswürfe wiederholen.

Nicht zu vergessen, dass man durchaus Pistole, Dschinnblade und Peiniger/Staubklinge haben kann. Ist zwar echt teuer (und vermutlich absolut nicht kosteneffektiv) aber schon ziemlich witzig ^^

Ich glaub die Fragen wären fast schon ein eigenes Thema wert, aber ich antworte trotzdem mal hier. 😉

Was haltet ihr von der Entwicklung der Dark Eldar?
Freut ihr euch, dass sie keine Nischen Armee mehr sind und entsprechend oft gespielt werden?
Welche Listen Variante bevorzugt ihr und wieso?

Also ich gehöre zu den Leuten, die schon immer ein Fan von Spitzohren-Armeen waren, sich aber von den uralten Modellen eher abgeschreckt gefühlt haben.

Logischerweise bin ich deswegen über die Entwicklung sehr froh. Wir haben nun die schönste (und die im Schnitt jüngste) Modellpalette bei 40k. Der Kodex ist solide genug, dass mehr als nur ein paar Fluffhasen die Modelle sammeln, er trotzt aber auch nicht nur so vor übertriebenen Sonderregeln/Werten (Wie z.B. die neuen GK mit ihren Wundergranaten, Psiwaffen für alle und Ini6 Hellebarden). Es spielen also mehr Leute als früher (sieht man bei Warseer ganz schön an den Xenos-Malsubforum), aber wir sind auch nicht "das neue Schwarz". Von den relativen Anteilen bei Turnieren, wie man sie in der Vergangenheit von Imps und SW kennt, sind wir meilenweit entfernt und ich glaube auch nicht, dass es dazu noch kommen wird.

Mit dem Kodex an sich bin ich auch recht zufrieden, auch wenn es mMn ein paar ziemlich unnütze Patzer und Logiklücken gibt. Bei der einen oder anderen Punktkostenerhöhung verstehe ich den Sinn auch nicht, hoffe aber das dies schon der Edi6 gestunden ist und nicht dahinter irgendwelche Designer stecken, die die Kosten auswürfeln oder eine völlig weltfremde Punktematrix benutzen, die vielleicht in Edi3 mal ihre Richtigkeit hatte (Wieso ist der Baron so günstig, die ganzen mittelmäßigen Schnetzel-BUCMs aber so teuer?). Und ein paar der Dinge die mir stinken liegen auch nicht am DE Codex, sondern sind dem aktuellen Regelwerk zuzuschreiben (wieso sind Vipern "langsamer" als Rhinos auf Strassen, wieso kann der Bordschütze nach 12" noch ballern, der Skanonen-Passagier aber nicht mehr?).

Was die Listen-Variante angeht:

Ich bin noch in meiner Sammel&bastelphase, aber es wird auf einen bunten Mix hinauslaufen. Keine Fleischkult/Hagas/Krieger-Themenarmeen, kein Spam von 9 Vipern und kein STA der mit 6x3 Folterer gefüllt sind. Wobei ich schon mit dem Baron und dem Herzog liebäugel. Die Hellions sind einfach zu schön und gefallen mir im STA weitaus besser als Folterer-Spam. Und da meine Armee optisch auf ein Korsaren-Thema hinauslaufen wird, ist der Herzog als mögliches HQ einfach Pflicht. Ich würde mich mittlerweile aber auch nicht mehr als turnierorientierten Spieler bezeichnen, auch wenn ich mit Sicherheit trotzdem kein 200% Fluff-Häschen bin. :lol:

Rein vom Bitsbestand her kann ich in ferner Zukunft ohne Zukäufe alles Codex-Optionen (bis auf Grotis, Nachtrabe und Mandrakes) mindestens einmal stellen. Reicht mir dann aber auch und DE sind dann auch meine primäre 40k-Armee, danach wird nichts mehr kommen und eine Fleischkult-Themenarmee fällt sowieso schon aufgrund der absurden Finecast-Preise für mich flach. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Entwicklung der Dark Eldar?
Freut ihr euch, dass sie keine Nischen Armee mehr sind und entsprechend oft gespielt werden?
Welche Listen Variante bevorzugt ihr und wieso?

Mir persönlich gefällt der neue Codex sehr gut, und da muss ich meinem Vorredner anschließen, er wurde nicht so überschwänglich geschrieben wie so mancher neuer SM Codex. Und genau das gefällt mir. Obwohl ich sagen muss, dass ich mir von den Kriegern etwas anderes erwartet habe. Durch die Splitterwaffen-Regel haben sie für mich eher den Beigeschmack einer spezialisierten Elite-Einheit (z.B. Monster-Jäger) bekommen. Aber trotzdem bin ich mit ihnen zufrieden, immerhin sind sie für mich noch immer spielbar. Einzig und alleine die Harlequine finde ich nicht so toll, da aus meiner Sicht unnötig. Ich denke, alles was die können, können andere Dark Eldar Einheiten auch. Hier hätte man den Platz für etwas Neues nutzen können.

Die Modelle und vor allem die neuen Bausätze finde ich genial. Habe gerade einen Schattenjäger gebaut, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Mit ein paar Magneten und einem Bastelmesser kann ich den jetzt wahlweise als normale Barke oder eben Schattenjäger einsetzen. Top!

Trotzdem glaube ich, dass die DE eine kleine Rand-Armee bleiben werden, da sie auf den ersten Blick doch recht wenig einstecken können. Aber genau das macht für mich ihren Reiz aus. Besonders weil sie dafür um so mehr austeilen können.

Ich werde eine gemische Armee mit Kriegern, Hagas und Folterern in der Standard spielen - je nach Lust und Laune. Vom Hintergrund her kann man das ja auch sehr gut erklären, da ich annehme, dass jede Kabale einen Haus-Hämonuclus hat, der sicher ab und an mit den Jungs auf einen Roadtrip geht. Dabei nimmt er dann natürlich seine Folterer-Diener mit, und so weiter...
Grundgedanke ist eine Barken-Flut mit einem Portal für die Talois.

frage zu den hellions, wenn man mittels der fangklauen ein UCM aus einer einheit via zurückfallen mitnimmt, ist das modell dann vorerst weiterhin seiner einheit angeschlossen und muß der gegner somit, die formation wieder herstellen? wärend eines NK darf das UCM sich ja nicht der gruppe abschließen und es darf sich auch nur in seiner der bewegungsphase abschließen

bsp: ordenspriester +5 space marines kämpfen gegen 5 hellions, am ende der NK runde machen diese zurückfallen und greifen sich den OP und springen (glücklich geworfen) 18" zurück. daraus ergeben sich folgende möglichkeiten:

1. der OP ist automatisch der gruppe abgeschlossen ohne das der gegner etwas sagen muß, alles verläuft weiterhin so wie es soll

2. der OP ist der gruppe weiterhin angeschlossen aber 16" ausserhalb der formation, der SM spieler muss demnach die nächste runde 6" laufen W6" rennen und dann nochmal 6" laufen (ggf auch 6" nachrücken! immerhin geht der NK ja für die gruppe weiter) um die formation wieder herzustellen

3. wie 2. aber ohne das die gruppe rennen muss

Kann man mal sehen, es steht tatsächlich nicht explizit dabei, dass sich dass UCM dabei auch vom Trupp löst.
Die Sache ist die:

Entweder das UCM wird automatisch gelöst, dann ist es schlichtweg ein neuer Nahkampf und seine ehemalige Einheit ist frei

oder

die Einheit wird eben nicht aufgelöst, was zu Folge hätte, dass die gesamte Einheit zwar noch gebunden, allerdings vom UCM abgesehen kein anderes Modell mehr als kämpfend gilt.
Ganz schön harter Tobac, denn dies hieße, dass die Einheit praktisch gar nichts mehr machen kann, ausser am Ende jeder Nahkampfphase aufzuschließen!

Iirc stand dazu auch gar nichts weiter im Errata, ich halte es aber für wesentlich besser spielbar, das UCM zu lösen.

Edit für ToxIll:
Ich kanns nicht beschwören, aber die Formen sehen doch sehr stark nach einer Eldarstandarte aus.

2. der OP ist der gruppe weiterhin angeschlossen aber 16" ausserhalb der formation, der SM spieler muss demnach die nächste runde 6" laufen W6" rennen und dann nochmal 6" laufen (ggf auch 6" nachrücken! immerhin geht der NK ja für die gruppe weiter) um die formation wieder herzustellen

Ich bin für 2 😀

Gestern in der Bahn haben wir uns über Truppmarkierungen unterhalten und was passiert, wenn versehentlich Trupp A ein Modell von Trupp B mitnimmt und ob die dann mit Bew. & Rennen über den halben Tisch die Formation wiederherstellen müssen und halt keiner auf Trupp B schiesst, weil die ja dann eine Wunde auf den verlorenen Bruder legen könnten:lol:

Wir haben uns schlapp gelacht...

Also auf der ernsten Seite bin ich für: Autoabschluss vom Trupp und gut

deffinitiv wäre es das.

mir fällt grade auf, dass am ende der sonderregel steht, das "...der NEUE Nahkampf [...] im nächsten SpielERzug ausgetragen" wird. da man das also ans neuen Nahkampf betrachten muß, ist automatisch davon auszugehen das das UCM von der einheit gelöst wurde? wenn ja, wo steht das, wie ist das zu belegen?

wenn es wirlich nicht gelöst wäre, könnte man auf diese weise eine einheit zwingen quasi das restliche spiel nichts anderes mehr zu machen als nachzurücken (bzw später aufzuschließen wenn der NK vorbei ist), indem man einfach jede runde das spielchen abzieht. das wäre wirklich wirklich bitter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.