Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Englischen ist der Satz:
Vehicles cannot be affected by hexrifles.

Die Frage ist eben einfach, ob damit gemeint ist:

Vehicles cannot be affected by hexrifles at all.

ODER

Vehicles cannot be affected by the beforementioned special rule.

Der Satz ist nicht endgültig definiert und lässt eben eine wichtige Information weg.
Da kann man geteilter Meinung sein, wie man es interpretiert, bzw. welcher Philisophie man folgt:

a) Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt.

ODER

b) Die pauschalste Annahme ist im Zweifel vorzuziehen.
 
Hmmm ist das jetzt nicht ein wenig Regelfickerei? Wenn der Autor extra schon hinschreibt, das Hexgewehre keine Auswirkung auf Fahrzeuge haben, sollte man das wohl so hinnehmen (Nach RAW und RAI) und nicht umbedingt versuchen, wie ein Anwalt über einen Formfehler seinen schuldigen Mandanten rauszuhauen 😉
Was könnte denn sonst mit "Auswirkungen" auf Fahrzeuge gemeint sein, wenn nicht ein Durchschlag? Sofort Ausschalten bzw ein abziehen aller "Lebenspunkte" über einen Test auf die Lebenspunkte ist wohl offensichtlich nicht damit gemeint.
Ich bin demnach Verfächter der 2. Philosophie und würde mich fragen, ob ihr auch an einem "at all" rumdefinieren würdet, wenn es da stehen würde im Sinne von "ist niemals wirklich NIEMALS?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also die Regelschreiber wollte entweder sagen:

"Hexgewehre haben niemals eine Wirkung gegen Fahrzeuge."

ODER

"Fahrzeuge, die einen nichtverhinderten Lebenspunktverlust durch ein Hexgewehr erlitten haben, müssen nicht den Test auf ihre Lebenspunkte bestehen, um zu verhindern sofort ausgeschaltet zu werden."

Seh ich das soweit richtig? 🙂

Tja, was davon hat Phil Kelly uns bloß sagen wollen? 😀
 
@shockwave & MS:
Die Regel bei den Regeln hat aber oft gezeigt, dass die pauschalste Annahme nicht richtig sein kann, weil sie durch ihre Absolutheit zu broken ist. Wäre in dem Fall zwar nicht so, aber ich für meinen Fall würde bei allen Fragen immer das selbe Prinzip anwenden und daher für das Hex-Rifle den Sniper-Wurf erlauben.

Unter uns, spielentscheindend ist das seeeeeeeeeltenst.
 
jo ok danke dir 😉
öhm zu dem sliscus, der darf ja nur in nem kabalenkrieger-trupp aufgestellt werden, und naja wie spielt man den denn am effektivsten dann, weil der doch eig. in den nahkampfsollte oder ?
un kabalenkrieger sin nich so die besten im Nahkampf ^^

Das steht wo? Der Herzog hat meines erarchtens keine Sonderregel die es ihm gebietet nur mit Kabalekrieger aufgestellt zu werden. Darfst gerne Hagas, Inccubi oder dergleichen als seinen Trupp nehmen.
 
Das steht wo? Der Herzog hat meines erarchtens keine Sonderregel die es ihm gebietet nur mit Kabalekrieger aufgestellt zu werden. Darfst gerne Hagas, Inccubi oder dergleichen als seinen Trupp nehmen.

Ja könnte man denken. Allerdings hätte die Giftwaffen Verbesserung dann keinen Nutzen mehr, da dort ausdrücklich Kabalen oder Fleischgeborene Kabalen als Trupp steht.

Nochmal sone Anfänger Frage von mir. Ich bin irgendwie immer ziemlich verwirrt von den Fahrzeugen der Dark Eldar, da diese ja Schnell,Anti Grav und Offen zugleich sind :wacko2:
Ein paar Seiten vorher wurde mir ja schon gesagt das ich nur bis 12 Zoll aussteigen kann.

Wie ist denn das mit dem Schießen?
Wann kann ein Schattenjäger mit voller Bewaffnung feuern?
Und wie ist das mit den Barken und Vipern wenn dort ein Trupp Kabalenkrieger drin ist mit dem ich schießen will?
Alles ebenfalls nur bis 12 zoll? Und maximale Bewegung ist 24 zoll, dann darf aber gar nicht mehr geschossen werden oder?
 
Zu Sliscus: Aus der aktuellen Erratta geht aber nen Stückweit hervor, dass er mit Kabaliten aufgestellt werden muss.

Ein Schattenjäger kann immer mit voller Bewaffnung feuern, wenn du ihn bis zu 12 Zoll bewegt hast (dank Luftangriff). Bei mehr als zwölf Zoll kannste garnichts abfeuern.
Aus einem offenen Fahzeug hinaus kannste nur schießen, wenn es sich mit Gefechtsgeschwindigkeit (also 6´´ oder weniger) bewegt hat oder stationär war. Bei 7-12´´ musst du aussteigen, um schießen zu können (wunderbar logisch). Das mit 12 Zoll und aussteigen hat aber nichts mit Schnell, Antigrav, offen zu tun.
Jap, bei 24 Zoll kannste nicht mehr schießen.
 
Er kann ja alleine aussteigen und in dem Nahkampf gehen und sich anschließend der Einheit anschließen, mit der er die Feinde verprügelt hat.
Dass die Kabaliten dafür nach vorne müssen, heisst ja noch lange nicht, dass sie in den Nahkampf stürmen.
Etwas verwirrend finde ich den Satz in der FundA, dass er, wenn keine Fleischis oder Kabalenkrieger vorhanden sind, aufgestellt wird wie ein normales unabhängiges Charaktermodell... So ist er ja eigentlich auch ein gewöhliches unabhängiges Charaktermodell.
 
Samma, habt ihr überhaupt den Codex oder mal reingeschaut, oder was ist hier los?

1. Der Duke ist ein unabhängiges Charaktermodell und kann sich anschließen, wem er will
2. Er hat eine Sonderregel, dass er so vorhanden mit einer Krieger- oder Trueborn-Einheit aufgestellt werden muss und diesen einen Bonus gibt. Punkt 1 wird also bei der Aufstellung etwas eingeschränkt.

Was ist daran jetzt unklar?
 
Aus der Errata:

"F: Was passiert, wenn die Armee Herzog Sliscus enthält
aber keine Kabalenkrieger oder Fleischgeborene
Kabalenkrieger? Die Sonderregel Das Gift der Schlange
besagt, Sliscus muss mit einer dieser Einheiten aufgestellt
werden. (Seite 51)
A: In diesem Fall wird Herzog Sliscus aufgestellt wie ein
gewöhnliches unabhängiges Charaktermodell."

Also keine Kabalekrieger oder Fleischgeborene in der Armee = Sliscus ist ein normales UCM....irgendwie entgegen dem, das er mit Kabalekrieger oder Fleischgeborenen aufgestellt werden MUSS....naja *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Paar fragen zu den Attacken des Talos .
Im Eintrag steht ja er hat W6 Attacken und eine Nahkampfwaffe also 1W6 +1 und dann noch + 1 fürs Angreifen ?
Und wenn ich ihm eine zusätzliche Nahkampfwaffe kaufe dann 1W6 + 2 Attacken für die beiden Nahkampfwaffen ?
Nein, er hat W6 (+1 falls Angriff).

Wenn du ihm noch eine Nahkampfwaffe kaufst, hat er W6+1 (+1 falls Angriff).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.