Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uff, ich wollte eigentlich keine Diskussion entfachen... ich glaube das mit dem Kurven boosten wurde auch schon häufiger hier durchdiskutiert, ohne Ergebnis.
Hat da jemand den englischen Regeltext? Nach dem deutschen wärs ja möglich.

"Trace an imaginary line between the two points"(gemeint sind Start- und Endpunkt.
M.E. würde das FAQ keinen Sinn machen, wenn Kurven erlaubt wären:
Q: How do you mark the start and end points of a unit
of unit of Reavers move when they are using their
special Bladevanes attack? (p29)
A: Should confusion arise, simply pick any model in the
unit as the start point and mark that spot. Then move
the unit and pick any model as the end point. One
unengaged, non-vehicle unit under the line between
the two markers can then be chosen to be the target of
the attack.

Es wird zwar nicht präzisiert, ob das auch eine Gerade sein muss, da können sich Mathematiker drüber aus lassen. Ich weiß gerade nicht ob "line" gerade sein muss, aber
Wenn ich das richtig sehe wird weder im Codex, noch im FAQ gesagt, dass diese Linie tatsächlich von den Jetbikes überflogen werden musste. Dann könnte man eine "Linie" beliebig über das Spielfeld ziehen und jede Einheit auf dem Spielfeld treffen, die kein Fahrzeug usw. ist.

1. Das FAQ geht auf das "Linien-Problem" überhaupt nicht ein. Es geht NUR um den Start- und Zielpunkt

2. Im normalen Sprachgebraucht ist unter Linie immer eine Gerade zu verstehen, aber da es immer wieder Leute gibt, die bei Linie an Picasso usw. denken, ist diese Frage nach wie vor weder RAW noch RAI endgültig geklärt.

3. Im normalen, heimischen Spielbetrieb ist das sowieso wurscht. Man bewegt die Einheit und sagt dem Gegner wie man sich bewegt hat und es sollte kein Problem sein mit etwas GMV zu ermitteln, ob eine gegnerische Einheit auf dem Weg überflogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wir brauchen nicht zum x-ten mal aufzuzählen, wer was glaubt.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, was mit einer Linie theoretisch gemeint sein könnte. (Haus vom Nikolaus anyone? usw.)

Faktisch und spielmechanisch gibt es nur zwei mögliche Interpretationen:

1.: die straight line, die man normalerweise meint, wenn man nur von Linie spricht und einem grade das Wort Gerade entfallen ist. (schwaches RAW)

2.: Die tatsächlich überflogene Linie, die sich aber mit dem FAQ nicht praktisch in Einklang bringen lässt, weil sie nie eindeutig bestimmbar ist, wenn man von verschiedenen Start- und Endpunktmodellen ausgeht. (unhandliches RAI)

Beides ist nur halbgar und deswegen habe ich mehrfach das GRC aufgefordert das festzuhalten.

Meine Empfehlung:
Für Turniere und Laden-Spiele die praktisch klar definierte und umsetzbare straight line.

Für Heimspiele und friendly games die ungefähre Flugbahn der Einheit mit etwas gentlemen attidude.

1. Das FAQ geht auf das "Linien-Problem" überhaupt nicht ein. Es geht NUR um den Start- und Zielpunkt

Ich habe auch nicht behauptet, dass das FAQ die Frage beantwortet, sondern NUR, dass das FAQ kein Sinn macht, wenn die Linie keine Gerade ist(aus genanntem Grund).

Ganz, das kann aber nicht gemeint gewesen sein:
http://www.mathopenref.com/line.html

Es gibt einen Unterschied zwischen Linie und Gerade. Das in den gleichen Topf zu schmeißen würde auch bedeuten, Rechteck und Quadrat als das gleiche anzusehen. Pfui!

Zudem möchte ich gerne mal erklärt bekommen, wieso man in dem Fluff mit Booster nur auf einer exakten Gerade fliegen kann. Wenn ich mir Hyemshin mit Booster vorstelle, dann denke ich immer an eine lang gezogene, geflogene Kurve. Macht in einem dynamischen Gefecht auch definitiv mehr Sinn als gerade über das Ziel zu fliegen, anzuhalten, das Jetbike auf dem Punkt zu wenden und erneut über das Ziel zu rasen.

Spieltechnisch ist es nun wirklich nicht so, dass die Hyemshin die härteste Einheit sind, sie sind IMHO eher im unteren Mittelfeld anzusiedeln. Ihnen die Möglichkeit zu nehmen, über ein Ziel zu boosten und im Anschluss hinter Deckung zu verschwinden (und darum geht es hier doch eigentlich primär), dürfte ihre Spielbarkeit nicht unbedingt steigern.
Natürlich gibt es dann Exoten, welche die Hyemshin irgendwo hinter Deckung starten lassen, boostende Überflugangriffe ansagen und die Hyemshin am Ende wieder an die selbe Stelle platzieren. Wobei auch das im Fluff durchaus Sinn machen würde... Wird dann nur mit dem Ausmessen der geflogenen Distanz etwas komplizierter 😉

@Yukki:
Was du dort hast, ist eine Gerade, welche durch zwei Punkte verläuft. Es ist NICHT die exakte Definition einer Linie.

Es gibt einen Unterschied zwischen Linie und Gerade. Das in den gleichen Topf zu schmeißen würde auch bedeuten, Rechteck und Quadrat als das gleiche anzusehen. Pfui!
...

*seufz*

1. Rechteck und Quadrat gehören in den selben Topf und der heißt gleichwinklige Vierecke oder zumindest Vierecke.
2. Es geht um abstrakte Spielmechanismen, nicht um eine physikalisch korrekte Simulation.

Es ist einfach fruchtlos, darüber zu diskutieren, da es RAW GW-typisch nicht klar genug ausgedrückt ist.

p.s.: Eine Gerade lässt sich immer hinreichend mit 2 Punkten beschreiben, Glückwunsch zu dieser jahrtausende alten Einsicht!

Hallo, bin neu bei den DE und hätte ein paar Fragen:
1.Was ist ein Initiativetest? Hab ich nirgends gefunden.
2.Was ist ein Eigenschaftstest?
3.Was ist ein Widerstandstest?
5.Ein Schattenjäger/Sichelflügel kann mit Marschgeschwindigkeit noch alle Waffen abfeuern, heißt das jetzt, dass er mit Sturmgeschwindigkeit immer noch eine Waffe abfeuern kann? (wär ja cool:geil🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.