Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es in der Einheitenwoche 9 zu den Hyemshin gerade erwähnt wurde, möchte ich hier noch einmal nachfragen; die Antwort könnte länger ausfallen, als es in einer Einheitenwoche angebracht ist.

Dürfen Hyemshin Einheiten per Überflug attackieren, die im Nahkampf gebunden sind?

Prinzipiell wird es nirgendwo in den Regeln verboten, da lediglich das Schießen und Panzerschocken in bestehende Nahkämpfe in den entsprechenden Abschnitten behandelt werden. An sich könnte man ja sogar eigene Einheiten überfliegen, wobei der Sinn dessen mal außen vor gelassen wird 😉

Es will mir nicht so wirklich RAI-gerecht vorkommen, daher die Frage:
Was denkt ihr dazu?

Edit:
Wieder mal zu lange getippt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch sehr grenzwertig. Es heißt ja, dass man nicht in Nahkämpfe schießen kann, weil man eigene Leute treffen könnte, in dem Gewusel. Welcher Hyemshin hat jetzt solche Präzisionskrähenfüße, mit denen er nur den Gegner trifft?

Andererseits: Regeltechnisch scheint es ja irgendwie schon ok zu sein...ich weiß es nicht. Ich bin aber eher fluff Spieler, also lasse ich es.

Oha, jetzt wurde hier schon alles geschrieben...
Naja, ist schon fluffmäßig, ich glaube nicht dass es DE so interressiert ob da der eine oder andere Kamerad draufgeht 😉
Die Hyemshin sind ja in vielerlei Hinsicht nicht ganz einfach, nicht nur das eigene Einheiten überfliegen (das mach ich dann auch nicht), sondern auch das eben erwähnte Nahkampfüberfliegen und das Kurvenboosten lassen ziemlich viel Raum für Spekulationen- auch wenn mMn jede von diesen Möglichkeiten rein theoretisch möglich wäre.

Ich würde sagen dass das geht, weil nirgendwo steht, dass diese Attacken wie Schüsse verteilt werden, und dementsprechend auch nicht in den Nahkampf "geschossen" wird.
Stell mir das bildlich schon sehr logisch vor, dass die während eines Nahkampfes drüberheizen und die Dinger abwerfen, warum sollte das nicht gehen?

Allerdings wird das jeder, der gegen DE spielt anders sehen und sagen das geht nicht 😉

Nein, sind sie nicht.

Das eine ist eine Fahrzeugausrüstung namens Fangketten, das andere ist eine Sonderregel/Spezialausrüstung der Bikes und heisst Jagdklingen.

An sich sind sie beide in der Anwendung sehr ähnlich, jedoch können Fangketten gegen alle überflogenen Einheiten Schaden anrichten.

Prinzipiell sind das zwei verschieden Paar Schuhe, aber genau wegen solcher Ähnlichkeiten/Einschränkungen bin ich skeptisch, dass Nahkämpfe überfliegen nach RAI möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.