Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Waffen sind bei der Viper beide rumpfmontiert und haben einen 45° Feuerbereich. Nicht mehr nicht weniger.
Ein Turm ist eine Turm und per Definition auch 360° drehbar. Die untere Kanone sieht nicht mal ansatzweise so aus als könnte sie das.
Bei der oberen könnte es ja sogar noch zu Diskussionen kommen, weil sich der SChütze ja aufs Cockpit stellen könnte. Was natürlich Blödsinn ist, aber der Vollständigkeit sollte es erwähnt sein, ich möchet nicht ausschließen, dass irgendein Regelficker das Argument mangelts eigener Spielkompetenz (da man das Duing halt besser vorher drehen sollte, damit beide Waffen feuern können) so einen Schrott auszupacken.

Naja, wenn es als Turmmontiert gilt, sollte man im Regelbuch dazu ja was finden.

Ich hab mein Regelbuch momentan nicht zur hand, aber wenn da 360º (z.B.) steht, dann kann ich denn Turm mMn auch fest kleben und 360º schießen ;-)

Wichtig ist, mMn, was das Regelbuch sagt.
Anders sieht es bei Waffwn aus, bei denen eine Definition fehlt oder nicht so einfach möglich ist, wie z.B. bei der Viper

Seite 72 Absatz 2. Habs grad nur in Englisch zu Hand weil nicht zu Hause.
Da wird erklärt wie man vorgehen soll wenn die Bewaffnung festgeklebt ist oder direkt ein Gussteil ,.. --> Umkehrschluss wenn Waffe drehbar, dann isse drehbar und man kann darauf schießen wo sie hinzeigen kann (Bediener wird nicht erwähnt). Ergo, obere Splitterkanone 360 weil man kann sie am Modell auch drehen,.. Muss halt der Hagashin ne kleine Verrenkung machen; untere nö 45°. Ähnliches sollte für die Barke gelten Das gute Geschütz kann man ohne Kabaliten auch wesentlich weiter als 45° drehen.
Is zwar nicht zwangsläufig gesunder Menschenverstand aber so würd ich den Regeltext verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Gesunder Menschenverstand sollte aber auch eingesetzt werden.
Sonst könntest Du Dir vorwerfen lassen ein Regelficker zu sein.

Im Text steht, dass wenn es so aussieht als könnte das Fahrzeug die Waffe dorthindrehen, dann kann sie regeltechnisch auch. Sieht es so aus als kann das Fahrzeug dahinschießen, wo der Schütze nicht mehr Hand an die Waffe anlegen kann? Nein.

De Fakto sind die Modelle so designt, dass sie nur einen 45° Radius (also rumpfmontiert) zulassen um genau dieser Regelfickerei entgegenzuwirken.

Solang es nicht erratiert wurde sind mit "allen Waffen" auch alle gemeint ^^

Zur Frage oben: warum verrenken? er kann sich doch auch einfach auf die frontSeite stellen ^^
War bei Panzern und Jeeps im zweiten Weltkrieg auch möglich, selbst beim kübelWagen.
Oder z.b den WILLY Lkw transportern der ammis, der schütze hüpft aus dem bereich raus auf die MotorHaube und kann nun auch nach hinten schießen. Beim deutschen sdkfz ging das nicht weil das MG fest montiert war und durch einen BeschussSchutz nicht weiter Drehbar war

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage oben: warum verrenken? er kann sich doch auch einfach auf die frontSeite stellen ^^
War bei Panzern und Jeeps im zweiten Weltkrieg auch möglich, selbst beim kübelWagen.
Oder z.b den WILLY Lkw transportern der ammis, der schütze hüpft aus dem bereich raus auf die MotorHaube und kann nun auch nach hinten schießen. Beim deutschen sdkfz ging das nicht weil das MG fest montiert war und durch einen BeschussSchutz nicht weiter Drehbar war
Die Waffe von der Barke kann man schon mal garnicht weiter drehen, als 45°.
Und die Waffen auf der Viper kann man zwar drehen, aber nicht den Schützen, daher kann die Waffe, wenn nach hinten gedreht auch nicht feuern. Anders z.B. beim Razorback, da wird ferngesteuert oder beim Rhino, da ist es ein 360° drehbarer Kranz (falls es der SM schafft sicht durch die Röhre zu zwängen...).
Der Schütze kann bei der Viper wohl kaum auf der schrägen, gekrümmten Cockpitfläche stehen. Zumal er dann mindestens zum Teil auf der Kanzel steht und die ist zu 50% offen (er steht dem Fahrer also auf dem Kopf/stiefelt im Cockpit rum) und in den anderen 50% der Fälle sieht der Fahrer nichts mehr.
Wenn man nichts besseres zu tun hat hier darüber zu diskutieren mag das ja das eine sein, aber es im Spiel tatsächlich darauf anzulegen ist ziemlich albern.

Es wäre ohnehin wie gesagt dämlich die Viper nicht einfach auf den Feind auszurichten, weil die andere Waffe sonst zu 100%iger Regelsicherheit nicht schießen kann. Das war es auch was ich mit fehlender Spielkompetenz meinte: Wenn jemand anfängt während des Spiels DARÜBER zu diskutieren, weißt Du sofort er hat vergessen das Gefährt zu drehen.

und wie jetzt, allo so oder alle so?
Steht im Errata Seite 2: Alle Waffen mit der vollen BF.

wie verhält sich ein trupp bestien mit sathonyx beim chargen? da sathonyx nur sprungtuppen und die bestien fleet haben, was respektiv (fast) das selbe ist, sich wohl aber gegenseitig ausschließt?

wenn der bestientupp als typ bestien deklariert ist, folgert man dann auch daraus dass:

-die sichelflügelschwärme nicht als schwärme an sich zählen, also keine verdopplung der lebenspunktverluste?
-die beastmaster nicht als sprungtruppen zählen, woraus man ableiten kann dass sie nicht über etwas fliegen dürfen, dafür aber auch nicht für schwieriges gelände würfeln müssen?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei den Sichelflügeln ist das nur ein Name, die dazugehörige Sonderregel Schwarm haben sie nicht.

Weder Beastmaster noch Bestien werden von Schwierigem Geländer verlangsamt; was will man denn mehr? ^^ Dran denken, dass man trotzdem Sichtlinie zum angreifen braucht.

Nebenbei, auch der Baron und Hellions haben Fleet, durch das Sprungmodul im Charge können sie zusätzlich nur an Aufpralltreffer kommen, sonst ist es im Charge uninteressant.

Die Waffe von der Barke kann man schon mal garnicht weiter drehen, als 45°.
Und die Waffen auf der Viper kann man zwar drehen, aber nicht den Schützen, daher kann die Waffe, wenn nach hinten gedreht auch nicht feuern. Anders z.B. beim Razorback, da wird ferngesteuert oder beim Rhino, da ist es ein 360° drehbarer Kranz (falls es der SM schafft sicht durch die Röhre zu zwängen...).
Der Schütze kann bei der Viper wohl kaum auf der schrägen, gekrümmten Cockpitfläche stehen. Zumal er dann mindestens zum Teil auf der Kanzel steht und die ist zu 50% offen (er steht dem Fahrer also auf dem Kopf/stiefelt im Cockpit rum) und in den anderen 50% der Fälle sieht der Fahrer nichts mehr.
Wenn man nichts besseres zu tun hat hier darüber zu diskutieren mag das ja das eine sein, aber es im Spiel tatsächlich darauf anzulegen ist ziemlich albern.

Es wäre ohnehin wie gesagt dämlich die Viper nicht einfach auf den Feind auszurichten, weil die andere Waffe sonst zu 100%iger Regelsicherheit nicht schießen kann. Das war es auch was ich mit fehlender Spielkompetenz meinte: Wenn jemand anfängt während des Spiels DARÜBER zu diskutieren, weißt Du sofort er hat vergessen das Gefährt zu drehen.

Steht im Errata Seite 2: Alle Waffen mit der vollen BF.

Inwiefern unterscheidet sich denn, abgesehen von einem Schützen dahinter, die obere Waffe an der Vyper deiner Meinung nach von einer Turmmontierten Waffen gemäß Regelbuch? Eine Turmmontierte Waffe ist oben auf dem "Dach" drehbar aufgehängt. Rein physikalisch unterscheidet sich das jetzt nicht von dem Geschützturm eines Russen. Rein vom Modell her, hindert die Waffe nicht dadran nach hinten zu schießen und zu sagen "das geht nicht, weil der Schütze dann auf der Kanzel steht", kann man 1:1 kontern mit "Das geht, weil der Schütze sich dann auf die Kanzel stellen kann!". Demnach kann der Schütze hier kaum die Entscheidung bringen, bleibt einem also nur die physikalische Aufhängung der Waffe und die ist zu 360° drehbar

Dein Argument das wenn man währen des Spiels dadrüber Diskutiert man per se unrecht hat aufgrund fehlender Spielkompetenz, ist wohl bestenfalls polemisch zu sehen. Vielleicht hat sich schlichtweg überraschend ein besseres Ziel ergeben? So oder so spielt die Intention den Spielers dabei keine Rolle warum er nach hinten Schießen will, einzig und alleine wichtig ist, DAS er es will. Ich sage ja auch nicht, das du versuchst die Diskussion zu beenden, weil du merkst das du unrecht hast, das wäre genau das gleiche und genau so falsch!

Inwiefern unterscheidet sich denn, abgesehen von einem Schützen dahinter, die obere Waffe an der Vyper deiner Meinung nach von einer Turmmontierten Waffen gemäß Regelbuch? Eine Turmmontierte Waffe ist oben auf dem "Dach" drehbar aufgehängt. Rein physikalisch unterscheidet sich das jetzt nicht von dem Geschützturm eines Russen.
Sie unterscheidet sich in sofern, dass sie so aussieht als könnte sie nicht 360° gedreht (und dabei abgfeuert) werden. Was per Regelbuchdefinition ausreicht um es auch regeltechnisch nicht zu können.

Rein vom Modell her, hindert die Waffe nicht dadran nach hinten zu schießen und zu sagen "das geht nicht, weil der Schütze dann auf der Kanzel steht", kann man 1:1 kontern mit "Das geht, weil der Schütze sich dann auf die Kanzel stellen kann!". Demnach kann der Schütze hier kaum die Entscheidung bringen, bleibt einem also nur die physikalische Aufhängung der Waffe und die ist zu 360° drehbar
Nur dass der Schütze halt nicht auf der Kanzel stehen kann, was das Argument entkräftet.

Dein Argument das wenn man währen des Spiels dadrüber Diskutiert man per se unrecht hat aufgrund fehlender Spielkompetenz, ist wohl bestenfalls polemisch zu sehen. Vielleicht hat sich schlichtweg überraschend ein besseres Ziel ergeben? So oder so spielt die Intention den Spielers dabei keine Rolle warum er nach hinten Schießen will, einzig und alleine wichtig ist, DAS er es will. Ich sage ja auch nicht, das du versuchst die Diskussion zu beenden, weil du merkst das du unrecht hast, das wäre genau das gleiche und genau so falsch!
Wie soll sich "überraschend" zwischen der eigenen Bewegungsphase und der eigenen Schussphase ein besseres Ziel ergeben? Das nenn ich Fehlplanung in der Bewegungsphase und damit mangelnde Spielkompetenz. Zumal wenn das "nun plötzlich" bessere Ziel es wert ist drauf zu feuern obwohl man dann nur die Hälfte der Schüsse bekommt.

Außerdem ist es nicht polemisch zu sagen man hat Unrecht, wenn man während des Spiels über so einen Doofmannskram diskutiert, denn man ist zum Spielen da und nicht zum Diskutieren und solche "Probleme" werden via 4+-Wurf geregelt. Das steht sogar so im Regelbuch.
Des Weiteren habe ich dergleichen nicht geschrieben, und wenn Du Dich weniger damit beschäftigen würdest, Dir möglichst geschwollene Formulierungen einfallen zu lassen, und stattdessen den Text aufmerksamer gelesen hättest, hättest Du das erkannt.

was die viper angeht denke ich 360° sind durchaus zu vertreten aber wie sieht es mit der bordkanone der barke aus? die kann ich auch 360° drehen nur wird sie beim drehen AUF EINER EBENE durch die karosserie behindert.
Also kann sie es nicht.

Abschließend kann ich mich (wie schon Seiten vorher geschrieben) darauf einlassen, dass man es so sehen kann (auch wenn ich das nicht so sehe), dass die obere Kanone 360° drehbar ist, aber ich würde zum Einen nie im Spiel darüber diskutieren, weil es einfach zu nichts führt (wie man hier schön sieht) und zum anderen wird es nie dazu kommen, da jeder halbswegs bei Sache seiende Spieler die Viper vorher komplett drehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Brüder, Schwestern, finstere Kreaturen ^^

Hätte mal ne kurze Frage zu Killteam Missionen.
Kann ich irgendwo Regeln finden, wie es bei diesen Missionen mit Macht durch Schmerzen geregelt wird? Bekommt jeder einzelne Charakter eigene Schmerzmarker, sobald er einen gegnerischen Charakter tötet? Oder ist es hinfällig, da die einzelnen Charaktere immer noch als Einheiten zählen?

Danke im Voraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.