Dark Eldar - Vorbestellung!

Da muss ich Vovin im großen und ganzen Recht geben und das ganze noch um ein paar Probleme ergänzen:

Externe Tester Orientieren sich am Status Quo - d.h. wenn auf Turnierplatten Gelände Mangelware ist, werden sie unter diesen Bedingungen Testen - will jetzt aber GW oder vielleicht eher der Codexschreiber aber mehr Gelände auf den Platten sehen, bringen die Testergebnisse nicht viel, da die Testbedingungen nicht mehr stimmen bzw. würde er sich an ihnen Orientieren würde er dadurch die momentanen "Wüstenplatten" "subventionieren" anstatt die Spieler dazu zu bringen mehr Gelände einzufordern weil ihre Armee dessen bedarf...

Ähnlich sieht es bei anderen Sachen aus - wir hatten ja vor einigen Seiten die Disskusion ob Schattenlanzen zu teuer sind oder nicht - wenn der Autor keinen Lanzenspame mehr will ohne dabei die Verfügbarkeit der Lanzen stark zu reduzieren ist es am effektivsten die Lanzen selbst unattraktiver zu machen - externe Tetstspieler würden aber zu genau dem Geschrei ansetzen was wir weiter Vorne im Tread hatten, was dann wieder dazu führen könnte das GWs "Marketingexperten" zu dem Schluss kommen "günstige Lanzen bringen Käufer" wodurch der Autor von oben dazu verdonnert würde Lanzen günstiger zu machen...

...bei der FAQ-Sache könnte mMn aber tatsächlich schneller und effizienter gearbeitet werden; jedoch sehe ich da das Risiko das sich die Erratas dann schnell mehr an den Verkaufszahlen und weniger an wirklichen Ballancingproblemen orientieren, alla: die Einheiten die noch immer Lager sind werden besser gemacht und die, die schon jeder hat geschwächt; nach dem Motto Vendettas hat jetzt jeder aber Höllenhunde nicht, also machen wir den Höllenhund günstiger und schlagen das auf die Vendetta drauf bis der HH klar effektiver als die Vendetta ist - solche Tendenzen gibt es ja schon bei jeder Kodexneuerscheinung, wenn GW so was jetzt jeder Zeit machen könnte, so würden sie das vermutlich auch - ist halt kein PC-Game wo durch Balancingupdates den Spielern keine Kosten entstehen, sondern ein System wo sich mit so was richtig Geld verdienen ließe...

@Einheiten ohne Modell im Codex: Das es jetzt Einheiten im Codex ohne Modell gibt ist an sich ok - aber das sie kein Bild und Maßangaben haben eher weniger - aber verständlich da es die eigenen Designer weniger einschränkt wenn sie doch mal eins machen und GW die Möglichkeit gibt das Modell schlussendlich auch an jene zu verkaufen die umgebaut haben (ich baue z.B. keinen Kriegsaltar für meine Fantasy-Imps, da ich fürchte das der im nächsten Codex kein Kriegswaagen mehr ist, sondern von Flagelannten in die Schlacht geschoben wird wie die Höllenglocke)...
mMn wäre hier besser wenn die Autoren einige existierende FW-Modelle in den Codex setzen würden anstelle eigene zu erfinden - dort gibts doch genug und man hat nicht diesen Krampf wie jetzt beim Stormraven, dass kein Schw*** weis, wie der eigentlich genau aussieht und wo die Waffen bei dem angebracht sind (bei Stukas, MM und Hurricanboltsystem durchaus nicht unwichtig)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin kein Tunierspieler aber bei "normalen" spielen sage ich nicht meinem Gegner mit welcher Armee ich nun Spielen werde (kann man natürlich nur machen wenn man 2+ Armeen auch hat ^^) und ich will auch nicht wissen gegen was ich Spiele.

Die chance das eine antiliste entsteht (wenn auch unterbewust) ist halt einfach zu hoch und wenn ich dann mit z.b. Dark Eldar gegen SMs spielen würde und der SM spieler hat nur Schwere Bolter und Sturmkannonen aufstellt ist es nicht verwunderlich warum man dann verliert.
Da ist dann aber nicht die Armee schlecht oder sowas sondern einfach nur weil der gegner eben das beste gegen diese (und meist nur gegen diese) armee aufgestellt hat was ginge.

Von daher sag ich nix mehr und will auch selbst nichts wissen und dann kann halt der gegner mit Laserkannonen die Barken abschiesen.

Das mache ich auch so. Ich sage im Allgemeinen nur, dass ich zum Zocken komme; was ich spiele, sehen meine Kumpels erst, wenn ich da bin. Das halten wir im Prinzip alle so bis auf die 2 oder 3 Mann, die nur eine Armee haben. Wir haben aber auch die Listen schon fertig bevor wir uns treffen, sodass man für alles klar sein muss.

Anzukündigen, was ich spiele, habe ich aufgegeben, nachdem ich mal in der 4. Edition mit meinen Dark Eldar gegen CSM nach dem alten Codex ranmusste - Night Lords in Deckung (3+ bzw 4+ DeW) mit 3x Havocs mit 3 Maschkas/1 Schwebo und jede normale Einheit CSM hatte ne Maschinenkanone und einen Plasmawerfer drin. Gelände war auch schlecht. Ich habe noch nie dermaßen kein Land gesehen wie in dem Spiel (den ersten Zug hatte ich nämlich auch nicht. Alles platt in Spielzug 2...).

Zuletzt bearbeitet:
Vovin, du hast noch das ständige Einschmuggeln von Codexleichen vergessen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, warum GW Ressourcen verschwendet und eine neue Miniatur designen lässt, um sie dann Dank dämlicher Regeln, Optionen und Punktekosten im Verkaufsregal verrotten zu lassen (Stichwort: Pyrovore).

Was mich an GW aufregt, ist eben genau das. Viele Einheiten im Codex haben einfach wenig bis gar keine Daseinsberechtigung (offensichtliche Codexleichen) und die Tatsache, dass das nicht per FAQ behoben wird macht es auch nicht grad besser. (Ich frage mich bis heute noch, was sich PK bei den Posaz gedacht hat)

Ja, inzwischen ist es maximal noch bei Apokalypse lustig wenn man weis gegen was man spielen wird.

@FAQ
DAs Problem das ich sehe, ist das die Verantwortlichen ihren Stolz bzw ihre "wir sind die Besten" Einstellung vergessen und Fehler eingestehen.
Es hilft einem kein FAQ wenn dort blödsinn nur bestätigt wird, auch nicht wenn das FAQ wöchentlich erscheint.

Ein Kommentar mit es wird so gespielt wie es im Codex steht, den das ist kein Fehler sondern von uns so gewollt hilft einem einfach nicht.

Dann wäre auch das Balacing kein Problem, wenn man einfach hergehen würde und wirklich Regelfehler und Punktkosten per Errata ändert.

@ shedim: Ne, habe ich nicht vergessen. Das fällt in die gleiche Kategorie wie die Vendetta, nur eben in die andere Richtung.
Man sollte auch nicht vergessen, dass viele codexleichen erst später entstehen, z.B. die Vibrocannons oder Swooping Hawks, die beim Erscheinen durchaus spielbar waren, aber dann durch Editionswechsel schlecht wurden.

@Kodos:
Das hat mit Stolz wahrscheinlich absolut nichts zu tun. GW hat aus guten Gründen die Politik, dass FAQ eben nur Regelklarstellungen sind. Die Gründe sind folgende:
- Wer für einen Codex Geld bezahlt, sollte auch das offiziell bindende Regelwerk in der Hand haben.
- Wenn die Codices ständig neue Auflagen erhalten, führt das dazu, dass irgendwann zwei Spieler mit der gleichen Armee aufeinander treffen, aber nach anderen Regeln spielen.
- zuviele Online-Erratas führen zu purem Chaos, siehe 3. Edition
- wenn GW die Regeln ständig nachträglich ändert, wird das Geschrei groß sein, wenn man z.B. grad 3 Vendettas gekauft hat und die nun 40 Punkte teurer werden oder in die Heavy Support Kategorie rutschen.
- wenn man das konsequent zu Ende denkt, könnte man die Regeln gleich komplett online veröffentlichen und das will GW nicht

Man kann durchaus argumentieren, dass es für 40k besser wäre, diese Politik zu ändern (sehe ich auch so). Aber man kann nicht behaupten, dass es keine ebenso validen Gründe gibt, es so beizubehalten, wie es jetzt ist - völlig unabhängig von verletztem Stolz.

Das hat mit Stolz wahrscheinlich absolut nichts zu tun. GW hat aus guten Gründen die Politik, dass FAQ eben nur Regelklarstellungen sind. Die Gründe sind folgende:

Naja, ich erinnere mich da mal an ein Fantasy FAQ bezüglich eines Armeebuches zum Editionswechsel 6 auf 7.
Da wurde eine Grundregel so geändert das die Sonderregel aus dem Armeebuch sinnfrei wurde.
Mit dem FAQ wurde die Sonderregel aber nicht angepasst, sondern bestätigt mit der Aussage:"Wir machen keine Fehler und wenn es so im AB steht ist es so gewollt."

- Wer für einen Codex Geld bezahlt, sollte auch das offiziell bindende Regelwerk in der Hand haben.
- Wenn die Codices ständig neue Auflagen erhalten, führt das dazu, dass irgendwann zwei Spieler mit der gleichen Armee aufeinander treffen, aber nach anderen Regeln spielen.
Das Problem an den beiden Punkten ist a) man auch so ein Buch kauft das Teilweise voller Fehler ist und man mit dem Argument gar keine FAQ's brauchen würde weil eh alles richtig und bindend im Buch steht.

Und das Spieler nach unterschiedlichen Armeen spielen ist ein Argument von GW von vor X Jahren als FAQ's & Errata nur im WD veröffentlicht wurden.

- zuviele Online-Erratas führen zu purem Chaos, siehe 3. Edition
- wenn GW die Regeln ständig nachträglich ändert, wird das Geschrei groß sein, wenn man z.B. grad 3 Vendettas gekauft hat und die nun 40 Punkte teurer werden oder in die Heavy Support Kategorie rutschen.
1. rumheulen tut immer irgendwer, und zuviele FAQ's sind schlecht das ist klar.
Man muss es auch nicht übertreiben, wäre im ersten IA FAQ gestanden das die Vendatte 40 Punkte mehr kostet wäre rein gar nichts passiert.

Und wenn einer sich 3 Vendettas kauft weil die so gut aussehen ist es dem egal.
Hat er sie gekauft weil er unbedingt gewinnen will, hätte er eh nur bis zum nächsten Codex oder Regelbuch freude daran gehabt.

- wenn man das konsequent zu Ende denkt, könnte man die Regeln gleich komplett online veröffentlichen und das will GW nicht
Muss man nicht, ich meine es wäre nun kein Zwang gewesen die Regel im Tyrandiden FAQ von Liktor und Konsorten so an zu passen das sie auch funktionieren und keine Codexleichen sind.
Deswegen muss man nicht alles Onlinestellen.

@ Kodos:
Du hast den Post nicht ganz verstanden. Ich finde auch, dass es dem Spielsystem gut tun würde, wenn es regelmäßige Balancepatches geben würde. Am besten, wenn es jeweils eine einjährige Turniersaison geben würde mit Regeln, die für ein Jahr konstant bleiben (bis auf jeweils neue Codices), aber dafür dann auch geupdatet werden.

ABER, die Argumente, die ich für den Status Quo angeführt haben, sind trotzdem stichhaltig und lassen sich nicht wegdiskutieren. Man kann höchstens sagen, dass einem gelbalancte Regeln lieber sind und man dafür die aufgezählten Nachteile in Kauf nimmt. Die Nachteile existieren aber.

Naja, ich erinnere mich da mal an ein Fantasy FAQ bezüglich eines Armeebuches zum Editionswechsel 6 auf 7.
Da wurde eine Grundregel so geändert das die Sonderregel aus dem Armeebuch sinnfrei wurde.
Mit dem FAQ wurde die Sonderregel aber nicht angepasst, sondern bestätigt mit der Aussage:"Wir machen keine Fehler und wenn es so im AB steht ist es so gewollt."
Nirgends stand diese Begründung. Das maßt Du dir an, den Designern zu unterstellen, obwohl deren Begründung sehr wahrscheinlich eher hieß "wir wollen die Büchse der Pandora der Regelerratas nicht öffnen" statt "Wir sind Gott"!

Das Problem an den beiden Punkten ist a) man auch so ein Buch kauft das Teilweise voller Fehler ist und man mit dem Argument gar keine FAQ's brauchen würde weil eh alles richtig und bindend im Buch steht.
Fehler werden nach wie vor von GW erratiert. Unklare Regeln werden im FAQ klargestellt (irgendwann). Das einzige, was GW nicht macht, ist Balanceschwächen nachträglich zu beheben.

1. rumheulen tut immer irgendwer, und zuviele FAQ's sind schlecht das ist klar.
Man muss es auch nicht übertreiben, wäre im ersten IA FAQ gestanden das die Vendatte 40 Punkte mehr kostet wäre rein gar nichts passiert.
Natürlich wäre da sehr viel mehr passiert als "rein gar nichts". du kannst ja gerne von Deiner Meinung überzeugt sein, dass 40k sowas wie ein Living Rulebook bräuchte, aber Du musst die Argumente, die dagegen sprechen, zumindest anerkennen und realitische Szenarien betrachten.
Hätte GW das gemacht, hätte es einen Aufschrei gegeben. Einmal von den betroffenen Spielern und einmal von denen, die auch eine Regeländerung wollen. Und zum dritten, die, völlig zurecht, fragen würden, wozu sie Geld für einen Codex ausgeben, wenn sie dafür nur ungültige Regeln bekommen.
Das wäre, wie schon gesagt, die Büchse der Pandora, und deshalb sagt GW klar: machen wir nicht und nehmen dafür die Nachteile in Kauf.

Und wenn einer sich 3 Vendettas kauft weil die so gut aussehen ist es dem egal.
Hat er sie gekauft weil er unbedingt gewinnen will, hätte er eh nur bis zum nächsten Codex oder Regelbuch freude daran gehabt.
Ja, hätte er halt nur 4-7 Jahre dran Freude gehabt. Das hätte für viele Turnierspieler als Kaufgrund ausgereicht.

Muss man nicht, ich meine es wäre nun kein Zwang gewesen die Regel im Tyrandiden FAQ von Liktor und Konsorten so an zu passen das sie auch funktionieren und keine Codexleichen sind.
Deswegen muss man nicht alles Onlinestellen.
Das wäre aber die Konsequenz. Entweder man sagt den Spielern: "Hier habt ihr euren Codex, der ist und bleibt gültig, abgsehen von klaren fehlerkorrekturen." Oder man sagt: "Euer Codex ist nur die halbe Miete, ihr müsst auch noch dieses Onlinedokument haben um spielen zu können." Dann werden aber viele Spieler zu Recht fragen: "Warum soll ich für etwas Geld ausgeben, mit dem ich nicht spielen kann."

1. weils bei der 5ten Edition Fantasy und 3ten Edition 40k komplette Regelneustarts waren und keine Updates, so dass es neue Armeelisten geben musste. Es ging nicht anders.
2. Weil GW mehr Geld damit verdient, wenn jemand einen spezifischen Codex/Armeebuch kauft. Nicht durch das Regelwerk selber, dort wird die Marge recht klein sein. Aber durch den Eventcharakter einer Codexpublikation und durch die Möglichkeit, einem Anfänger sein Armeebuch in die Hand zudrücken und ihm damit alles in die Hand zu geben, was er zum Spielen bzw. zum Kaufen von Figuren braucht.
3. In den Ravening Hordes waren fast keine Bilder, kein Hintergrund, keine Geschichten und auch nur Minimalregeln, die weit weniger detailreich als die in einem vollwertigen Regelbuch waren - also nichts von dem, was Spieler normalerweise zum Anfangen einer neuen Armee bewegen würde.

Merci Vovin!

Punkt 1 kann ich voll nachvollziehen, das macht Sinn.
Was die anderen Punkte betrifft war das Heftchen aber doch keine Alternative zu den Armeebüchern/Codizes, sondern nur ne übergangslöunsg damit die alten Völker nicht plötzlich zur Hälfte aus Codexleichen besteht. Es richtete sich also doch in erster Linie an die, die das Armeebuch eh schon hatten und solte alleine doch gar nicht zum Kauf verleiten, oder hab ich da was falsch verstanden?

Vovin, du hast noch das ständige Einschmuggeln von Codexleichen vergessen. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, warum GW Ressourcen verschwendet und eine neue Miniatur designen lässt, um sie dann Dank dämlicher Regeln, Optionen und Punktekosten im Verkaufsregal verrotten zu lassen (Stichwort: Pyrovore).

Was mich an GW aufregt, ist eben genau das. Viele Einheiten im Codex haben einfach wenig bis gar keine Daseinsberechtigung (offensichtliche Codexleichen) und die Tatsache, dass das nicht per FAQ behoben wird macht es auch nicht grad besser. (Ich frage mich bis heute noch, was sich PK bei den Posaz gedacht hat)

Ich verstehe wirklich nicht was dein Problem ist, wenn du sie so Schei*** findest musst du sie auch nicht spielen, und wem sie gefallen der spielt sie normalerweise trotzdem und nimmt die "schwäche" halt in Kauf.

BTW: Codexleichen wie z.B die Posaz die du genannt heisst erfordern halt IQ> Tütensuppe um sie erfolgreich zu spielen...-_-

BTW: Codexleichen wie z.B die Posaz die du genannt heisst erfordern halt IQ> Tütensuppe um sie erfolgreich zu spielen...-_-

Nunja, der IQ, welcher größer ist als eine Tütensuppe wird einem aber auch klar machen, dass andere Auswahlen besser als die POSAZ sind und verhindern das POSAZ in die Liste kommen.

Nunja, der IQ, welcher größer ist als eine Tütensuppe wird einem aber auch klar machen, dass andere Auswahlen besser als die POSAZ sind und verhindern das POSAZ in die Liste kommen.

So ist das. Ernsthaft, Vernichter, mit der Tütensuppengeschichte hast du dir nun wirklich keinen Gefallen getan... Posaz sind wie Nobz, nur in scheiße. Deren mickrige Effizienz dank massiver Überteuerung und fragwürdigem Einsatzgebiet erkennen sogar die meisten Fanb0is an. Aber das wäre ein Thema für unser grünhäutiges Themenforum.

Leute ehrlich, ich kapier's einfach nicht. Von vernünftiger Spielbalance würde jeder nur profitieren, Nachteile gibt es da keine. Muss man sich hier allen Ernstes dumm anreden lassen, weil man sich etwas mehr Qualität wünscht bzw. äußert, dass bei GW hinsichtlich der Balance offensichtlich Verbesserungsbedarf besteht?

Nachdem ich heute den Codex das erste mal in der Hand hatte, habe ich ein zwiespältiges Gefühl.

Zum einen haben sie einige starke Einheiten, die auch für DE erstaunlich viel einstecken können (Folterer, Grotesquen, Incubi mit Haemonculi) und sinnvolle Sonderregeln (FNP, FC mit Pain Token, Gift etc...).

Auf der anderen Seite fast schon ein Totalausfall in der Fahrzeugsektion.
Barken imo 15 Punkte zu teuer für das was sie können (im Vergleich zu Rhino, Chimäre), Venom ne schlechtere Barke.

Die beiden neuen Vögel sind auch eher gerupfte Hühner. 15 Punkte mehr als ne Vendetta für schlechtere Panzerung und schlechtere Bewaffnung, dafür zwar mehr Beweglichkeit, aber dennoch kein guter Deal. Auch hier gut 15-20 Punkte zu viel im Vergleich zur Vendetta.

Die Fahrzeugausrüstung hat auch nur 2 sinnvolle Einträge. (?)

Da braucht man auch kein großes Playtesting um das zu erkennen, da reicht ein Blick in andere Codices.