Dark Eldar - Vorbestellung!

So, erstmal: Langsam geht ihr mir alle bei ein bisschen auf den Keks.....Wenn ein neuer Codex rauskommt, jammern erstmal alle entweder: Oh total overpowered, ruiniert jede Balance, oder es geht das Codexleichen und zu Punkteintensivgejammer los....irgendwann hat mans einfach oft genug gelesen und es macht keinen Spaß, 50 Beiträge "geflenn" durchzulesen, wenn man eigentlich nur nach den nächsten 3 Infobröckeln sucht. Dazu noch die letzten 3 Seiten...Mehr Offtopic geht kaum.

So, gestern hatte ich den Codex mal nen Moment in der Hand. Was mich betrifft, werde ich auf jeden Fall mit den Darks anfangen, nur so nebenbei, aber mich hat die schiere Optionenmenge des Codexes fast überfordert. Alleine die Liste mit den Beschreibungen, wo welche Regel für welche Waffe zu finden ist, ist auf den ersten Blick leicht....verwirrend. Auf der anderen Seite sind so aber sicher ein paar nette Kombinationen dabei.
Außerdem hab ich einen etwas verzweifelten Roten gesehen, der leicht im Kreis sprang, weil er eine Schattenbarke zusammengebaut hat, und nun nicht weis, wie er den Innenraum, unter dem Deckgitter, bemalt kriegt. Sehr lustig das.
Die Regeln sind so ne Sache. Aber auf der anderen Seite, irgendwas spielbares wird schon dabei sein. Außerdem hatte ich nicht genug Zeit, mir die genauer reinzuziehen....war nicht der einzige vor Ort. Freu mich schon auf Oktober.

15 Punkte mehr als ne Vendetta für schlechtere Panzerung und schlechtere Bewaffnung, dafür zwar mehr Beweglichkeit, aber dennoch kein guter Deal. Auch hier gut 15-20 Punkte zu viel im Vergleich zur Vendetta.

Naja, dadurch scheinen die Flieger dann ja ein ganz passendes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Immerhin ist die Vendetta gute 30 Punkte zu billig.

Das Hauptproblem sieht man doch an diesem Beispiel schon wieder: Die Vendetta ist zu gut für ihre Punktkosten. Das nervt die "Nicht-Impspieler". Und ähnliche Einheiten anderer Völker, die dann besser passen von den Punkten, passen wieder nicht im Vergleich zur Vendetta. Das nervt die "Nicht-Impspieler". Ohne ein ständig aktualisiertes Errata/FAQ oder auch Patching (wie es Blizzard mit SC2 macht) ist einfach kein gescheites Balancing zu machen. Oder eben alle Armeelisten gleichzeitig schreiben, testen auswerten und anpassen.

Freu mich schon auf Oktober.

Du hast echt Glück, weisst Du das??

Es IST nämlich schon Oktober... aber demnächst wirds November sein und dann freuen wir uns all 😛😉

Sorry, musste sein 😉

Im Übrigen stimme ich Dir in allem, was Du sagst zu!
Abwarten, Tee trinken, Codex in Ruhe daheim lesen, Liste schreiben, Spiele spielen und DANN darf evtl geflennt werden 😉

Grüße

Können wir die Vendetta, Posaz etc. nicht einfach zu hause lassen?

Über Pro und Kontra des Codex sinnieren ist ja schön und gut, ich hab auch nichts dagegen wenn über einheiten des Kodex gemeckert wird (Henker z.b.) aber dann auch bitte produktiv und nicht den anderen den Spaß am Codex verderben in dem ihr ihn total runter macht.
Und es interessiert mich persönlich einfach nicht ob die Dark Eldar Flieger im Vergleich zur Vendetta gut oder schlecht sind, es interessiert mich ob sie gute Auswahlen des Dark Eldar Dexes sind und wenn nicht, welche Auswahlen ihnen warum den Rang ablaufen würden.

Bevor hier in dem Thread mit dem gewhine angefangen wurde wie schlecht der neue Dex doch wird, fand ich es immer klasse wenn es hier neue Posts gab, mittlerweile ist vllt. jeder 10. Post noch interessant.

Also, bitte, wieder zurück zum eigtl. Thema und über den Codex und seine Auswahlen diskutieren.

Außerdem hab ich einen etwas verzweifelten Roten gesehen, der leicht im Kreis sprang, weil er eine Schattenbarke zusammengebaut hat, und nun nicht weis, wie er den Innenraum, unter dem Deckgitter, bemalt kriegt. Sehr lustig das.

Also sowas hätte er spätestens beim Zusammenbau merken müssen. Ich schau mir das erstmal an. Am besten erstmal im Gussrahmen die Innenseiten der Barken leicht schwarz vorgrundieren. Das Gitter kriegt dann bei mir einen Bronzeton.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was für ein Grundschema meine Dark Eldar bekommen sollen. Bzw welche effektvolle Gegenfarbe ich zum fast zwingenden schwarz wähle. Na, mal schauen, was der Codex so am Farboptionen präsentiert...

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, was für ein Grundschema meine Dark Eldar bekommen sollen. Bzw welche effektvolle Gegenfarbe ich zum fast zwingenden schwarz wähle. Na, mal schauen, was der Codex so am Farboptionen präsentiert...

Da war ein Bild einer Kabale in einem Rotbraun Ton, ganz ohne Schwarz. Sah bissel aus wie Schokolade^^
Nicht mein Farbgeschmack, aber anscheinend kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen. (Solange es nicht zu geschmacklos wird^^)

Ich habe mir für meine neuen DE eine Schema in der Art vorgestellt:

Schwarze Grundierung
die Kanten großflächig aber nur dezent mit Necron Abyss trockenbürsten
die Kanten weitehin mit 2 Schichten aktzentuieren bis zu nem hellen blau oder Hawk Turkis (oder wie das auch immer geschrieben wird...)
Details mit weiss oder hellen metallischen Farben
Die Haare sollen dann in nem dunklen Rot bemalt werden...

Kann mir bitte wer bestätigen, dass die Razorwing Flocks 5 Attacken haben?

Sollte stimmen🙂

Bevor hier in dem Thread mit dem gewhine angefangen wurde wie schlecht der neue Dex doch wird, fand ich es immer klasse wenn es hier neue Posts gab, mittlerweile ist vllt. jeder 10. Post noch interessant.

Stimmt! Liegt wohl daran, dass die meisten Infos jetzt durch sind und wir hier keine Gerüchte mehr zu lesen kriegen, sondern Fakten und daher ist es ruhig geworden es wird OT lamentiert oder eben, sagen wir mal, kritisiert bzw. die Krititsierer werden kritisiert usw. ein zwei Tyras kriechen ans Licht und nutzen die Gelegenheit diese gleich mit zu kritisieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Codex letzten Samstag mal angeschaut und bin echt positiv begeistert, jedoch fallen mir einige Einheiten auf mit denen ich nichts anfangen kann.

Könnt ihr mir mal sagen wozu die Krieger im Kern gut sind ? Es wird doch das meiste auf Hagas und/oder Folterer hinauslaufen, sehe irgendwie nicht so recht welche aufgabe die Krieger haben sollen. Hinten stehen bleiben lohnt nicht aufgrund nur 1 Lanze und auf der Barke rum zu fahrn um etwas feuerunterstüzung zu geben erst recht nicht.

Auch die elite Krieger und Hagas erscheinen mir etwas Komisch. Verbrauchen einen Wertvollen Elite slot und sind naja nicht wirklich besser als ihr Standart gegenstück.

Über die Mandrakes lässt sich streiten klar nicht gerade sehr gut aber ich denk dennoch mit etwas geschick Spielbar.

Die Bikes sind auch so ne sache, an sich von den Modellen eigentlich cool, aber ich denk mehr auch nicht. Könnte sie mir wen nur zu 6. Vorstellen mit 2 Hitzelanzen oder Schattenkatas die sich durch Gelände fliegen => (haben ja Geländeerfahren) um feindliche Panzer zu knacken und selber dan mit 6 zoll wieder zu verstecken. Aber für deutlich weniger bekommt man ja die Wyver die das evtl besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Bikes find ich cool zum stänkern, man kann 36" mit ihnen über die Platte an ne hübsche Position düsen und dabei noch ein bischen schnetzeln, zwar nicht viel aber naja. Wenn man dann eine schöne Position hat kann man schön Hit&Run betreiben.
Immerhin sind es Eldarbikes und dürfen sich nach dem schießen wieder 6" zurück in Deckung begeben.

Krieger sind vllt. mit ihren Splitterwaffen ganz nett als Feuerplattform gegen Infanterie. Immerhin haben sie BF4, Waffen die auf 4+ verwunden und dürfen auf ihren Barken sowohl Treffer als auch Verwundungswürfe wiederholen, klingt jetzt gar nicht mal so schlecht für ihre Punkte, zumal sie auch Missionsziele halten können und mit der Barke echt schnell sind.

Mandraks find ich auch gar nicht mal soooo schlecht. Können sowohl infiltrieren als auch sprinten und sind daher, gut platziert, schon im ersten Zug im Nahkampf.

Mandrakes werden glaub unterschätzt, klar gegen gute rüstungen kommen sie oft nicht an, aber mit S4 können sie sogar fahrzeuge beschädigen sofern Heck 10 😀 und etwas ablenken. Sie bestizen sogar im Gelände einen 3+ Deckungswurf, wenn sie sich hinschmeisen sogar 2+ ^^. Schade find ich das sie die Frostattacke nicht schon im vorfeld haben.

sry für doppel post XD

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann hat mans einfach oft genug gelesen

In der Tat.

Tja, Lernen durch Schmerzen. Für Dark Eldar Spieler hatte das doch schon immer eine besondere Relevanz. :devil:

@[FM|Arokh]:
Könnt ihr mir mal sagen wozu die Krieger im Kern gut sind ? Es wird doch das meiste auf Hagas und/oder Folterer hinauslaufen, sehe irgendwie nicht so recht welche aufgabe die Krieger haben sollen. Hinten stehen bleiben lohnt nicht aufgrund nur 1 Lanze und auf der Barke rum zu fahrn um etwas feuerunterstüzung zu geben erst recht nicht.
Jop die Einschätzung dürfte stimmen, Standard sollte man am besten mit Folterern und Hagashin füllen.

Auch die elite Krieger und Hagas erscheinen mir etwas Komisch. Verbrauchen einen Wertvollen Elite slot und sind naja nicht wirklich besser als ihr Standart gegenstück.
Bei den elite Hagashin habe ich auch noch keinen wirklichen Sinn gefunden, ja 1A mehr ist ganz gut und das jeder 3. anstelle von jedem 5. Spezielle Hagashinwaffen nehmen kann ist auch nett, aber überzeugt nicht wirklich, da die DE andere sehr gute Mittel haben um massen von Infanterie zu bekämpfen.
Die Elitekrieger finde ich wiederum ganz gut, einfach weil man hier endlich mal ein paar schnelle Spezialwaffen für halbwegs akzeptable Preise in die Armee bekomme, das macht sie hier und da zu einer interessanten Auswahl.

Was wäre an Elite sonst noch interessant, die Mandraks sind lala, der einzige Grund die zu spielen sind die hübschen Modelle.
Die Inccubi sind klasse, gut, ansonsten bleiben nur noch die Grotesquen, da muß man sehen in wie weit sich diese Einheit lohnt.
Und Folterer sollte man, wie du schon gesagt hast, in den Standardbereich schieben.

Über die Mandrakes lässt sich streiten klar nicht gerade sehr gut aber ich denk dennoch mit etwas geschick Spielbar.
Ich sehe zur zeit keinen wirklichen Grund warum ich Mandraks anstelle von Elitekriegern, Inccubi oder Grotesquen mitnehmen soll, wenn wir das ganze spielerisch betrachten. Oder schwebt dir irgend eine spezielle Idee vor, wo man die gebrauchen kann?

Die Bikes sind auch so ne sache, an sich von den Modellen eigentlich cool, aber ich denk mehr auch nicht. Könnte sie mir wen nur zu 6. Vorstellen mit 2 Hitzelanzen oder Schattenkatas die sich durch Gelände fliegen => (haben ja Geländeerfahren) um feindliche Panzer zu knacken und selber dan mit 6 zoll wieder zu verstecken. Aber für deutlich weniger bekommt man ja die Wyver die das evtl besser macht.
Als 3er Einwegeinheit mit der Hitzelanze sicher mal ganz nett, ansonsten sind die Bikes wohl schwächer als Helions, Harpien oder Bestien.

Bei der Wyvern ist es so eine Sache, sie ist stark, ja, hat aber auch starke Konkurrenz. Mit Portal ist der Talos z.B. sehr gut, und die Flieger sind dank heftigen Firststrike Potential auch nicht übel.

Ich hab mir den Codex letzten Samstag mal angeschaut und bin echt positiv begeistert, jedoch fallen mir einige Einheiten auf mit denen ich nichts anfangen kann.

Krieger sind bei mir auch auf den ersten Blick als Codexleiche abgestempelt worden, keine sinnvollen Waffenoptionen mehr und im Nahkampf outclassed von Hagas und Folterern.

Letztere finde ich übrigens echt genial.
Mit angeschlossenem Haemonculus bekommt man W4, FNP, FC, 4+ Gift zum Preis von nem Feuerkrieger.... und als Standard. Man muss sich nur was gegen Servorüstungen ausdenken.

Die Grotesken auf ner Barke haben evtl auch Potential, auch wenn ich hier die Folterer noch etwas besser einschätze.

Ich denk mal, dass die Bikes einfach wegen der Waffenoptionen das Rennen gegen die Hellions machen. Das Problem wird nämlich sein, erstmal potentielle Ziele aus den Transportern zu schälen, da ist der Codex nur mäßig gut bestückt :/
Bikes bieten immerhin die Option auf brauchbare Anti-Fahrzeug-Waffen mit Mobilität, Hellions machen eigentlich nix, was die Fußlatscher nicht auch machen können.