Dark Eldar - Vorbestellung!

Letztere finde ich übrigens echt genial.
Mit angeschlossenem Haemonculus bekommt man W4, FNP, FC, 4+ Gift zum Preis von nem Feuerkrieger.... und als Standard. Man muss sich nur was gegen Servorüstungen ausdenken.
Warum was ausdenken? Wozu hat der Trupp 2 Flammenwerfer mit DS W6, mit jedem Flammenwerfer hast du eine 50% Chance die Servorüstung zu ignorieren. Das sollte gegen Servos reichen, zumal es danach folgenden Angriff noch 30+ Giftattacken dazu kommen.

Ich denk mal, dass die Bikes einfach wegen der Waffenoptionen das Rennen gegen die Hellions machen. Das Problem wird nämlich sein, erstmal potentielle Ziele aus den Transportern zu schälen, da ist der Codex nur mäßig gut bestückt :/
Bikes bieten immerhin die Option auf brauchbare Anti-Fahrzeug-Waffen mit Mobilität, Hellions machen eigentlich nix, was die Fußlatscher nicht auch machen können.
Nja ob Bikes das Rennen machen? Wir haben Elitekrieger, Wyvern und auch Harpien, sowie die Flieger die auch gut Fahrzeuge knacken können, ok die Harpien sind vielleicht etwas teuer, aber man hat mehr Spezialwaffen dabei.
 
Brauchen die Folterer überhaupt einen angeschloßenen Haemonculus? Oder haben die aus dem Stand gar keine Giftwaffen?
Sie haben gleich Giftwaffen sowie FnP, können einen Transporter bekommen (sie können beide Transportertypen kaufen), alle 5 Modelle einen netten Flammenwerfer und einen Truppführer mit besserer Giftwaffe. Einen Haemonculi brauchen sie nicht, den brauchen nur die großen Grotesquen.

EDIT:
Mhh dann lohnen sie wirklich nur gegen Fußlatscher...
Dafür hast du im Codex aber andere Auswahlen, die meist auch noch effektiver sind.
 
Schade wirds hier nur für De neu beginner wie mich an Folterer Modelle zu kommen, da die alten hässlichen sind und Warmashine im GW wohl nicht genehmigt wird -.-. Denke da evtl an Gruftghule der Vamps mit Waffenoptionen der neuen Plastikboxen.

War ja klar das die ein oder andere gute unit nicht in der ersten Welle kommt -.- und gleich so eine wichtige XD
 
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Jo, aber ist die Möglichkeit gleich in der 1. Runde in den Nahkampf zu kommen nicht ganz nett um störende Einheiten wie Waffenteams etc. anzugehen?
Das ist schöne Theorie, aus zwei Gründen.
Völker wie Imps, oder Orks die billige Masse haben und schwere Waffentrupps, haben in der Regel einen Schirm vor diesen Trupps, sprich du kommst mit ihnen garnicht in den Nahkampf.
Und dazu gibt es auch recht viele Unterstützungseinheiten, die es wiederum mit den Mandraks im NK aufnehmen können, z.B. Langfänge, Kolossteams usw. schlagen die Mandraks sogar im NK. Dazu noch der Punkt das die Elitesektion andere richtig gute Einheiten bietet.

Von daher gibt es kaum gegnerische Aufstellungen wo die Mandraks überhaupt die Chance haben, in lohnende Nahkämpfe zu kommen.
 
Nja ob Bikes das Rennen machen? Wir haben Elitekrieger, Wyvern und auch Harpien, sowie die Flieger die auch gut Fahrzeuge knacken können, ok die Harpien sind vielleicht etwas teuer, aber man hat mehr Spezialwaffen dabei.

Ich finde die Bikes nicht so schlecht. Hellions sind kein Vergleich, da sie nix gegen Panzer kaufen können.

Damit bleiben (abgesehen von Wyvern und den 2 "Fliegern") nur Bikes, Harpien und Elitekrieger.

Letztere sind auf 2 meistens beschränkt, ausser man will keine Incubi. Ist nett aber würde ich auch mit 18" Schattenkatapulten unter Wegwerfwaffe a la Feuerdrache einordnen.

Also bleiben noch Bikes vs Harpien, wobei ich hier auch mal den dritten Slot für eventuelle Warpbestien oder Hellions blocke, ausser man zieht letztere über den Baron eh in den STA.

Bikes haben für mich als Neueinsteiger bei DE mehrere Vorteile gegenüber Harpien

1. Sie haben neue Modelle
2. Die Anzahl der Waffen ist relativ ähnlich, hängt davon ab wieviele Lanzen/Katapulte man haben will.
3. Sie haben die größere Reichweite, die Chance auf den 3+ Decker und dann Eldarjetbikes und Geländeerfahrung kann man in der NK-Phase relativ sorglos in Deckung reinfliegen, womit sie wieder den Harpien ebenbürtig sind, solange der Gegner keine Flamer hat. Bei schweren Flamern sind aber sowieso beide Einheiten gekniffen und die sieht man häufiger mittlerweile (BA-Rbacks, Chimären) als die normalen Flamer.
4. in 1/6 aller Fälle beginnen sie das Spiel mit FNP. Sollte man den Duke drin haben, ist das sogar ne 33% Chance.

Gerade auf guten Platten, in mittleren Truppgrößen und mit 18" Katapulten finde ich sie besser als Harpien, dank JSJ Taktiken und der Option notfalls irgendwo im letzten Zug was zu umkämpfen oder gegen Nahkampfarmeen via Überflugsattacken Schaden zu machen.
 
Man hat Gift bei den Folterern auch ohne Haemo, aber mit ihm haben sie zwei Tokens und damit von Beginn an FC. Im Angriff S4 + Giftregel macht das gegen Space Marines und anderes W4 Zeug Verwundungen in 75% aller Treffer. Bei 5 chargenden Wracks sind das in etwa zwei tote Marines. Während 5 gleichzeitig zuschlagende CSM nur 1,5 Folterer umbringen. Die Folterer gewinnen also selbst gegen Marines mit 2 Attacken.

Klugscheißmodus:
ist das sogar ne 33% Chance.
~ 31 % Chance
 
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