Dark Eldar - Vorbestellung!

Codexleichen, was fällt mir da spontan ein.

Taktische Trupps bei den BA, Techmarines bei allen Marine Büchern, Himmelswölfe, Blutwolfbiker, Pyrovore, Licktor usw bei den Niden, Diverse Panzer, Reiterei, Ogryns usw bei den Imps.

Ja, auf 3+ Codexleichen komme ich irgendwie bei jedem Codex.

Bei den DE sinds Mandraks wo ich gar kein Aufgabenfeld erkenne und je nachdem Bikes oder Harpien wo eben die andere Einheit die selbe Aufgabe besser erfüllt (welche von beiden das ist werden die Spiele zeigen).

Nur um das für mich zu verstehen .... Eine Codexleiche ist:

ein Codexeintrag welcher von niemanden, unter keinen Umständen jemals eingesetzt wird?

oder

ein Codexeintrag der zum spielen auf Turnieren leider ungeeignet ist?

Ich bin sehr erfreut über die Entwicklung der Dark Eldar und kann mich nur noch schwer zurückhalten. Ihr Hintergurnd wußte schon von Anfang an zu gefallen, lediglich einige Miniaturen gaben diesen damals nicht auf das Spielfeld weiter. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Allein Urien ist abstoßend genial.😀

Zuletzt bearbeitet:
@Karnstein:

Ja, ja. Ist ja gut. Wir wissen jetzt ALLE, dass Du den Codex nicht magst. Vielleicht solltest Du mal einen Beschwerdebrief an ihn schreiben. Warum bestehst Du so wehement darauf, dass besser, oder mindestens genau so gut wie die beiden Ausreißer IG und SW ist? Wir haben einen wunderbar balancierten Codex (mit VLLT. einer Leiche) und super gute Modelle.

Mir persönlich genügt das. Irgendwie bekommt man bei Dir das Gefühl, dass Du sehr penetrant auf jemanden hoffst, der Dir eindrucksvoll erklärt, dass die DE nun doch die stärkste Armee sind.

Ich will ja nicht giftig klingen, aber es gibt da so nen Spruch der fängt mit "Lesen..." an. Wo bitte habe ich hier im Verlauf des Topics explizit geschrieben, dass ich den Kodex nicht mag oder schlecht finde?

Ich erspare dir mal das suchen: Nirgendswo! Oder meinst du etwa ich hätte mir am Montag (was auch hier im Topic irgendwo steht) nen Grundstock an neuen DE Modellen +Codex bestellt und mit Leuten darüber diskutiert, wie man fehlende Modelle durch Dritthersteller ersetzen kann, wenn ich den Kodex scheiße finde. Gerade weil ich ja (achtung Ironie) scheinbar so ein pöser Turnierspieler bin, würde ich ja niemals einen Kodex nur rein aufgrund der Modelle sammeln, wenn ich damit auf nem Turnier nicht meine Gegner einfach nur so wegwürfeln kann.

Ich lasse mir auch übrigens von anderen Leuten erzählen, was sie vom Kodex halten und diskutiere mit ihnen über Stärken&Schwächen. Jemanden der mir den Kodex erklärt brauche ich nicht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

DAs weis ich erst wenn ich die Artworks bzw die Beschreibung im Codex genau und mehrmals gesehen/gelesen habe.

Dann findet sich schon was passendes (Rattenoger sind da ein gute Idee, ansonsten findet sich was passendes bei Warmaschine), aber momentan sind die auch nicht geplant.

Ich hab mir die Artworks gestern angeschaut und die Henker sehen aus wie ne Kreuzung aus nem Fetishtypen mit Hose/Gesichtsmaske und nem vollgepumpten Bodybuilder, die ein wahnsinniger Chirurg mit vielen Nähten zusammengewürfelt hat. Sprich das Artwork stellt einen sehr muskulösen Typen mit Gesichtsmaske da, dessen unverhüllter Oberkörper voller Narben ist, einen Arm zuviel hat und als Waffen sehr fies geschwungene Messer führt, zusätzlich zu den Klingen, die ihm der Chirurg gleich mit eingepflanzt hat.

Die Grotesken sind das ganze in groß auf Ogryn/Rattenoger-Format, beides mMn sehr gelungene Artworks. Ich bin mal gespannt wann die rauskommen und wie gut GW die tollen Zeichnungen dann trifft, bei Urien ist ihnen das ja schon gelungen.

Nein 🙂. Ich glaube, die Enttäuschung rührt einfach daher, dass den DE-Fans kein neuer UBER-Codex präsentiert wurde.

Ich kann jetzt nur für Shedim und mich sprechen, gehe aber mal davon aus das die meisten DE Spieler, die sich hier kritisch äußern, meine Meinung größtenteils unterschreiben werden.

Es geht gar nicht darum einen Überdex zu haben, das wäre er auch nicht mit hier und da etwas moderaten Kosten geworden. Ich glaube auch keiner hat hier geschrieben, er wolle Barken für 30, Wyern für 80 und die neuen Flieger für 100 Pkt haben. (Mal so als Beispiel für Einheiten, die dann im Stil von Vendetta und Imp-Vets viel zu billig sind).

Ärgerlich ist einfach nur, daß eben jener Kodex der 12 Jahre lang auf nen Upgrade warten mußte, wieder einige völlig unnötige Leichen mitschleppt (Mandrakes waren noch nie toll) und als einziger der Ed5 Kodices mit Zugriff auf Fahrzeugen bei eben jenen fast durch die Bank mit einer Preiserhöhung versehen wurde, während bei SM/SW/BA/IG die Brot&Butter Panzer/Transen teilweise absurde Preisabschläge bekommen haben.

Damit ist -um es noch einmal zu betonen- der Kodex als ganzes nicht schlecht, aber paar Änderungen machen einfach wenig Sinn (Stichwort Schattenkanone... ) und einige Leichen sind sowas von offensichtlich, das es auch bei GW-internen Testspielen einfach auffallen müßte.

Beispiel: Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Marbo, Liktor und dem Henker? Die Art der Aufstellung! Was ist der Unterschied? Marbo ist es egal, da es bei ihm meistens um die Sprengladung geht und nicht um seine NK-Qualitäten.

Ach shedim, nun lass es doch echt mal gut sein.
Es wurde kein Potential verschenkt. Nur weil evtl. eine Einheit des Dex etwas hinter allen anderen steht, ist der gesamte Release immernoch sehr gut.
So viele neue Bausätze auf einmal hat man schon lange nicht gesehen.
Der Preis stimmt. Die Regeln und Konzepte sind gut und teilweise neuartig, was das gesamte Spiel aus DE-Sicht auf eine neue Spieldimension hebt.

Niemand bei Verstand hat, egal nach wie vielen Jahren, einen Super-Imba-Codex erwartet oder gar ein Anrecht darauf.

Vergleich mal den DE-Codex mit dem Tyraniden-Codex, da wirst du sehen, was Potential verschenkt eigentlich ist. Nicht die 2 Peanuts, über die du dich hier gefühlt 50x mal aufregst. Völliger Humbug.

Du, und nicht der Codex NERVT und enttäuscht.

Jo, Preis stimmt, Regeln sind die meisten auch gut und das Artwork und die Modelle sind Zucker. ich glaub all das bestreitet Shedim auch gar nicht. Zum Thema Super Imba Dex siehe oben...

Aber: Klar ist das mit dem Niddex ärgerlich, aber bedeutet der eine Vollausfall von RC was einige Einheiten im Nid Dex angehen (Nid Dex ist das interne Balancing schlecht, nicht das Balancing gegenüber anderen Kodices) das sich über ein paar unsinnige Entscheidungen weniger bei DE freuen soll?

Das klingt für mich pers. so nach der Logik a là:

Freitags beim Stammtisch des Kegelvereins:

Sepp:
Boah, von der Kegelclubfahrt nach Bulgarien hab ich die Franzosenkrankheit bekommen.
Hans: Das ist aber ziemlich fies
Sepp: ach nur halb so wild, der Peter hat sich nen Tripper gefangen und seine Frau ist mit dem Imobilienschnösel um die Ecke durchgebrannt.

😉

Kannst du für deine Behauptung auch ein paar Beispiele geben? Der einzige Codex der mir gerade einfällt ist Tyraniden 5th Edition

Die Beispiele sind hier im Topic schon mehrmals benannt wurden, aber ich nenne noch mal ein paar:

- Diverse Einheiten bei Imps, die man fast nie auf der Platte sieht (Ogryns)
- Blutwölfe bei SW, diverse Blutwolf-Abwandlungen in der Sturm-Abteilung
- So paar Schätze im SM Kodex, wie die Elite-Springer mit der Angriffs-Sonderregel
- ziemlich viel bei Eldar, beispielsweise Falken, Speere des Khaine... Uwaffen seit Ed5

Oder manche Personen pochen darauf, dass jede Einheit, ultra stark ist.
Ich sehe bis jetzt keine 1/3 Codex-Leichen, vllt. siehst du die weil du eben einen ÜBER-Dex erwartet hast. Ich freu mich einfach auf die DE und werde sie Anfangen zu spielen und ein schönes Armee-Gegenstück zu meinen Weltenschiffeldar haben 😛

Er hat geschrieben 1/3 der Codices haben ne gute Menge an Leichen, nicht 1/3 der Einheiten in den meisten Codices sind Leichen. Da hat er nicht unrecht und es ist ärgerlich. Besonders wo in den meisten Fällen einige davon sehr einfach zu vermeiden gewesen wären. Siehe die endlosen Diskussionen zum Thema Nids, die hier zyklenartig durchs Forum wandern.

ein Codexeintrag welcher von niemanden, unter keinen Umständen jemals eingesetzt wird?

Genau! Das ist eine Codexleiche, eine Einheit wo die Regeln einfach zu schlecht sind, in der Eition nicht mehr spielbar etc.

Doch leider definieren die meisten (Turnierspieler) eine Leiche mit deinem 2. Punkt, und entscheiden so über die Qualität eines Dexes. Was aber vollkommener Schwachsinn ist, den Turnierspieler zerpflücken einen Dex und spielen nur die besten Einheiten. Halt so 0815 Listen, der ist ist für sie halt ne Leíche....

oder

Liegt für die meisten Leute irgendwo dazwischen. Ne Codexleiche ist eine, die zum einen def. von Turnierspielern als nahezu völlig ungeeignet angesehen wird und die dazu noch von vielen Nicht-Turnierspielern nicht gekauft wird, wenn diese nicht gerade nur nach Aussehen der einzelnen Modelle sammeln und sich beim Kauf mit beschränkten Budget doch mal Gedanken darüber machen, was die Einheit überhaupt machen soll und ob sie das in ihrem üblichen Umfeld tut. Also die Einheiten, von denen einen quer durch die Bank die Leute hier im Forum bei "was soll ich sammeln, wenn ich Armee XYZ anfangen und in meinem Freundeskreis spielen will"-Themen abraten, bzw. die du auch in Listen, die das Label "Freundschaftsspiele" tragen selbst vom Listenschreiber selber nicht verwendet werden.

Genau! Das ist eine Codexleiche, eine Einheit wo die Regeln einfach zu schlecht sind, in der Eition nicht mehr spielbar etc.

Doch leider definieren die meisten (Turnierspieler) eine Leiche mit deinem 2. Punkt, und entscheiden so über die Qualität eines Dexes. Was aber vollkommener Schwachsinn ist, den Turnierspieler zerpflücken einen Dex und spielen nur die besten Einheiten. Halt so 0815 Listen, der ist ist für sie halt ne Leíche....

Naja, das ist dann doch aus 2 Gründen ne ziemliche Pauschalaussage, die voller Klischees steckt.

1. Solange man nicht primär für die Vitrine sammelt, dürfte der Großteil der Spieler ein halbwegs beschränktes Budget haben. Einem 45 Jahre alten Familienvater, mit gutem Job&Bezahlung, der primär zur Entspannung abends malt, dafür nach Aussehen sammelt und meistens gegen Gleichgesinnte spielt, wird es nicht stören wenn z.B. seine Kriegsfalken auf der Platte konstant völlig floppen. Er hat wahrscheinlich sowieso seinen Spaß und sollte er von den Kindern seiner Freunde mit ihren Netzlisten zu sehr auf die Mütze kriegen und ihn das wurmen, zahlt er ne zweite Einheit Feuerdrachen mit Serpent quasi aus der Portokasse.

Das ist bei nahezu allen Schülern und Studenten oder Leuten mit kleinen Einkommen und sonstigen Verpflichtungen nicht so. Jeder , der nicht völlig nur aufs Aussehen schaut und auch gerne 15 mal in Folge blutig verliert, sondern auch mal nen Erfolgserlebnis auf der Platte haben will, schaut schon bisserl was er kauft. Das muß nicht der selbe 0815 Kram sein, der in Turnierlisten rumgeistert, aber die wenigsten Spieler mit kleinem Budget kaufen blind ein.

2. Die Gleichsetzung Turnierspieler = Kodex zerpflücken und nur die leckersten in Rum eingelegten Rosinen picken ist eine ziemliche Verallgemeinerung.

Klar, es gibt Leute die kaufen sich immer die härtesten Codices und spielen dann auf Turnieren das, was zu dem erwartenden Gelände und den veröffentlichen Missionen am besten paßt. Diese Leute aber als den Ur-Typ eines Turnierspielers, als die große Masse zu deklarieren, ist falsch. Die meisten dieser Spieler gehen nicht nach einem verlorenen Turnier wo sie nicht in den top3(10) waren in den nächsten GW und verkloppen da die Figuren kleiner Kiddis mit irgendwelchen "Bart"_listen aus dem Netz, damit sie sich besser fühlen. Es gibt genug Leute auf Turnieren, die nicht um jeden Preis gewinnen wollen, nicht die neueste Imba-Armee ins Feld führen und gegen die es tierisch viel Spaß macht zu spielen.

Ich verstehe echt nicht wieso sich diese hartnäckigen Klischees von Turnierspielern hier in den Foren so halten, wo sie einfach nicht der Realität entsprechen. Stichwort Leute wie Wolkenmann und sein Team Gentleman, oder einige andere Clubs, die viel auf Turniere fahren ohne dabei in einer Art und Weise (Listen, Umgang, etc) aufzutreten, die ihre Gegenspieler nach dem Spiel wünschen läßt, sie hätten sich das Startgeld lieber sparen und unter Freunden spielen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch das Problem: Was macht ein Dark Eldar Spieler gegen Mech-Imps oer ähnliches? Damit meine ich Imp-Armeen, die quasi ausschließlich aus Veteranen in Chimären + Fliegern bestehen oder ähnliches? 3 Schattenjäger sehe ich nicht unbedingt als Alternative an, wobei die den Fliegern ordentlich weh tun können... Allerdings beruht diese Erkenntnis auf Gegenseitigkeit: Vendettas machen aus Schattenjägern ebenfalls blitzschnell Kleinholz.

10 Krieger dürfen nur noch 1 Lanze erhalten, deshalb würde ich hier evtl auf Elite-Krieger umsteigen (2 Lanzen). Die leere Barke bringt dann eine weitere Lanze, was man neuerdings allerdings mit 60 Punkten bezahlen muss (Fahrzeugausrüstung= immer noch unnötig). Schockende Hellions wären ne Idee zum Panzerjagen. Oder Cronos+Talos, die den Beschuss einstecken können, allerdings wohl nicht zu den schnellsten Einheiten gehören.

Wäre ne reine Infanterie-Armee denkbar?

oder

Eine Codexleiche ist entweder ein Codexeintrag der Aufgrund von oder dem Fehlen Ausrüstung und Sonderregeln dem ihn zugestandene Aufgabe nicht erfüllen kann.

Oder ein Codexeintrag der die selbe Aufgabe wie ein anderer Codexeintrag schlechter ausführen kann und ganz schlimm wenn er auch noch in der selben Sektion sitzt.

Beispiel:
Eisenpriester mit Saga des Eisenwolfes.
Er selber ist kein UCM und kann keinen Transporter erhalten, hat jedoch die Sonderregel ein Transportfahrzeug in dem er sitzt schneller fahren zu lassen.
Er macht also nur Sinn wenn man einen Land Raider spielen würde mit dem man nichts Transportieren will.
Dazu kommt noch das es Eliteeinheiten gibt welche für die Armee entscheidend sind und schon min. 2 Plätze verbrauchen.

Das andere wären zB Blutwolfbiker oder Einsame Wölfe welche das selbe Aufgabengebiet haben wie Donnerwölfe (bzw einzelner Donnerwolf) bei schlechteren Werten und ähnlichen Punktkosten bei ordentlicher Ausrüstung.

Vendettas machen aus Schattenjägern ebenfalls blitzschnell Kleinholz.
Aber hallo. Die Vedetta hat nicht nur mehr Reichweite, sondern trifft besser, hat die stärkeren Waffen und hält mehr aus. Mir ist auch nicht ganz klar, was an den alten DE so schlimm war, dass man die Panzerabwehrkapazität halbieren musste.

Eine Codexleiche ist entweder ein Codexeintrag der Aufgrund von oder dem Fehlen Ausrüstung und Sonderregeln dem ihn zugestandene Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das dürfte die Definition für die Mandraks sein 😉.

Wenn du dir mal den hochgelobten Orkcodex von PK durchblätterst, wirst du erkennen dass darin ca 9 Codexleichen stecken (3-4 davon alleine in der Unterstützungssektion!!!), unsinnige, leichenhafte Upgrademöglichkeiten für diverse Trupps mal außen vor (Panzaboyz). Ist der Codex nun Müll? Nein, sicherlich nicht. Hätte man ihn besser machen können? Ja.

Klar gibt es immer irgendwen, der sagt "Heeeeey, ich setz xy ein, also können sie gar nicht so scheiße sein!" Einsetzen kann man alles. Dennoch gibt es schlichtweg unsinnige Optionen (oder fehlende wichtige) oder manche Kategorien werden von derart guten Auswahlen dominiert, dass sonst gar nicht so schlechte Einheiten, wie Megawummenz, selten den Weg in ernsthaft gemeinten Listen finden, bzw andere Einheiten die selbe Aufgabe besser erfüllen.

Es gibt keine Codices ohne Codexleichen (leider). So ist es in den 20 Jahren, in denen ich GW kenne schon immer gewesen und so bleibt es wohl auch weiterhin, besonders, wenn man wie hier nichts kritisieren darf ohne gleich nen Powerlamerstempel aufgedrückt zu bekommen...

Schade, dass GW keine extrenen Tester mehr einsetzt. Das würde ihre Betriebsblindheit beheben und niemand müsste n halbes Jahr auf ein klärendes Errata warten, ob der Morgon denn nun in Einheiten schocken kann, oder nicht. Und die Frage, ob denn im Falle von Nervenschock auf Nobmobz mit Waaaghbanna das KG generell auf 1 sinkt oder auf 1 absinkt und vom Waaaghbanna auf 2 angehoben wird ist immernoch unklar.

Irgendwo hab ich n lustiges Zitat gelesen, was ich für meinen Teil ziemlich passend finde:
This is just further proof that none of the 5th Ed Codexes received any play-testing beyond Mat Ward running around the building with a Land Speeder model whilst screaming 'VROOM VROOM'

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die meisten Einheiten zu Codexleichen, weil die Turnierszene diese Einheiten verschmäht und letztlich Armeekonzepte daher eher unterbewusst vermittelt werden.
Spieler, die mit einer neuen Armee beginnen, orientieren sich automatisch an den Armeethreats in den bekannten Foren. Dort werden eben meist Listen diskutiert, die erfolgreich auf Turnieren gespielt werden. Das schränkt die Horizonte erheblich ein. Jeder der es nicht glaubt, wage das Selbstexperiment!
Onlinecodex aufmachen...vier Armeen aussuchen und eine harte Liste pro Volk zusammenstellen...dann diese mit den Forenlisten vergleichen...und bumms, so entstehen Codexleichen! Leider ist so...denn so kommen Doppellash, Termiwände, Ballerbloodies, Manticore Psyker Imps etc zustande.

Ja, das spielt sicher auch eine große Rolle.

Das die meisten zu wenig Zeit haben oder einfach nicht gewillt sind Sachen selber zu testen und nur abschreiben ist ein GRund warum man immer nur die selben Armeekonzepte sieht.

Wobei sich das aber stark von Forum zu Forum unterschiedet.
Je nachdem welche Spieler in welchen Forum vorkommen und welchen Stil diese haben, werden andere Konzepte gespielt.

Jedoch ist nicht von der Hand zu weisen das es dennoch Einheiten/Modelle gibt die auch wenn man etwas offener beim Auswählen an Einheiten ist einfach nicht genommen werden weil sie schlecht sind (und ja ich bin einer der mit Flufflisten auf Turnieren auftaucht bzw sein eigenes Konzept umsetzt ohne etwas bewusst zu kopieren).

Nur sind das eben nicht ganz so viele wie manche annehmen.

@Frankmartellus

Die Codexleichen entstehen aber nicht durch die "bösen" Turnierspieler sondern durch die unfähigen Codexschreiber.

Ich habe immer ein weinendes Auge, wenn ich vor meinen ganzen Chaos Space Marine Einheiten stehe, die ich quasi nie einsetze, einfach weil sie super schlecht sind im Vergleich zum Standard-Kram des Codex'.

Neulich habe ich es erst wieder ausprobiert, solche Exoten wie Chaos Cybots auf einem Turnier zu spielen, weil mir 2/9 irgendwie keinen Spaß macht. Ich habe immer auf die Mütze bekommen, wohingegen ich mit einer 2/9 gegen (fast) jeden Gegner klar gewonnen hätte. So haben meine Gegner eben mit der viel besseren Liste gewonnen, ohne wirklich besser gespielt zu haben. Und so machen coole Einheiten, die nix können, auch keinen Spaß!

Codexleichen sind einfach dumm. Sowohl für die Spieler als auch für GW. Denn eine taugliche CSM-Liste besteht aus ca. 32 Modellen und das wars. Mehr als die Hälfte der angebotenen Blister bräuchte man aus spielerischer sicht überhaupt nicht kaufen!

@Topic

Vielleicht kann man die Mandraks wenigstens für Umbauzwecke verwenden. Auf der anderen Seite denkt dann GW, dass sie alles richtig gemacht hätten. Nein, dann lieber boykottieren und gar nicht kaufen. Wie z.B. CSM Besessene...

Es gibt keine Codices ohne Codexleichen (leider). So ist es in den 20 Jahren, in denen ich GW kenne schon immer gewesen und so bleibt es wohl auch weiterhin, besonders, wenn man wie hier nichts kritisieren darf ohne gleich nen Powerlamerstempel aufgedrückt zu bekommen...

Hierzu muss man denke ich einmal einen Blick auf die Historie von GW und dem gesamten Warhammer-Hobby werfen.

Früher, in den guten alten Zeiten als die Gummistiefel noch aus Holz waren (😉) und auf die alte Hasen mit feuchten Augen zurück blicken, standen Fun-Listen deutlich stärker im Vordergrund. Da hat man halt beispielsweise eine Evil Sunz-Liste einfach gespielt, weil´s spaßig ist, Mad Max Like mit einem Haufen zusammen gezimmerter Schrotthaufen über´s Spielfeld zu rasen und "Frässd Staub ia Gitze" zu brüllen.

Warhammer hat seit je her die Möglichkeit dazu gegeben, solche individuellen Listen zu erstellen und ich bin froh, dass es auch weiterhin so ist. Der aktuelle Turnier-Trend steht dem entgegen. Dabei werden ganz zwangsläufig im Rahmen eines "Codex-Darwinismus" die schwachen von den starken Einträgen getrennt und es entstehen weitestgehend homogene Turnierlisten. Doch diesen Prozess wird man immer haben, selbst wenn die eine Einheit eben nur ein kleines bißchen effektiver ist als eine andere, wird die dann eben verstärkt heraus gepickt.

Einige scheinen ständig darauf zu warten, dass sie indifferent vor einem neuen Codex stehen, in dem quasi alle Einheiten gleich gut sind, so dass man gar nicht weiß, welche man denn nun auswählen soll. Aber das wird nie passieren.

Soweit mein Comment zur Fun vs. Turnier Debatte in diesem Thread - Bis zum nächsten Codex. 😀

Leider werden die meisten Einheiten zu Codexleichen, weil die Turnierszene diese Einheiten verschmäht und letztlich Armeekonzepte daher eher unterbewusst vermittelt werden.
Spieler, die mit einer neuen Armee beginnen, orientieren sich automatisch an den Armeethreats in den bekannten Foren. Dort werden eben meist Listen diskutiert, die erfolgreich auf Turnieren gespielt werden. Das schränkt die Horizonte erheblich ein. Jeder der es nicht glaubt, wage das Selbstexperiment!
Onlinecodex aufmachen...vier Armeen aussuchen und eine harte Liste pro Volk zusammenstellen...dann diese mit den Forenlisten vergleichen...und bumms, so entstehen Codexleichen! Leider ist so...denn so kommen Doppellash, Termiwände, Ballerbloodies, Manticore Psyker Imps etc zustande.
Und wenn man sich als Spieler, in einer netten Gruppe hinsetzt und nach dem die eigenen Einheiten bewertet und wie sich was geschlagen hat, wird auch dieser Spieler im laufe der Zeit auf die selben Schlußfolgerungen kommen. In der Regel sind ja bestimmte Einheiten nicht schlechter weil Spieler XYZ das gesagt hat, sondern weil sie es im Vergleich mit anderen Einheiten aus dem eigenen Codex, nun mal sind.

Wenn sich ein neuer Spieler nur an Armeelisten Orientiert macht er eigentlich nur eines, er überspringt seine eigene "Testphase" und kommt gleich zum "Ziel". Für besser halte ich diesen Weg nicht, weil viele Spieler, gerade Anfänger so nicht verstehen, warum Einheit X besser ist als Einheit Y.

Aber hier die Schuld an Codexleichen einzig/zum großteil auf die Turnierscene schieben zu wollen ist schlicht weg lächerlich.

Ach ja ganz am Rande, ich bin auch kein Turnierspieler, habe mein letztes Turnier irgendwan zu beginn der 4. Edition gespielt. Nicht das der nächste gleich hier ankommt und sagt, das kann nur die Meinung eines Turnierspielers sein.

@Carnak

Ich spiele selber Turniere und liebe es. Das sollte keine Verteufelung der Turniere bedeuten. CSM...mmhhh...habe selber eine IW Armee...und spiele oft 2 Cybots mit Rakwerfer dicht nebeneinander...Fragraks können den Jungs nichts tun...aber leider sind die Jungs oft nicht "zurechnungsfähig"🙄!

@DarkEldar

Ich gebe dir völlig Recht. Das Ausprobieren und Testen fällt weg...Oftmals ist es ein reines Kopieren von Listen...finde ich auch nicht gut. Frei nach dem Motto...das Nachdenken überlassen wir anderen. Aber dennoch bleibe ich fest der Meinung, dass die Turnierszene die Armeelisten erheblich mehr beeinflusst als wir glauben...ist eher eine subtiler Prozess😉!

Und wenn man sich als Spieler, in einer netten Gruppe hinsetzt und nach dem die eigenen Einheiten bewertet und wie sich was geschlagen hat, wird auch dieser Spieler im laufe der Zeit auf die selben Schlußfolgerungen kommen.

Nicht zwangsweise, weil dabei einfach noch so Sachen mitspielen wie:
-Vorhandendes Gelände (in Spielergruppen wo mehr oder weniger Gelände steht sind andere Einheiten gut oder schlecht)
-Spielstil (es gibt Leute die können mit manchen Sachen nichts anfangen weil die Einheit nicht ihrem Stil entspricht)
-Listenkonzept (für fast jeden Codex gibt es mehrere Varianten, und je nachdem passt eine Einheit ins Konzept oder nicht bzw ist für das Gesamtkonzept unbrauchbar.
Sieht man aktuell schön am Codex Orks.)

Aber dennoch bleibe ich fest der Meinung, dass die Turnierszene die Armeelisten erheblich mehr beeinflusst als wir glauben
Sag nicht Turnierszene, sag Internetforen mit vielen Turnierspielern.

Wenn sich ein neuer Spieler nur an Armeelisten Orientiert macht er eigentlich nur eines, er überspringt seine eigene "Testphase" und kommt gleich zum "Ziel". Für besser halte ich diesen Weg nicht, weil viele Spieler, gerade Anfänger so nicht verstehen, warum Einheit X besser ist als Einheit Y.
Dabei macht man aber nur einen wichtigen Fehler. Wenn alle Spieler schwache Einheiten nutzen, haben alle entsprechend ihre Schwächen und es ist viel eher so, dass man am Ende sagt "so schlecht sind die Einheiten gar nicht, sie sind nicht so gut wie andere, funktionieren aber trotzdem". Wenn nun alle im Voraus maximieren und auf reinen gedanklichen Zahlenspielen bestimmte Einheiten als "schlecht" aussortieren, dann kann der eine Spieler, der seine vermeindlich total schlechte Einheit gegen diese Spieler einsetzt, zu gar keinem anderen Fazit kommen, da seine "nicht ganz so gute Einheit" im Umfeld der ausmaximierten Listen total untergeht. Es ist also schon eine Frage der Spielphilosophie. Nicht umsonst wird bei "style Armeen" wie den Forge Hammers auch ein Modell wie der Techmarine ganz passabel eingesetzt, ohne die mega schlechte Einheit zu sein, wie es manche gerne propagieren. Es kommt ganz klar auf das Umfeld an in welchem man spielt!

@Kodos der Henker:
Nicht zwangsweise, weil dabei einfach noch so Sachen mitspielen wie:
-Vorhandendes Gelände (in Spielergruppen wo mehr oder weniger Gelände steht sind andere Einheiten gut oder schlecht)
-Spielstil (es gibt Leute die können mit manchen Sachen nichts anfangen weil die Einheit nicht ihrem Stil entspricht)
-Listenkonzept (für fast jeden Codex gibt es mehrere Varianten, und je nachdem passt eine Einheit ins Konzept oder nicht bzw ist für das Gesamtkonzept unbrauchbar.
Sieht man aktuell schön am Codex Orks.)
- Gelände ist aber zum einen auch nicht immer das gleiche und/oder gleichviel auf dem Tisch
- Sicherlich ist der Spielstil von Spieler zu Spieler unterschiedlich, das spricht aber nicht gegen das gesagt, nehmen wir die Orks, sagen wir du spielst eine Ballerarmee oder ne Fußlatscha Armee und willst Feuerunterstützung, in beiden fällen wirst du dich kaum auf die Posaz verlassen sondern eher Plünderer nehmen.

Sicher gibt es jede Menge Faktoren die mit zusammen laufen, je länger man spielt bzw. je öfter wird man sich aber am ende zum großteil bei den selben Ergebnissen wieder treffen.

@NightGoblinFanatic:
Dabei macht man aber nur einen wichtigen Fehler. Wenn alle Spieler schwache Einheiten nutzen, haben alle entsprechend ihre Schwächen und es ist viel eher so, dass man am Ende sagt "so schlecht sind die Einheiten gar nicht, sie sind nicht so gut wie andere, funktionieren aber trotzdem".
Man probiert ja immer etwas aus, selbst wenn anfangs alle Spieler nur mit ihren schwachen Einheiten gespielt haben und zufrieden waren, beginnt die Auslese sobald einer der Spieler eine der Stärkeren Einheiten aus dem jeweiligen Codex mit nimmt und festsellt das sie deutlich besser abgeschnitten als als XYZ vorher. Deine Annahme setzt ja vorraus das alle nur mit den "schwachen" Einheiten Spieler damit zufrieden sind und keiner seine Armeeliste wirklich ändern wird bzw. etwas neues ausprobiert.

Deine Annahme setzt ja vorraus das alle nur mit den "schwachen" Einheiten Spieler damit zufrieden sind und keiner seine Armeeliste wirklich ändern wird bzw. etwas neues ausprobiert.
Sicher nicht alle, aber etliche. Viele Codizes die stark kritisiert wurden, machen in meinem Spielumfeld trotzdem Spaß. Es wurde im Forum gejammert, gemeckert und gesagt wie schlecht doch alles sei, auf der anderen Seite konnte man trotzdem damit super spielen und zufrieden sein. Klar, es gibt Leute die ändern dann die Listen, dann entsteht die Rüstungsspirale und dann werden die entsprechenden Problemeinheiten tatsächlich zu Codexleichen, das muss aber eben nicht passieren, es ist nur eine Variante davon, wie man mit den GW-Regeln und Codizies umgehen kann. Diejenigen die viel jammern, tun dabei oft so, als ob es die einzige Art wäre zu spielen, wie sie selbst es tun und als ob ihre (durchaus berechtigte) Kritik für alle Spieler gelten müsse. Beispiele wie die Forge Hammers und der dort regelmäßig eingesetze Techmarine zeigen halt, dass es auch anders geht.