@Karnstein:
Ja, ja. Ist ja gut. Wir wissen jetzt ALLE, dass Du den Codex nicht magst. Vielleicht solltest Du mal einen Beschwerdebrief an ihn schreiben. Warum bestehst Du so wehement darauf, dass besser, oder mindestens genau so gut wie die beiden Ausreißer IG und SW ist? Wir haben einen wunderbar balancierten Codex (mit VLLT. einer Leiche) und super gute Modelle.
Mir persönlich genügt das. Irgendwie bekommt man bei Dir das Gefühl, dass Du sehr penetrant auf jemanden hoffst, der Dir eindrucksvoll erklärt, dass die DE nun doch die stärkste Armee sind.
Ich will ja nicht giftig klingen, aber es gibt da so nen Spruch der fängt mit "Lesen..." an. Wo bitte habe ich hier im Verlauf des Topics explizit geschrieben, dass ich den Kodex nicht mag oder schlecht finde?
Ich erspare dir mal das suchen: Nirgendswo! Oder meinst du etwa ich hätte mir am Montag (was auch hier im Topic irgendwo steht) nen Grundstock an neuen DE Modellen +Codex bestellt und mit Leuten darüber diskutiert, wie man fehlende Modelle durch Dritthersteller ersetzen kann, wenn ich den Kodex scheiße finde. Gerade weil ich ja (achtung Ironie) scheinbar so ein pöser Turnierspieler bin, würde ich ja niemals einen Kodex nur rein aufgrund der Modelle sammeln, wenn ich damit auf nem Turnier nicht meine Gegner einfach nur so wegwürfeln kann.
Ich lasse mir auch übrigens von anderen Leuten erzählen, was sie vom Kodex halten und diskutiere mit ihnen über Stärken&Schwächen. Jemanden der mir den Kodex erklärt brauche ich nicht. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
DAs weis ich erst wenn ich die Artworks bzw die Beschreibung im Codex genau und mehrmals gesehen/gelesen habe.
Dann findet sich schon was passendes (Rattenoger sind da ein gute Idee, ansonsten findet sich was passendes bei Warmaschine), aber momentan sind die auch nicht geplant.
Ich hab mir die Artworks gestern angeschaut und die Henker sehen aus wie ne Kreuzung aus nem Fetishtypen mit Hose/Gesichtsmaske und nem vollgepumpten Bodybuilder, die ein wahnsinniger Chirurg mit vielen Nähten zusammengewürfelt hat. Sprich das Artwork stellt einen sehr muskulösen Typen mit Gesichtsmaske da, dessen unverhüllter Oberkörper voller Narben ist, einen Arm zuviel hat und als Waffen sehr fies geschwungene Messer führt, zusätzlich zu den Klingen, die ihm der Chirurg gleich mit eingepflanzt hat.
Die Grotesken sind das ganze in groß auf Ogryn/Rattenoger-Format, beides mMn sehr gelungene Artworks. Ich bin mal gespannt wann die rauskommen und wie gut GW die tollen Zeichnungen dann trifft, bei Urien ist ihnen das ja schon gelungen.
Nein 🙂. Ich glaube, die Enttäuschung rührt einfach daher, dass den DE-Fans kein neuer UBER-Codex präsentiert wurde.
Ich kann jetzt nur für Shedim und mich sprechen, gehe aber mal davon aus das die meisten DE Spieler, die sich hier kritisch äußern, meine Meinung größtenteils unterschreiben werden.
Es geht gar nicht darum einen Überdex zu haben, das wäre er auch nicht mit hier und da etwas moderaten Kosten geworden. Ich glaube auch keiner hat hier geschrieben, er wolle Barken für 30, Wyern für 80 und die neuen Flieger für 100 Pkt haben. (Mal so als Beispiel für Einheiten, die dann im Stil von Vendetta und Imp-Vets viel zu billig sind).
Ärgerlich ist einfach nur, daß eben jener Kodex der 12 Jahre lang auf nen Upgrade warten mußte, wieder einige völlig unnötige Leichen mitschleppt (Mandrakes waren noch nie toll) und als einziger der Ed5 Kodices mit Zugriff auf Fahrzeugen bei eben jenen fast durch die Bank mit einer Preiserhöhung versehen wurde, während bei SM/SW/BA/IG die Brot&Butter Panzer/Transen teilweise absurde Preisabschläge bekommen haben.
Damit ist -um es noch einmal zu betonen- der Kodex als ganzes nicht schlecht, aber paar Änderungen machen einfach wenig Sinn (Stichwort Schattenkanone... ) und einige Leichen sind sowas von offensichtlich, das es auch bei GW-internen Testspielen einfach auffallen müßte.
Beispiel: Was ist die Gemeinsamkeit zwischen Marbo, Liktor und dem Henker? Die Art der Aufstellung! Was ist der Unterschied? Marbo ist es egal, da es bei ihm meistens um die Sprengladung geht und nicht um seine NK-Qualitäten.
Ach shedim, nun lass es doch echt mal gut sein.
Es wurde kein Potential verschenkt. Nur weil evtl. eine Einheit des Dex etwas hinter allen anderen steht, ist der gesamte Release immernoch sehr gut.
So viele neue Bausätze auf einmal hat man schon lange nicht gesehen.
Der Preis stimmt. Die Regeln und Konzepte sind gut und teilweise neuartig, was das gesamte Spiel aus DE-Sicht auf eine neue Spieldimension hebt.
Niemand bei Verstand hat, egal nach wie vielen Jahren, einen Super-Imba-Codex erwartet oder gar ein Anrecht darauf.
Vergleich mal den DE-Codex mit dem Tyraniden-Codex, da wirst du sehen, was Potential verschenkt eigentlich ist. Nicht die 2 Peanuts, über die du dich hier gefühlt 50x mal aufregst. Völliger Humbug.
Du, und nicht der Codex NERVT und enttäuscht.
Jo, Preis stimmt, Regeln sind die meisten auch gut und das Artwork und die Modelle sind Zucker. ich glaub all das bestreitet Shedim auch gar nicht. Zum Thema Super Imba Dex siehe oben...
Aber: Klar ist das mit dem Niddex ärgerlich, aber bedeutet der eine Vollausfall von RC was einige Einheiten im Nid Dex angehen (Nid Dex ist das interne Balancing schlecht, nicht das Balancing gegenüber anderen Kodices) das sich über ein paar unsinnige Entscheidungen weniger bei DE freuen soll?
Das klingt für mich pers. so nach der Logik a là:
Freitags beim Stammtisch des Kegelvereins:
Sepp: Boah, von der Kegelclubfahrt nach Bulgarien hab ich die Franzosenkrankheit bekommen.
Hans: Das ist aber ziemlich fies
Sepp: ach nur halb so wild, der Peter hat sich nen Tripper gefangen und seine Frau ist mit dem Imobilienschnösel um die Ecke durchgebrannt.
😉
Kannst du für deine Behauptung auch ein paar Beispiele geben? Der einzige Codex der mir gerade einfällt ist Tyraniden 5th Edition
Die Beispiele sind hier im Topic schon mehrmals benannt wurden, aber ich nenne noch mal ein paar:
- Diverse Einheiten bei Imps, die man fast nie auf der Platte sieht (Ogryns)
- Blutwölfe bei SW, diverse Blutwolf-Abwandlungen in der Sturm-Abteilung
- So paar Schätze im SM Kodex, wie die Elite-Springer mit der Angriffs-Sonderregel
- ziemlich viel bei Eldar, beispielsweise Falken, Speere des Khaine... Uwaffen seit Ed5
Oder manche Personen pochen darauf, dass jede Einheit, ultra stark ist.
Ich sehe bis jetzt keine 1/3 Codex-Leichen, vllt. siehst du die weil du eben einen ÜBER-Dex erwartet hast. Ich freu mich einfach auf die DE und werde sie Anfangen zu spielen und ein schönes Armee-Gegenstück zu meinen Weltenschiffeldar haben 😛
Er hat geschrieben 1/3 der Codices haben ne gute Menge an Leichen, nicht 1/3 der Einheiten in den meisten Codices sind Leichen. Da hat er nicht unrecht und es ist ärgerlich. Besonders wo in den meisten Fällen einige davon sehr einfach zu vermeiden gewesen wären. Siehe die endlosen Diskussionen zum Thema Nids, die hier zyklenartig durchs Forum wandern.