Dark Eldar - Vorbestellung!

Könnt ihr mir mal sagen wozu die Krieger im Kern gut sind ? Es wird doch das meiste auf Hagas und/oder Folterer hinauslaufen, sehe irgendwie nicht so recht welche aufgabe die Krieger haben sollen. Hinten stehen bleiben lohnt nicht aufgrund nur 1 Lanze und auf der Barke rum zu fahrn um etwas feuerunterstüzung zu geben erst recht nicht.

Krieger sind bei mir auch auf den ersten Blick als Codexleiche abgestempelt worden, keine sinnvollen Waffenoptionen mehr und im Nahkampf outclassed von Hagas und Folterern.

Also ich finde Krieger sind ein gute Fernkampfunterstützung auf kurze bis mittlere Reichweite. Durch ihre Gift-Schussattacken sind sie besonders gut gegen Ziele mit hohem Widerstand und als erstes fällt mir da der Talos ein, dann DPs, Tervigone etc.

Gegen alles mit W4 - und das ist viel - sind sie auf jeden Fall besser als vorher und gegen W3 dürften sie arg tödlich sein.

Die Rolle als Lanzen-Sniper ist durch, finde ich auch nicht soo schlimm. Und NK, das machen andere.


ps: ich habe nie cs gespielt sondern q1 q2 und q3ra3

Ist ja auch geiler gewesen - vor allem Arena.

Nein 🙂. Ich glaube, die Enttäuschung rührt einfach daher, dass den DE-Fans kein neuer UBER-Codex präsentiert wurde.

Stimmt - ich hatte erwartet das der Level von SW/BA beibehalten wird, aber sind ja Xenos.

Ich habe immer ein weinendes Auge, wenn ich vor meinen ganzen Chaos Space Marine Einheiten stehe, die ich quasi nie einsetze, einfach weil sie super schlecht sind im Vergleich zum Standard-Kram des Codex'.

Super-schlecht und Chaos Space Marine in einem Satz, da schüttle ich innerlich mit dem Kopf. Sind sind halt die Schnittmenge aus den Kult-Standard-Marines.

Ärgerlich ist einfach nur, daß eben jener Kodex der 12 Jahre lang auf nen Upgrade warten mußte, wieder einige völlig unnötige Leichen mitschleppt (Mandrakes waren noch nie toll) und als einziger der Ed5 Kodices mit Zugriff auf Fahrzeugen bei eben jenen fast durch die Bank mit einer Preiserhöhung versehen wurde, während bei SM/SW/BA/IG die Brot&Butter Panzer/Transen teilweise absurde Preisabschläge bekommen haben.

Bis auf die Leichen sehr schön formuliert🙂
 
Gegen alles mit W4 - und das ist viel - sind sie auf jeden Fall besser als vorher und gegen W3 dürften sie arg tödlich sein.
Warum sind sie gegen W3 so tödlich? Die Schusswaffen haben doch kein Stärkewert oder?

Die Rolle als Lanzen-Sniper ist durch, finde ich auch nicht soo schlimm.
Ich weiß noch nicht was ich von den Lanzen halten soll, ein für ein Fahrzeug mit 12er Panzerung braucht man ca. 14 Lanzenschüsse um es zu zerstören (mit Streifschüssen zermürben jetzt mal nicht mitgerechnet).
Für ein Fahrzeug mit 4+ Decker wie zb. Tau mit ihrem Störsystem braucht man sogar 27 Schuss.
Bei den Melterlanzen muss man dann auch noch nahe ran damit sie was bringen.
Und beim Nahkampf hat man natürlich das Problem das der Inhalt sauer ist, nachdem man die Schale geknackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen trupp krieger mit schredder und lanze um die bei erobern und langweilen auf dem missionsziel stehen zu lassen halte ich für nicht verkehrt...da sind mir folterer oder hagas zu schade für und einen in der schaba ( geil!!! endlich auch mal ne trendi abkürzung erfunden!!!) um in der letzten runde nochmal ein missionsziel zu mopsen ist auch ok.
 
Naja Folterer werden ja mit einem Haga in der Armee zu Standardeinheiten, haben von Haus aus W4 und FnP und kosten gerade mal einen Punkt mehr als Krieger, so schlecht finde ich die gar nicht zum Missionsziel halten.

Krieger in Schaba um mal schnell auf den letzten drücker aufs Missionsziel zu düsen werd ich aber auf jeden Fall testen, können bis dahin ja versuchen ein bischen Ballerburg zu spielen 🙂
 
Zur Ehrenrettung der Mandrakes

Es gibt Codexleichen und es gibt Codexleichen.
Einige Einheiten sind total unspielbar (Pyrovoren) und andere sind zwar ok, aber im Vergleich zu anderen Auswahlen klar schlechter (Taktische BA). Andere wiederum sind im Prinzip gut, passen aber in keins der bewährten Spielkonzepte (Ogryns) und werden dadurch zu Leichen. Manchmal kommt es sogar vor, dass Leichen auf einmal auferstehen und ein Revival feiern, sei es durch eine neue Edition, eine Verschiebung des Metagames oder dadurch, dass ein guter Turnierspieler ein Konzept gefunden hat, um genau die Einheit spielbar zu machen (Pariahs z.B.). Zwischen Pyrovore und Blood Angels Taktischen Trupps bestehen Welten. Zwischen Posaz und Gretchin Kanonen ebenfalls.

Und jeder Spieler definiert natürlich für sich anders, was spielbar ist und was nicht.

Ich finde nicht, dass Mandrakes das Label Codexleichen verdient haben. Man wird sie seltener sehen, als andere Einheiten. Sie lassen sehr zu wünschen übrig (hab ich ja schon in einem älteren Post begründet). Aber sie sind mMn nicht unspielbar - defintiv nicht auf einem Level mit Pyrovoren. Im derzeitigen Turnierumfeld, in dem die Aufbauzonen generell eher selten am Anfang mit Infanterie zugestellt sind, sind sie unsinnig.
Aber sie erfüllen ein Rolle in der Armee, die keine andere abdeckt, was sie schon einmal von einigen anderen Codexleichen abhebt.
Ihre Hauptprobleme sind die geringe Schlagkraft im Nahkampf und die Konkurrenz in der Elite. Während letzteres in den meisten der Grund für den Verzicht auf Mandrakes ist, ist ersteres aber noch kein Grund, die Mandrakes als codexleiche abzustempeln. Man sollte bedenken, dass Phil Kelly die Mandrakes im Prinzip gar nicht viel mächtiger hätte machen können.
Mandrakes sind immerhin die erste Einheit im Spiel, die Infiltrate, Stealth und Fleet verbinden. Sie können es damit uU sowohl auf einen First Turn Charge ankommen lassen oder sich durch Deckung heranarbeiten. Man kann so eine Einheit deshalb gar nicht beliebig stark machen, wenn man keine eierlegende Wollmilchsau erhalten will. Da es so verdammt einfach ist, sie in den Nahkampf zu bringen, müssen sie dort auch schwächer sein, ansonsten wären andere Einheiten obsolet.

Ich denke, Spezialwaffenoptionen für den Nightfiend hätten der Einheit gut getan. Aber auch ohne sind sie spielbar - nicht total effektiv, aber auch nicht nutzlos - auf jeden Fall nicht so nutzlos, dass es eine Codexleiche wäre. Zum einen kann man damit den Gegner schon früh in eine Richtung locken oder dem Gegner ein Gebiet verweigern. Man kann ihn z.B. dazu zwingen auszusteigen und dann in Angriffsreichweite einer Barke zu bringen. Und man zwingt den Gegner mit seinen eigenen Infiltratoren vorsichtiger zu sein und auch allgemein bei seiner Aufstellung. Das hat nicht in jeder Schlacht Auswirkungen, aber wenn manchmal die gegnerische Unterstützungseinheit nicht in Idealposition stehen kann, weil sie sonst angreifbar wäre, oder der Gegner nicht alle seine Einheiten hinter einen Wald stellen kann, ist das auch ein Gewinn.
Die Mandrakes sind neben Scourges mit Haywire Blastern die einzigen Elemente in der Armeeliste, die von Runde 1 an gegnerische Einheiten am Schießen hindern können.

PS: Die Schussattacke hätte man ihnen übrigens aus einem einfachen Grund nicht von Anfang an geben können: dann würde jeder die Mandrakes als in Deckung verschanzte Ballereinheiten spielen. Das wäre nicht der gwünschte Spielstil.

Fazit: ich finde sie einen Tick zu schlecht, aber trotzdem brauchbar.

Und insgesamt ist hat der codex wenige unterdurchschnittliche Einheiten und fast gar keine Codexleichen.

Archon: ziemlich gutes Killer-HQ und mit Haywire Grenades und Blaster auch gut gegen Fahrzeuge
Succubus: hat als billig HQ ihre Berechtigung
Haemo: Als One-Hit-Wonder dank lustiger Items und dazu als Portalträger und Token-Spender eine Einladung zu vielen fiesen Trickserein
Court: die einzige echte Codexleiche, die Einheit macht keinen Sinn, da es keine Ablativwunden gibt und die Schlagkraft auch hinter der der Bestien hinterherhinkt
Harlequins: das, was sie durch die Rending-Überarbeitung beim Editionswechsel verloren haben, bekommen sie durch den Codex durch das Portal und geliehene Transporter an Mobilität zurück. Außerdem sind sie gut, um einen Portalträger in Runde 1 zu verstecken.
Incubis: sind gut, aber durch die fehlenden Plasmagranaten und hohen Punktkosten nicht übermächtig. Im Prinzip verbinden sie die Vorteile von Banshees und Striking Scorpions in sich.
Mandrakes: siehe oben
Trueborn: Als Spezialwaffenträger oder Dual-Lance Unterstützungseinheit wird man sie wohl als häufigste Eliteauswahl sehen. Vielleicht mit den Inccubis, die einzige Eliteauswahl, die wirklich überragt.
Bloodbrides: eher schlechter, da sie im Prinzip zerbrechlichere und dezent härter zuschlagende Standardwyches sind (4 Wyches kosten soviel wie 3 Bloodbrides und haben eine Wunde mehr und eine Attacke weniger, im Angriff sogar genauso viele).
Grotesquen: sind ok, im Prinzip Ogryns mit netten Upgrademöglichkeiten und viel besserer Transportoption. Sobals ein Haemo in der Einheit ist, sind sie sogar richtig gut dank S6, I5 im Angriff. Und durch die Liquifier Gun müssen sich auch gut gepanzerte Einheiten in Acht nehmen - sprinten können sie ja eh nicht.
Wracks: sehr gute Nahkampfeinheit und wahrscheinlich die häufigste Standardeinheit auf Barken
Wyches: gut in 10er Einheiten oder 9er mit Haemo zum Binden des Gegners oder in kleinen Einheiten mit Haywire Grenades zum Öffnen von Transportern. Im Zusammenspiel mit Wracks besonders gut. Man sollte nur nicht denken, man könnte mit ihnen wirklich Einheiten töten.
Kabalyte Warriors: die schlechteste Standardeinheit. 5er Blastertrupps haben aber ihre Berechtigung, wenn die Schattenbarke zum Tankshocken und Ablenken eingesetzt werden soll.
Reaver: nicht schlecht, da sehr vielseitig einsetzbar: leichte Nk-Einheit, Panzerjäger, Überflugattacken; aber recht teuer und kein Matchwinner
Hellions: gute, zerbrechliche Nahkampfeinheit um in späteren Runden Einheiten von Missionszielen abzuräumen, wenns nicht mehr darum geht, eigene Einheiten am Leben zu behalten, sondern nur noch soviel Schaden wie möglich an Infanterie anzurichten. Dank Beschuß und vielen Attacken + Drogen ideale Erstschlageinheit. Ohne Portal aber sehr schwierig einzusetzen.
Bestien: mMn nach beste Einheit im Codex und definitiv die beste Sturmeinheit, wenn man nicht dedizierte Panzerjäger sucht. Sauviele Wunden und Attacken, die auch gut und zahlreich genug sind um Transporter zu killen. Dazu sauschnell und durch Wundgruppen stabil genug um auch etwas durchzuhalten.
Scourges: Als 5er Einheit brauchbare Panzerjäger, die auch schocken können. Mit Haywire Launcher ideal um Feindfeuer von Fahrzeugen zu unterdrücken. Gegen Infanterie können sie dann noch immerhin 9 Giftschüsse abfeuern (=1 toter Marine), was dadurch höchste eine Sekundärfunktion hat. Infanteriekiller gibt es ansonsten auch anderswo besser. Als Fernkampf-Antipanzereinheit stehen sie in Konkurrenz zu Trueborn auf Barken und Ravagern. Sie sind sind dabei sehr zerbrechlich, teuer und haben auch vergleichsweise wenig Schuss, aber da sie in anderen Slots sind, relativ gut zu verstecken sind und keinen Panzerungswert haben, sind sie zwar nicht sehr gut, aber nützlich.Ihre Stärken können sie mMn nur mit Heat Lances oder Haywire Blastern ausspielen.
Ravager: billige und gute Antipanzererstschlageinheit, wird wohl die Standardunterstützungsauswahl bleiben
Talos: ist gut geworden, durch die Tokens kann er gut einstecken, ist aber auf ein Portal angewiesen und damit nur in speziellen Listen sinnvoll, dann aber richtig
Cronos: gute Synergieeinheit, die mit Spirit Vortex etwas weniger auf ein Portal angewiesen ist, von diesem aber profitiert. Gut als Feuermagnet, wenn man früh an einen Token rankommt und in Deckung steht.
Razorwing: wird man durch die enorme Zerbrechlichkeit nicht in vielen Listen sehen, aber aber durch das Erstschlagpotenzial mit 4 Raketen seine Daseinberechtigung
Voidraven: abgesehen von der Dais das robustetste Fahrzeug, da der Gegner ihn aber trotzdem leicht betäuben kann und er durch die fehlenden Raketen entweder sehr teuer wird oder weniger Erstschlagpotenzial hat, ist er nicht zwangsweise besser als der Razorwing. Man sollte sich von den schicken S9-Lanzen nicht blenden lassen. Alles, was er kann, kann ein Ravager oder Razorwing besser.

Einzig wirklich schlechte Einheit ist der Court; Mandrakes, Warriors und Bloodbrides sind grenzwertig. Alles andere hat seine Daseinsberechtigung und Bestien, Wracks und Trueborn stechen sogar richtig hervor.
 
Zuletzt bearbeitet: