Sehe ich auch so. Der Archon hat einfach gute Upgrades zur Verfügung.Archon: ziemlich gutes Killer-HQ und mit Haywire Grenades und Blaster auch gut gegen Fahrzeuge
Fand ich jetzt nicht. Der Archon dürfte generell besser sein, oder man nimmt einen Haemi-Ancient, der ist auch hässlich.Succubus: hat als billig HQ ihre Berechtigung
Sehr geile Ausrüstung, der Ancient ist mit Flesh Gauntlet auch ziemlich gefährlich.Haemo: Als One-Hit-Wonder dank lustiger Items und dazu als Portalträger und Token-Spender eine Einladung zu vielen fiesen Trickserein
Finde ich auch. Die meisten Viecher davon scheinen nicht viel zu bringen, vor allem die Gift-Tussis nicht (toll, ne 2+ Splitterpistole für den Archon, huiiii). Die Sslyth sind mir zu teuer.Court: die einzige echte Codexleiche, die Einheit macht keinen Sinn, da es keine Ablativwunden gibt und die Schlagkraft auch hinter der der Bestien hinterherhinkt
Gerade der letzte Teil dürfte sie attraktiv machen, ansonsten haben die mir zu wenig Punch im Vergleich zu den anderen Elitetruppen. Denen fehlt einfach der Runenprophet 😉.Harlequins: das, was sie durch die Rending-Überarbeitung beim Editionswechsel verloren haben, bekommen sie durch den Codex durch das Portal und geliehene Transporter an Mobilität zurück. Außerdem sind sie gut, um einen Portalträger in Runde 1 zu verstecken.
Ein Archon mit Granatwerfer dürfte den Granaten-Nachteil gut wettmachen.Incubis: sind gut, aber durch die fehlenden Plasmagranaten und hohen Punktkosten nicht übermächtig. Im Prinzip verbinden sie die Vorteile von Banshees und Striking Scorpions in sich.
Hehe, Eldar Ranger haben das schon, die taugen bloß nichts im NK 😉.Mandrakes: siehe oben/ Mandrakes sind immerhin die erste Einheit im Spiel, die Infiltrate, Stealth und Fleet verbinden.
4 Blaster auf ner Barke...Trueborn: Als Spezialwaffenträger oder Dual-Lance Unterstützungseinheit wird man sie wohl als häufigste Eliteauswahl sehen. Vielleicht mit den Inccubis, die einzige Eliteauswahl, die wirklich überragt.
Würde ich unterschreiben.Bloodbrides: eher schlechter, da sie im Prinzip zerbrechlichere und dezent härter zuschlagende Standardwyches sind (4 Wyches kosten soviel wie 3 Bloodbrides und haben eine Wunde mehr und eine Attacke weniger, im Angriff sogar genauso viele).
Die Grots düften recht vielseitig sein. Der Flammer ist nett, sie können Panzer kaputthauen und die Aberration dürfte mit Flesh Gauntlet richtig fies für Charaktere und Monster mit 3+ (oder schlechter)-Rüstung sein. Sie hat so immerhin 6 Attacken im Angriff, die fast alles auf 4+ wiederholbar verwunden und Instant Death verursachen.Grotesquen: sind ok, im Prinzip Ogryns mit netten Upgrademöglichkeiten und viel beserer Transportoption. Sobals ein Haemo in der Einheit ist, sind sie sogar richtig gut dank S6, I5 im Angriff. Und durch die Liquifier Gun müssen sich auch gut gepanzerte Einheiten in Acht nehmen - sprinten können sie ja eh nicht.
Kann mir vorstellen, dass in fast jeder Armee wenigstens eine Einheit auftaucht. Top Preis-Leistungs-Verhältnis, IMO.Wracks: sehr gute Nahkampfeinheit und wahrscheinlich die häufigste Standardeinheit auf Barken
Schön finde ich, dass die mit Vollausstattung immer noch billiger sind als die alten Hagas. Bloß die Spezialwaffen scheinen mir ein bisschen unnütz für den Preis, abgesehen von den Hydragauntlets.Wyches: gut in 10er Einheiten oder 9er mit Haemo zum Binden des Gegners oder in kleinen Einheiten mit Haywire Grenades zum Öffnen von Transportern. Im Zusammenspiel mit Wracks besonders gut. Man sollte nur nicht denken, man könnte mit ihnen wirklich Einheiten töten.
Die Krieger sind ein bisschen merkwürdig geworden. Kann mir vorstellen, dass die einfach bloß mit ner Splitterkanone auf einem Missionsziel campen.Kabalyte Warriors: die schlechteste Standardeinheit. 5er Blastertrupps haben aber ihre Berechtigung, wenn die Schattenbarke zum Tankshocken und Ablenken eingesetzt werden soll.
Die Überflugattacke macht diese Einheit aus, denke ich. 6 Stück mit 2x Cluster Caltrops und 2 Blastern sind nicht überteuert, machen gut Schaden (4w3S4 + 2w6S6 Treffer beim Überflug 🙂) und können Panzer abknallen. Wirklich in den NK gehen würde ich mit denen aber wohl nicht.Reaver: nicht schlecht, da sehr vielseitig einsetzbar: leichte Nk-Einheit, Panzerjäger, Überflugattacken; aber recht teuer und kein Matchwinner
Weiß noch nicht, was ich von denen halten soll. Muss ich erst mal testen.Hellions: gute, zerbrechliche Nahkampfeinheit um in späteren Runden Einheiten von Missionszielen abzuräumen, wenns nicht mehr darum geht, eigene Einheiten am Leben zu behalten, sondern nur noch soviel Schaden wie möglich an Infanterie anzurichten. Dank Beschuß und vielen Attacken + Drogen ideale Erstschlageinheit. Ohne Portal aber sehr schwierig einzusetzen.
Die Wundgruppen würde ich mir bei denen wohl schenken oder allerhöchstens einen Clawed Fiend mitnehmen, der S6-Schüsse frisst und den Rest mit den Schwarmbases vollstopfen. Die alte Warpbestie (Khymera) hat IMO ausgedient, die hält mit den Schwärmen nicht mit. Mit Portal kombiniert dürften die Bestien bei vielen Armeen vorkommen.Bestien: mMn nach beste Einheit im Codex und definitiv die beste Sturmeinheit, wenn man nicht dedizierte Panzerjäger sucht. Sauviele Wunden und Attacken, die auch gut und zahlreich genug sind um Transporter zu killen. Dazu sauschnell und durch Wundgruppen stabil genug um auch etwas durchzuhalten.
Die Heat Lance halte ich an den Vögeln für Schrott. Die ist nur in 6-9" einem Melter überlegen, darüber und darunter viel schlechter (kein wunder, dass die billiger ist als der Blaster). So nah wollte ich aber mit dermaßen teuren Modellen nicht an den Gegner ran. Ich würde sie mit Blastern oder Haywire Blastern spielen, wenn ich Panzerabwehr brauche, sonst mit Splitterkanonen.Scourges: Als 5er Einheit brauchbare Panzerjäger, die auch schocken können. Mit Haywire Launcher ideal um Feindfeuer von Fahrzeugen zu unterdrücken. Gegen Infanterie können sie dann noch immerhin 9 Giftschüsse abfeuern (=1 toter Marine), was dadurch höchste eine Sekundärfunktion hat. Infanteriekiller gibt es ansonsten auch anderswo besser. Als Fernkampf-Antipanzereinheit stehen sie in Konkurrenz zu Trueborn auf Barken und Ravagern. Sie sind sind dabei sehr zerbrechlich, teuer und haben auch vergleichsweise wenig Schuss, aber da sie in anderen Slots sind, relativ gut zu verstecken sind und keinen Panzerungswert haben, sind sie zwar nicht sehr gut, aber nützlich.Ihre Stärken können sie mMn nur mit Heat Lances oder Haywire Blastern ausspielen.
Auf jeden Fall.Ravager: billige und gute Antipanzererstschlageinheit, wird wohl die Standardunterstützungsauswahl bleiben
Bei den dicken Haemikonstrukten befürchte ich, dass die wieder nur ne Randnotiz bleiben, weil der Standard die Panzerabwehr nicht mehr effektiv stellen kannTalos: ist gut geworden, durch die Tokens kann er gut einstecken, ist aber auf ein Portal angewiesen und damit nur in speziellen Listen sinnvoll, dann aber richtig
Cronos: gute Synergieeinheit, die mit Spirit Vortex etwas weniger auf ein Portal angewiesen ist, von diesem aber profitiert. Gut als Feuermagnet, wenn man früh an einen Token rankommt und in Deckung steht.
.
Finde ich deutlich besser als den Bomber (ist auch effektiv viel billiger), und 4 große Schablonen mit S6 irgendwo hinschmeißen zu können, klingt gut für mich. Aus der Reserve kommen und eine Einheit eindampfen, danach im Idealfall noch Panzer jagen. Kein so übler Deal, IMHO.Razorwing: wird man durch die enorme Zerbrechlichkeit nicht in vielen Listen sehen, aber aber durch das Erstschlagpotenzial mit 4 Raketen seine Daseinberechtigung
Agree. Der wird einfach massiv teuer, bis er wirklich was kann.Voidraven: abgesehen von der Dais das robustetste Fahrzeug, da der Gegner ihn aber trotzdem leicht betäuben kann und er durch die fehlenden Raketen entweder sehr teuer wird oder weniger Erstschlagpotenzial hat, ist er nicht zwangsweise besser als der Razorwing. Man sollte sich von den schicken S9-Lanzen nicht blenden lassen. Alles, was er kann, kann ein Ravager oder Razorwing besser.
Zuletzt bearbeitet: