Hierzu muss man denke ich einmal einen Blick auf die Historie von GW und dem gesamten Warhammer-Hobby werfen.
Früher, in den guten alten Zeiten als die Gummistiefel noch aus Holz waren (
) und auf die alte Hasen mit feuchten Augen zurück blicken, standen Fun-Listen deutlich stärker im Vordergrund. Da hat man halt beispielsweise eine Evil Sunz-Liste einfach gespielt, weil´s spaßig ist, Mad Max Like mit einem Haufen zusammen gezimmerter Schrotthaufen über´s Spielfeld zu rasen und "Frässd Staub ia Gitze" zu brüllen.
Warhammer hat seit je her die Möglichkeit dazu gegeben, solche individuellen Listen zu erstellen und ich bin froh, dass es auch weiterhin so ist. Der aktuelle Turnier-Trend steht dem entgegen. Dabei werden ganz zwangsläufig im Rahmen eines "Codex-Darwinismus" die schwachen von den starken Einträgen getrennt und es entstehen weitestgehend homogene Turnierlisten. Doch diesen Prozess wird man immer haben, selbst wenn die eine Einheit eben nur
ein kleines bißchen effektiver ist als eine andere, wird die dann eben verstärkt heraus gepickt.
Einige scheinen ständig darauf zu warten, dass sie indifferent vor einem neuen Codex stehen, in dem quasi alle Einheiten gleich gut sind, so dass man gar nicht weiß, welche man denn nun auswählen soll. Aber das wird nie passieren.
Soweit mein Comment zur Fun vs. Turnier Debatte in diesem Thread - Bis zum nächsten Codex.
😀
Das war bisher der Vernünftigste Post zum Thema.
Ich muss sagen, dass ich auch Einheiten nehme, die auch
ein kleines bißchen weniger effektiv sind, wenn sie mir spiel-/flufftechnisch und optisch gefallen, weil obwohl ich turnierorientiert spiele, mir der Spaß (sowohl der meine, als auch der des Gegners) noch immer im Vordergrund stehen. Dennoch ist mir der Wettkampfaspekt nicht unwichtig, schließlich will ich als Boxer auch nicht gegen jemanden antreten, der noch nie im Ring hat - und auch nicht gegen Klitschko himself.
Dennoch finde ich nicht, dass der Turnierdarvinismus Funlisten schadet, oder beides entgegengesetzt steht, denn wenn Balancing auf hohem Niveau stattfindet profitiert jede Einheit, jede Liste und das Spiel als Ganzes - somit kann jeder ne Fluff-/Funliste aufstellen und dennoch eine schlagkräftige Armee haben, einfach weil es keine Mülleinheiten mehr gibt so dass man auch heute noch wie damals mit einer Mad-Max-Liste heizend "
Fresst Staub, ihr Gitzä!" brüllen kann, nur diesmal in Fun
&Effektiv. Es müssen nicht alle Einheiten supereffizient sein, sondern Armeebücher sollen einfach keine Codexleichen mit fragwürdigem Sinn/Einsatzgebiet/miese Umsetzung des Fluffs in Regeln (für Letzteres beispielsweise Liktoren und nun auch Mandraks) mehr enthalten.
Oft werden auch einfach Einheiten miteinander Verglichen, die auf den ersten Blick die gleiche Rolle haben, aber haben sie diese tatsächlich? Ein gutes Beispiel sind die Posaz und Plünderaz, letztere werden als überlegen eingestuft und erstere als Codexleiche. Wenn man sich mal genau miteinander auseinandersetzt sieht man dass sie nicht die gleiche Aufgabe haben. Die Posaz sind eine mobile Einheit mit Stärke gegen Infantrie auf mittlerer bis kurzer Entfernung. Eine Unterstützungseinheit, die dann auch Nahkämpfe entscheiden kann und mitunter einiges an Feuerkraft (für Orkverhältnisse) wegstecken kann. Natürlich kann man das gleiche auch mit den Standardorks machen, die so schweinebillig sind, aber eigentlich sind die Posaz ihnen an Feuerkraft und Nahkampfpotenzial gegen viele Einheiten deutlich überlegen, nur vielleicht nicht Punkt für Punkt. Ist die Einheit zu teuer? Das ist natürlich schwer zu sagen. Die Frage stellt sich mir ob die Punktunterschiede so dramatisch sind dass sie einem die Spiele wirklich verlieren oder dass es nur so scheint? Ich selbst bin der Meinung, dass es den meisten und auch mir selber eigentlich garnicht möglich ist, die Balance wirklich zu bewerten, denn oftmals liegen spielerische Schwächen vor, die eine eigentliche Bewertung unmöglich machen und dann auch schon garnicht ohne Spiel. Ein wirkliches Urteil können sich nur die wirklich, wirklich guten Leute machen und Mathhammer macht noch keinen guten Spieler aus.
Ich stimme dir zu, bis auf die Posageschichte. Du hast Recht, man kann sie nicht mit Lootaz vergleichen, denn sie teilen sich ihr Aufgabengebiet eher mit den Ballaboyz. Und für den Preis eines vernünftigen Posamobz bekommst du einfach mal zwischen 50 und 60 Ballaboyz, die den Posaz in nichts nahe stehen, statistisch gesehen sogar effizienter ballern, mit ihrer schieren Anzahl schon länger einstecken und dabei stehen bleiben, also Posaz und auch noch 1-2 Bosse mit E-Klaue&Trophäenstange drin haben, die mit Bedrohungen im Nahkampf mindestens genausogut fertigwerden, als Posaz.
Das Wichtigste, was den Posaz fehlt ist eine Trophäenstange (ziemlich fetter Minuspunkt mMn) und die Möglichkeit einen Transporter zu kaufen, denn trotz FnP, 4+Rüssi und optionalem 5+ Retter laufen die bei MW7 doch ziemlich schnell. Gut, kann man mit dem IC komopensieren. Dann haben sie noch immer das Problem, dass sie im Nahkampf lediglich aushalten, aber mehr nicht. Ihnen fehlt einfach eine durchschlagende E-Kralle.
Posaz leiden darunter dass sie extrem teuer sind,als Unterstützungsauswahl selbst auf diverse Unterstützung angewiesen sind (IC mit Stangä, Kralle, evtl Transporter) und nichts wirklich können. Sie können etwas ballern, aber das auch nicht richtig, weil ihnen schlichtweg die Kadenz fehtl. Sie können nahkämpfen, aber das auch nicht richtig, weil sie keine Krallä haben und sie doch eigentlich ballern sollten (schließlich kauft man sie doch eher dafür). Die haben mit Upgrade erst die Kadenz eines 6 Punkte Ballaboyz! Die +1 Stärke, der DSw6 und die +6 Range machen hier den Braten nicht mal ansatzweise fett. Mit vernünftiger Schussfrequenz von Haus aus hätten Posaz durchaus nen Sinn, aber PK hatte eben hier leider Tomaten auf den Augen.
Da lohnen sich Ballaboyz nun mal einfach mehr für die Punkte, denn sie können dank guter Kadenz und Masse ordentlich ballern, Dank Boss und Masse ordentlich nahkämpfen und haben auch die Masse und die Stangä um Beschuss aufzufangen, ohne im Handumdrehen das Weite zu suchen.
So, und jetzt widme ich mir wieder der Armee, die mir schon immer am Herzen lag und das waren, sind und werden immer die Orks bleiben :wub: