Dark Eldar - Vorbestellung!

joar, nach der codexbesichtigung heute muss ich sagen:
richtig gute idee für den dex, zu 85% auch gut durchdacht und ausgeglichen.
ich hatte das gefühl, dass man wirklich mal selber wählen kann, wie man spielen möchte.
ich persöhnlich werde mir wohl eine jump-armee bauen. hellions und harpien sind jetzt wirklich sehr nett. gab eigentlich nur eine einheit, von denen ich enttäuscht war und das waren die grotesken. aber ansonsten... bestienmeister werden glaube ich richtig gemein, wenn gut aufgestellt (4+ rettung der wauwaus...).
denk, mit einer grundausstattung von panzerknackern, kann man beim rest der liste gaaaanz stark varieren.
eiei, der herbst wird wieder teuer...

Sie haben gleich Giftwaffen sowie FnP, können einen Transporter bekommen (sie können beide Transportertypen kaufen), alle 5 Modelle einen netten Flammenwerfer und einen Truppführer mit besserer Giftwaffe. Einen Haemonculi brauchen sie nicht, den brauchen nur die großen Grotesquen.

Vielleicht hab ich ja ne Fehlinfo, aber haben Wracks nicht nen schrecklichen MW (hab von MW3 gehört)?

ich geb nun auch mal meinen senf dazu.
mandraks scheinen auf den ersten blick echt komische stats zu haben und der 5+ retter ist naja. nicht so prall. ABER ihre sonderregeln machen sie einfach unglaubglich stark. sie kosten auch nur 15 punkte. du kannst sie 12" vom gegner in ein gelände stecken. wenn du die erste runde haben solltest, kannst du 3 W6 würfeln um dich zu bewegen, dann 6" sprinten und 6" angriffsbewegung machen. dann hast du einfach 4 A im angriff mit STR 4 (wenn ich mich net irre). wie geil is das bitte?
hast du nicht die erste runde, kannst du dich ja auch in reserve schmeissen und über die flanke kommen, was auch uber ist. die mandraks sind einfach top einheiten. ich habs auch net geglaubt hab aber gestern im gw laden ausprobiert und getestet und sie gefallen mir sehr gut. ihr guter gegenpart sind die inccubi. was die mandraks da nicht wegflatschen zerpflücken die dann einfach.

die krieger sind auch gut in einer barke und dem zusatz dass man die würfe wiederholen darf. fliegende ballerburg sag ich einfach mal.

die bikes mag ich vom style her sehr, würde sie aber nur spielen, wenn ich eine hagashin armee spielen würde. ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie nur zum niederhalten benutzen würde, wobei 76 punkte dafür etwas zu viel sein sollte. und wenn man sie nicht boostet sind sie mit ihrem 5+ schon gutes futter.

hagashin weiss ich auch noch nicht wie ich sie ausrüsten sollte. es ist in meinen augen unklug sie so stark zu machen, dass sie in der ersten NK runde alle wegputzen, weil dann stehen sie aufm feld und werden von einem modell mit laserpistole umgeschossen. kommt also drauf an wie man rollt 😀
desweiteren weiss ich nicht ob ein peiniger oder diese kettenpeitsche (rolls wiederholbar) besser passt. der peiniger könnte halt ein grund sein, warum ich eine einheit im ersten zug komplett überrenne

zu den inccubi und deren granaten kann ich nur sagen, dass man sie ja auch mit dem archon+gefolge zusammen packen kann, der wiederrum den granatenwerfer hat. ist halt ne ansage so nen trupp zu spielen.

beim archon bin ich mir net sicher ob ich das schattenfeld 30 pkt oder das klonfeld 20 pkt mit der geisterrüstung 10 pkt oder wie die heisst (4+ rüstung 6+ retter) spiele.

fazit: der dex ist geil, die modelle sind mega genial und selbst wenn man verlieren sollte, hat man dennoch die schönste armee auf dem schlachtfeld geführt 😀

Aus welcher hartz4 tvsendung hast du dir denn den spruch abgekupfert? Bin wirklich beeindruckt von deiner coolness und schlagfertigkeit.

Beispiele für vernünftiges balancing sind schon genügend genannt worden, warum noch mehr aufzählen?

PK die meinung zu sagen, wäre der einzige grund für mich, auf nem GD zu gehen. Vielleicht mache ich das tatsächlich. Danke, darauf bin ich selber noch nicht gekommen, allerdings bezweifle ich, dass man dort tatsächlich mit ihm diskutieren kann.

Ist das ne Umschreibung für mittelmaß, oder haste ne neue, wunderschöne parabel, die du uns hier zum besten geben kannst?
und diese inkosequent zuendegeführt bwz umgesetzt, siehe mandrake-hq.

Auf deinen übrigen pseudo-wannabe-elitären schwachsinn mit unpassenden 3rd reich neologismen werde ich nicht weiter eingehen.

Uhh, jetzt haben wir aber mal tief in der Kiste gekramt oder?
Erstens kenne ich Fratzen wie dich zur genüge, muss sie aber Gott sei Dank wegen eines krassen Homies den ich da irgendwo habe nicht aufzählen.

Habe in meinem lokalen GW mal mit 2 Leuten geschnackt die den neuen Codex schon testen durften.
2x10 Hagas mit Barken, 2x 10 Krieger, Jetbikes, Talos, 5 Inccubi mit Archon in Barke und noch ne kleinigkeit.
Waren beides erfahrene Dark Eldar spieler. Einer war sehr zufrieden, da er sagte das Spielgefühl hätte sich nur leicht verändert, nur die Kombinationen und alten Trix fielen weg und der zweite war noch etwas skeptisch und sagte er wolle noch 2-3 mal Spielen. Gegner waren einmal SM und einmal CSM.
Ich persönlich werde heute mal eine 1500 Punkte Liste schreiben und gucken wie das alles so geht. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die krieger sind auch gut in einer barke und dem zusatz dass man die würfe wiederholen darf. fliegende ballerburg sag ich einfach mal.

Sandburg wohl eher 😉

Ne im Ernst, wenn Hagashin und Wrecks die besseren Standards sind, was kann man dann mit den Kriegern anfangen? Die Modelle sind echt genial, nur leider überzeugen mich Krieger lediglich in der Elite-Version, da die Spezialwaffen hier nicht ganz so absurd hohe Punktekosten haben...aber die Elite-Slots sind eben auch kostbar...

So ich spiele dann wieder mal die Turnierspieler-Spaßbremse, damit die Fluff-Fraktion wieder alle Klischees gebetsmühlenartig wiederholen kann.

ich geb nun auch mal meinen senf dazu.
mandraks scheinen auf den ersten blick echt komische stats zu haben und der 5+ retter ist naja. nicht so prall. ABER ihre sonderregeln machen sie einfach unglaubglich stark. sie kosten auch nur 15 punkte. du kannst sie 12" vom gegner in ein gelände stecken. wenn du die erste runde haben solltest, kannst du 3 W6 würfeln um dich zu bewegen, dann 6" sprinten und 6" angriffsbewegung machen. dann hast du einfach 4 A im angriff mit STR 4 (wenn ich mich net irre). wie geil is das bitte?

"Nur" 15 Pkt... Symbios kosten ähnlich viel und sind mMn trotz fehlender Granaten in einer anderen Liga, aber lassen wir erst einmal die Vergleiche zwischen 2 Kodices. Von Wolfscouts will ich jetzt hier mal noch nicht sprechen.

1. Das in 12" vom Gegner geht nach Grundregelwerk nur, wenn du den ganzen Trupp so stellen kannst, das er von keinem Model deines Gegners gesehen wird. Also das ist nicht nur sehr schwer, sondern in vielen Fällen findest du dafür passende Geländesstücke nicht dort, wo du sie gerne hättest.

Hat dein Gegner selber Infis und darf die vorher aufstellen, wird er seine Sichtlinien mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig optimieren. Ist er nen SW und hat seinem RP den Boten gekauft, damit er Bf5 kriegt kannst du die Taktik auch vergessen.

Selbst wenn du so nen Geländestück recht nah an seiner AZ hat, mußt du noch drauf hoffen das er ein lohnendes Ziel innerhalb des Bedrohungsradius der Mandrakes platziert und dieses dann möglichst nicht selber in Deckung steht oder von einer Sicherungseinheit abgeschirmt wird.

Das wären mir pers. schon mal zu viele Bedingungen, die erfüllt werden müssen. In der Regel wirst du eher 18" von ihm entfernt dich aufstellen können, womit ein Angriff in Zug1 nicht mehr drin ist.

Du hast im Angriff auch nur 3 Attacken, da sie im Profil ne zwei stehen haben, aber nur eine Waffe besitzen. Die S4 stimmt aber.

hast du nicht die erste runde, kannst du dich ja auch in reserve schmeissen und über die flanke kommen, was auch uber ist. die mandraks sind einfach top einheiten. ich habs auch net geglaubt hab aber gestern im gw laden ausprobiert und getestet und sie gefallen mir sehr gut. ihr guter gegenpart sind die inccubi. was die mandraks da nicht wegflatschen zerpflücken die dann einfach.

Flanken ist mMn nur dann "uber" (um mal den coolen CS-Slang zu kopieren), wenn du mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:

- Veränderung der Reservewürfe
- sich schnell bewegen können (sprinten, kav..etc)
- dank Sonderregel auch im Rücken auftauschst
- Granaten hast oder in der Lage bist Schaden einzustecken
- das Potential möglichst viele verschiedene Ziele zu bedrohen.

Und deswegen sind Symbios und Wolfscouts die besseren Einheiten für den Flankenangriff. Nids können die Reserve beinflußen, der Einheit mitunter dank PSI FNP geben, die Dinger sind gegen alles ausser Ewaffen auch besser dran dank W4 und 4+ Rüster und mit "Panzerbrechend" auch eine Gefahr gegen viele Einheiten.

Wolfscouts haben gegen fast alles etwas dabei, besitzen Granaten und ihre langsamere Bewegungsart wird durch den Zugriff auf Melter und ihre Sonderregel mehr als aufgehoben.

Was bei den Mandrakes einfach der absolute Witz ist, daß ihre Schußattacke erst erarbeitet werden muß und ihr Champ ne Frechheit ist. Ne Pistolen-artige Schußattacke, die mit dem ersten Schmerzmarker hochleveln würde und ein Truppführer, der irgendetwas an Wert jenseits von +1A mitbringen würde, hätten schon gereicht um die Einheit von grütze auf okay zu heben, auch ohne Granaten.

die bikes mag ich vom style her sehr, würde sie aber nur spielen, wenn ich eine hagashin armee spielen würde. ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie nur zum niederhalten benutzen würde, wobei 76 punkte dafür etwas zu viel sein sollte. und wenn man sie nicht boostet sind sie mit ihrem 5+ schon gutes futter.

Naja, wie schon geschrieben: Sie können mitunter mit FNP starten, dann sind sie gegen alles was keine S6+ hat besser im nehmen als Harpien, dank W4 und 4+ FNP. Sollte man noch clever die Deckung ausnutzen sind sie ohne FNP schon besser als besagte Flattervögel.

hagashin weiss ich auch noch nicht wie ich sie ausrüsten sollte. es ist in meinen augen unklug sie so stark zu machen, dass sie in der ersten NK runde alle wegputzen, weil dann stehen sie aufm feld und werden von einem modell mit laserpistole umgeschossen. kommt also drauf an wie man rollt 😀
desweiteren weiss ich nicht ob ein peiniger oder diese kettenpeitsche (rolls wiederholbar) besser passt. der peiniger könnte halt ein grund sein, warum ich eine einheit im ersten zug komplett überrenne

Peiniger ist nen Champ-Upgrade und mMn Pflicht. Die Kettenpeitsche ist für die normalen Mädels. Wegputzen wirst du mit denen nicht viel, rechne das einfach mal durch. Angriff und Gegner tot ist eher die Nummer von Incubi.

zu den inccubi und deren granaten kann ich nur sagen, dass man sie ja auch mit dem archon+gefolge zusammen packen kann, der wiederrum den granatenwerfer hat. ist halt ne ansage so nen trupp zu spielen.

beim archon bin ich mir net sicher ob ich das schattenfeld 30 pkt oder das klonfeld 20 pkt mit der geisterrüstung 10 pkt oder wie die heisst (4+ rüstung 6+ retter) spiele.

Ne das wird nicht gehen, da 1. das Gefolge kein Gefolge ist sondern wie der Eldar Rat ne slottechnisch kostenlose Einheit, die der Archon freischaltet und 2. somit er sich entweder nur den Incubi oder der Leibwache anschließen kann, du kannst nicht Archon+Leibwache an die Incubi anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Mandraks ne CodexLeiche mit obergeilen Modellen sind sollte jetzt jeder verstanden haben.

Was mich ehr Interessiert. Woraus wollt ihr eig bis die Modelle draußen sind die Grotsquen bauen?
Meine Idee wäre Rattenoger der Skaven mit Chaoskriegerköpfen, Ogerbitz (die ich rumliegen habe ^_^) und Ketten und Fesseln. so leicht Bondagemäßig

Ein wenig wie diese aufgeblähten fetten Wesen in Brutal Legend mit den Speeren im Rücken.

was meint ihr?

@Karnstein:

Ja, ja. Ist ja gut. Wir wissen jetzt ALLE, dass Du den Codex nicht magst. Vielleicht solltest Du mal einen Beschwerdebrief an ihn schreiben. Warum bestehst Du so wehement darauf, dass besser, oder mindestens genau so gut wie die beiden Ausreißer IG und SW ist? Wir haben einen wunderbar balancierten Codex (mit VLLT. einer Leiche) und super gute Modelle.

Mir persönlich genügt das. Irgendwie bekommt man bei Dir das Gefühl, dass Du sehr penetrant auf jemanden hoffst, der Dir eindrucksvoll erklärt, dass die DE nun doch die stärkste Armee sind.

@Karnstein:

Ja, ja. Ist ja gut. Wir wissen jetzt ALLE, dass Du den Codex nicht magst. Vielleicht solltest Du mal einen Beschwerdebrief an ihn schreiben. Warum bestehst Du so wehement darauf, dass besser, oder mindestens genau so gut wie die beiden Ausreißer IG und SW ist? Wir haben einen wunderbar balancierten Codex (mit VLLT. einer Leiche) und super gute Modelle.

Mir persönlich genügt das. Irgendwie bekommt man bei Dir das Gefühl, dass Du sehr penetrant auf jemanden hoffst, der Dir eindrucksvoll erklärt, dass die DE nun doch die stärkste Armee sind.

Sagen wir mal so, er kennt sicherlich die Stärken des Codex, aber eben auch seine Schwächen und beides in der Theorie recht genau, keine Sorge.

Und was macht er ? Redet er den Dex schlecht ? Nö, er äußert sich zu einigen Einheiten, welche irrsingerweise von anderen als stark gesehen werden, das ist alles.

@Karnstein:

Es hat 12 ganze Jahre gedauert, bis DE einen neuen Codex bekommen haben. Jetzt ist es soweit, es gibt haufenweise schöne neue Modelle und das einzige, woran sich die Leute stören, ist dass teilweise so viel Potential verschenkt wurde, indem manche Einheiten spieltechnisch einfach nur schlecht designed wurden, oder schlichtweg zu teuer sind.

Ich glaube nicht, dass es hier jemandem darum geht alles schlechtzureden oder euch den Codex gar madig zu machen. Es geht eher darum, dass Spieler nach 12 Jahren Warterei einfach enttäuscht sind, weil man aus dem Codex wirklich mehr hätte machen können, ihre Meinung kundtun (was der Sinn eines Diskussionsforums ist, oder nicht?) und ihre Ansichten mit Argumenten belegen.

Und wenn man hier schreibt, welche Möglichkeiten PK verschenkt hat, wie man das Balancing hätte fairer gestalten können und wie man mehrere offensichtliche Codexleichen hätte vermeiden können, bekommen hier die Fanboys alle Rasender Angriff und hacken auf dir rum. Ehrlich gesagt ist das schade.

Zuletzt bearbeitet:
@ karnstein
zuerst danke für die verbesserungen. das mit dem gefolge hatte ich verplant.

ich seh die sache halt aus einer komplett anderen sicht. ich vergleiche nicht gerne mit anderen armeen. es bringt also nichts z.b. mandraks mit spaces wolves zu vergleichen, da ich die armee einfach nicht spiele und auch nie spielen werde. gleiche gilt mit symbionten oder sonst was. es geht um diese armee, um diese einheiten und um das was sie können oder ausrichtigen können.
die entscheidung, eine DE armee aufzubauen und zu spielen stand mit dem erscheinen der modelle.
ob ich gewinne oder haus hoch aus den sack bekomme ich mir egal. das spiel ansich macht mir spass. am ende wird sich die hand gegeben und das wars. es geht ja auch um nix.

ps: ich habe nie cs gespielt sondern q1 q2 und q3ra3

Ach shedim, nun lass es doch echt mal gut sein.
Es wurde kein Potential verschenkt. Nur weil evtl. eine Einheit des Dex etwas hinter allen anderen steht, ist der gesamte Release immernoch sehr gut.
So viele neue Bausätze auf einmal hat man schon lange nicht gesehen.
Der Preis stimmt. Die Regeln und Konzepte sind gut und teilweise neuartig, was das gesamte Spiel aus DE-Sicht auf eine neue Spieldimension hebt.

Niemand bei Verstand hat, egal nach wie vielen Jahren, einen Super-Imba-Codex erwartet oder gar ein Anrecht darauf.

Vergleich mal den DE-Codex mit dem Tyraniden-Codex, da wirst du sehen, was Potential verschenkt eigentlich ist. Nicht die 2 Peanuts, über die du dich hier gefühlt 50x mal aufregst. Völliger Humbug.

Du, und nicht der Codex NERVT und enttäuscht.

Nein 🙂. Ich glaube, die Enttäuschung rührt einfach daher, dass den DE-Fans kein neuer UBER-Codex präsentiert wurde.
Endlich jemand der es auf den Punkt bringt. Wenn das jetzt ein Über-Codex geworden wäre hätte die Hälfte hier rumgeheult das der zu stark ist und nur die Powerspirale hochtreibt. So ist es jetzt ein schöner stimmiger Codex mit tollen Minis…was will man mehr? Ach ja manche wollen Autowin als Sonderregel 😉

greetz,
der 😛irate2:

Nein 🙂. Ich glaube, die Enttäuschung rührt einfach daher, dass den DE-Fans kein neuer UBER-Codex präsentiert wurde.

Oder aber man hat es satt, dass seit so vielen Editionen ständig 1/3 sämtlicher Codices mit Codexleichen gefüllt sind, weil sich immer wieder eklatante Balancingfehler einschleichen.

Oder aber man hat es satt, dass seit so vielen Editionen ständig 1/3 sämtlicher Codices mit Codexleichen gefüllt sind, weil sich immer wieder eklatante Balancingfehler einschleichen.
Kannst du für deine Behauptung auch ein paar Beispiele geben? Der einzige Codex der mir gerade einfällt ist Tyraniden 5th Edition

Oder manche Personen pochen darauf, dass jede Einheit, ultra stark ist.
Ich sehe bis jetzt keine 1/3 Codex-Leichen, vllt. siehst du die weil du eben einen ÜBER-Dex erwartet hast. Ich freu mich einfach auf die DE und werde sie Anfangen zu spielen und ein schönes Armee-Gegenstück zu meinen Weltenschiffeldar haben 😛

Zuletzt bearbeitet: