Dark Eldar - Vorbestellung!

Sorry, abr selten so gelacht: als würde GW "Marktforscher" engagieren. Zumal GW wohl so eine der wenigen Firmen sein dürfte die keine Nachfrage befriedigen, sondern generieren (ähnlich wie Apple).
Zumal das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sobald ein fertiger Codex existiert: denn dann sind Bilder der Minis drin, und fertige Minis bedeutet die Gußformen existieren, sprich der großteil der Investition ist bereits getätigt. Dann nicht zu veröffentlichen wäre sinnlos. Der einzige Grund wäre dann wirklich ein befürchteter Imageschaden (z.B. wegen minderweriger Qualität). Aber das Risiko ist bei Jes Goodwin minis minimal...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat SdK völlig recht. Vermutlich ist das die Hoffnung, irgendjemand da draußen in der echten Welt würde sich für das, was hier geschrieben wird interessieren.

Tut aber niemand. Nicht Israel, nicht die Gangster-Jugendliche mit Migrationshintergrund, Nicht die Antideutsche-Anarchokommunistenverschwörung und ganz bestimmt nicht Games Workshop. Die am allerwenigsten. Die haben sich nichtmal für das interessiert, was in ihrem Hauseigenen Forum so gepostet wurde.

🙄

@vorposter

du glaubst doch nicht im ernst, dass so eine Firma solch einen "Schlachtplan" hat... du kannst gut und gerne davon ausgehen, dass die HE mindestens seit 2-3 Monaten fertigproduziert sind und im Lager rumgammeln.
Falls die DE kommen sollten, dann werden die jetzt in den letzten Zügen liegen...

es ist auch schon vorgekommen, dass komplette Ranges schon fertig waren und einfach im Lager gehalten wurden, um den perfekten Release zu haben...

Ich hab das ja auch vorsichtigerweise so geschätzt, sonsts hätte noch jemand gesagt, dass GW nie so lange im Voraus plant.

Ich denke auch vielmehr, dass die meisten Releases für dieses Jahr bereits fertig produziert sind. Und wenn die Dark Eldar wirklich im Oktober kommen sollten, sind die Boxen wohl auch schon zum größten Teil fertig gestellt - wer weis, vielleicht sind die sogar noch länger fertig - wir sehen ja häufiger, dass GW bestimmte Modell auch längerfristig zurückhält (zB den Dämonenprinz).

Das Problem bei den Dark Eldar ist für GW wohl, dass die nicht einschätzen können, wie sich die Armee verkauft. Zwar schreien viele nach dem Re-Release, aber auch bei anderen Armeen hat die komplettüberarbeitung die Erwartungen nicht umbedingt erfüllt (bspw bei den Waldelfen). Und nur über imba Regeln lässt sich sowas nicht unbedingt immer verkaufen...

Ich glaube, dass GW sehr gut einschätzen kann wie gut sich die DE verkaufen werden.

Aussagen wie die von Phil Kelly "Dark Eldar werden böser als böse" lassen mich schlimmes fürchten.
Die Armee wird regeltechnisch mehr als knallhart, nicht mal Glaskanone, sondern Kanone und zusätzlich wird sie dunkel und düster vermarktet (vielleicht sogar mit einer Prise Erotik für die pubärtierenden Jungs) , um so die Emo-Jugend und die Twilight Generation anzusprechen.

Das einzige was mmn GW daran hindert die DE früher zu veröffentlichen sind die Dämonen, da damit oben angesprochene Zielgruppe bereits bedient wird.

Bei den ganzen wilden Theorien muss ich einfach mal fragen.

Wer studiert hier alles BWL oder sogar Marketing? 😛

Ne mal im ernst, wir können schon davon aussgehen, dass es sich bei GW um kalte, hartherzige Kapitalisten handelt, denen die Käuferbasis mehr oder weniger, zumindest zum Teil, völlig egal ist.

Wobei, wie sieht es eigenltich in anderen Ländern aus?
Wird da GW aus so hart angegangen?
Ich komme darauf, weil ja auch der Tyrainen Codex z.B. in Polen super angenommen wurde, in Deutschland ja eher nicht so....

Das mit den Polen wurde schon mal erläutert. Bei denen wird auf ganz anderen Platten gespielt, also deutlich mehr Gelände. Dadurch ist es auch verdammt schwer die kleinen Käfer abzuschießen, weil sie dann fast immer einen 4er Decker und damit 50% Überlebenswahrscheinlichkeit haben.

Grundsätzlich kann man also schon feststellen, dass sich in anderen Ländern alles auch etwas anders darstellt. Zudem gibt es nicht überall diese "Nörglermentaliät".
Das GW Geld verdienen will sollte wohl jedem klar sein.

Ich persönlich bin vom Erfolg der DE überzeugt. Wenn sie es ordentlich aufziehen und die DE wirklich schnell werden und einen grundsätzlich anderen Spielstil haben, dann werden sich da genügend Käufer finden. Die Minis werden sicher auch sehr gut aussehen, denn ich finde die letzten veröffentlichten GW Minis waren allesamt sehr schick. So richtige Ausreißer nach unten sind mir gerade nicht so bewusst.

Also ich glaube auch an den Erfolg der Dark Eldar sie brauchen nur eine guten Fluff und schönere Standard Minis. Den dass Design vieler jetziger Einheiten ist auch heute noch sehr sehr Gut ich sag nur Barken (bis auf den Piloten). Wenn sie dann auch noch ein epischen und vielleicht auch dramatischen Grund zum kämpfen bekommen kann ich mir vorstellen das sie bald eine sehr oft Gezockt Armee werden. Alles voraus gesetzt der Codex kann was.

Das mit dem "Grund zum Kämpfen" finde ich, ist auch ein wichtiger Punkt. Bisher war es nach meinem Wissen so, das die Dark Eldar hauptsächlich für Sklaven gekämpft haben. Gegen einige Gegner macht das aber etwas wenig Sinn. Z.b. Tyraniden und Dämenen. Letztere lösen sich nämlich im Realraum irgendwann auf (wie ist das im Netzt der Tausend Tore?) und Tyraniden foltern dürfte kaum spannend sein. Sace Marins sind sicher auch ungünstige Opfer. Diese Ungereimtheiten stören mich z.B. auch bei den Dämonenjägern. Bin eben Fluffsuchti^^

Wer studiert hier alles BWL oder sogar Marketing? 😛

Hier - beides - ich gestehe. 😀
Aber ich versuche mittlerweile so weit wie möglich, mich aus solchen Diskussionen raus zu halten, das bringt eh nichts. Nur eines...

Sorry, abr selten so gelacht: als würde GW "Marktforscher" engagieren.

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit davon ausgehen, dass GW auf die eine oder andere Art und Weise Mafo betreibt. Das Management da trifft manchmal etwas merkwürdige Entscheidungen, aber komplett bescheuert sind sie ja nun auch nicht. 😉

Ich persönlich bin vom Erfolg der DE überzeugt. Wenn sie es ordentlich aufziehen und die DE wirklich schnell werden und einen grundsätzlich anderen Spielstil haben, dann werden sich da genügend Käufer finden. Die Minis werden sicher auch sehr gut aussehen, denn ich finde die letzten veröffentlichten GW Minis waren allesamt sehr schick. So richtige Ausreißer nach unten sind mir gerade nicht so bewusst.

Sehe ich letzten Endes auch so - Ein gutes Beispiel sind die Waldelfen bei Warhammer Fantasy. Vor ihrem Re-Release waren sie recht unbeliebt und haben sich danach zu einem Kassenschlager gemausert. Nicht zuletzt wegen der tollen Minis (imho einige der besten die GW jemals raus gebracht hat) und einem vielseitigen Armeebuch.

Mir gefallen die Weldelfenminiaturen auch heute noch wirklich sehr gut und zähle sie zu den schönsten Armeen von Warhammer Fantasy. Ich habe mir aber keine Truppe von denen zugelegt, weil damals GW die Regimentsboxen von 25 auf 30 Euro erhöht hat und ich knapp an Kasse war. Und heute ist mein Interesse für Fantasy zu sehr abgekühlt, als das ich nochmal eine neue Armee anfangen würde.

Aber wenn die wirklich gute Dark Eldar Miniaturen und ein kunkurrenzfähiges Buch abliefern, dann kann ich schon sehen, dass die sich sehr gut verkaufen werden. Ich bin ja vor allem auf die gerüchterweise angekündigten Wytches (endlich gute alternative Dämonettenmodelle?) und die neuen Schattenbarken gespannt. Aber bis zu den ersten konkreten Ankündigungen müssen wir wohl noch bis Mitte/Ende September warten. Bisher sind ja nicht mal die konkreten Hochelfenreleases für Oktober an die Öffentlichkeit geraten...

Gegen einige Gegner macht das aber etwas wenig Sinn. Z.b. Tyraniden und Dämenen. (...) Sace Marins sind sicher auch ungünstige Opfer.

Och es gibt schon genug Gründe. Symbionten sind ja z.B sehr beliebte Gegner in Gladiatorenkämpfen. Spacies sind in der Arena sicherlich auch nicht so Freiwild wie normale Imps und von daher gern gesehene 'Gäste'.
Und wer weiß schon was ein Haemonculus nicht alles für schöne Gifte aus einer Biovore exrahieren kann? Bei Necrons wird es aber in der Tat schwierig ^_^