Dass die Spieler selbst zum Inqusitor werden ist sicherlich nicht die Absicht von "Dark Heresy". Viel mehr arbeitet man für einen und Deckt für ihn Verschwörungen, Mutationen, Kulte, Alieninvasionen oder Dämonen auf und vernichte diese.
Im Grundregelwerk hat der Spiele die Wahl zwischen 8 Klassen:
Adept, eine art Gelehrter, der Wissen sammelt und archiviert
Aribitrator, ein Wachmann/ Polizist, der das Gesetz des Imperators hütet.
Assassine, die Profession sollte klar sein. Töten im Namen des Imperators
Kleriker, bekannt aus anderen Rollenspielen, ein Fanatischer Priester der mit dem Streithammer den willen des Imperators unter das Volk bringt
Guardsman (normalerweise ehemalige Imperiale Soldaten, sprich Krieger), ausgestattet mit einem riesigen Arsenal an Waffen und Waffentalenten sowie einer dicken Rüstung pulverisiert dieser Charakter einiges, was sich ihm in den weg stellt.
Imperialer Psyoniker, meist leicht meschugge, schleudern mit Blitzen oder Telepatischen Kräften um sich, sollten aber aufpassen nicht die Ungunst des Warps oder eines anderen Inquistors auf sich zu ziehen.
Scum/ Abschaum: Was soll man sagen, unterstes Glied der Nahrungskette, dreckig und gemein.
Tech-Priester, Gläubige des Maschinenkultes mit jeder menge Cyberimplantate und Technikwissen
Alle Klassen haben ihren eigenen Karrierepfad, der sich nach einer weile aufspaltet, sodass sich verschiedene Karriereziele ergebenkönnen (Der Guardsman wird sptäer Sturmtruppler, General oder Scharfschütze z.b)
Die Regeln sehen auch keine Space Marines vor, wie von vielen erwartet. Jede menge Fanart zu Space Marine Regeln lässt sich aber im Internet finden.
Das Regelsystem ist dabei sehr komplex und detailliert, aber leicht zu verstehen und umzusetzen. Sehr cool sind Regeln für Korrpution und Wahnsinn, wodurch es vorkommen kann dass eure Charaktere nach und nach die ein oder andre Schraube locker haben - oder ihnen Tentaklen aus den Ohren wachsen.