Das Warten neigt sich dem Ende...

Ich habe damit leider ein Problem. Ich hab zuwenig Masse, sondern auf die ganzen Spezialisten gesetzt - Nobz, Meganobs, Läufer, Tankbusta. Sind also viele kleinere Einheiten, denen der Screeningblob fehlt. Ergo: ich kann die von GW gewünschte schlechte Qualität mit nichts kompensieren.

Das verstehe ich nicht.
Wenn Spezialisten billiger werden, kann doch auch sie in größeren Massen stellen und bekommt so die gewünschte Überzahl einzeln schlechter Orks. Und wenn sie sich dann gegenseitig screenen bzw. wenn du kleinere Trupps spielst, der Verlust einzelner einkalkuliert ist. Das geht alles auch über Punkte.

@ Spitzi:
Und wenn du es doch eilig hast, dann warte sehr ungeduldig auf den Codex.

Wie schon geschrieben spielen hier einige Orks schon länger und es waren sehr wohl elitäre Konzepte möglich.
Wenn man damit eben seine Liste gebaut hat, dann ist das gerade nicht sehr hilfreich.

Die Lösung den Gegner mit Boys tot zu schmeißen, gab es schon immer, das ist aber nicht unbedingt der Spielstil aller.

Auch wenn Bosse günstiger werden ist niemanden geholfen, der keine Masse spielen will.

Nehmen wir einfach den Trupp Bossbiker, das waren wenige Modell und sehr teuer.
Durch Deckung, FnP, Retter und Wundgruppen war das aber eine richtig gute Einheit. Alles davon gibt es so nicht mehr.

Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin zufällig zu einer kleinen Orkstreitmacht gekommen und meine Frage ist nun ob ich mir noch den Index zulegen soll oder lieber noch warte bis der Codex erscheint?
Spielen werde ich eh nur selten da es momentan beruflich einfach kaum klappt mal was auszumachen.

wenn du Index für 10€ bekommst und in den 4-6 Wochen noch 20 spiele machen willst kauf den Index.

sonst halt 4-6 Wochen auf den Dex warten.

- - - Aktualisiert - - -

Teleport, mehr Leben + Wiederstand, bei Wound1 Waffen immer +1 Rüster ähnlich den 1000Sons oder halt ein Retter. alles nur keine Spam einheite aus denen machen.

Ach 3 Megabosse sollen Brauchbar sein !

Ein Punkt um Orks wenigsten beschusstechnisch zu stärken, wäre das sie nie Schlechter als auf 5+ Treffen.
Da würde es mir schon reichen, wenn sie nie schlechter als 6+ treffen. Meine fluffige Begründung ist, dass Orks einfach drauflos ballern - egal, ob die Ziele in Reichweite sind oder irgendwas ihre Zielfähigkeit negativ beeinflusst. Hauptsache den Abzug gedrückt halten.

Aber es macht doch Armeekonzepte nicht kaputt, im Sinne dass man seine alten Einheiten nicht mehr nutzen könnte, wenn man von denselben Einheiten demnächst bloß größere Trupps stellen muss und kann.
Um mal bei mir zu bleiben, weil ich grundsätzlich nur für mich und mit meinen Erfahrungen sprechen kann:
ich hab ja nichtmal von den Eliten wirkliche Massen. Einzig Nobz, davon hab ich 30. Lootaz sind 15, Burnaboys und Kommandoz 15, Tankbusta 10, Flashgitz 5....12 Bikes noch. Boys habe ich ebenfalls insgesamt nur um die 60.
Also auch da ist nicht genug Fleisch hinter. Kann man das "fehlgesammelt" nennen?

Wie kommst du denn zu der Frage? 😵

Es geht um Folgendes:
Wenn einfache Boyz auf Schrottbikes nun plötzlich auch in den Regeln bloß Boyz auf Schrottbikes sind statt drölf Boni mitzunehmen, für die sie dann Punkte bezahlen müssten, dann stellt man halt nicht mehr 3er-Trupps, sondern größere zum gleichen Preis, und schon sind sie spielbar und fluffig.

Wie kommst du denn zu der Frage? 😵
Liegt doch auf der Hand: will "Orkspieler" sein, hat aber keinen Bock auf ne Massenarmee und sammelt entsprechend nur den Kram, der ihm gefällt. Aber nie in Massen, sondern immer nur "bis ein Trupp voll ist". Ich fand Trupps von 30 Boys nie reizvoll, hatte immer 15 bis 20. Das passte in den Battlewagon und auf dem Tisch wars leichter zu handhaben.
Nach den GW-Vorgaben ist das ne Fehlsammlung: zuwenige Boys, zu kleine Truppen und nichtmal Weirdboys!

Hummel, so kannst du das nicht sehen. Damit kann man genauso spielen. Dein Problem ist dein Umfeld.
Deine Leute hämmert ausgemaxte Listen nach Powerlevel auf den Tisch.
Wenn man danach geht, wärst du mit jeder normalen Armee schlecht bedient, wenn man das sammelt, was man mag. Das hat nichts mit den Grünen zu tun ;-)

Ich sammel ähnlich wie du und bei uns geht es gut, weil die Truppe generell das spielt, was Spaß macht. Wir hatten mal vereinzelt Spiele, wo einer nach Runde 2 getablet wurde...das hat bei uns niemanden Spaß gemacht.
Kommt halt auch immer auf den Rest der Spielerschaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir net böse kharman aber du scheinst ihn glaub falsch zu verstehen.
Orks konnte man lange effektiv mit "wenig" Modellen spielen.
Das geht grade nicht mehr und das nervt hummelman.
Die Punkte zu verkleinern hätte nur den Effekt das man wieder nur mit Masse spielen kann, das nervt hummelman.
Die Einheiten bräuchten wie früher dementsprechende Regeln wie z. B nob biker. Mit fnp usw usw wären sie Monster jetzt sind sie Futter, das ist schade

Das habe ich auch nie anders behauptet. Wie gesagt, ich sammel nach einem ähnlichen Schema wie Hummel. Alles, was mir gefällt, bis ein Trupp mal voll ist. Aber keine 4 Trupps Stormboyz oder 120 Boyz oder sowas.

Zum Thema Punktereduzierung hatte ich mich nicht geäußert, finde ich auch sinnfrei. Eher sollte man die Kadenz bei den Orks weiter erhöhen (Mittlerweile haben nichtmassenarmeen echt mehr Schuss und und Attacken und treffen sogar besser) und, wie du schon geschrieben hast, Sonderregeln bei den Einheiten verteilen.

Wir sind also einer Meinung und ich denke, Hummel weiß, wie ich es meine 😀

Orks zu sammeln und zu bemalen macht echt viel Spaß. Man kann dabei richtig coole abgedrehte Ideen verwirklichen. Was wenig Spaß macht, ist es den Truck zum drölfsten mal zusammen zu bauen und zu bemalen, bei Ork Boy 54 hat man nicht wirklich Lust weiter zu malen, und dass man neben den 15 vorhanden Stormboys am besten noch mal zu viel haben sollte..

allerdings.. Orks sind nun mal eine Massenarmee.
Meiner Meinung nach fehlt es an erster Linie an WUMMS!
Meganoob Wumms Doof,
Stompa WUMMS Doof
Battlewagon WUMMS Doof
Bikes WUMMS Doof

Ich denke da geht was! Und ich vermute (hoffe) dass der Codex da noch mal ordentlich was raushaut.
By the Way, hat wer die neue WD gelesen? Da sind nette Armee Bildchen von den Orks, mit ein zwei "anderen" Einheiten. Man weiß ja nie, ob netter Umbau oder versteckter Hinweis..

allerdings.. Orks sind nun mal eine Massenarmee.
Das steht wo? Ich spiele Orks seit der 3. Edition und selbst dort waren sie keine reine Massenarmee, schon gar nicht wenn man nen Heizakult gespielt hat. Je nach Clan können Orks durchaus in Masse auf dem Spielfeld auftreten, das ist aber nicht bei jedem Clan pauschal so.