Das Warten neigt sich dem Ende...

Wie meinst du das? Dass jeder Hansel Mortal Wounds produziert, obwohl er grademal mit dem Äquivalent einer steingefüllten Socke attackiert?
So ähnlich lese ich es aus den ganzen Regeln heraus. Mag sein, dass ich mich irre und es auf dem Tisch kaum zu so etwas kommt, aber rein vom Gefühl her sollten die Mortal Wounds lieber von wirklich mächtigen Typen/Charakteren oder Monstern/Fahrzeugen produziert werden. Allerdings wäre es nicht sonderlich fair, würde GW bei den Orks anfangen, nach diesem Prinzip die MW-Produzenten zu integrieren.

Sehe ich auch so. Das Orks anstelle von MW normale Wunden verursachen würde zwar ins Bild passen was wir uns gerne von GW machen, aber MW als Aufpralltreffer wäre fair und wird auch wohl so kommen, falls wir solch eine Regel bekommen. Man muss nur auf unsere Bomben schauen. (Deffkopta sowie Blitza/Burna Bomma)

Orks brauchen in erster Linie wieder mehr Schuss und weniger Zufall.
Mortal Wounds müssen es gar nicht sein, sondern auch da sollte es wieder über Kadenz laufen.

Beispiele dafür sind Bikes, Lootas, Flash Gitz. In erster Linie brauchen die Sturmwaffen mit mehr Schuss, dann würde es an sich schon passen.
Mortal Wounds sollten dann eben von Weirdboys, Artefakten oder so Waffen wie der Shokk attack gun kommen.

Boys sind gut wie sie derzeit sind, lediglich die schweren Waffen sind derzeit eher mies.
Eine Option auf die Rüstung wäre wieder schick.

Ansonsten ist auch der Battlewagon nicht schlecht. Würden da die Preise der Waffen stimmen, könnte man seine Sonderregel auch nutzen und würde diese wie vor dem FAQ auch für die Insassen gelten, könnte man auch noch etwas damit anfangen.

Derzeit würden rein die Punkteanpassungen an den Waffen schon viel ändern. Auch bei den Big Gunz und Mek Gunz gibt es eigentlich nur eine Option die wirklich taugt, was an sich Schade ist.

Mortal Wounds müssen es gar nicht sein, sondern auch da sollte es wieder über Kadenz laufen.

Beispiele dafür sind Bikes, Lootas, Flash Gitz. In erster Linie brauchen die Sturmwaffen mit mehr Schuss, dann würde es an sich schon passen.
Mortal Wounds sollten dann eben von Weirdboys, Artefakten oder so Waffen wie der Shokk attack gun kommen.

Boys sind gut wie sie derzeit sind, lediglich die schweren Waffen sind derzeit eher mies.
Eine Option auf die Rüstung wäre wieder schick.

Ansonsten ist auch der Battlewagon nicht schlecht. Würden da die Preise der Waffen stimmen, könnte man seine Sonderregel auch nutzen und würde diese wie vor dem FAQ auch für die Insassen gelten, könnte man auch noch etwas damit anfangen.

Derzeit würden rein die Punkteanpassungen an den Waffen schon viel ändern. Auch bei den Big Gunz und Mek Gunz gibt es eigentlich nur eine Option die wirklich taugt, was an sich Schade ist.

Das mit dem Beschuss ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wieso hat ein Knight mit BF 3+ 18 Schuss mit seiner Gatling aber der Gorkanaut mit seinem Deffstorm Mega Shoota 3w6 mit BF 5+.
Wenn das Teil immer 18 Schuss abgeben würde, wäre es viel besser und orkiger. Viel Dakka wenig Ertrag. Aber immerhin wird viel geballert. Eigentlich sollten alle unsere Waffen statt W6 die ganzen 6 Schuss abgeben. Bei uns trifft doch im schnitt eh nur 1/3 der Schüsse, also was soll dieser W6 Mist? Klar random ist orky usw. aber das verkrüppelt uns extrem.

Der Knight hat "nur" 12 Schuss 😉
Allerdings sind das im Schnitt eben 8 Treffer bei besserem DS und mehr DMG.

Während beim Gorkanaut schon alleine die Varianz von 3 - 18 Schuss einfach ein Witz ist.
Selbst bei 18 Schuss hat man nur 6 Treffer.

Zumindest eine Regelung wie beim Onager wäre da nett, dass Würfelwerte nie schlechter als 3 sein können, also mindestens 9 Schuss.

Bei den Lootaz, die W3 Schuss, sind genauso dumm. Da sollte entweder der Wert fix sein, oder von mir aus auch 2W3 oder sowas.
Aber bei BF5 die Chance auf nur einen Schuss pro Modell ist einfach frech. Selbes eben auch bei der Baazukka usw.

Wir brauchen einfach mehr DAKKADAKKA :guns::uzi:

....
Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Flashgitz die Kadenz haben und dazu nen bf von 4 mit haufenweise rerols...

Ich finde ein Spearhead detechmant bestehend aus 3 Einheiten flash gitz und badruck als hq ziemlich gut, wenns auch bisserl teuer ist.
Ich baue dass spearhead immer so auf:
1 badruck mit 3 munigrotz (96pkt)
3 flash gitz (4 gitz + kaptn + 5 munigrotz) 155pkt x 3
insgesammt kostet das 561 punkte was leider sehr viel ist.. aber ich liebe die modelle... also kommen die aufs Brett 😛

Hallte die Jungs zusammen, jeder einheit hat bs4, mit 1er reroll und 5 rerolls durch munigrotz was die quasi zu bs3 macht... und eine 1 zu 6 chance dass noch einmal gegen die nächststehende Einheit zu machen. Und das mit 15 schuss pro Einheit. Die sonderregel zum widerholen hat dadurch ne brauchbare chance.
Die kleinen trupps machen die auch robuster, da der Gegner das Feuer aufteilen muss.
Wird so an und für sich recht brauchbar. Was gitze brauchen ist ne Reichweitenverlängerung und weniger punktkosten, aber der Beschuss passt bei denen (bezogen auf Quantität + Treffsicherheit) mehr als gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind allerdings die 24" Reichweite und die 6+ Hose das Problem. 24" mit einer Schweren Waffe ist einfach doof.
Gut sind sie, das stimmt schon, aber die werden einfach ausmanövriert durch die geringe Reichweite.
Gib denen Sturmwaffen und eine 4+ Rüstung und sie sind ihre Punkte absolut wert 🙂

Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Flashgitz die Kadenz haben und dazu nen bf von 4 mit haufenweise rerols...

Ich finde ein Spearhead detechmant bestehend aus 3 Einheiten flash gitz und badruck als hq ziemlich gut, wenns auch bisserl teuer ist.
Ich baue dass spearhead immer so auf:
1 badruck mit 3 munigrotz (96pkt)
3 flash gitz (4 gitz + kaptn + 5 munigrotz) 155pkt x 3
insgesammt kostet das 561 punkte was leider sehr viel ist.. aber ich liebe die modelle... also kommen die aufs Brett 😛

Hallte die Jungs zusammen, jeder einheit hat bs4, mit 1er reroll und 5 rerolls durch munigrotz was die quasi zu bs3 macht... und eine 1 zu 6 chance dass noch einmal gegen die nächststehende Einheit zu machen. Und das mit 15 schuss pro Einheit. Die sonderregel zum widerholen hat dadurch ne brauchbare chance.
Die kleinen trupps machen die auch robuster, da der Gegner das Feuer aufteilen muss.
Wird so an und für sich recht brauchbar. Was gitze brauchen ist ne Reichweitenverlängerung und weniger punktkosten, aber der Beschuss passt bei denen mehr als gut.

ja Weniger Punkte, und Reichweite ! die müssen sich hinter andern Verstecken, selbst 3 Chaos Biker blocken die für den Rest des spiels sonst aus !

Wie meinst du das? Dass jeder Hansel Mortal Wounds produziert, obwohl er grademal mit dem Äquivalent einer steingefüllten Socke attackiert?

Zum Beispiel.
Oder etwa Fahrzeugexplosionen: Speziell darauf ausgelegte SciFi-Granaten werden locker weggerüstet (wenn man was an hat), aber ein paar ungewollt durch die Luft geschleuderte Fahrzeugsplitter treffen und töten unausweichlich.
Riesen Blödsinn.
Mit Deppen-Leerzeichen – anders lässt es sich nicht beschreiben.

Nach dem face book Post für die orks halte ich das für ein indiez das orks zu erst kommen. Auch weil ich denke das sw Modelle kriegen wird denke ich das. Aber who knows. In ein paar Tagen denke ich wissen wir mehr

Eigentlich sprachen mehrere Gerüchte davon dass die Ork-Modelle (Buggies usw) erst im Herbst zusammen mit einem Supplement für Speed Freaks kämen. Daher könnte dass jetzt erstmal nur der Codex werden.

Die Flash Gitz waren kurze Zeit spielbar, als der battlewagon seine Sonderregelung auch bei den Insassen hatte.
Damit war sowohl das Problem mit der schlechten Rüstung als auch mit der schweren Waffe gelöst.
Leider haben sie da schnell ein FAQ hinterher geschoben.

Mit 24" sind sie nicht brauchbar. Sobald sie sich bewegen müssen sind es doch wieder nur Orks die schießen und dann kommt noch die -1 to hit Problematik.

Zudem halten sie leider nichts aus.

Gerade in meiner Bad Moonz Armee wären die zusammen mit Badrukk sehr stylisch, aber die Punkte sind einfach zu hoch.

Boah, werdet ihr nicht auch immer hippeliger und könnt es kaum abwarten, während ihr hier lest und schreibt ?

Ich dreh mal durch ^^

Ich für meinen Teil finde auch, dass mehr Schüsse rumkommen müssen. Wie ich schrieb , muss die Fähigkeit zum Treffen erhöht werden. Wie ist mir egal!
Mehr Dakka ist fluffig und orkig. Gekauft!!
Darüber ist schon viel zu machen.

Genauso wie das benachteilige W3/6 Problem, was angesprochen wurde , sollte durch feste Werte verbessert werden .
Mehr AP oder Schaden der Waffen muss dann nicht sein.
Soooo gut sind die Meks dann auch nicht , als dass die Waffen besser werden. Man kann froh sein, dass die nicht beim Dakkan um die Ohren explodieren.

Bei grösseren Kaliber wiederum natürlich gerne gesehen.

Alles in allem muss bisschen die Balance gefunden werden nicht solch extreme Massen spielen zu müssen und dass die Spezialeinheiten günstiger werden.

Der Weirdboy dürfte gerne noch ein wenig dazu bekommen.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit den grünen Bubis.

Generell muss darauf geachtet werden, dass die Orks ihrem Fluff treu bleiben, da fehlt es mir Konsequenz.
Nur beim Thema Masse den Fluff zu bedienen reicht mir nicht.

Die Orks werden als blutrünstige und ernste Gefahr beschrieben, werden aber von allen.zusammengeschossen oder als fähige Nahkämpfer im Nahkampf besiegt
( ich übertreibe an dieser Stelle, um meiner Aussage den nötigen Druck zu geben ? )

Allerdings bedarf es da ein gutes Balancing, wie gesagt.
Niemand möchte OVERPOWERED ORKS !!

Die sollen lustig und spielfreudig bleiben , aber nicht die Maus für die Katze sein !

Ich bin so gespannt und hoffe für uns so sehr ,dass der Codex gut wird .
Es ist ein wichtiger Codex und GW kann damit ein so tolles Volk negativ beeinflussen, so dass sie nur noch eine Randnotiz sind, die niemand wirklich beachtet.

Aber ich bin guter Dinge, was GW bisher hat andeuten lassen. Nur ob's auch so umgesetzt wird bleibt abzuwarten "und Squiggs zu treten " ^^

ja mehr Kadenz für die FK ! gerade bei den FW Waffe zb.b Supakanone die ja 2W6 Schuss mit Festen 3 Schaden haben merkt man man da auch mit BF5 endlich mal was von Tisch Schiesst.

mit W3 oder W6 Waffen und dann oft ja nur 1-2 Festen oder W3-W6 RND schaden ist einfach zu wenig.

das mag bei BF3+ Armen vollkommen ausreichen aber bei Orks ist das nix.

dazu dann halt noch die Kralle auf W6 Schaden wobei Wurf von 1 und 2 immer als 3 gilt.

usw. hab ja schon auf den ersten seiten einiges dazu geschrieben.

Boah, werdet ihr nicht auch immer hippeliger und könnt es kaum abwarten, während ihr hier lest und schreibt ?

Geht so. Leider folgte bei den letzten Ork Codices immer die Ernüchterung auf die Vorfreude.

Mehr kadenz klingt gut man muss nur aufpassen welche Einheiten. Z. B ballerboyzs mit assault 3 wären overpowered wie die sau.

Ballerboys sind auch vollkommen okay. Aber beispielsweise das Upgrade zur fetten Wumme im Trupp ist schon grenzwertig.