Das Warten neigt sich dem Ende...

Seh ich auch so. Das ist alles ganz lustig, solange die nukleare Option auf den Gegner wirkt (der findet das dann aber unlustig, weil er machen kann, was er will, und nichts reißt - erinnert sich noch jemand an die Skaven aus WFB6? Deren "oh so für sie selbst gefährliche Waffen" waren leider katastrophal, aber nur sehr selten für die Skaven, ich sag nur Ratling Gun - ich hab ne 6 auf dem ersten W6 gewürfelt, dann hör ich mal auf. Sooo gefährlich.), aber dann überhaupt nicht mehr lustig, wenn man machen kann, was man will, aber auf keinen grünen Zweig kommt. Ich bin ganz froh, dass dieses Paradigma nicht mehr angewendet wird.
Zufälliger Kram ist immer gefährlich, weil die Spieler den auch nicht nutzen wollen. Dinge, auf die man sich nicht verlassen kann (eben durch hohe Werte oder Annäherung an den Mittelwert durch Kadenz), sind automatisch Leichen, egal wie geil die potenzielle Wirkung ist.

Nehmt auch mal die Bubblechukka, kein Mensch spielt diese "lustige" Waffe.
Ohja! Die ist ja soooooo lustig haha, ich lach mich weg. Bei der hat GW so richtig schön danebengegriffen - bei der Snotzogga übrigens auch: die Randoms aus den vorherigen Editionen waren meiner Meinung nach schön ausbalanciert. Es gab Irrwitz, aber auch praktisches. Die Waffe war weder OP noch extrem mies. Das darf GW gerne wieder einsetzen.

Es ging mir nicht ausdrücklich um Tote, allerdings um Zufallsfaktoren die ihren Witz haben und ja. Snotzogga bei Release war ein gutes Beispiel. Doppel 1: Im 12 Zoll Umkreis um den Träger alles entfernen (erster Einsatz passierte genau das...zum Glück stand der alleine rum xD) Bei ner Doppel 6 alles unter der Schablone. Dazwischen eben eine solide Waffe.

Solche Waffen mochte ich: Grundsatzlich solide, oder katastrophal für den Gegner/den Ork selber.

Nehmt auch mal die Bubblechukka, kein Mensch spielt diese "lustige" Waffe.

Da muss ich jetzt meine gute Chukka in Schutz nehmen. Man muss sie halt einfach mal spielen! Ich hab sie gebastelt weil ichs tatsächlich lustig finde. Dann hab ich ein paar mal 4w6 geworfen und war ziemlich ernüchtert, dass da in den seltensten Fällen was bei rumkommt. Aber: Mit dem allerersten Schuss den sie abgefeuert hat, ging ein Treffer gegen nen Winged Hive Tyrant durch: 5 Damage.

Seitdem hat sie manchmal nix, manchmal aber auch verheerenden Schaden angerichtet. Und meine Gegner haben ne Heidenangst davor und beschweren sich, dass sie "nur" 57 Punkte kostet. Das Profil kann so bleiben für mich 🙂 Von mir aus sogar, dass wenn man 4x1 Würfelt die Waffe sich selbst zerstört. Und bei 4x6 halt ein fetter Bonus.

Klar ist die Kustom Mega Kannon in den meisten Fällen besser und vor allem verlässlich, aber gerade dieses extreme Random Zeug wie die Bubblechuckka finde ich bei Orks super! Der Psychologische Faktor so einer Waffe darf nicht unterschätzt werden. Und wenn man als Ork lieber etwas Verlässliches will, dann spielt man halt die KMK, die kostet sogar erheblich weniger.

Genau. Hier in Zusammenfassung:

New Knights from Forgeworld are coming.

Rumors Ork Codex:
Codex was seen by the source
Codex+ Dice
Ork bits upgrade sprues...
plastic Ghazkull
Warboss clam pack release

Wartrakk, Buggies and Defkoptas being worked on, but not part of the initial release.

Looted Wagons may be back in the codex.