Das Warten neigt sich dem Ende...

Ich glaube wir meinen zwei unterschiedliche knight. Ich meine den der mittig oben stand nicht den unten rechts

- - - Aktualisiert - - -

Es ist halt eine doofe Idee, wenn man sie auch mit großen Sachen angehen will.
Das ist als wenn man versucht die Imps im Beschuss zu besiegen.

Jep These.
Die ork arme war bei weitem nicht allroundig genug um über irgend einen Weg dieses Spiel zu gewinnen.
Weder map controle noch Masse noch gun line war da drin. Das war das typische knights gegen stompa und naut ( die großen unter sich) dazu drei neue Modelle weil neu Rest mit boys aufgefüllt.
Und momentan braucht sich von ( den großen) niemand mit im knights messen das geht in die Hose, da müssen andere Mittel her über mal Kontrolle body count und StR 5 Spam kriegt man sie wunderbar

Was den Bonebreaker angeht: das ist die Neuauflage eines klassischen Orkpanzers oder zumindest eine Hommage daran.

Bonebreaka, Lungbursta, Spleenrippa, Gutrippa, Gobsmasha, Braincrusha, Bowelburna, Bonecruncha, Mekboy Speedsta... gab's alle mal bei Epic (von Armorcast und Epicast gab's die auch teilweise als 40K-Modelle) und es würde mich nicht wundern, wenn die mal wiederkommen. Ich wär ja scharf auf ne Battlefortress, seit es die von FW nicht mehr gibt.

Habe Gerüchte gelesen im dakka forum das der bone braker durchaus das selbe Model ist aber ein völlig anderes data sheet. Ein Kampf panzer mit bs 4 ohne Transport Möglichkeit etc. Hat da aber nur jemand geschrieben ohne Angabe woher.
Wenn das so ist finde ich es okay.
Wenn es zum Trend wird wie dark Eldar beschreibt finde ich das auch blöde

naja die Würfe waren auch extrem gegen ihn.

3x W6 und nur 5 Schuss.
von denen dann auch nur 2/3 getroffen haben und dann auch der 3+ inv.

Das ist ja genau der Punkt den ich seid je her ankreide, Orks "Können" Theoretisch gut Fernkampf, wenn die kadenz hoch genug ist, wenn ich aber Rnd die Schüsse rOllen muss und nur auf 5+ (teilweise auf 6+ Treffe) nützt es mir nix.

- - - Aktualisiert - - -

Tankbuster könnten wohl wieder zur Pflichtauswahl werden, oder zumindest zu einer guten Option. Mit Granaten Stratagem kann ein 10er Trupp einen Knight komplett raus nehmen.

Öhm naja die Tankbuster + Kustom Kanonen war bis jetztauch immer Pflicht gegen Fahrzeug listen. 😉

GW hat eben eine Promo versucht und sie haben überhaupt nicht über die neuen Einheiten nachgedacht. Zweites Problem, welches GW immer noch hat: Ork BF wird nicht berechnet. Zusatzschüsse auf 5+ mag auf den Papier vielleicht schön klingen, aber es kostet hier auch wieder 2CP, andere Armeen bekommen eben 2 mal feuern für 2CP. 1CP wäre hierfür i.O. gewesen (obwohl es immer noch etwas zu teuer wäre), da es nach wie vor eben nur Orks sind 33,33% mehr Schuss sind. Das sind bei z.B. dem Gorkanaut gerademal knappe 6 Schuss mehr, von denen wiederum 2 Treffen. Also pro Treffer 1 CP in diesem Fall. Und mit dem Ork BF aus der Sicht klingt auch die Waffe den Stompas so toll, tja ein Castellan hat einfach die bessere Waffe + mehr Lebenspunkte (4++ verdoppelt statistisch seine Lebenspunkte) und ein besseres BF für die 2/3 des Stompas. Bei den Punktkosten der Orks muss halt auch einfach das BF einberechnet werden. Waffen die für Imperiale richtig klasse sind, müssen nun mal für Orks min. 50% günstiger sein (einfach da Imps/Dosen 50% besser treffen).

Was wir hier gesehen haben bestätigt genau meine Vermutung: An Orks wird sich nicht viel ändern. Einheiten die gut waren, werden dies auch weiterhin sein. Diese werden durch die Clanregeln eben noch verbessert. Fahrzeuge müssen eben mit einem Leman Russ/Fire Prism mithalten können, um einer feindliche Panzer und eben Knights auseinanderzuschießen. Können sie das ganze nicht leisten, sind wir weiterhin besser bedient, einfach wieder Boyz einzupacken.

GW hat eben eine Promo versucht und sie haben überhaupt nicht über die neuen Einheiten nachgedacht. Zweites Problem, welches GW immer noch hat: Ork BF wird nicht berechnet. Zusatzschüsse auf 5+ mag auf den Papier vielleicht schön klingen, aber es kostet hier auch wieder 2CP, andere Armeen bekommen eben 2 mal feuern für 2CP. 1CP wäre hierfür i.O. gewesen (obwohl es immer noch etwas zu teuer wäre), da es nach wie vor eben nur Orks sind 33,33% mehr Schuss sind. Das sind bei z.B. dem Gorkanaut gerademal knappe 6 Schuss mehr, von denen wiederum 2 Treffen. Also pro Treffer 1 CP in diesem Fall. Und mit dem Ork BF aus der Sicht klingt auch die Waffe den Stompas so toll, tja ein Castellan hat einfach die bessere Waffe + mehr Lebenspunkte (4++ verdoppelt statistisch seine Lebenspunkte) und ein besseres BF für die 2/3 des Stompas. Bei den Punktkosten der Orks muss halt auch einfach das BF einberechnet werden. Waffen die für Imperiale richtig klasse sind, müssen nun mal für Orks min. 50% günstiger sein (einfach da Imps/Dosen 50% besser treffen).

Was wir hier gesehen haben bestätigt genau meine Vermutung: An Orks wird sich nicht viel ändern. Einheiten die gut waren, werden dies auch weiterhin sein. Diese werden durch die Clanregeln eben noch verbessert. Fahrzeuge müssen eben mit einem Leman Russ/Fire Prism mithalten können, um einer feindliche Panzer und eben Knights auseinanderzuschießen. Können sie das ganze nicht leisten, sind wir weiterhin besser bedient, einfach wieder Boyz einzupacken.
Wie es scheint, versucht GW Orks zu einer Beschußarmee umzudeuten.
Mehr Trefferwürfe hier, mehr Schuß dort - aber es bleibt eine Armee mit bf5+. Nur einer von diesen neuen Buggys kann überaus ordentlich schießen, die MekGunz und Killa Kans haben dank Grotz 4+.
Wieso hat GW diesen Dreh gemacht? Weil alle anderen Armeen auch nur noch Gunlines sind?

So. Ich hab die Neuigkeiten und Codex geordert. Ich finde es gut, dass Orks mehr Schüsse bekommen. Gepaart mit so nem Stratagem wie Billowing Cloud und Green Tide macht man immer noch genug Nahkampfdruck mit Boys oder eventuell Bike(Bossen).

Bevor ich nicht ein paar Armeen zusammengerechnet habe werde ich den Codex nicht bewerten.
Wem die neuen Buggys auf die Nerven gehen, der kann ja einfach Orksorksorks im 200+ Modellmodus spielen. Durch Green Tide fällt der Punkt bei den Boys dann auch nicht mehr so ins Gewicht... Und Goff oder Evil Suns Horden werden übel heftig sein.