[Dead Man's Hand] Spiel das Lied vom Tod - by Murdock

Da ist man eine Woche mal inaktiver und schon verpasst man hier einiges...

Cool, cool, cool.
Tolle Gebäude sind das... sehen genauso gut aus, wie das was man so für FF und der Gleichen bekommt.

Wirklich fein. Gibt es Dschungel einen Plan für eine Platte?
Oder nimmst einfach ne Matte und stellst dann alles Modular auf?

@ TiEm511 - freut mich, dass es gefällt. Ursprünglich wollte ich eine kleine Spielplatte selber gestalten. Zumal man normale Spiele auf 90x90cm austrägt. Allerdings habe ich mittlerweile so viel Gelände (und noch bestellt) dass ich mit dem Platz nicht auskommen werde. Selbst 120x120cm werden wohl nicht ausreichen, für all das Gelände. Deshalb werde ich auf jeden Fall auf einer Matte spielen (diese sollte bald ankommen). Dennoch überlege ich mir eine einfache 90x90cm Platte zu bauen, weil es einfach noch einmal schicker aussieht und im "Wild West"-Styl auch schnell gemacht ist. Ursprünglich wollte ich die Häuser-Grundplatten aber direkt auf dem Spielfeld einbauen, dass werde ich aus Kostengründen allerdings nicht mehr machen könne, daher weiß ich noch nicht, ob es sich eigentlich lohnt. Ich hoffe, das ich nach dem Lesen des Regelbuches (ca. in 2 Wochen) schlauer bin.

Anhang anzeigen 308939
Heute gibt es doch mal wieder "nur" ein weiteres Gebäude. Dieses ist von der Grundfläche größer als die bisher gezeigten.
Anhang anzeigen 308940Anhang anzeigen 308941

@ TiEm511 - freut mich, dass dir schon die "einfachen" Gebäude gefallen, dann warte erst mal die etwas größeren ab^^. Heute ist auch meine Spielmatte angekommen. Leider klebt sie etwas, weshalb ich sie aktuell zum "trocken" ausliegen habe. Ich hoffe das legt sich relativ schnell. Am Ende des Monats werde ich dann mal ein Gruppenbild meines Geländes auf der Matte machen. Bis dahin liegen hier aber noch 4 Gebäude und ein paar Eisenbahnteile und Kleinkram.

----

Anhang anzeigen 309080
Heute gibt es dann mal ein kleines Update. Das Windrad selber ist magnetisiert, so das man es drehen und schwenken kann.

Anhang anzeigen 309081

Was wollt ihr als nächstes sehen?

1) ein Haus "under construction"
2) die Bank (als das Gebäude ;-) )
3) eine kleine Eck-Bar
4) ein Eckhaus (Undertaker)
5) meine ersten Wagons

Ich habe gestern Abend mit der Bank angefangen und habe zur Hälfte das erste Stock fertig. Ich muss aber sagen, dass dieses Gebäude überhaupt kein Spaß macht :-(. Da gibt es so viele knifflige und nervige Stellen das man das nicht eben Nebenher machen kann. Bei der Aufzählung der fehlenden Gebäude habe ich noch Nr. 6 vergessen gehabt, das Sheriff-Office. Den ersten "Test"-Wagon habe ich auch schon gebaut, da dies nicht von 4Ground sondern von Sarissa ist, wollte ich das mal ausprobieren. Ich tendiere aber dazu das 4Ground deutlich die Nase vorn hat, allerdings habe sie keine Züge im Angebot.

Anhang anzeigen 309175

Für heute habe ich noch drei neue Schilder, was meint ihr?Anhang anzeigen 309173Anhang anzeigen 309172Anhang anzeigen 309174

Wer sich wundert, warum die Schilder im Grundton immer so "farbig" sind, das lieht daran, dass die Häuser auch sehr Farbenfroh sind und ich versuche die Schilder dazu passend zu gestalten, damit das Gesamtbild homogen aussieht.

@ LordXarxorx - klärt mich ruhig mal auf, den Satz "Leave Guns at Bar" habe ich beim Sammeln von Impressionen auf einem alten Western-Schild gelesen und dachte mir, dass könnte ich bei meinen Haus-Schilder auch einbinden. Kommt der Satz aus einem Film?

@ Bora - ich habe gestern Abend mal die Schilder ausgeschnitten und angehalten. Dabei wirkte die schwarze Schrift auf dem blauen Hintergrund wirklich nicht so schön. Allerdings wirkte das weiß am Monitor nicht so gut. Habe es aber nun mal so angepasst und teste es heute Abend nochmal ob es besser wirkt. Das mit dem Rot wollte mir allerdings gar nicht gefallen, weshalb ich es zuerst einmal weg lasse. Wenn alle Gebäude beklebt und gebaut sind werden sie etwas "verwittert" inkl. den Schildern^^. Auch das Problem mit dem Werkzeug habe ich versucht an zu passen, was meinst du nun?

----
Anhang anzeigen 309237
Beim ersten "antesten" meiner Schilder viel mir auf, dass ich hier und da die Farbe noch nicht zufriedenstellend getroffen habe, deshalb habe ich den Grundton bei den meisten angepasst sowie ein paar Schilder überarbeitet. Des weiteren seht ihr noch 2 Schilder, die ich von anderen Vorlagen übernommen habe.

Anhang anzeigen 309236

@ LordXarxorx - vielen Dank für den Hinweis, ich hatte ihn aber kurz zuvor schon selber sehen müssen :-( . Naja kann man nichts machen, obwohl ich mich schon sehr gefreut hatte und die Tage gezählt hatte, fast wie Weihnachten. Mit den Schildern bin ich auch schon ein gute Stück weiter. Bei der Spielhölle muss ich den Rotton noch etwas besser treffen und beim Photographen werde ich die Grundfarbe doch noch komplett ändern/anpassen. Mit dem rest bin ich aber eigentlich sehr zufrieden.

@ Bulweih - Zuerst einmal Danke für die netten Worte, aber welche Herangehensweise meinst du genau? Das ich zu erst das Geländebaue und dann die Minis bemale? Das liegt aber unter anderem am Wetter und weil die Häuser bis zur Bank alle Spaß gemacht haben. Diszipliniert versuche ich immer zu sein, genau wie du ;-) . Manchmal klappt es nur besonders gut^^. Wäre schön, wenn ich dich mit meiner Euphorie (berechtigt oder nicht wird sich noch zeigen) anstecken kann.

----------

Anhang anzeigen 309510

So, wie die Mehrheit gewünscht hat, kommt nun die zum "Beraubende" Bank. Zuerst ein paar Impressionen dann noch zwei drei Worte.

Anhang anzeigen 309509Anhang anzeigen 309508Anhang anzeigen 309507

Von der Grundfläche entspricht die Bank ca. 2 1/2 von den Häusern die ich bisher meist gebaut habe. Und der länge sind es in etwas 1 1/2 Häuser. Soviel zum technischen. Des weiteren musste ich das erste mal Fensterscheiben kleben. das macht keine Laune, da man diese mit Sekundenkleber kleben muss, womit die "korrigier" Zeit sehr gering ist. Da die Passgenauigkeit aber extrem hoch ist, darf man die drei Teile die das Fenster nachher bilden nicht zu schräg kleben, was bei den dünnen/kleinen Teilen aber schnell passieren kann. Wenn man jetzt meint das war schwer, dem kann ich sagen, es geht noch härter. Und zwar die dunkel grauen Fliesen, die an den Wänden sind (gut zu sehen bei Bild 3). Diese muss man nämlich nachträglich in die "´Gitterwand" einkleben. Nun kann z.B. TiEm511 sagen, dass muss man bei den Freebooter's Fate Gebäuden von 4Ground mit dem Fachwerk auch machen. Ja das stimmt, nur klebt man da die einzelnen "Plättchen" gegen eine Holzrückwand und in Falle der Bank hat man diese Rückwand nicht, so dass sie "lose" eingeklebt werden müssen. Ich kann euch sagen, das war nervig da man die Fliesen oft schräg, oder nicht so tief wie die anderen rein gedrückt hat ode das die Passgenauigkeit dann vielleicht doch mal nicht so gut war und man jede Menge Kleber spendieren musste. Dieser Fall gilt aber nur für die Innen liegenden Wände, die äußeren haben die Rückwand - Gott sei Dank. Kleiner Tipp für die, die dieses Gebäude eventuell auch mal bauen.
1. Macht dieses Gebäude erst wenn ich schon einige Erfahrung mit 4Ground Gebäuden gemacht habt.
2. Wenn ihr die Innenliegenden Wände klebt, dann klebt die passenden Holgerüste erst zusammen (anders als in der Anleitung angegeben) und fügt dann die Fliesen ein, dann kann man eine Fliese nämlich als Stütze für die andere nehmen und sie lassen sich besser justieren.

Nach diesem Gebäude muss ich mich zuerst einmal entspannen, da es mich doch einiges an Nerven gekostet hat.

Wow..
Ich bin grade erst über deinen Aufbau gestolpert und schon jetzt mehr als begeistert!
Ich hoffe, da kommt noch sehr viel von dir.
Die Gebäude sind der Hammer!
Grade, wenn du sagst, dass du sie noch ein wenig verwittern lassen willst und vielleicht auch eine kleine Platte bauen willst!
Einfach Top!
Freu mich auf mehr.

Die Bank sieht echt toll aus.
Aber so wie du es schreibst, ist es echt ein Horror, dass Ding zu bauen..

Lg Lukey

@ Mr-Lukey - vielen Dank für deine Worte. Freut mich, dass es doch anscheinend mehr Leute das Western Thema gefällt als ich gedacht habe. Und ja, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht^^.

@ LiamEisbär - ja das mit dem Schild, du hattest einfach Recht, so gefällt es mir auch noch einmal viel besser.

@ LordXarxorx - zu welchem Thema hast du denn noch Gebäude?

----

Anhang anzeigen 309718
Da die meist zweiten Stimme auf Wagons gefallen sind, habe ich heute mal das vermeidlich einfachste gebaut. Und ja, es hat Spaß gemacht, allerdings nicht die Schienen, die ich schon gebaut habe. Die Achsen vom Wagon so wie die Räder sind beweglich. Das gute Stück ist ca. 25cm lang.

Anhang anzeigen 309717

Morgen oder am Mittwoch folgt dann noch das Haus "under construction" und am Donnerstag könnt ihr euch dann auf ein erstes Gruppenbild meiner August-Arbeiten freuen ink. der Spielmatte. Leider klebt diese immer noch sehr. Habt ihr damit auch schon Erfahrung gesammelt und könnt mir sagen, was ich dagegen tun kann? Es ist eine PVC/LKW-Plane auf der dann das "Muster" gedruckt wurde.