Death Guard Codex 2021

So, ich hab mal die beiden Threads zusammengeführt und @Fabiusm Verweispost auf diesen Thread entfernt (wurde ja nach der Zusammenführung nicht mehr gebraucht).

Nurgle Dämonen als DG in Codex aufnehmen, damit man keine zwei Detachments braucht
Ich würde Dämonen nicht das Deathguard Keyword geben, weil sie ja keine Deathguard sind und es auch weitreichende Konsequenzen bei den Stratagems haben könnte.
Es würde denke ich mehr sinn machen, wenn das Nurgle Keyword einfach ein Fraktionskeyword wäre, damit wäre das Problem einfacher gelöst.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Sehe ich auch so.
also zum panzerknacken haben wir Hauler mit MM und die Crawler mit Entropie.
Also sollten wir den ganzen Normalen Chaos Kram auch bekommen, wäre ein DiscoLord wohl sau cool für unsere Dämonen Maschienen.
Der als Poxmonger mit 4+ retter aura und 5+++ wäre schon echt stabil.

Ich meiner Meinung nach bin auch echt zufrieden mit dem Dex.

Was ich denke was kommen wir:
Punkte Erhöhung bei fast allem , vorallem die sachen die +1Leben bekommen.
Granaten und Mortal wounds kombos nur noch auf unmodifide 6 so das man das nicht mehr boosten kann ( ist bei anderen Armeen ja auch so)
Bestimmt sowas wie Doktrinen oder ähnliches?

Ich bin gespannt ob gewisse Upgradefähigkeiten aus WoS (beispielsweise der verbesserte Apo der Mortarions Chosen, oder die Rerolaura für den LoC) in Zukunft auch Punkte statt CP kosten wie bei den Marines.

Dass wir außer dem LoV und dem Geländeding neue Einheiten oder Bausätze bekommen glaube ich nicht wirklich. Wobei Panzerabwehr, die nicht selbst für Panzerabwehr anfällig ist schon nett wäre.
Ehrlich gesagt wundert es mich eh, dass wir nicht wie die Marines einen Codex Heretic Astartes mit diversen Zusätzen bekommen. Wobei DG Obliterators schon arg drüber wären 🤣 ….naja, andererseits....Eradicators und so....

Wenn der LoV aber zb. wie der Techmarine einem Fahrzeug +1 BF gibt, wäre das schon etwas wert. Atm ist es etwas frustrierend wenn der PBC einfach wieder mal nichts trifft. ;-)

Wichtig ist vor allem dass keine entscheidenden Elemente wegkommen. Würde zb. das DR irgendwie verschlechtert werden oder das Granatengem (wobei das sicher auf die unmodifizierte 6 geändert wird) wegkommen, wäre das schon ein ziemliches Problem.

Ich glaube nicht, dass das Granaten Stratagem weg kommt. Sonst wäre der Biologus Putrifier quasi überflüssig, außer sie ändern auch seine Regel^^

Da der Codex aktuell gut funktioniert, sehe ich nicht viel Änderungsbedarf. Einige leichte Änderungen in den Profilen (+Waffen), sowie die angekündigten +1LP bei Marines (und Termis?) sowie Punkteanpassungen und Etablierung der Core Regel...diese betrifft im aktuellen Codex die DG nicht so hart, da es sowieso kaum Modelle mit Auren gibt. Nur 1er Reroll durch Prinz, Lord und Chars (die dafür bezahlen) und natürlich der Arch Contaminator.

Doktrine sind, so wie es scheint, ein neues Element in den neuen Codizes und hier wird die DG wohl auch was bekommen. Die Kompanien aus dem Spider Buch werden hoffentlich eingepflegt und auch die Stratagems. Die haben aus den DG nämlich ne runde Sache gemacht^^

Ich hoffe auch auf ganz wenig.... Habe Sms und Necrons... das reicht an $$$ vorerst 🙂

Abgesehen davon finde ich DG absolut ok so, wie die sind... Flamerreichweite erhöhen, Plagues mit 2 LP und dann ist schon fast gut... Kompanien sind geil! Wobei.... wenn wir ehrlich sind... sind nur die Poxmongers richtig gut... hoffentlich ändern die die nicht.

Ich hoffe auch auf ganz wenig.... Habe Sms und Necrons... das reicht an $$$ vorerst 🙂

Abgesehen davon finde ich DG absolut ok so, wie die sind... Flamerreichweite erhöhen, Plagues mit 2 LP und dann ist schon fast gut... Kompanien sind geil! Wobei.... wenn wir ehrlich sind... sind nur die Poxmongers richtig gut... hoffentlich ändern die die nicht.

Eine kleine passive Fähigkeit von den Kompanien wäre noch wünschenswert, so wie bei anderen Fraktionen...Aber Poxomongers sind natürlich nur gut, wenn man viele Dämonenmaschinen spielt^^ Ich selbst spiele meist nur 3 PBC und da reicht mir 3+/5++/5+++ in der Regel...Für viele Marines und Termis sind Mortarions Anvil oder Chosen Sons noch ganz nett. Allein für den Relikt Flamer lohnt sich das schon 😀

Kompanien sind geil! Wobei.... wenn wir ehrlich sind... sind nur die Poxmongers richtig gut... hoffentlich ändern die die nicht.
Das seh ich ehrlich gesagt anders: Neben den Poxmongers kann man doch (wie auch teilweise schon geschrieben) auch gut Ferrymen (die verdoppelte Auren-Range ist für den Foul schon SEHR geil, ebenso +1 to hit für Termis...), Mortarions Anvil oder Chosen Sons spielen, oder finden die alle hier so schwach?

Ich würde Dämonen nicht das Deathguard Keyword geben, weil sie ja keine Deathguard sind und es auch weitreichende Konsequenzen bei den Stratagems haben könnte.
Es würde denke ich mehr sinn machen, wenn das Nurgle Keyword einfach ein Fraktionskeyword wäre, damit wäre das Problem einfacher gelöst.

Oder so

Das meiste was ich mir wünschen würde wurde schon genannt.

On top würde ich mir noch einen besseren LoC wünschen.
Ansonsten wäre es natürlich ein Traum wenn Mortarion irgendwie angepasst wird. Natürlich am besten auch mit der Fähigkeit maximal nur eine gewisse Anzahl an Wunden zu kriegen.

Schön wäre auch ein Baukasten mit Fähigkeiten, also DG Nachfolgeorden usw.

Dann würde ich es noch etwas genauer formulieren.
Es wäre gut wenn er 1er Reroll für core Units kriegen würde und eine Chance auch offensiv besser genutzt zu werden.
Derzeit ist er zu langsam um mit der Armee mitzuhalten und geht nur als Countercharge durch.

Zum DP sehe ich derzeit wenig Konkurrenz im HQ Slot, ausgenommen die billigen Chaos Lords für den 1er Reroll, der ja wegfallen wird.

• Like
Reaktionen: Sadem
Wahrscheinlich wir das Poxmongers Relikt, dass den Rettungswurf verbessert nur noch auf Core wirken.
Naja, das Relikt wirkt explizit auf Dämonenmaschinen...das ist dann irgendwie wiedersprüchlich 😀 Ggf. müssten im Poxomongers Dämonenmaschinen dann als Core Unit zählen oder so... Wahrscheinlich fällt das Ganze sowieso einfach weg 😀

Cool wäre es wenn sie Dämonen, die im Dex vorkommen, so behandeln würden wie Alliierte bei Tau (Kroot/Vespiden).

Sie würden nicht von den Kontingent Boni der DG profitieren sie dafür im Gegenzug aber auch nicht für normale DG Einheiten brechen.
Hab mir gerade ein paar Nurgle Dämonen zugelegt und würde die gerne spielen ohne ein extra Detachment zu nehmen 😀