Death Korps of Krieg - Trench Warfare Diorama [Fertig!]

@Metallplatte: ich fände so etwas wie die gelochten "Sandbleche" (um festgefahrenen Vehikeln auf weichem Untergrund ne feste Unterlage zu geben - gab es mal von FW) passender, als eine Rhinotür.

Ich weiß was du meinst, sowas habe ich aber leider nicht. Hätte noch ein Riffelblech und ein Gitter im Angebot... Die (kaputte) Rhinotür würde sozusagen als provisorische Dämmplatte von den Jungs eingesetzt werden.

Ach stimmt, ich wollte noch Laufbretter anbringen. Das sagst du mir jetzt zu spät 😀 Ich lasse es jetzt mal so und mach die Variante mit der Metallplatte und den Stützbalken. Das nächste Diorama kommt bestimmt und dann baue ich das da mit ein.

Ich dachte eigentlich an so eine Art behelfsmäßigem breiten Steg, der einfach beim Sturm über ein Grabenhindernis geworfen wurde, also etwa, das du einfach oben drauf legen kannst, ohne noch großartig an der Grabenwand rumfuhrwerken zu müssen. Den Mörser im Laufgraben finde ich gut.

So ungefähr:

Über der Tür
Anhang anzeigen 227632

Etwas daneben
Anhang anzeigen 227633

Ich würde die Sandsäcke beim MG noch etwas höher Stapeln. Den Holzsteg neben der Tür zu platzieren würde sich anbieten weil in Richtung No Mans Land bereits eine Aussparung ist. Neben dem Steg und im Graben darunter könnte ich noch Sandsäcke hinmachen die beim Sturm runtergeschmissen wurden.

Ja, so in etwa. Du könntest auch noch eine spanischen Reiter oder einen Drahtverhau in den Grabenabgang nach links( feindwärts gesehen) einbauen, so als ob der Graben behelfsmäßig gegen Gegenstöße abgesichert wurde. Der Minenwerfer wäre dait quasi an vorderster Front, was seiner Reichweite entspricht. vielleicht hast du auch ein paar stürmende DK Soldaten übrig, die gerade am MG vorbei über die Laufplanken hetzen. Also quasi ein bewegtes Diorama während eines Angriffs

Ja, so in etwa. Du könntest auch noch eine spanischen Reiter oder einen Drahtverhau in den Grabenabgang nach links( feindwärts gesehen) einbauen, so als ob der Graben behelfsmäßig gegen Gegenstöße abgesichert wurde. Der Minenwerfer wäre dait quasi an vorderster Front, was seiner Reichweite entspricht. vielleicht hast du auch ein paar stürmende DK Soldaten übrig, die gerade am MG vorbei über die Laufplanken hetzen. Also quasi ein bewegtes Diorama während eines Angriffs

Gefällt mir die Idee. Ich wollte laufende sowie stehende Soldaten verwenden. Welche die nach vorne stürmen und die die den Graben sichern und nach dem Feind Ausschau halten. Stacheldraht kommt natürlich auch noch reichlich hin. Mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein, im WW1 benutzten die Soldaten Metallstangen mit einem angespitzten Gewinde um diese lautlos in den Boden drehen zu können. Solche Stangen hab ich hier noch in 1:35 und passen ganz gut dazu.

Hast Du schon an Lautsprecherlochbleche gedacht. Die Feinen Bleche mit den kleinen Löchern die überAutolautsprechern sind,gibts billig bei Conrad. Ich mach daraus für Mg / MK die Kühlrohre und Sandbleche.

Gute Tipp! Heute musste gleich ein alter Radio dran glauben und mir sein Lochblech überlassen 😀 Es sind zwar keine runden Löcher sonder sehen eher aus wie Rauten, passt aber trotzdem. Da ich ja jetzt das MG an die Position setze lasse ich den Boden so. Für das nächste Projekt ist der Vorrat an Blech jedoch gesichert 🙂

diese Stangen hatten den namen "schweineschwänzchen"......

Genau, das war das Wort was mir nicht eingefallen ist!

Also so wirds dann ungefähr aussehen:

Anhang anzeigen 227761

Die Minis natürlich ohne die Bases, statt dem Dkok MG kommt das Vickers MG hin, der Laufsteg wird noch um die noch fehlenden Bretter ergänzt und der Bunker braucht noch seine Einrichtung. Ich möchte es so gestalten als wäre er fluchtartig verlassen worden. Umgeschmissene Stühle, Zeug auf dem Boden usw... Freu mich schon auf die Bemalung. Werde wohl zum Wochenende hin damit anfangen können.

Werden das nicht ein bisschen viele Figuren,nicht dass es am Ende überladen aussieht ??

Ich hätt noch ein paar Weinflaschen rumfliegen die sind aus so nem Zuberhörset von Italerie oder Heller, weisich nimmer :-D mit Leiterwagen :-D

Muss ich gucken wenn es soweit ist. Ohne die Bases siehts schon mal weniger aus. Vielleicht lasse ich den Typ mit dem Fernglas noch weg da ja eh der Kommissar eines in der Hand hat. Einen der rennenenden Soldaten könnt ich noch in den Schützengraben verfrachten, dann sieht die Sache schon wieder ausgedünnter aus.
Ich versuche mal die Flaschen, Teller, Kerzen und den Kram aus GS zu Kneten. Möchte meine (nicht vorhandenen) GS Fertigkeiten eh ein wenig ausbauen

hmm...ist also ein feindlicher bunker? dann sollten spuren von ner Sprengladung da sein die vorher reingeworfen ist.....

Da wird jetzt nichts mehr geändert 😀 Der wurde gestürmt und aus fertig :uzi:
Plan B: Es ist kein gestürmter Graben und im Bunker ruhen sich ein paar Soldaten aus. Hätte noch einen Squad at Ease und ein paar sitzende DkoK'ler übrig...