Death Korps of Krieg - Trench Warfare Diorama [Fertig!]

Würde es, aber nur wenn es sehr verschlammt ist

Das wäre es so oder so 😀 Mal gucken wie es aussieht. Den Schnee könnte ich im Schluss immer noch drauf machen wenn es denn so sein soll...

Hab gerade einen kleinen aber sehr feinen WW1 Film mit dem Namen Coward gefunden. Geht leider nur 30 Minuten. Es sollte mal einen richtig guten WW1 Kinofilm geben.

Hm, mir gefallen Winterdioramen eigentlich nicht so, liegt wohl daran dass ich selber Schnee nicht mag :.-D aber na ja, wenns so aussieht wie _Schnee im Schlamm_ aussieht, da bleibt ja nicht viel weiß und es ist weit entfernt von "romantischer Winterlandschaft", könnt ichs mir schon passend voestellen. Ach mach doch einfach mal ohne fertig, wie Du schon sagst, verschneien kannst es immer noch

Hm, mir gefallen Winterdioramen eigentlich nicht so, liegt wohl daran dass ich selber Schnee nicht mag :.-D aber na ja, wenns so aussieht wie _Schnee im Schlamm_ aussieht, da bleibt ja nicht viel weiß und es ist weit entfernt von "romantischer Winterlandschaft", könnt ichs mir schon passend voestellen. Ach mach doch einfach mal ohne fertig, wie Du schon sagst, verschneien kannst es immer noch

Genau. Der Schnee würde nur auf den trockenen Stellen richtig liegen bleiben. Und auf den Holzplanken zb. Aber abwarten. Hab noch nie was mit Schnee gemacht und es wäre ein unding wenn ich das ganze Diorama am Ende versaue. Wäre bestimmt auch cool wenn die Soldaten Wintertarn Mäntel anhätten.

Keines von beiden. Plombendraht liegt hier zwar noch rum, aber ich möchte schöneren Stacheldraht benutzen. Ich werde den selbst aus 0,30mm Draht nach diesem Tutorial basteln.

Autsch !! sowas in der Art hatte ich befürchtet, angesichts des Aufwandes den Du da betreibst. Du nimmst so gesehen nichts her für Stachendraht, du stellst Dir sozusagen Ministacheldraht selber her, von Hand. Du musst verückt sein ? ;-D

Aber mal im ernst, meinst nich dass der Draht,besonders die Stacheln, ein bisschen zu dick werden ?? ich nehm für Dioramen immer gekauften S Draht, ich glaub Verlinden war das ?? und für Gelände den Plombendraht,der ist natürlich für Dioramen nix, aber die Händeverletzen kann ich mir schon an meinen alten Panzerantennen die ich clevererweise aus 0,3mm Federdraht gemachthabe (Starr nach oben und fast unsichtbar, Panzer in die Hand nehmen, Aua, wie ne Spritze :-D )

So gemacht sieht der bestimmt schon krass gut aus, dasTutorial hab ich mir mal gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
ja zu "dick" ist der in jedem Fall, Maßstabsgetreu müsste der 0,04mm dich sein :-D den sieht man nicht. Es geht ja um den optischen Eindruck. o,3mm Draht das währe im Maßstab 16,8mm dicker Draht :-D doch wohl eher Rundstahl als Draht.

Neim ernst, ich glaub dass der gut aussieht, das einzige was ich mir vorstellen könnte, daß die Stacheln ein wenig knuffig wirken, aber das musst ausprobieren. Mir währs zu pfriemelig im Moment. Ich hab beim Malen festgestellt, dass ich dringend eine Brille brauche. Sowas passiert nach 5 Jahren Pause :-D

Wow, das wird krass gut,, steht vieleicht schon irgendwo, aber wo hast die Sandsäcke her,, selbst gemacht ?

Ja, sieht gleich ganz anders aus 😀 Die erste Schicht Graveyard Earth ist auch schon drauf. Als nächste kommen noch verschiedene Brauntöne. Fotos mache ich morgen.
Die Sandsäcke sind selbst gemacht. Einfach dünne Würste aus Fimo Air formen und Stücke abschneiden. Dabei habe ich Gummihandschuhe mit Grip getragen um beim festdrücken gleich eine Struktur auf die Sandsäcke zu bekommen.

Der Nachteil am Fimo ist, dass das Zeug - wenn es trocken ist - nicht klebt. Ich musste fast jeden Sandsack nochmals mit Leim festkleben. Bei den Sandäcken die an der Decke in Richtung Eingang hängen war das jedoch ein Vorteil.

Fimo ist gut,,,da hab ich noch garnicht dran gedacht. Mit dem Kleben das gibt dann ein nettes Puzzlewas. Ob das geht wenn man die gleich imnicht trockenen Zustand mit Ponalbestreicht ?? müsste man testen.
Ich mach immer aus rest milliput Sandsäcke, das werden immer zwei, mal drei, nur dass ich jetzt schon nimmer weis wie die zusammengehören, wenn ich die malbrauchen sollte wird es ein lustiges Ratepuzzle :-D

Hab vor mir des Aegis Dings als Sanssackstellung zu bauen. Größenmässig die selben Teile aber eben als Sandsackstellungen. Da währen mirallerdings1:48er Plastiksäcke lieber und nur die oberen und die am Rand selber modelliert, das istweniger arbeit.

Die frischen Sandsäcke mit Ponal kleben funktioniert. Beim nachträglichen hinzufügen von einigen Sandsäcken hatte ich das gemacht und bis jetzt hält noch alles wie gewollt. Flüssiges Ponal darüber geben sowie die einzelnen Sandsäcke mit einem Tropfen festkleben.

So siehts derzeit aus, werde das ganze noch mit ein wenig Beige & Ocker bearbeiten ehe ich mich an das Holz wage. Gestern hab ich noch einen Test-Steg gebastelt und diesen mit unterschiedlichen Zeugs bepinselt. Ölfarben (umbra gebrannt, sienna gebrannt), MIG Washes und normale Acrylfarben. Mit unterschiedlichen Untergründen. Ocker, schwarz, natur. Ich werde dsa Holz von hell nach dunkel lasieren. Also eine Grundschicht Lehmbeige und dann mit Ölfarben & Washes abdunkeln.

Anhang anzeigen 228203Anhang anzeigen 228204Anhang anzeigen 228202