Deathkorps of Krieg: Ein paar Fragen

@ Haakon: naja wenn schon denn schon! Thudd Gun, Heavy mortar, earthshaker und Co versprühen einfach richtig viel Charme meiner Meinung nach. Da müsste schon die ein oder andere Artilleriekanone in die Liste! Aber wie du schon sagtest, basilisken eignen sich ja auch gut für den Umbau. Vllt kann ich da zusätzlich auch noch zwei von meinem Bruder stibitzen 😉. Die verstauben bei ihm eh blos, da er sie nie einsetzt.
Was mir noch aufgefallen ist, das es den Gorgon plus Besatzung nicht mehr bei FW gibt..., oder gibt's da noch einen anderen Bausatz?

@Drakor: danke für den Tipp, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen 😉.

Muss nochmal allgemein Dankeschön an euch alle sagen! Danke das ihr euch hier beteiligt und mir wirklich hilfreiche Tipps gebt!
Wie gesagt, es geht um viel Geld und bei dieser Art von Armee muss man schon einige Überlegungen anstellen, bevor man blind oder ohne nachzudenken drauf loskauft 😉.

Habe jetzt auch überlegt vllt eine passende Platte dazu zu bauen, quasi als Präsentierteller, ähnlich wie bei Armies on Parade.
Eine schön dreckige, von Artilleriegeschossen zerborstene und von Gräben durchzogene Platte. Sowas wäre schon eine echt coole Sache!

Hi,
habe den Thread auch mal durchgelesen und mehrere Parallelen entdeckt 🙂
Meine erste Armee sind auch SW und ich habe mich auch vom DKoK anfixen lassen. Mittlerweile habe ich ca. 150 Mann mit Fuhrpark und Vendetten (genau, beim spielen nach den FW-Listen landet man irgendwann beim Imp-Codex, um auch mal die Chance auf `nen Sieg zu haben) - ich muss dich warnen, die Armee hat echt Suchtcharakter, weil die Minis so prall sind... - das heißt, dass du im Armeefundus immer wieder geile Sachen findest, die du unbedingt als Ergänzung noch brauchst.
Konkurrenzfähig sind die FW-Listen nicht wirklich, da sie immer noch in der 6. Edi hängen.
Da deine Hauptarmee SW sind, würde ich mir beim Aufbau echt Zeit lassen und die Modelle kaufen, die dir gefallen. Nutze die ersten DKoK Einheiten als Allis und ergänze sie nach und nach. Schont auch den Geldbeutel.
Die Kanonen sind ihr Geld schon wert (nach Hobbygesichtspunkten zumindest), da der Detailgrad phantastisch ist und sie ins Gesamtbild der Armee prima passen. Mit W7 kann man sie gut mit aufstellen.
Fazit also: geile Armee - macht Spaß - ist bei dem Pfundkurs mäßig elitär/teuer

Moin hugin!

Ah Ein Gleichgesinnter 😉!
Na da hast du ja schon eine ganze Menge!
Ich werde es höchstwahrscheinlich auch genauso angehen lassen wie du das sagst. Ein schönes Projekt neben der Hauptarmee, wobei eben das Feeling und Ausshen doch im Mittelpunkt stehen sollte.
Habe mit jetzt schon sehr viel Input geholt zu der Siege und assault Liste, nach diesen kann man das Dkok ja nur fluffig aufstellen 😉. Zur zeit tendiere ich auch eher zur ersteren, da wie du schon sagtest, die Artillerie zwar Schweine teuer ist, aber einfach unschlagbar gut aussieht! Außerdem sind die ja mit W7 wirklich wiederstandsfähig und haben auch einen recht hohen Output was Beschuss angeht, oder liege ich da falsch?
Wenns gut läuft, dann wird natürlich auch mal das ein oder andere Spiel bestritten, nach AM oder Dkok-Regeln, das wird sich zeigen.
Über den Zeitaspekt hatte ich mir jetzt auch schon Gedanken gemacht. Wie hast du denn mit deiner Sammlung begonnen?
Erstmal eine Trupp Infanteristen bestellt, um sich doch quasi erst einmal an die Miniaturen ranzutasten, oder hast du gleich mehr bestellt? Ich bin eben gerade am überlegen ob ich mir dieses Bundle hole, da ich dort eben paar Euro spare, allerdings auch nen guten Batzen Geld auf einmal hinlegen müsste...
Je nach dem würde ich dann alle 1-2 Monate mit einer Einheit Infanterie oder Artillerie usw. aufstocken.
Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen mit Bemalung usw? Denn wie gesagt, ich will mir dafür schon deutlich mehr zeit für Bemalung und basteln nehmen als für die "normalen" GW-Miniaturen.
Gut Ding will eben weile haben 😉.
Wie lief das denn bei dir so ab zu Beginn?

Ach ja, schön das du mir das mit dem Suchfaktor bestätigst 😀!
Seit Tagen hänge ich jetzt schon auf der FW-Seite rum und muss mir ständig die Modelle reinziehen, man kann sich einfach kaum sattsehen ;D! ... Und wenn du nun sagst das dieses Gefühl auch nicht so schnell verschwindet, obwohl du ja schon einiges an Sachen hast, ist das ja nicht unbedingt schlecht hehe.

Naja, ich habe mir den ersten Infantrie-Trupp ca. 2 Monate nach dem Erscheinungsdatum bestellt. Das Release war dann zeitweise schneller, als Gehalt eingegangen ist 🙄. Zu Beginn hatten die Mörser sogar noch infernus Munition (Treffer-Verwundungen-Weglaufen), was die Dinger unschlagbar gemacht hat. Da ich dazu neige, zu schnell zu kaufen und im Vergleich dazu zu langsam zu malen, ist noch ungefähr 3/5 unbemalen. Aber gut Ding will Weile haben. Die Minis sind so detailliert gemacht, dass sie sich nicht so flott bemalen lassen, wie z.B. Cadianer. Mein Farbschema ist grau-blaue Mäntel mit oliv-grünen Helmen und Schulterpanzern.
Zur Zeit besitze ich ca. 150 Mann (incl. Guncrews), 14 Reiter + Kommissar, 3 schwere Mörser, 1 Thuddgun, 3xCentaur, 1xHades Drill, 4x LR, 2x Hellhound, 2x Vendetta, 2x Thunderbolt, 12x Waffenteam, 2x stationäre Medusa (Fremdhersteller, weil billiger und auch nett), 2x Medusa auf Lafette, 1x Greif, 1x Basilisk, 1x Baneblade, 1x Shadowsword, ach ja Grenadiere und Pioniere und immer noch keinen Titanen :wub:

Wenn ich die Taler zusammenzähle wird mir schwindelig und ich zweifel an meinem Verstand. Wie du schon geschrieben hast, hatte ich auch zu Beginn den Gedanken, `ne stylische Platte zu bauen. Habe ich dann auch umgesetzt, aber in Zeiten der 6. + 7. Edi sind Lineofsight Blokker echt wichtig und die Platte ist für normale Spiele nicht ganz so gut zu nutzen...

Also mit dem Verhältnis zwischen kaufen und bemalen bist du bestimmt nicht der einzige in diesem Hobby 😉.
Wäre nett, wenn du hier mal ein Bild der ein oder anderen Mini hochlädst!
Ok, das ist ja mal ein ganzer Haufen den du da besitzt... Wahnsinn 😵!
Das mit den Taler zählen, würde ich im Nachhinein lieber bleiben lassen ;D.
Hm, also bei der Platte würde es mir auch eher ums basteln und aussehen gehen, einfach passend um das Dkok zu präsentieren 😉.
Wenn dann doch mal drauf gespielt werden sollte, umso besser.

Noch eine Frage zur Anschaffung:
Bestellst du immer direkt bei FW oder auch bei anderen Händlern die FW anbieten. Mir sind jetzt noch diese 15 % Versandkosten aufgefallen (wtf)! Das heißt da ist der ganze schöne Preisvorteil bei dem Kauf des Bündels wieder dahin! ...

@Bestellung: ja, ich habe immer direkt bei FW gekauft - zeitweise war der Kurs noch besser als jetzt :dry:
Versandkosten: ab 250,- GBP verschicken die Versandkostenfrei - dein Bundle kostet 263,- und ist demnach umsonst. Eine Alternative wären sonst Sammelbestellungen hier im Forum. Sehr angenehm ist bei Bestellungen direkt bei FW, dass sie fehlerhafte Lieferungen anstandslos erneut schicken und nicht erwarten, dass man das fail-Modell zurück schickt. Da FW manchmal etwas chaotisch/unstrukturiert wirkt, benötigt man aber schon Geduld und ich habe mehrfach mit Nottingham telefonieren müssen (was an sich nicht immer einfach gewesen ist, obwohl ich ganz leidlich Englisch spreche...) - z.B. haben sie zwei falsche Waffenteams geschickt. Ich habe das reklamiert, konnte die falschen behalten und habe die richtigen extra bekommen.

Ich blindfisch... Steht ja direkt in rot daneben ^^.

Ja von diesem Service habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Das kann man ja durchaus erwarten bei diesen Preisen.

Naja auf jeden Fall hatte ich mir jetzt überlegt, noch bis Oktober oder November etwas zu sparen um dann das besagte Set zu bestellen. Dieses wird dann eben je nach Lage des Geldbeutels um das nötige erweitert.

@hugin: also die Kommissare finde ich auch richtig genial! Die Reiter hingegen sind wirklich die einzigen Einheiten vom Dkok, wo ich mir nicht sicher bin, ob mir diese gefallen, von daher stehen die erst einmal weit hinten auf der Einkaufsliste 😉.

@Haakon: du hast recht, dadurch könnte der Pfund noch abgewertet werden. Allerdings werde ich vor Oktober sowieso noch nichts bestellen 😉.

Die Reiter finde ich als Modelle mehr als gelungen, haben aber als Nahkampfkontereinheit nie mehr als zwei Runden überlebt. Sie sind für ihren Nutzen zu Punkteintensiv und sterben einfach weg :angry:

Erstmal kann ich es nur wiederholen, wenn du darüber nachdenkst was etwas nützt, dann spielst du 95% der Deathkorps-Liste nicht. Weil in diesem Fall ist auch die Infantrie zu teuer mit 70 Punkten statt mit 50 ist. Vor allem da die Tempestos Scions genauso teuer wie die Grendadiere sind. So richtig effektiv Befehle brüllen oder einen Gewaltmob aufstellen klappt ja auch nicht so gut..

Andererseits verstehe ich gerade echt nicht, was dein Problem mit denen ist. Sie sind keine Nahkampfkontereinheit, das sieht man doch schon am Profil, ebenso, dass sie wenn sie dann im Nahkampf sind keine zwei Runden überleben. Es ist ohnehin zur Zeit wohl modern alles was man so findet mal als "Nahkampfkontereinheit" zu bezeichnen.

Die Jungs sind für genau das da, für das Forgeworld ihren Einsatz beschreibt. Reconnaissance (Aufklärung), sprich, du bewegst dich mit 12 Zoll auf Missionsziele zu und Störungseinsätze. Sprich, alles angreifen was wenig Gegenwehr leistet.
Und nun sage mir doch genau, was daran schlecht sein soll. 85 Punkte für 10 Lebenspunkte (die haben zwei pro Modell), ne 4+ Rüstung, FNP 6+, Kavalleriesonderregeln und die Hunting Lance die bei Initiativeschritt 5 mal eben mit Stärke 5 DS3 zuschlägt. Für mehr als diesen einen Angriff sind die nicht gemacht, sofern nicht Tau oder sowas die Gegner sind. Space Marines bezahlen 85 Punkte für einen Sturmtrupp mit 5 Lebenspunkten, einer 3+ Rüstung und haben weder Sprinten, noch den Hammer of Wrath sobald sie sich in der Bewegungsphase 12 Zoll bewegen noch eine Hunting Lance. Für die wird jeder Gang in feindliche Truppen zur Zitterpartie. Sie mögen zwar S6 nicht wirklich, aber ganz ehrlich? Wenn der Gegner auf meine 85 Punktetrupps (evtl sogar nur 80 in der Assault Brigade) mit seinen Kolossen schießt, dann ist das doch ein fairer Deal.

Wenn ich das Geld hätte würde ich meine Platte mit denen Pflastern Oo

Moin Haakon,

mal ganz geschmeidig bleiben - woher kommt deine Annahme, dass Death Rider 2 Lebenspunkte haben? Entweder sind in meinen IA 5-7 Druckfehler, oder ich habe ein "Super Regel-update" verpennt. Das sind ja keine DW-Reiter... - ich laß mich aber gerne (mit Quellenangabe) eines Besseren belehren.
Sie sind mit einem LP schon sehr fragil. Sie offensiv zu spielen bedeutet nur, dass sie noch schneller sterben. Mit MW 8 auf Moral testen lassen hat den Effekt, dass sie genauso schnell wieder von der Platte traben, wie sie aufgetaucht sind. Ich finde die Modelle genial, aber sie können keinen Druck über mehrere Runden aufbauen - leider!

Woher deine Annahme, dass ich nicht geschmeidig wäre? 😉

Meine "Annahme", dass sie zwei Lebenspunkte haben entstammt aus der "neuen" Siege Liste, die es zum kostenlosen Download gibt:
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/d/dkksiegelist.pdf

Im Imperial Armour 12 haben sie meines Wissens nach auch zwei Lebenspunkte. IA5-7 sind also mehr als überholt dahingehend. Ich denke daher, dass dein Kommentar mit dem von der Platte traben sich daher auch auf die alten Regeln bezieht, denn das Deathkorps testet nicht bei 25% Verlusten durch Beschuss.

Kein Problem, ich finde sie wie gesagt aufgrund dieses Updates ziemlich cool. Zumindest steht vor meinem geistigen Auge die Assault Brigade mit einem Macharius und einer ordentlichen Kavalleriehorde im Schlepptau.

Aber es erklärt in jedem Fall deine Aussagen bezüglich der Reiter, ich habe dann nämlich auch nochmals in mein IA7 reingeschaut, bisher hatte ich die Profile einfach überblättert, ich konnte mir schlichtweg nicht vorstellen, was du so schlecht an denen findest... 😀

Mit diesem Nutzenverhältnis hast du ja grundsätzlich recht Haakon. Ich muss dir auch zustimmen, das die Reiter ja Gar nich so schlecht auf dem Papier aussehen 😉. Das fiel mir schon bei der Siege Liste auf. Aber ich sprach ja sowieso nur vom äußeren Erscheinungsbild.
@ hugin: vllt hast du ja die aktuellsten Regeln einfach noch nicht gesehen? Aber Bruder Haakon hat dir ja bereits einen Link gegeben 😉.

Jetzt noch mal ein paar Fragen in die Runde, die auch den spielerischen Nutzen der Einheiten betreffen (Sorry Haakon, du verstehst wie ich das meine 😉!) , da jetzt auch die Worte Gewaltmob und Befehle gefallen sind.
Ich habe jetzt schon öfters in diversen Foren von Gewaltmobs bei dem Dkok gelesen und wieso können die nicht richtig effektiv Befehle erteilen?
Also ich habe jetzt noch nicht soviel Tabletoperfahrung, aber so ein Infantryplatoon aus 40-50 Mann + Comissar-Generals + Quatermaster + Commandsquat sollte doch schon besser sein als bei der AM und die Artillerie gut abschirmen können. Die haben dann FNP, sind recht immun gegen Beschuss was die Moral angeht und haben KG 4.
Ach ja, befehle können doch auch ganz normal erteilt werden.
Schon hat man doch einen passablen Gewaltmob, oder? Ich lasse mich hier auch gern eines besseren belehren!

Naja Bruder Odin, ich habe die Armeeliste durchgewälzt und mehrfach darauf untersucht. Ich finde nur, dass die Einheiten einzeln aufgestellt werden und man einen Reservewurf durchführen kann. Ich finde nicht die Sonderregel "Trupps zusammenlegen", wie sie im Codex der imperialen Armee vorkommt. Oder habe ich da etwas übersehen?!

Du hast schon recht Odin, es wäre ein Gewaltmob, wenn man 40-50 in einem Trupp mit einem Kommisar zusammen hätte, aber sowohl der Kommisar, der im Kommandotrupp ist, und nicht wie im Codex Imperiale Armee dem Infantrietrupp gekauft wird (die man zusammenlegen kann) oder im neuen Astra Militarium Codex separat über das HQ erworben wird. Und da ist dann auch das Problem mit den Befehlen, man kann einen Befehl geben und den auf eine Einheit sprechen, also auf 10 Mann. Und erstes Glied Feuer, zweites Glied feuer sind auf 10 Lasergewehre nunmal schlechter als auf 30-40.