Deathkorps of Krieg: Ein paar Fragen

Selbst in der 5ten Edition konnten sich Trupps aus dem Codex Imperiale Armee zusammenlegen. Dort war das gleich zu Beginn, quasi als eine Armeesonderregel beschrieben. Übernommen wurde es für die Siege und die Assault-Liste soweit ich das sehe nicht. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber gesehen habe ich nichts.
Mich wundert nur, dass es allem Anschein nach so viele gibt, die davon überzeugt sind, dass es geht, wenn in Foren über den Dkok Gewaltmob gesprochen wird.

So lange bin ich leider noch nicht dabei! Hab erst Mitte - Ende der 6. richtig angefangen.
Also in der Siege Liste habe ich so etwas auch nicht gefunden und Fall of orpheus besitze ich leider nicht.
Also wie du schon sagtest, beweise dafür habe ich keine, nur eben davon gehört und gelesen...
Ein Beispiel wäre dieser Thread hier, ab dem dritten Beitrag. Wie gesagt, aber entsprechende Regeln dazu kenne ich auch nicht.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/182972-Todeskorp-von-Krieg-Erfahrungen

So ich melde mich mal wieder zurück, da nun mein erstes Modell angekommen ist und diese Woche noch weitere folgen werden!
Bevor ich mit dem Malen beginne wollte ich mir Gedanken um die Basegestaltung machen.
Hab da bisher noch nichts gemacht in meiner Hobbylaufbahn.
Ich möchte die Base mit Sand bestreuen und farblich an meine Dkok anpassen (Aschewüste in grau Braun).
Hat da schon wer Erfahrung mit gemacht? Was für Sand eignet sich da am besten? Würde eine Mischung aus groben und feinem Sand bevorzugen. Kann man diesen dann mit normalen Kunststoffkleber auftragen oder mit Leim?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Regeln der Dkok. Wie verhält sich das jetzt mit genau diesen Regeln? Die Siege Liste ist ja online, die assault Liste nicht. Letztere finde ich ja im IA 12 richtig? Kann mir jemand sagen, ob im IA 12 etwas von Truppen zusammenlegen steht, um einen Gewaltmob ähnlich wie bei dem AM zu stellen? Selbiges gilt auch für Befehle, worüber ich nichts gefunden habe.

Wäre cool wenn sich ein Kenner hierzu mal äußern könnte!

MfG Odin 🙂

Habe bisher keine Regel finden können, die mir das zusammenlegen erlauben würde. Schließe dabei aber nicht aus, dass ich es einfach übersehen habe, wobei ich mir wenigstens bei der Siege-Liste sehr sicher bin. Bei der Base schaust du am besten im Internet nach paar netten Tutorials, da ist von einfach bis kompliziert alles drin und es muss nur deinen Wünschen entsprechen.

Aaaaachtung! Guten Abend, Kameraden!

Ich hab mir vor knapp nem Monat auch die IA-Bücher "besorgt" und bin voll im Forgeworldlistenfieber, hehe. Die Siegelist ist mit den Ari-Einheiten einfach nur Saaaahne. Und ich hab lange über eine Liste gegrübelt. Das Problem ist ja, wie bereits angesprochen, das fehlende Sonderregelchen um Trupps zusammen zulegen. Kennt ihr das, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht? Das Dkok kann sich mit AM als Battlebrothers verbünden und in der 7. kannst du auch einfach zwei Kontingente nehmen. Ari aus der Siegelist und Infanterie aus dem AM. Ich hab da folgendes draus erstellt:

Death Korps of Krieg Siege Regiment 910 Punkte:

HQ:
Quartermaster Cadre

Elite:
2x 3 Heavy Quad Launcher
1x 3 Heavy Mortar

Standard:
2x Combat Engineers mit Flamer und heavy Flamer

Unterstützung:
2x je eine Medusa Siege Gun mit Bastion Breacher Shells

Astra Militarum 840 Punkte:

HQ:
Kommandotrupp mit Vox

Standard:
2x Züge mit:
Kommando mit MaschKa und Vox
3x Trupp mit LasKa und Flamer und ein Trupp mit Vox

Unterstützung:
3x je 1 Earthshaker Platform

Alles ziemlich Statisch. Mit den Kommandotrupps kannst du Befehle nutzen und hast zwei 30er Blobbs mit LasKas. Nur bei der Ari bringen die meisten Befehle nichts. Eigentlich nur Beschuss aufteilen. Und die Earthshaker sind aus dem Imperial Armour mit normalen Soldaten anstelle der Death Korps auch als Heavy Support wählbar. Man schiesst halt aus allen Rohren und bleibt hinten. Aber allein der Gedanke an eine Aufstellumgszone voller Ari lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen, hehe.

Hey Hey! Kann deine Ausführungen verstehen, allerdings möchte ich Dkok only spielen 😉. Außerdem strebe ich eine Liste nach der assault Brigade an, da diese etwas mobiler ist (chimären) und mir die Sonderregeln zusagen.
Das mit dem Fieber kann ich voll und ganz nachvollziehen, kann mich schon kaum an meinem Kommissar und der Laserkanone sattsehen ;D. Die Bücher sollten ja auch recht hochwertig sein.
Welche Bücher Hast du dir denn jetzt im speziellen geholt?
Also um IA 12 werde ich nicht herumkommen, aufgrund der Assault Brigade. Jetzt hab ich eben noch gelesen und teilweise auch gesehen das im IA 5 recht viel Fluff zum Dkok drin ist. Besitzt das hier jemand?
15 Pfund wären jetzt auch nicht die Welt hierfür, allerdings scheint es bald ausverkauft zu sein 😵.

Also ich habe mir Vol.1 2nd Edi, Vol.2 2nd Edi, die 3 Siege of Vraks Teile, Vol. 12 und Vol. 13 besorgt. Dkok-Fluff zieht sich durch die ganze Vrakskampagne. Da haste erstmal genug zum lesen^^
Hab mir die Assault Brigade im 12er mal grob angeguckt...also bis auf die Unterschiede wie Greif als Elite ist das ja nur ne abgespackte AM-Liste...Wenn du die Unterschiede nicht in der Liste haben willst/wirst würde ich den C:AM bevorzugen. Manches Spielzeug kannst du auch aus Vol. 1 2nd Edi mit einbauen. Vielleicht ist mir auch beim groben Überfliegen was gravierendes entgangen. .mal sehen.

Hey Leute,
Heute ist mein Death Korps of Krieg Command HQ Squad von ebay gekommen. Beim Standartenträger fehlt die Stange an der die "Flagge" befestigt ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob beim Forgeworld-Modell eine solche Stange überhaupt mitgeliefert wird?
Hat jemand einen Tipp für mich parat, was sich am besten für eine solche Stange eignet?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG Odin 🙂

Bin auch am Überlegen mir die DKoK zuzulegen. Also haltet den Threat aktuell. Erfahrungen bei Bestellung, Lieferung, Zusammenbau, Listenideen.

Vom Fluff her würden die Figs ja auch in so eine okkulte Ecke passen. Im Film Hellboy läuft ja auch so ein Typ rum, der zu einer okkulten Vereinigung gehört, die sich in dem Film von der Wehrmacht abgekapselt hat. Könnte man dann auch PSI-lastig spielen. Ob da der AM-Codex aber ne brauchbare Grundlage darstellt? Sind nur so Gedanken und sollen diesen Threat auch nicht abdriften lassen.

Vermutlich würde ich die DKoK nach AM Codex spielen und nur die Infanterie durch die DKoK Modelle ersetzen.

Laut Fluff steht das Todeskorps ja nicht so sehr auf Psi und alles was mit Hexerei zu tun hat. Das spiegelt sich natürlich auch in der Spielweise der "echten" DkoK Listen wieder. Da gehts zur Sache... Wellen an Infanterie mit Gas, Mörser, Granaten. Sturmtruppen mit Sprengladungen, viel Artillerie und mächtiges Trommelfeuer.

Derzeit spiele ich mein Todeskorps auch nach dem imperialen Codex da die damaligen FW Regeln für das DkoK - meiner Meinung nach - nicht so abwechslungsreih wie der Impcodex war. Je öfter ich mir aber die Assault Brigade aus dem IA12 angucke desto mehr Lust habe ich darauf meine Armee darauf auszulegen.

Die Regeln für die Liste sind mal ultra geil und fluffig. Die Einheiten (lesen sich zumindest) sehr spaßig und man kann fiese Spielsachen mit einpacken. Durch die ganzen alliierten Regeln dürfte es auch kein Problem sein eine Asault Brigade + einen Zug normale Imps aufzustellen.

Wenn man nach dem imperialen Codex (Astra Militarum) spielen, DkoK Modelle benutzen und trotzdem eine gute Liste spielen möchte kommt halt um die üblichen verdächtigen drum rum. Chimären mit Plasmaveteranen, Pask Punisher, Executioner usw usw. Meine Veteranen in Chimären stelle ich jedenfalls mit anderen Minis (Eisenkern) da. Ebenso ist Pask bei mir kein Todeskorps Commander. Die Einheiten wo ich denke sie passen nicht zum Todeskorps Stil stelle ich mit anderen Imps da. Da haben wir zum Glück große Freiheiten was die Modellauswahl betrifft.

Werde mir mal den IA12 besorgen wegen der Assault Liste. Von dem, was man so aus dem Netz saugen kann, scheint diese meinem Spiel mehr entgegen zu kommen. Wie groß ist der Anteil der DKoK im IA12?
Hatte mal nach Armeelisten für Assault gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ohne die Regeln zu haben, ist das schwer sich da ein Bild zu machen.

@Odin
Hattest Du das Bundle bestellt?

Werde mir mal den IA12 besorgen wegen der Assault Liste. Von dem, was man so aus dem Netz saugen kann, scheint diese meinem Spiel mehr entgegen zu kommen. Wie groß ist der Anteil der DKoK im IA12?
Hatte mal nach Armeelisten für Assault gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ohne die Regeln zu haben, ist das schwer sich da ein Bild zu machen.

@Odin
Hattest Du das Bundle bestellt?

Aus dem stehgreif würde ich sagen der Teil ist in etwa so groß wie die in den Vraks Büchern, bzw in dem Vraks Buch wo auch die Siege Regiment Liste drin ist.

Es sind auch ein paar nette neue Einheiten wie der Forward Command Tank der einer (oder allen? Kann gerade nicht im Buch nachgucken) befreundeten Einheit mit der Regel Sperrfeuer die sich nicht in Sichtlinie zum Feind befindet eben diese Sichtlinie ermöglicht um das Inferno direkt auf den Gegner nieder prasseln zu lassen.

Für den DkoK'ler von heute lohnt sich das Buch meiner Meinung nach schon.

Hey hey!

@Wummänkloppä:

Also das erste was ich dir sagen kann, du brauchst eine Menge Geld und zeit für eine Dkok armee! Zu Bestellungen bei forge world selbst, kann ich dir leider nichts sagen, da ich bisher alle Dkok Modelle die ich besitze über ebay ersteigert habe! Die meisten kamen sogar aus UK 😉.Wenn du dort etwas aufmerksam dabei bist, dann kannst du dort ab und zu recht "günstig" Dkok ergattern 😉.
Bei dem Bundle konnte ich mich immer noch nicht überwinden, da es jetzt auch noch um die 10 Pfund teurer geworden ist... Und die Ersparnis somit recht gering auffällt, gegenüber dem Einzelkauf. Aber irgendwie bin ich jeden Tag kurz davor es zu bestellen ;D.
Zum Zusammenbau sei gesagt, das die normalen Infanteristen mir grundsätzlich keine Probleme bereiten, außer wenn die kleinen schulterpanzer anzubringen sind, da braucht man schon etwas Geduld! Was mir mehr Arbeit bereitet hat, war der Zusammenbau eines waffenteams mit Laserkanone, bis da alles an der richtigen Stelle war hat seine zeit gedauert, aber ich denke das wird mir von Modell zu Modell leichter fallen.
Bis her war auch das Material immer in Ordnung, bis auf die besagte Laserkanone, die minimal nach unten gebogen war, allerdings ließ sich das sehr gut mit einem Föhn wortwörtlich gerade biegen 😉.

Mit der Bemalung habe ich noch nicht begonnen, da ich mir hierfür noch eine Konzept überlege! Ich kann dir nur sagen, das die Figuren wirklich Ultra detailliert sind! Gerade Charaktere wie Kommissare oder der quatermaster vom Gamesday, da muss man schon Fingerspitzengefühl beim malen aufkommen lassen 😉.

Gespielt habe ich das Dkok noch nicht, dafür sind noch zu wenig Punkte vorhanden, aber ich habe mir das Siege of Vraks Buch geholt (ebenfalls ebay zu einem günstigen Preis, außerdem gibt es das Buch bei FW nicht mehr). Erstens weil es ziemlich vor Fluff überquillt und zweitens natürlich wegen der Regeln der Siege Liste, die ja auch auf forgeworld als aktuell angepasste Version zum Download bereit steht!
Ich würde sagen das dort noch etwas mehr Fluff über das dkok enthalten ist als im IA 12, konnte in letzteres mal paar Blicke erhaschen. Was ich dir sagen kann, ist das sich selbst die Siege Liste, auch wenn sie nicht mehr ganz zeitgemäß zu edition passt, sich schon ziemlich hart auf dem Papier anhört! Massenhaft Artillerie mit guter Preis/Leistung, hohem Wiederstand und vielen LP + Massenhaft Infanterie die im Kampfgeschick mit einem Spacemarine mithält, nette Sonderregeln besitzt und mit Kommissar, Quatermaster und Co. Nette Gewaltmobs abgibt 😉!
Wenn ich denn das Dkok spiele, dann auch nach deren regeln und Spielstil! Sonst würde mir zu viel vom Spirit verloren gehen 😉. Aber das ist nur meine Meinung!
Habe es bisher nicht bereut, das was viele dir sagen werden trifft auch wirklich zu, das düstere Feeling, die absolut geilen Figuren und der hinreißende Fluff machen einen oder zumindest mich süchtig nach dieser Armee 😉!

Klar es geht etwas langsamer vorran als bei anderen Streitmächten im 40k Universum, aber gut Ding will eben weile haben.
Für den Imperator!

MfG Odin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Bundle nochmal. Man spart 39 Pfund gegenüber dem Einzelkauf was ~51€ ausmachen. Finde ich jetzt schon einen recht guten Deal. Besonders zum durchstarten. Klar ist es eine Menge Holz aber dessen muss man sich bewusst sein wenn man eine Forgeworld Armee sammeln möchte.

Was man zum Platoon noch dazu kaufen sollte ist der Company Command Squad. Dann hat man schon gut was an Minis und auch Punkten. Für die Panzer kannst du GW Leman Russ benutzen. Für den DkoK Touch pappt man einen DkoK Tank Commander und die DkoK Transfer Sheets drauf...

Grenadiere, Engineers und all die tollen Spielsachen ist dann wieder eine andere (Kosten)frage.

Man sollte sich jedoch im klaren sein so ein Projekt - wenn man es richtig aufziehen möchte - nicht innerhalb von ein paar Monaten erledigt ist. Ich würde es eher in die Sparte "Ewigkeitsprojekt" packen 😀