Deathkorps of Krieg: Ein paar Fragen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mehr Artillerie ist eigentlich keine schlechte Idee aber dennoch werden es wohl erst mehr Reiter diese machen mich ja auch sehr beweglich.

Spielberichte finde ich nicht schlecht denn man liest doch am liebsten über die eigene Armee.
Leider wird mein nächstes Spiel am Montag unter Zeitdruck verlaufen und ich werde nicht zum dokumentieren kommen aber in 10 Tagen bin ich für ein weiteres Spiel verabredet.
Da soll es gegen CSM gehen mit den Stadtkampf Missionskarten.

Übers Wochenende werde ich mir mal eine 1250 Punkte Liste erdenken und sie am Montag spielen.
Da werde ich dann zwar proxen müssen aber das werde ich bei den Modell Preisen wohl öfter tun.

mfg
Live

Komm aufgrund von pc defekt, nicht an meine Armeelisten ran und würde gerne meine High lander bauen. Da diese nach den Regeln für DKOK gespielt werden sollen, hier meine Fragen

Haben DKOK Veteranen die selben Optionen wie AM vets ? Sind sie auch ,Standart,
Der Plan ist die Highlander als Verbündeten Kontingent zu spielen als DKOK, ein Kp Command Squad und 4 Veteranentrupps als Standartauswahl.
Bis ich an meine Dateien wieder ran komme kanns noch ein wenig dauern und ich hätte jetzt Zeit zu basteln....

Nein, haben sie nicht. Veteranen gibt es im Deathkorps in der Form nicht. Man hat statt den Veteranen auf der einen seite die Grenadiers, auf der anderen die Engineers. Je nach Liste ist eine der Einheiten eine Standardauswahl, die Engineers in der Siege, die Grenadiers in der Assault Liste.

Doktrinen gibt es für die Typen nicht, da sie schon ne Plattenrüstung haben. Die Engineers haben alle Sturmschrotflinten, können die Sprengladung und als Waffenteam einen Mole Launcher bekommen. Dazu glaube ich eine Spezialwaffe.

Die Grenadiers haben alle HE-Lasergewehre, und die Option auf eine Spezialwaffe in der Assault-Liste, bzw. zwei in der Siege-Liste. Waffenteam kann ein schwerer Flammenwerfer sein. Also nicht ganz wie im Codex.

Oke danke, das hatte ich nicht mehr im Kopf, ich dachte die Grenadiere währen eher das equivalent zu den scion und die Engeneers zu den Veteranen. Wie viele DKOK Armeelisten gibt es, 2 oder 3? Das mit den IA Büchern ist eher unübersichtlich, da sollte mal jemand einen Index machen.

Joar, Definitionssache. Scions passt natürlich auch zu den Grenadiers, nur dass sie keine Schocktruppen-Sonderregel haben. Also wenn du willst sind es halt Veteranen mit HE-Lasergewehr, oder Scions ohne Schocktruppen 😉
Es sind im Endeffekt aber leicht andere Einheiten.

So, im Moment ist ja nicht so viel los im Forum - Sommerloch. Aber mein erstes Match mit den DKOK fand trotzdem statt. Ich habe gegen Orks eine deftige Niederlage eingesteckt, die ich kurz vor dem Total Wipeout aufgab.
Hier ein kleiner Spielbericht, in der Hoffnung, von Euch Reaktionen zu erfahren, was man besser machen könnte.

Hier nochmal meine Liste
Kombiniertes Kontingent: Death Korps of Krieg Siege Regiment (Download)
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad 100 Punkte, Company Commander kostenlos, 1 x Veteran with Plasma gun 15 Pkt., 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon 10 Pkt., Carapace armour 10 Pkt.
+ Centaur 40 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Verstecken sich in der Nähe und sollen Befehle geben. Mal sehen, wie lange sie überleben. Oberst Karl von Kirchstein hat das Kommando

*************** 3 Elite ***************
Death Korps Engineer Squad 10 Punkte, 7 Engineers 56 Pkt., 1 x Engineer Heavy Weapons Team with Mole-launcher 15 Pkt., Upgrade to Watchmaster kostenlos, Hades Breaching Drill 60 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Sollen hoffentlich früh zum Einsatz kommen und in der gegnerischen Hälfte wüten

Field Artillery Battery
+ 55 Pkt.Heavy Quad Launcher kostenlos, 3 Crew kostenlos -> 55 Pkt.
+ 55 Pkt.Heavy Quad Launcher kostenlos, 3 Crew kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
Feuer frei, auf alles was sich bewegt, oder nicht

Field Artillery Battery
+ 55 Pkt.Heavy Mortar kostenlos, 3 Crew kostenlos -> 55 Pkt.
+ 55 Pkt.Heavy Mortar kostenlos, 3 Crew kostenlos -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad 50 Pkt., Platoon Commander kostenlos, 1 x Power fist 15 Pkt., 4 x Guardsman with Lasgun kostenlos -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad 70 Pkt., 8 x Guardsman with Lasgun kostenlos, 1 x Guardsman with Flamer 5 Pkt., Watchmaster kostenlos -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad 70 Pkt., 8 x Guardsman with Lasgun kostenlos, 1 x Guardsman with Flamer 5 Pkt., Watchmaster kostenlos -> 75 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Stehen hinten und schützen die Guns.Flammenwerfer für Schockeinheiten. Die Powerfist, weil ich das Modell cool finde. Reißt vermutlich nichts.

Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad 50 Pkt., Platoon Commander kostenlos, 3 x Guardsman with Lasgun kostenlos, 1 x Guardsman with Plasma gun 15 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Stehen hinten und schützen die Guns. Flammenwerfer für Schockeinheiten

*************** 1 Sturm ***************
Death Rider Platoon
+ Death Rider Squadron
5 Death Riders 75 Pkt., Ridemaster-Upgrade 10 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Je nach Spielfeld stehen sie gleich oder kommen aus der Reserve

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Earthshaker cannon 75 Pkt., 4 Crew kostenlos -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery, Bastion-breacher shells 5 Pkt.
+ Medusa siege gun 100 Pkt., 4 Crew kostenlos -> 100 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ 150 Pkt., Heavy bolter kostenlos, Pair of sponsons with Heavy bolters 20 Pkt. -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg Siege Regiment : 1501

Er spielte 2 Trukks mit 10 Boys, 1 Trukk mit Brennaz, 2x 10 Boys zu Fuß, 1 Panzer mit Luckyboss, 4 Gargbosse und Dok, 6 Schleudaz und 10 Lootaz, sowie 2x2 Koptaz und 1 Dakkajet.

Es ging in einer Malstrom-Mission über das lange Spielfeld, was für mich gut war, das doe Orks somit lange laufen müssen, bis sie in meiner Aufstellungszone sind.
Gelände war ein karger Planet, bei dem es nur kleinere Felsen als Sichtblocker gab und eine große Ruine im Mittelpunkt des Spielfelds. Wieder gut für mich, da seine Plünderaz und Lobbaz dadurch nur bedingt gute Aufstellungsplätze fanden. Ich hatte auch noch die erste Runde.

Ich verteilte Earthshaker und Quadguns auf der einen Seite und die Medusa mit den Mörsern auf der anderen Seite. Die Infanterie deckte die Ari, um die flankenden Koptaz etwas einzuschränken. In der Mitte stand die Aegis mit einem Trupp dahinter.
Der Leman Russ stand bei der Medusa.
Kommandotrupp im Assault Carrier hinter einem Sichtblockerfelsen

Zug 1:
Ich ballerte aus vollen Rohren und versuchte den Panzer auf Entfernung zu öffnen. Der Abweichungswürfel war auf meiner Seite. Die Verwundungswürfel leider nicht. Besser lief es mit den Quadguns bei den Lootaz, die ich zum Laufen brachte. Leider liefen Sie nicht von der Platte, sondern sammelten sich wieder
Außer Streifschüssen, konnte ich noch den Trukk mit den Brennaz lahmlegen. Mein Befehl "Zerstört es" kam leider nicht durch, sonst wäre der Panzer sicher explodiert. Meine Reiter holten ein Missionsziel. Ein weiteres gab es für den verpatzen Moraltest der Lootaz
Die Orks liefen vor. Die Fußlatscher besetzten ein Missionsziel, die Lobbaz standen an einem weiteren MZ. Alle Fahrzeuge gaben Vollgas. Lootaz sammelten sich und formierten sich neu.

Zug 2:
Wieder Glück beim Abweichungswurf und der der Panzer platzte. Ein weiterer Trukk totgestreift und den Inhalt dezimiert. Er schaffte den Moraltest. Den Bosstrupp mit Lukkystikk war mit den restlichen Waffen nicht zu knacken und stand schon verdächtig nah an meiner Medusaseite und dem Leman Russ. Ich dezimierte den zweiten Fußlatschertrupp, der auf ein weiteres Missionsziel zulief. Er schaffte wieder den Moraltest :angry:
Mein Hades Drill kam wich in Richtung seiner Lootaz ab.
Ich versuchte die Plasmawerfer in Reichweite zum Bossmob zu bringen, da diese die einzige Gefahr für den Bossmob maren in der Infanterie.
Als großer Fehler erwies sich dann meine Entscheidung, die Reiter in den Nahkampf mit dem Bossmob zu schicken, in der Hoffnung, diese 1 Runde zu binden. Sie wurden in einem Krallenfest weggewischt.😱
Er lief mit dem Bossmob weiter vor, um die Medusa und die Mörser zu plätten. Eine Trukkmannschaft ging mit dem Panzer in den Nahkampf. Die Lootaz vernichteten meinen Hades Drill. (Frage: Dürfen die Engeneers dann noch kommen, oder sind die dann auch zerstört?) Die Koptaz flankten an die Quadguns und den Earthshaker und schnappten sich meinen Kommandotrupp.
Jetzt wurde es böse für mich. Ich konnte den Bossmob nicht mehr stoppen, der eine Einheit nach der anderen angreifen würde. Er hatte inzwischen 4 Missionsziele besetzt

Zug 3:
Ich löschte noch einen Trukktrupp aus, der vorher meinen Leman Russ vernaschte. Quadguns mussten nachgeladen werden, Mörser hatten nur noch unbedeutende Ziele. Mit der Medusa wagte ich noch einen Angriff auf den Bossmob und verfehlte ins Nichts.
Er griff mit den Koptaz meine Quadguns an, und ich verlor und verkackte den Moraltest:angry:
Er koppelte den Dok ab, um ein Missionsziel zu sichern, teilte Boss und Gargbosse auf. Gargbosse vernaschten Mörser und Medusa. Der zweite Koptaztrupp sicherte das letzte Missionsziel. Er hatte die entsprechende Malstromkarte und holte nochmal 3+3 Siegpunkte.

Hier hisste ich die weiße Flagge, aber es wäre zum Wipeout gekommen. Ich hatte nur noch 2 Infantry Platoon Kommandos und den Kommandotrupp.

Also ich sehe es so: ein Panzer ist kein Panzer würde mindestens zwei Leman Russ spielen. Gegen Orks wäre der Eradicator eine gute Wahl mit Schweren Boltern kostet der grade mal 140 Pkt. Mein Höllenhund knuspert auch immer gut unter den Orks.

Dann solltest du natürlich deine Infanterie Trupps zusammen legen würde so 20 - 30 Mann Trupps spielen. So musst du beispielsweise nur einen Kommissar kaufen den ich dir auch pro zusammengelegten Trupp empfehle und au h nur jeweils ei Funkgerät solltest du die nutzen. Würde da Maschinenkanonen in die Trupps stecken mit dwn Befehlen Feuer Konzentrieren! und Zerstört es solltest du da die Pic Ups gut klein kriegen.

Gegen den Luckystick habe ich bisher auch noch nicht wirklich was gefunden. Habe bei mir den begleitenden Bossmob in Megarüstung nach und nach zerballert und der Luckysticktyp starb dann im Nahkampf gegen meinen Maschinenseher xD

Ach und ganz großes Kino das du die Death Rider einsetzt ! Aber denke 5 sind da zu wenig wenn du 10 Mann spielst sollten die (außer gegen 2+RüW) schon was Reißen. Sind immerhin 10 Aufpralltreffer. 20 Stärke 5 Attacken mit DS3 in der ersten Phase und anschließend Hat ja jeder 2 Attacken würde dem Sarge dann vllt ne E- Axt mitgeben. Und mit 2 Lebenspunkten pro Modell 4+ RüW und FnP sind das für Imperiale Verhältnisse richtige Tanks und das sie Geländetests wiederholen dürfen ist auch nicht verkehrt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mein zweites Spiel mit den Death Korps bestritten. 1000 Punkte gegen Eldar und ich habe tatsächlich gewonnen. War aber ne Menge Glück dabei.

Gegner hatte nen Phantomritter mit Titankillerwaffen, 2 5er Phantomdruiden oder so mit Titankillerwaffen, 2 5er Jetbiketrupps.

Ich hatte ein CCS mit Autokanone, 2 Quadguns, 5 Engineers mit Hades, 2 x Infantirzug mit je 2 Trupps, eine Medusa und 5 Reiter.

mahlstrommission 4 Kriegsbeute (Alle Missionskarten mit "Sichere Missionsziel X" werden offen ausgelegt und können auch vom Gegner erreicht werden

Ich besetzte gleich zu Beginn 3 Missionsziele in meiner Hälfte, die in dem Spiel diverse Male gezogen wurden.
Im ersten Zug konnte ich mit der Medusa seinen Psioniker killen, was schon fast der Sieg war, weil er so kein Deckung ignorieren mehr bekam. Auch sonst lief mein Beschuss gut.
Sein Phantomritter war overpowered und seine Phantomdruiden mit den 12" Titankillerwaffen haben nie was in Reichweite bekommen, weil ich ja auf Entfernung geblieben bin.

Ich gebe zu, dass seine Auswahl in dieser Konstellation unglücklich war und dass mein Glück bei den Missionskarten den Sieg ausmachten, aber es war trotzdem schön.

In der Revanche wird er 5 der Phantomdruiden in einen Serpent packen und er überlegt 2 Phantomritter zu spielen mit anderer Bewaffnung. Dann kann ich definitiv einpacken mit den DKOK, aber wir werden es trotzdem spielen.

Das sehe ich locker. Dann ist das Spiel halt schnell vorbei und wir können noch ein paar Bier trinken und fachsimpeln, ob das Spiel Spaß gemacht hat😀
Ich bin schon allein davon begeistert, wenn meine Death Korps auf dem Feld stehen.

Könnte schon wieder in den Keller gehen und in die Vitrine gucken. Zu doof, dass ich grad nicht zuhause bin.

Zurück zu den Tatsachen:

Selbst 1 Ritter macht mir auf 1000 Punkte schon Probleme. Mit der Titanenkillerwaffe ausgerüstet ist er für die Infanteristen overpowered, aber jeder Panzer lebt gefährlich und auch die Artillerie. Die 6 Lebenspunkte bei dem hohen Widerstand sind schwer zu knacken mit den DKOK. Idee wäre ein Avenger mit der Gatling und den 2 Laserkanonen.
Lasergewehre schaffen den Widerstand nicht, die Medusa schafft nur 1 Treffer. Bei den Quadguns muss schon viel Glück beim Treffen haben und dann auch noch 6en zum verwunden schaffen.
Ein Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfern kann man im DKOK nicht ausrüsten.
Der Plasmapanzer wäre gut, lebt aber gefährlich bei den Titanenkillerwaffen