Deathkorps of Krieg: Ein paar Fragen

So ich grabe dieses Thema wieder aus um in den nächsten Wochen mehr von meinen Spielen mit den DKoK zu berichten.
Am Mittwoch Abend geht es wohl gegen Dark Eldar gespielt werden 1850 Punkte.
Da ich diese Punktgröße nur gerade so erreiche steht die Liste nicht zu Diskussion.
Hinzu kommt das im letzten Jahr bereits die schwächen dieser Liste erkannt habe und nächsten Monat bei Forgeworld neue Einheiten bestellen möchte.
Morgen werde ich dennoch meine Liste Posten um meine Erfahrungen in den letzten Monat zu erläutern.

mfg
Live

So hier mal die Armeeliste für morgen.
Mit der Liste bin ich überhaupt nicht zufrieden aber ich habe einfach keine anderen Modelle.

+++ Death Korp (1850pts) +++

++ Astra Militarum: IASoV - Death Korps of Krieg Siege Regiment (2015) (Combined Arms Detachment) (1600pts) ++

+ HQ (130pts) +

Death Korps Company Command Squad (130pts) [Carapace Armour (10pts), Master of Ordnance (20pts), 3x Veteran]
··Company Commander [Close Combat Weapon, Laspistol]

+ Elites (325pts) +

Death Korps Field Artillery Battery (110pts)
··Field Artillery (55pts) [3x Crew (24pts), Heavy Quad Launcher]
··Field Artillery (55pts) [3x Crew (24pts), Heavy Quad Launcher]

Death Korps Grenadier Squad (150pts) [7x Grenadier (84pts), 2x Grenadier w/ Plasma Gun (54pts)]
··Watchmaster [Close Combat Weapon, Hotshot Laspistol]

Hydra Flak Platform (65pts) [Camo Netting (15pts)]

+ Troops (615pts) +

Death Korps Combat Engineer Squad (110pts) [Engineer (8pts), Engineer Heavy Flamer Team (26pts), Engineer w/ Flamer (13pts)]
··Centaur Carrier (45pts) [Dozer Blade (5pts)]
··Watchmaster [Close Combat Weapon, Shotgun]

Death Korps Infantry Platoon (505pts)
··Death Korps Heavy Weapons Squad (105pts) [3x Lascannon Team (45pts)]
··Death Korps Heavy Weapons Squad (75pts) [3x Heavy Bolter Team (15pts)]
··Death Korps Infantry Squad (95pts) [Guard w/ Flamer (5pts), Guard w/ Platoon Standard (10pts), 7x Guardsman]
····Watchmaster (10pts) [Laspistol, Power Sword (10pts)]
··Death Korps Infantry Squad (85pts) [Guard w/ Plasma Gun (15pts), 8x Guardsman]
····Watchmaster [Close Combat Weapon, Laspistol]
··Death Korps Infantry Squad (85pts) [Guard w/ Plasma Gun (15pts), 8x Guardsman]
····Watchmaster [Close Combat Weapon, Laspistol]
··Death Korps Platoon Command Squad (60pts) [2x Guard w/ Grenade Launcher (10pts), 2x Guardsman]
····Platoon Commander [Close Combat Weapon, Flak Armour, Laspistol]

+ Fast Attack (235pts) +

Death Korps Death Rider Platoon (85pts)
··Death Rider Squadron (85pts) [4x Death Rider (60pts)]
····Ridemaster [Close Combat Weapon, Laspistol]

Hellhound Flame Tank Squadron (150pts)
··Devil Dog (150pts) [Dozer Blade (5pts), Multi-melta (10pts)]

+ Heavy Support (295pts) +

Death Korps Heavy Artillery Battery (115pts) [Camo Netting for Battery (15pts)]
··Artillery Carriage (100pts) [4x Crew (32pts), Medusa Siege Cannon (25pts)]

Death Korps Leman Russ Tank Squadron (180pts)
··Vanquisher (180pts) [2x Multi-meltas (20pts), Heavy Stubber (15pts), Lascannon (10pts)]

++ Officio Assassinorum: Dataslate (2014) (Officio Assassinorum Detachment) (150pts) ++

+ Elites (150pts) +

Vindicare Assassin (150pts)

++ Fortifications and Stronghold Assault (2013) (Fortification Detachment) (100pts) ++

+ Fortification (100pts) +

Aegis Defense Line (100pts) [Gun Emplacement with Quad-gun (50pts)]

So es ging dann gestern doch nicht gegen Dark Eldar sondern gegen eine Grey Knight Nemesis Strike Force.
Als ich die 15 Terminatoren und die 2 Nemesis Dreadknight sah wusste ich schon das es ein schweres Spiel wird und ich auf gute Treffer der Medusa hoffen musste.
Wir spielten "Große Kanonen ruhen nie" mit Hammerschlag Aufstellung.
Da ich nicht gut darin bin eine Schlacht Spielzug für Spielzug zu erklären Fasse ich es mal zusammen.

Er hatte Pech beim Schocken. Eine Termie Einheit ging in Reserve und eine weitere durfte ich aufstellen, sie standen dann in seiner Zone.
Diese Termies wurden aber später von seinem Scriptor mit "Tor zur Unendlichkeit" wieder abgeholt.
Firstblood ging an mich da ich einen Rhino erschoss.
Dafür konnte einer seiner Nemesis Dreadknights mit seinem Flammer alle meiner Laserkanonen im ersten Zug vernichten und dazu noch drei Gardisten.
Hier hatte ich vergessen das Schablonen nun ja alle Stockwerke eines Gebäudes betreffen kann.
Entschieden wurde das Spiel in der meiner dritten Runde die Medusa legte mit Sicht auf 5 Termies an welche zwischen meine Truppen geschockt waren.
Sie wich dann aber 9 Zoll ab und tötete einen Plasmawerfer und legte den Devil Dog lahm.
Nun hatte ich zwei meiner anti Termie Waffen selber aus dem Spiel genommen und die Medusa konnte von den Termies überrannt werden.
Ab diesen Zeitpunkt konnte ich keine Gegenwehr mehr leisten.

Gerne schreibe ich auch etwas über bestimme Einheiten meiner Armee hierfür würde ich gerne wissen welche Einheiten euch am meisten interessieren.

mfg
Live

Hallo Live,
freue mich auf Spielberichte von dir. Ich persönlich liebe meine Heavy Mortars und Quadguns. Habe immer je 3 in meiner Liste.
Engeneers spiele ich gern im Hades Drill. Find ich immer lustig. Würde mich interessieren, wir deine mit dem Centauren im Spiel so funktionieren, bzw wie du sie spielst. Die Centauren sind ja echt aus Pappe. Leider zu teuer. Selbst ein Ork Pikkup hat 3 HP und kostet nur 35 Punkte.
Ich spiele im Company Comand Trupp auch immer ne Maschinenkanone. Die ist bei BF4 da immer gut zu gebrauchen.
Demnächst werde ich mal eine Liste aus dem IA12 spielen mit Chimären und meiner neuesten Errungenschaft. Einen Avenger.

Die Quadguns sind echte super eine dritte möchte ich auf jeden Fall haben.
Da ich aber nicht auf meine Hydra und meine Grenadiere verzichten möchte ist leider kein Platzt für Mortars.
Der Centaur ist gar nicht schlecht seine Frontpanzerung von 11 und seine geringe Größe schützen ihn doch oft.
In meiner Liste ist dieser Trupp dazu da Marker welche im Niemandsland liegen zu halten.
Die Armee ist ansonsten ja doch eher stationär und ein kleines schnelles Fahrzeug kann da echt helfen.

Die Idee mit der Maschinenkanone beim Comand Trupp ist gut aber sie harmoniert leider nicht mit dem Master of Ordanace.

mfg
Live

Da die Death Korps meistens ja nur den Schönheitspreis gewinnen, was uns ja oft schon reicht, habe ich mal versucht meine Space Marines einzubinden.
Was haltet ihr davon?
Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 755 Punkte
Orden:, White Scars
*************** 1 HQ ***************
Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 100 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Schließt sich dem Kommandotrupp an und versucht unangenehme schwere Gegner anzugehen. Kann sich aber auch absetzen und nen Nahkampfkonter geben.

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Die Bikesquads sind für die mobilen MZ verantwortlich und können auch gut Schaden verteilen in der gegnerischen Hälfte.

Kombiniertes Kontingent: Death Korps of Krieg Siege Regiment (Download) - 745 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon, Carapace armour
- - - > 120 Punkte
Oberst Otto von Vaderstein steht hinten und gibt Befehle

*************** 1 Elite ***************
Field Artillery Battery
+ Heavy Quad Launcher, 3 Crew -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Immer gut gegen alles mit Sperrfeuer und Pinning

*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Plasma gun -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon -> 90 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Beschützen das heimische MZ. Das Heavy Weapon Team ist ein guter Allrounder. Zur Not gibt es 2 Plasmas im Platoonommando

Death Korps Engineer Squad, 5 Engineers, Upgrade to Watchmaster
- - - > 50 Punkte
Günstige zweite Standarteinheit. Kann zur MZ halten und zur Not mit KG4, BF4 und Gasgranaten auch im Nahkampf aufhalten.

*************** 1 Unterstützung ***************
Heavy Weapon Platoon
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Lascannons -> 90 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Find die Modelle cool. Können Panzer ärgern und sind aufgrund der Gravbiker evtl. ein Feuerablenker.
In Deckung und in der Nähe des Companykommandos mit Befehlen wie Monsterjäger etc. nicht ungefährlich.

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Die Liste sieht sehr solide aus.
Meiner persönlichen Vorliebe nach würde ich einen Bike Trupp durch Scouts ersetzten und eine Schwere Artillerie mit nehmen.
Diese sorgt dann dafür das sich niemand mit einer dreier Rüstung auf offenes Feld traut.
Aber dies ist reine Geschmacks Sache.
Ähnlich verhält es sich mit den Spezialwaffen.
Wenn man die Plasmawerfer in den Infantry Squad hat wird das Fadenkreuz auf dem Zug HQ kleiner.
Ob das Zug HQ dann die Flammenwerfer oder besser Granatwerfer bekommen sollte muss man wohl testen.

Wenn du bei zwei Bike Trupps bleibst würde ich einem Trupp Melter geben.
Damit diese dann auch Fahrzeuge zerstören können.

mfg
Live

Hallo zusammen,

mich reizt nun schon seit geraumer Zeit der Gedanke mir eine DkoK Armee aufzubauen und benötige zum Start einige Infos die ich hoffentlich von euch bekommen werde.

Zu meinen Background: Ich bin noch ein Tabletop Neuling und habe erst zwei Spiele mit meiner kleinen 1000 Punkte Armee Necrons gegen meinen Bruder (ebenfalls Neuling) gespielt. Das bedeutet ich bin kein bisschen Regelsicher und fühle mich mit den wenigen Infos zu den DKoK ein wenig überfordert respektive schlecht durch GW und FW informiert.

Grundsätzlich liebe ich, egal in welchem Spiel, die Artillerie und einen entsprechend Stationären und defensiven Spielstil, weshalb ich der Meinung bin bei den DKoK gut aufgehoben zu sein. Es geht mir auch vor allem weniger um den reinen Sieg sondern eher um den Fluff und das Spielen ansich.

Hier nun meine Fragen:

1.) Woher bekomme ich die aktuellen Regeln zu den DKoK? Sprich, welche Regelwerke benötige ich alle um spielen zu können.
2.) Sind die aktuellen DKoK Regeln mit der 7. Edition des Grundregelwerks spielbar? Gibt es also zB. auch bestimmte Detachments wie bei den Necrons die man spielen kann und dann gewisse Bonis/Fähigkeiten bekommt?
3.) Es wird des öfteren von downloadbaren Listen/Regeln gesprochen die man auf der FW Seite bekommen würde. Diese scheinen aber nicht mehr zu existieren, ist das korrekt?
4.) Aus finanzieller Sicht möchte ich das Projekt "DKoK" langsam angehen und mir nach und nach Einheiten dazu kaufen (evtl. jeden Monat eine Einheit). Lohnt es sich da mit dem DKoK command HQ Squad anzufangen? Da jeder Fehlkauf doch sehr teuer ist möchte ich sicher sein Einheiten zu erwerben mit denen ich später auch spielen werde.

So, das wars erstmal für den Anfang. Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

Gruß

Hallo Kaleer,
wenn es dir um eine Armee geht mit viel Artillerie und besonderem Fluff geht, bist du meiner Meinung nach beim DKoK genau richtig.
Zu deinen Fragen:

1: Es gibt zwei Listen die "Death Korps of Krieg Assault Brigade" aus dem Buch https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Imperial-Armour-Volume-Twelve-The-Fall-of-Orpheus
diese Liste spiegel eine DKoK Armee da die komplett Motersiert ist sprich jeder hat ein Transporter und die Artillerie besteht aus Selbstfahrlafetten.
Dann gibt es noch die "Death Korps of Krieg Siege Regiment" aus dem Buch https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Imperial-Armour-The-Siege-of-Vraks
Vermutlich ist dies die Liste die du suchst. Es gibt Artillerie wie aus dem ersten Weltkrieg, viel Fußvolk und wenige Fahrzeuge was zu einer defensiven Armee führt.

2: Die beiden Bücher sind in den letzten Atemzügen der sechsten Edition her raus gekommen. Leider noch vor dem aktuellen Astra Militarum Codex, was sich bei den Punktkosten der Panzer und der Befehlen
bemerkbar macht.
Es gibt in der Liste "Siege Regiment" zwei besondere Armee Organisationspläne die eine erlaubt es dir eine Kavallerie-Armee zu spielen die andere besteht aus vielen Gorgon Armoured Assault Transport welche
viele Trupps Infanteristen in den Kampf/ Nahkampf bringt. Denn wenn deine Soldaten aus diesem Fahrzeug her raus angreifen bekommen sie "Rasender Angriff".

3: Diese Liste war gültig bevor das Buch "the siege of vraks" neu aufgelegt wurde. Da viele Spieler aber nicht bereit sind 60 Pfund für ein Regelbuch zu bezahlen verwenden sie immer noch diese Liste.
Man hat die Liste auch Lange Zeit noch über google finden können und zwar direkt von Forgewolrd dies scheint nicht mehr zu gehen.

4: Der HQ Squad ist eine gute Wahl. Die Befehle sind immer nützlich und der Trupp kann mit den richtigen Waffen auch etwas Schaden verursachen.

Gerne beantworte ich auch weitere Fragen von dir.

mfg
Live

Hallo Live,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos.
Nach langem suchen habe ich noch das hier gefunden: THE DEATH KORPS OF KRIEG SIEGE REGIMENT ARMY LIST UPDATE: http://img.4plebs.org/boards/tg/image/1444/34/1444349962297.pdf
Ist das die Liste die gemeint ist? (Ist sie vollständig?). Hier kann ich jedoch keine der Organisationspläne entdecken... .

Noch zwei ergänzende Fragen:
- Wie lange dauert es wohl noch (erfahrungsgemäß) bis ein neues IA Regelwerk zur DKoK erscheint?
- Ich nehme an, dass ich mir dann auch den AM Codex zulegen muss.

mfg

Kaleer

Nun diese Datei ist die "alte" Download Liste.
Wenn ich mich nicht täusche gab es seid dem erscheinen der Dkok nur zwei Updates.
Demnach denke ich das es noch sehr lange dauern wird bis eine neues IA mit DKoK regeln kommt.
Mit einer neuen Edition könnte aber ein Update kommen zumindest wünsche ich mir das.

Was den Codex an geht ich selber habe keinen da man ihn nur für ein paar wenige Ausrüstungen braucht aber wenn man neu ist kennt man ja noch nicht alles auswendig.

Mir fällt gerade auf das diese PDF anscheint die Befehle aus dem Codex nimmt, dies wäre auf jeden Fall ein guter Grund nach diesen Regeln zu spielen.

mfg
Live

Wann ist früher bei dir? Also in den Regelwerken die ich besitze hatten sie die Sonderregel niemals. Ich habe neulichst Vraks aus der vierten Edition geschossen, vielleicht steht da was drin, aber in den späteren Publikationen ging es meines Wissens nach nicht mehr. Die Dkok Gewaltmobs die in der 6ten propagiert wurden waren auch nur ein Irrtum, weil man vom Codex der imperialen Armee ausging und das einfach darauf umgemünzt hat.

Habe diesen Threat mal wieder rausgekramt.
Obwohl ich die 3 Siege of Vraks Bücher (IA 5-8) besitze, juckt es mich in den Fingern, mir das zuletzt aufgelegte IA 14 zu besorgen, welches ja eine Art Zusammenfassung der 3 alten Bände ist.

Da der Fluffteil ja vermutlich nichts Neues ist, geht es im Grunde um die Regeln, die sich auch nur minimal verändert haben. Leider gibt es, soweit ich weiß, von Forgeworld kein pdf, dass nur die neuen Regeln enthält, sonst würde mir das vermutlich reichen.

Wer von Euch hat sich die Second Edition von Forgeworld besorgt und kann nochmal was dazu sagen, was ihn dazu bewogen hat. Und ob er im Nachgang den richtigen Schritt gemacht hat, bzw enttäuscht war.
Der User Crisis Projekt hatte in diesem Threat mal grob angerissen, welche Veränderungen an den Regeln vorgenommen wurden.