So ich habe das Buch vor mir liegen😎
Zunächst einmal muss ich sagen, dass es mein erstes Forgeworld-Buch ist und ich dementsprechend schon sehr von dem Design geflasht bin:wub:
Regeltechnisch hat sich relativ wenig geändert. Wir haben eine Verbündetenmatrix, eigene stilvolle Befehle(Erstes Glied Feuer, zweites Glied Feuer! ist dabei, aber u.a. auch ein Befehl, der Lasergewehre zu Schrotflinten macht, oder auch einen, der den Deckungswurf verbessert) und Warlord Traits(Nachtkampf durch Nebelwand falls gewünscht, ein Geländestück des Gegners verschlechtern, Artillerie synchronisieren, ...) bekommen.
Nun eine kleine Aufzählung der einzelnen Einträge(Achtung: Ich hab das nur fix überflogen, ich kann also durchaus einiges übersehen haben.
-Das Company Command Squad verliert die Bodyguards sonst alles gleich.
-Commissar-general: gleich
-Quartermaster: Boltpistole kostet nur noch halb so viel😀
-Grenadiere: Der schwere Flammenwerfer ist jetzt bulky
-Hydra: Tarnnetz ne Melterbombe günstiger
-Rapier unverändert
-Field Artillery: Zusatzcrew einen Punkt teurer
-Infantry Platoon: Schaut alles gleich aus ABER das Heavy Weapons Squad kostet jetzt genauso wenig, wie in der Unterstützungsauswahl😎
-Engineers: Mit Hades immer noch Elite, Boltpistole für Watchmaster auch nur noch die Hälfte sonst unverändert, allerdings wurde der Hades Bohrer MASSIV geändert
-Hades Breaching Drill: zählt jetzt als Infantrie und muss mit den Engineers eine Einheit bilden. Wenn alle Engineers sterben wird auch er entfernt. Profil: KG2 BF- S8 W7 LP3 I1 A1 MW8 RW3+. Hat durch Deckung Bewegen, Hammer of Wrath(W6+2!!! Aufpralltreffer mit Melterprofil). Muss schocken.
Außerdem hat er die Sonderregel Tunneling: Die Einheit darf entweder eine spezielle 12 Zoll Bewegung machen und ignoriert dabei Gelände und Modelle, darf danach allerdings weder rennen noch angreifen. Zudem kriegt die Einheit bis zum nächsten eigenen Spielerzug nen 4++(ebenso in der Phase in der man geschockt hat).
Man kann stattdessen auch den Bohrer für den Angriff benutzen, dann bekommt man einen zusätzlichen W6 für die Distanz muss allerdings die beiden niedrigsten nehmen. Die angegriffene Einheit darf kein Abwehfeuer geben und Deckung wird ignoriert. Außerdem gibt es die bereits genannten W6+2 saftigen Aufpralltreffer:lol:. Wenn man eine Befestigung angreift erhält jedes Modell innerhalb des Gebäudes bei 4+ nen Treffer der Stärke 4 DS2.
-Centaur unverändert.
-Cyclops unverändert.
-Hellhound Melterbombe weniger
-Devil Dog 3 Melterbomben teurer
-Bane Wolf unverändert
-Death Rider Platoon unverändert
-Heavy Weapons Platoon unverändert
-Thunderer Siege Squadron unverändert
-Leman Russ: ist mir grad zu stressig alles aufzuzählen, einiges billiger(Executioner beispielsweise 7 Melterbomben günstiger). Coaxial-Waffen sind noch drin.
-Bombard unverändert außer die übliche Vergünstigung beim Tarnnetz
-Heavy Artillery: Breacher Shells haben jetzt auch beim Todeskorp Panzerfluch. Tarnnetz kostet nur noch die Hälfte: Sexy:wub: Die zusätzliche Crew ist dafür 2 Punkte teurer.
Die Flieger haben keinen eigenen Eintrag mehr dafür haben wir ne Aufzählung von dicken Dingern, die wir als LoW nehmen dürfen.
Außerdem sind im Buch die Regeln für drei Macharius Varianten(normal, Vanquisher und Vulcan)
Zum krönenden Abschluss gibt es noch zwei Detachements oben drauf.
1. Das Krieg Death Rider Squadron - Battle-Forged Detachment. Liest sich recht interessant, bis zu 6 Sturmauswahlen, zwei davon müssen Reiter sein. 1HQ und zwei Sturm(Reiter) Pflicht. Optional sind 1 HQ, 2 Standart, 4 Elite, 4 Sturm, 4 Unterstützung und 1 LoW.
Die Reiter kriegen noch irgendwas nutzloses wie Angst wenn mehrere Reitereinheiten dieselbe Einheit angreifen, aber auch zusätzlich noch Objective Secured.
Außerdem darfst du dein Command Squad auf Pferde setzen, wodurch der Commander zu einem Death Rider Colonel und damit zu einem echten Brecher wird*hust-hust*.😛
2. Krieg Gorgon Assault Squadron - Battle-Forged Detachment.
Kurzfassung: Mehr Standart, weniger Sturm und Unterstützung dafür bis zu 3 LoW(müssen alle ein Gorgon sein). Objective Secured. Gorgone kriegen solang mindestens einer bemannt ist "It will not die". Infantry bekommt Furious Charge, wenn sie aus einem Gorgon angreift.
Das war es erstmal, ihr dürft gerne noch fragen.
Ich entschuldige mich bereits im voraus für Rechtschreibfehler, wirren Schreibstil und natürlich für eventuelle Fehler bezüglich der Regeländerungen.
Feuer Frei!