Deathmarks - Ein Frage des Schockens

boah leute. hier fliegen aber auch von überraschender seite ungenauigkeiten durch die gegend. ich hab doch ganz am anfang beide relevanten regeltexte aufgeschrieben. wie kann da noch im raum stehen (gg, ein paar posts weiter oben), dass "deep strike" die notwendige bedingung raw ist...

es ist nach wie vor (natürlich nur in meinen augen) einfach: entweder darf der mono sie bringen - dann haben sie 2+ wenn sie in deep strike reserve waren und keine 2+ wenn sie in "normaler" reserve waren. oder man kommt zum ergebnis, dass der mono sie nicht bringen darf wenn sie in der reserve auf ihren deep strike warten. beides ist ok fuer mich aber wie schafft ihr hier 23 zwischenstufen? 🙂

gruß, s1ck

@Husky: das was es aushebelt ist rein die Regel des Tors das alles was in Reserve steht heran Porten darf!
Dafür musst du aber auch einen solt von 200P (was nicht gerade wenig ist) bezahlen

Das ist genau der Punkt, den ich bisher nur nach persönlicher Meinung aber nicht nach Regelbuch beurteilen kann.
1. Stimme ich dir zu das was in Reserve ist porten darf. Da es ja nur Reserve und aktive Reserve gibt, ist auch klar was in Reserve ist.
2. Der ungewisse Punkt, wenn ich bei einer Einheit in Reserve ansage das sie schocken werden, ob sie dann plötzlich was anderes tun dürfen.
Ich kann ja auch nicht schocken ansagen, also ganz normal aus Reserve kommend, dann gibt es überhaupt kein Problem, denn dann dürfen sie
porten.

Das ist genau der Punkt, den ich bisher nur nach persönlicher Meinung aber nicht nach Regelbuch beurteilen kann.
1. Stimme ich dir zu das was in Reserve ist porten darf. Da es ja nur Reserve und aktive Reserve gibt, ist auch klar was in Reserve ist.
2. Der ungewisse Punkt, wenn ich bei einer Einheit in Reserve ansage das sie schocken werden, ob sie dann plötzlich was anderes tun dürfen.
Ich kann ja auch nicht schocken ansagen, also ganz normal aus Reserve kommend, dann gibt es überhaupt kein Problem, denn dann dürfen sie
porten.

Entweder der Mono darf alles porten oder gar nichts.
Denn das Argument, eine Schocktruppe könne nicht geportet werden, weil sie schocken müsse, gilt genauso für alle anderen Reserven. Flankierende dürfen nicht porten, weil sie zu Spielbeginn flankieren angesagt haben und das tun müssen und die klassische Reserve darf nicht porten, weil angekündigt wurde, dass sie über die Spielfeldkante kommt und davon auch nicht mehr abweichen darf.

@Husky
Das scheint wieder ein Deutsch/Englisch-Unterschied zu sein. ;-)

Der Auslöser ist, dass sie "AUS der Deep Strike Reserve" erscheinen. Sie müssen ausdrücklich NICHT "gemäß den Schocktruppen-Regeln platziert werden".

Und GENAU darum geht´s hier ja! 🙂

Ja ich kann nur auf dt zugreifen. Wäre nicht das erste mal das es Unterschiede zum eng gibt.
Dann hab ich eine Frage an dein eng RB. Wird dort unter "Reserve" auch "Deep Strike Reserve" so wie "ongoing Reserve" erwähnt?

Und bei den Sonderregeln "Deep Strike". Wie bzw wo muss man die Einheit mit der Sonderregel platzieren?

Nur um noch mal zu zeigen, dass "arrived using Deep Strike" wirklich auch genutzt wird im RB..

Psionik - Conjuration: "When the power is resolved, the new unit then arrives via Deep Strike, within thepower’s maximum range"

Unit Types - Dldar and Dark Eldar Jet Bikes: Eldar Jetbikes may move up to 2D6" in the Assault phase, even if they
have shot in the preceding Shooting phase or arrived by Deep Strike that turn.
- äquivalent stehts bei Jet Pack Units

Unit Type - Flying Monstrous Creatures: If a Flying Monstrous Creature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode.

Da hätte immer stehen können "arrived from deep strike that turn" -also wie bei den Deathmarks, aber steht da eben nicht - daher finde ich meinen Einwand nicht unberechtigt.

Sie kommen aus der Deep Strike Reserve, aber nicht durch/via die Deep Strike Reserve. Das ist der springende Punkt - daher kriegen sie m.E. auch nachm Mono 2+.

Zuletzt bearbeitet:
Ongoing wird im Punkt Reserves im Englischen RB erwähnt aber Deep Strike nicht und bei Deep Strike steht ja auch, dass es nur manchmal Deep Strike Reserve genannt wird wenn Truppen eben schocken sollen. Denk dadurch dürfte das kein eigenständiger fixer Begriff/eigene ReserveArt sein weils eben nur manchmal verwendet wird und nicht konstant als fester Begriff angewendet wird

Entweder der Mono darf alles porten oder gar nichts.
Denn das Argument, eine Schocktruppe könne nicht geportet werden, weil sie schocken müsse, gilt genauso für alle anderen Reserven. Flankierende dürfen nicht porten, weil sie zu Spielbeginn flankieren angesagt haben und das tun müssen und die klassische Reserve darf nicht porten, weil angekündigt wurde, dass sie über die Spielfeldkante kommt und davon auch nicht mehr abweichen darf.

Schockende und flankierende müssen angesagt werden ja. Normale nicht, diese werden nur als später eintreffende Einheiten in Reserve zurückgehalten.

Und ich sage ja nicht das es so ist. Das ist eben genau meine Frage, müssen sie dann schocken wenn man es ansagt oder nicht? Müssen sie flanken wenn man ansagt oder nicht?
Denn darüber finde ich nichts in den Regeln. Aber so lässt sich das Problem mit dem Mono lösen. Müssen sie nicht das angesagte tun, kann jede Einheit in Reserve über das Portal
(und seine Regeln) kommen. Auch die "Deep Strike Reserve". Da diese sich auch nur in "Reserve" befindet. (laut dt. RB)

- - - Aktualisiert - - -

Unit Type - Flying Monstrous Creatures: If a Flying Monstrous Creature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode.

Im dt. steht es wieder anders:

Wenn sie aus der Reserve kommt.....
Und, wenn sie als Schocktruppen aus der Reserve kommt....

Beides kommt aus der Reserve, einmal normal über Kante, einmal geschockt.

Deshalb würde mich eben interessieren was im eng unter Deep Strike steht.
Im dt. steht, eine Einheit in Reserve die via Schocktruppen kommt wird Schocktruppen-Reserve genannt.

Was steht hier im eng?
Eine Einheit in Reserve die via Deep Strike kommt "called" Deep Strike Reserve, oder wird sie Deep Strike Reserve, oder geht sie in Deep Strike Reserve?

Was steht hier im eng? Eine Einheit in Reserve die via Deep Strike kommt "called" Deep Strike Reserve, oder wird sie Deep Strike Reserve, oder geht sie in Deep Strike Reserve?

Ausm englischen RB: In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

"When placing a unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike." ...

Na deutlicher gehts doch nicht. When placing a unit in Reserve (nicht Deep Strike Reserve), you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called
Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike.

- - - Aktualisiert - - -

They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike.

Also Einheiten in Reserve die by Deep Strike ankommen wollen müssen dem Gegner angesagt werden, sie müssen immer in Reserve starten und müssen immer schocken.

Wenn ich eine Einheit Deathmarks in Reserve halte und sage an das sie via Schocktruppen kommen wollen dann müssen sie in Reserve starten und müssen schocken.
Jetzt ist nur die Frage ob die Regel des Mono diese Regel überschreibt, dann könnten die Deathmarks auch über den Mono kommen, aber nicht auf 2+ verwunden, da sie nicht
als Schocktruppen aus der Reserve kamen, denn dazu müssen sie schocken. Da sie aber über den Mono kamen und nicht geschockt sind, gibt es kein 2+ verwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es wirklich braucht, der soll doch seine Deathmarks einfach irgendwo hinshocken lassen, wo es absolut sicher ist, sie danach durchs Portal ziehen und gut ist. Dann sind sie via Shocktruppe eingetroffen, erhalten ihren Bonus und sind trotzdem durchs Portal
Also das geht nun wirklich garnicht. Dethmarks schocken ja erst "start of movement" und der Mono triggert "start of turn"

*heul* Also noch einmal:

Deathmarks: "..in which this units arrives from Deep Strike Reserve..." um diesen Satzteil geht es ja.
Deep Strike Reserve ist ein Status oder eine Art Ort an dem sich die Einheit befindet. Wenn der Mono sie sich schnappt und durch das Portal zieht, war sie ja trotzdem mal an diesem Ort, sie hat ihn eben nur unorthodox verlassen - eine Ausnahme zur Regel sozusagen.

Alle meine oben genannten alternativen Text Passagen für Jet Pack/Eldar Jet Bike usw. aus dem RB sagen spezifisch "Arrived by/via Deep Strike", das heißt da geht es nicht um den "Ort" an dem die Einheit war, sondern die Art und Weise wie sie das Spielfeld betritt!

Das macht doch den kleinen aber entscheidenden Unterschied, denn die Deathmark Sonderregel wird aktiv nicht durch die Art des Erscheinens auf dem Spielplan, sondern wo die Einheit vorher war (in Deep Strike Reserve!)

Das der Monolith jetzt die Deep Strike Reserve zur Reserve macht und dann erst aufs Spielfeld holt ist doch humbug.

Also das geht nun wirklich garnicht. Dethmarks schocken ja erst "start of movement" und der Mono triggert "start of turn"
Sicher? Ist nicht beides zum gleichen Zeitpunkt, so dass der aktive Spieler wählen darf, was zuerst passier?

Oder hab ich da wieder das Fass aufgemacht "wann treffen Reserven ein?"? In dem Fall würde ich sagen, wir trinken das Fass aus....:lol:

Deep Strike Reserve ist ein Status oder eine Art Ort an dem sich die Einheit befindet.

Das ist Humbug.
Deep Strike Reserve ist eine Einheit in Reserve die sich dazu entschlossen hat via Deep Strike das Spiel zu betreten.

Sogar von dir zitiert: "Ausm englischen RB: In order for a unit to be able to Deep Strike, all models in the unit must have the Deep Strike special rule and the unit must start the game in Reserve. When placing the unit in Reserve, you must tell your opponent that it will be arriving by Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve). Some units must arrive by Deep Strike. They always begin the game in Reserve and always arrive by Deep Strike."

Hier steht an keiner Stelle das "Deep Strike Reserve" ein Ort ist. Ein Status ist es schon eher, wobei eigentlich nur ein Name. Sometimes "called" Deep Strike Reserve.
Ort gibt es nur einen, Reserve. Und eine Einheit die sich in Reserve befindet, und Deep Strike angesagt hat, darf nur schocken.

Und um den Satz von dir zu zitieren um den es geht: "..in which this units arrives from Deep Strike Reserve..." heißt, in dem diese Einheit aus der Reserve via Schocktruppen eintrifft.

Und das der Mono eine Deep Strike Reserve zu Reserve macht ist nicht humbug. Sie ist niemals wo anders als in Reserve, bis sie eben auf dem Spielfeld eintrifft. Was eben zu klären ist,
ober der Mono diese Eineheit (Deep Strike Reserve) nun aus der Reserve holen darf, obwohl sie vorher angesagt hat das sie schockt. Und nach den Regeln durch schocken eintreffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ist nicht beides zum gleichen Zeitpunkt, so dass der aktive Spieler wählen darf, was zuerst passier?

Oder hab ich da wieder das Fass aufgemacht "wann treffen Reserven ein?"? In dem Fall würde ich sagen, wir trinken das Fass aus....:lol:

Regelbuch Seite 17, "Turn summary".

1. Start of Turn --> At the start of each friendly turn, you may choose one friendly unit with the Necrons Faction...

2. Movement Phase --> In the Movement phase during which they arrive, Deep Striking units may...

@Husky
JETZT bist Du richtig in unserem Problem drin. Es gibt den Begriff "Deep Strike Reserve". Man befindet sich "in" Deep Strike Reserve. AUS diesem ominösen Ort, Zustand, was auch immer... muss man nur heraus erscheinen. Man muss nicht gemäß den Regeln für Deep Strike platziert werden, um aus der Deep Strike Reserve zu erscheinen.

Anderererseits, und das habe ich jetzt schon mehrfach angebracht, wenn wir einfach nur den Status "Reserve" und "Ongoing Reserve" kennen, dann ist es doch nur ganz konsequent zu sagen: "Jau, ziehe deine Deathmarks ruhig durch das Monoportal, dann sind sie eben nur Reserve. Da es IMMER nur den Zustand Reserve gibt, erlangt man die Qualifikation "Deep Strike Reserve" erst dann, wenn man eben tatsächlich gemäß der Deep Strike Regeln platziert worden ist."

Gruß
General Grundmann

@Husky
JETZT bist Du richtig in unserem Problem drin. Es gibt den Begriff "Deep Strike Reserve". Man befindet sich "in" Deep Strike Reserve. AUS diesem ominösen Ort, Zustand, was auch immer... muss man nur heraus erscheinen. Man muss nicht gemäß den Regeln für Deep Strike platziert werden, um aus der Deep Strike Reserve zu erscheinen.

Genau diese Aussage verstehe ich nicht. Ja, es gibt den Begriff "Deep Strike Reserve". Man befindet sich "in" Deep Strike Reserve. Und genau das ist der Fehler. Man befindet sich niemals
in Deep Strike Reserve. Deep Strike Reserve ist eine Einheit und kein Ort.

AUS diesem ominösen Ort, Zustand, was auch immer...muss man nur "heraus" erscheinen. Du kannst aus Deep Strike Reserve nicht heraus erscheinen. Denn es ist eine Einheit, kein Ort.

Man muss nicht gemäß den Regeln für Deep Strike platziert werden, um aus der Deep Strike Reserve zu erscheinen. Erstmal ist die Deep Strike Reserve kein Ort aus dem man
erscheinen kann, sondern eine Einheit. Zweitens muss man sehr wohl schocken. Zudem muss man sich bei Beginn in Reserve befinden. Alles nachzulesen unter der Sonderregel
Deep Strike.

Genau daran liegt doch das ganze Problem. Es wird hier aus Deep Strike Reserve ein Ort gemacht. Bzw irgendwas aus dem man heraus kommt. Deep Strike Reserve ist aber ein
Name für eine Einheit in Reserve, dem Gegner mitgeteilt wurde das sie via Deep Strike eintrifft, und in Reserve starten MUSS und via Deep Strike erscheinen MUSS.

Steht auch im RB. Unter der Sonderregel Schocktruppen/Deep Strike, sowohl im Deutschen(S.167) als auch im Englischen.
Sage mir bitte, wo Deep Strike Reserve als Ort, oder irgendwas aus dem man erscheint erklärt wird. Bitte, bitte, bitte

verbietet doch einfach deathmarks. oder monos. das macht alles einfacher 😉

aber kurz sachlich: zitat 1 husky: "Ein Status ist es schon eher," genau. das ist es: ein status, ein zustand. und dass ich diesen status VOR meinem erscheinen hatte (egal wie ich erscheine, denn da steht eben nichts von einer weiteren bedingung), ist RAW die notwendige bedingung, damit ich auf die 2+ wunde. müssen wir jetzt die definition von "zustand" rauskramen? wie ihr wisst, entscheidet ihr euch bei einer einheit, die sowohl in normale reserve kann als auch in deep strike reserve, welchen zustand die einheit haben soll. welchen status.

das habt ihr doch beim spielen schon hunderte mal gemacht. wie kann man das in frage stellen? kein gegener würde es euch durchgehen lassen, wenn ihr plötzlich sagt "ich will jetzt den status meiner deep strike reserve auf normale reserve ändern und die einheit normal über die tischkante kommen lassen". niemand würde das erlauben und ihr würdet auch gar nicht auf die idee kommen, das zu versuchen. weil der status der einheit definiert wurde und diese einheit ihn entsprechend eindeutig besitzt. wir hocken in der deep strike reserve. das ist unser schicksal. und, lieber gg, dieser zustand, dass ich in DSR hocke, ändert sich nicht rückwirkend durch die form der platzierung. lass uns mal wenigstens die chronologie schützen, um nicht alles aus den angeln zu heben zur lösung des "deathmark deadlocks" 😉

zitat 2 husky: "Und um den Satz von dir zu zitieren um den es geht: "..in which this units arrives from Deep Strike Reserve..." heißt, in dem diese Einheit aus der Reserve via Schocktruppen eintrifft." nein. falsch übersetzt. frag den englischlehrer.

verzeih die klaren worte, aber du hast mit "humbug" angefangen.

irgendwie vermischt ihr auch alle die beiden fragen a) "darf mono?" und b) "wenn er darf, ist dann 2+?".

das sind zwei total unterschiedliche diskussionen. bei der zweiten ist es raw ohne interpretationsspielraum klar (s.o.).
die erste ist doch die, wo man ggfs. mit "ich finde aber" und "das müsste doch" rumhantieren kann (mach ich selbst ja auch. ich finde zum beispiel, dass deep strike reserve eine teilmenge von reserve ist und damit abgedeckt, dafür habe ich aber keine sicheren belege, deswegen bin ich da wieder beim alten "hauptsache es ist so oder so geklärt".).

vielleicht haben wir auch einfach nur einen diskussionsteilnehmer zuviel. und jaja, vielleicht bin das ja ich 😛

in diesem sinne, s1ck

EDIT: husky, wie kommst du jetzt darauf, dass deep strike reserve eine einheit wäre? das ist haarsträubend, wenn man sich die englischen texte anschaut.

Zuletzt bearbeitet: