Deathmarks - Ein Frage des Schockens

Ich deklarierte das mal als Zusammenfassung um nicht noch so einen Riesenpost zu verfassen, aber ich will mal in meiner unerfahrenen Vermessenheit 😉 versuchen Licht auf meinen dunklen Post zu werfen.

Wir sind uns doch hoffentlich alle einig das es so etwas wie Schocktruppenreserve nur vom Wort her gibt. Das ist nur eine Zusammenfassung der Reserven die halt schocken. Es gibt nur 2 Arten von Reserven (die aktive Reserve und die Reserve)
Unterteilen kann man diese nur nach der Art ihres Erscheinens, es würde aber kein neuer "Reservepool" entstehen.

So würde folgendes Schema entstehen

Reserven
-"normale" Reserven bestehend aus Flankern und denen die über meine Kante kommen
-Schocktruppen

Analog dazu halt die aktive Reserve ERGO darf der Mono schonmal die Deathmarks ranholen.

Beim Mono und den Deathmarks muss ich zugegeben etwas zurück rudern. Mit der nämlich vorher festgestellten Tatsache das der Mono die Sniper holen kann sind alle Voraussetzungen erfüllt um den 2+ zu erhalten, unabhängig ob Transporter oder nicht.

Nämlich:
1. Aufstellung - Ich behalte die DM zurück und sage das sie schocken sollen -> sie werden Reserve die schockt oder Schocktruppenreserve wie es manchmal bezeichnet wird
2. Im Spiel - Sie erscheinen aus dieser Reserve (in diesem Fall aus dem Mono)

Da die Sonderregel wirklich nur besagt das sie aus dieser Reserve kommen müssen sind alle Voraussetzungen erfüllt und sie bekommen ihren 2+

Zusammenfassung (ja ich kann es nicht lassen und das obwohl ich keine Erfahrung mit Foren habe)
1. Der Mono darf die DM porten
2. Sie erhalten in dem Fall ihr 2+

Sorry für wall of text 🙄

Also wenn ich mir die Regeln so durchlese, bin ich eher der Meinung, dass es für die Deathmark doch egal ist wie sie letzten Endes aufs Feld kommen, solange sie sich vorher in der Schocktruppen-Reserve befunden haben. Bei Schocktruppen heißt es doch, dass man zu Beginn des Spiels angibt, dass sie sich in der Reserve befinden und schocken wollen.
Zu diesem Punkt befinden sie sich doch in der Schocktruppen-Reserve und sobald sie daraus ins Spiel kommen (egal wie), bekommen sie ihren 2+.
Wenn sie durch den Mono ins Spiel kommen zählen sie als wären sie aus einem Fahrzeug ausgestiegen aber sie befanden sich ja vorher in der Schocktruppen-Reserve.

Die Formulierung soll einfach verhindern, dass sie im späteren Verlauf durch den Schleier oder Obyrons Geistermantel diesen Bonus nochmal erhalten.

Der Mono darf auch Schocktruppen-Reserven ranholen, da auch Schocker das Spiel in Reserve beginnen.

was wären denn jetzt genau gegenargumente ? Das aussteigen ist sicher nicht gleich Reserve, klar ABER da sie vorher Reserven waren und dann (wie auch immer) auf dem Spielfeld erscheinen ... ist das aus der Reserve erscheinen.

Am ehesten noch was beim Portal des Mono steht: "..treated exactly as if it were disembarking from a Transport vehicle"

Aber das kann man wiederum auch so verstehen wie: "eine Deep Strike Einheit die aus einem Fahrzeug aussteigt (so wie beim Drop Pod vielleicht?)" Sprich trotzdem 2+

Oder gibts noch andere belegbare Argumente?

Die 2+ gibt es doch überhaupt nicht, wenn man aus der Reserve eintrifft.
Der Zankapfel ist derjenige, dass man aus der zweifelhaft benannten "Deep Strike Reserve" eintreffen.

Die beiden Lager behaupten nun:
1) DSR heißt, Du musst per Schocktruppe ins Spiel gekommen sein, um 2+ zu erhalten. Denn Reserve ist Reserve.
2) DSR heißt, Du musst bei der Reserve legdiglich angesagt haben, als Schocktruppe kommen zu wollen, um den Bonus zu erhalten. Denn Schocktruppenreserve ist nicht Reserve.

Für Lager 1 bedeutet das, Du musst tatsächlich schocken für 2+
Für Lager 2 bedeutet das, es ist egal ob Du schockst oder nicht, solange Du schocken angekündigt hast für 2+

Ich schließe mich da auch der Meinung an. Auch durch Erzfeinds quälender Erklärung, danke an dieser Stelle nochmal an dich. Dadurch hab auch ich es endlich gerafft.

Keine Ahnung welches Pferd mich da geritten hat, selbst im Deutschen finde ich es jetzt klar was die Schocktruppen-Reserve betrifft. Sehr geholfen hat da der Kontext
und natürlich auch das da keine Worte standen wie "die" sondern "was". Was einen großen Unterschied macht. Scheinbar wollte ich es so lesen. Egal, ich schweife ab.

Mit dem 2+ bin ich der Meinung das der dann auch funktionieren sollte. Denn, in dem Spielerzug, in dem diese Einheit aus der Schocktruppen-Reserve kam....
Ob das nun durch schocken oder Mono (aus einem Fahrzeug ausgestiegen) ist, spielt doch keine Rolle. Sie kamen in diesem Spielerzug aus der Schocktruppen-Reserve,
egal wie. In diesem Fall schockten sie nicht, sondern sie stiegen aus einem Fahrzeug aus.
Nur meine Meinung, die ja nicht viel Wert ist...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich noch fragen: Welcher aktueller Codex soll das sein? Hab SM, DA, BA und SW gecheckt.. da steht davon nix.. :huh:

Habe das so verstanden, dass er damit Sturm-Auswahlen meinte! ;-) Und nicht: Assault Vehicle. 🙂

@Husky
Jede Meinung zählt. Nach einer (1) Nacht des drüber Schlafens kann ich inzwischen auch mit durch den Mono gezogen Deathmarks und 2+ leben.

Aus dem ganz einfachen Grund, dass sie diesen 2+ Bonus für ein überrachendes Auftauchen aus der Deep Strike Reserve erhalten. Sollen sie doch, egal ob als Deep Strike platziert oder nur aus der Deep Strike Reserve kommend durch einen Mono auf dem Tisch platziert. Sie überraschen den Gegner so oder so, und gut ist. Was soll´s...

Gruß
General Grundmann

Also bis vor kurzem hatte ich noch den Eindruck Erzfeind und ich stehen mit Pro 2+ alleine da gegen Sensibelchen, GG und dich. 😉 Und wollte schon das Handtuch schmeißen und mich der Kontra 2+ Bewegung unterwerfen, aber irgendwie gabs da eine Verschiebung in den letzten Posts und nun scheint die Mehrheit für 2+. wobei diese (10 oder 15, wenn überhaupt) Wortmeldungen natürlich nicht repräsentativ sind.

Also bis vor kurzem hatte ich noch den Eindruck Erzfeind und ich stehen mit Pro 2+ alleine da gegen Sensibelchen, GG und dich. 😉 Und wollte schon das Handtuch schmeißen und mich der Kontra 2+ Bewegung unterwerfen, aber irgendwie gabs da eine Verschiebung in den letzten Posts und nun scheint die Mehrheit für 2+. wobei diese (10 oder 15, wenn überhaupt) Wortmeldungen natürlich nicht repräsentativ sind.

Wie gesagt, hatte gestern wohl Tomaten auf den Augen. Habe selbst im dt RB andere Worte gelesen, oder dachte zu lesen, als da wirklich standen. Hatte mich später
auch sehr "geschockt" als ich es richtig las. Und dann eine lange Beteiligung an einem Thema mit völlig falscher Grundlage ist natürlich sehr kontraproduktiv und störend.
Ja auch peinlich, Fehler passiert, erkannt (hauptsächlich durch Erzfeind), und akzeptiert...sorry dafür.

Passt schon. wenn GG das jetzt noch festhämmert in seiner FAQ sind wir alle happy. 😀

Das kriegt er hin. ;-) Dann dürfen jetzt aber auch die Drop Pod Blood Angels mit ihrer schicken Formation aus ihren Pods heraus angreifen. 🙂 Entweder oder, hopp oder top, alles oder nichts. Anders formuliert, wenn schon, dann auch konsequent sein! *Muahahahaha*

Gruß
General Grundmann

Uh oh... die Büchse der Pandora?! 😱

Finde/fände ich gut, ja. Sonst kommen wieder die Lurchis um die Ecke und jammern über imba-Deathmarks *hust*

Es ist mir ein inneres Bestreben, konsequent zu sein, gerade mit Hinsicht auf das T³-FAQ. So ist das nun ein Mal, wenn die Büchse auf ist, dann isse halt auf...

Aber bislang sind es meines Wissens nach wirklich nur diese beiden Sachverhalte, die da so extrem spannend sind. Damit wird man leben können bzw. müssen. Do or die!

Gruß
General Grundmann