Death Watch Deathwatch - Let´s get it on, necrow auf Turnier

Da vieles aktuell auch einfach einen -1 aufwärts Durchschlag mit bringt, habe ich die Schilde ganz gern dabei. 3er save ist n 3er save und zur Not kannst du ja für einen BP einen Würfel wiederholen. Das kann schon das Zünglein sein.
Auf der anderen Seite ist der psychologische Aspekt nicht zu verachten.
Ein Gegener der sieht, dass er durch die Schilde muss, überlegt immer 2x und kotzt, da er einfach mehr investieren muss.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Da vieles aktuell auch einfach einen -1 aufwärts Durchschlag mit bringe, habe ich die Schilde ganz gern dabei. 3er save ist n 3er save und zur Not kannst du ja für einen BP einen Würfel wiederholen. Das kann schon das Zünglein sein.
Auf der anderen Seite ist der psychologische Aspekt nicht zu verachten.
Ein Gegener der sieht, dass er durch die Schilde muss, überlegt immer 2x und kotzt, der er einfach mehr investieren muss.
Meine Meinung.

Besser hätt ichs jetzt nicht SCHILDern können:lol:

Kommt wahrscheinlich stark auf den Gegner an. Wenn da lauter Plasmajungs stehen sind Schilde Gold wert, bei Waffen bis DS-1 wäre wahrscheinlich ein größerer Bodycount besser (der ja auch mehr Schaden verursachen kann).

Das bringt mich gleich zu einer Frage:
Kann ich, wenn meine Einheit mit z.B. 2 Sturmschilden und 3 ohne, von einer Einheit mit 2 Plasmawerfern und 3 Boltern beschossen wird sagen dass die Bolter auf normale gehen, die Plasma auf die mit Schild? Oder muss ich ein Modell benennen das dann den gesamten Schaden abbekommt?
Ich glaube, wir haben es immer nach der zweiten Variante gespielt, was einzelne Schildträger natürlich deutlich abschwächt

Im Grunde ist es ja so, er sagt an mit was er auf deine Jungs schießt, Plasma und Bolter.
So jetzt werden erst alle Bolter abgehandelt und dann die Plasmas (oder anders rum), aber nicht gleichzeitig

Da du ja eh die Wunden verteilst, hast du da freie Hand wer was abbekommt, von daher wärs aber klar Bolter normale Marines und die Plasmas erst ma auf die Schilde. Da du ja solange den Schaden auf ein Modell legen kannst (bzw musst wenn es ja mehr als 1 Lebenspunkt hat), bis es umkippt

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eh die Wunden verteilst, hast du da freie Hand wer was abbekommt, von daher wärs aber klar Bolter normale Marines und die Plasmas erst ma auf die Schilde. Da du ja solange den Schaden auf ein Modell legen kannst (bzw musst wenn es ja mehr als 1 Lebenspunkt hat), bis es umkippt

Widersprichst du dir da nicht gerade selber?

Verteilen wie man will ABER "...bzw. musst wenn es ja mehr als 1 Lebenspunkt hat)..."

Verstehe es gerade nicht, sorry.

Jau, wenn ein Modell z.B. 2 Leben hat und eine Wunde verliert, musst du alle weiteren Verwundungen diesem Modell zuteilen, bis es kaputt geht.

Aber ansonsten, wenn der Trupp fresh ist oder nur aus Modellen besteht die nur 1 Leben haben, kannst du frei verteilen, steht ja auch beides so im Regelbuch^^
----------------------------------------
Verwundung zuteilen: Wenn eine
Attacke das Ziel erfolgreich verwundet,
teilt der Spieler, der die
Zieleinheit kontrolliert, die Verwundung
einem beliebigen Modell
der Einheit zu (das ausgewählte
Modell muss nicht in Reichweite
oder Sichtlinie der attackierenden
Einheit sein). Wenn ein Modell in
der Zieleinheit bereits Lebenspunkte
verloren hat, muss der Schaden
diesem Modell zugeteilt werden.
---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich stark auf den Gegner an. Wenn da lauter Plasmajungs stehen sind Schilde Gold wert, bei Waffen bis DS-1 wäre wahrscheinlich ein größerer Bodycount besser (der ja auch mehr Schaden verursachen kann).

Zusätzlich benötigst du für einen weiteren Marine aber mehr Punkte, als für einen Schild :happy:. Und wenn ein Trupp "voll" ist, ist der Trupp voll. Dann ist der größere BC auch nicht möglich.
Und selbst bei DS -1 geht der Rüster von 3 auf 4 und der 3er Schild lohnt sich. Das ist halt einfach mal ein rund 16% sicherer Schutzwurf. Fail nur bei 1 u 2 und den kann man ja auch mal einzeln widerholen für 1BP wenn er entscheidend wird. Bei nem 4er Rüster würde ich den BP nicht so gern aufwenden 😉

Würde auch immer nur 2- max. 3 damit ausrüsten.
Ja, wenn man die Deckung hat, ist es super. Darauf verlassen, möchte ich mich nicht.
Aber wir reden ja auch nur von -/+ 1 :happy:

Die Welt da draußen ist voll mit dreckigen Xenos und allerhand fiesen Gerätschaften mit guten DS :lol:.

Aber ich denke auch, wir sind uns einig, dass Beides nichts bringt, wenn ein Tyraspieler mit 30 von den kleinen Viechern aus nem Tunnel kommt und dir 90 Schuss auf die 4+ reindonnert 🙄 Dann dient der Schild nur noch dazu, den Toten Bruder vom Feld zu tragen.

Lange wars ruhig hier^^ hab einen kleinen Nachschub von 5 Hellblasters ergattert sodass ich jetzt geile 10 Stk habe =P

Habt ihr schon Erfahrungen mit nem schockendem 10er Blobb? Lohnt sich das? Oder doch eher in den Intercessors verteilen weil sonst Glaskanonne bzw nach einmal feuern kaputt?

Ich müsste mindestens eh einen 5er Trupp als Heavy für meinen Leviathan stellen von daher hätt ich dann den Trupp auf 10 Mann erhöht
was ja glaube ich schon gut Unruhe beim Gegener hinten verursacht^^ (in unmittelbarer Nähe von nem Captain oder Master natürlich^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auf was du hinauswillst, aber verwirrend geschrieben 😛

Ja gut meine Listen kennst du ja inzwischen, da ich ja so gut wie immer nen Springer Cap mit Hammer und Schild mithnehm spar ich mir da einen CP

Aber du meinst scheinbar das sich so eine 10 Mann Bombe nicht so lohnt?^^

Ach BTW: können wir einen Xiphon Inceptor einsetzten?

Zuletzt bearbeitet: