Deff Dread Bewaffnung

Der Dread bringt 2 Nahkampfwaffen und 3 Attacken im Profil als Standard mit. Mit 3 Nahkampfarmen hat er dann 4, mit 4 Nahkampfarmen 5 Attacken.
Also ja, 2 Attacken mehr als mit den 2 schon bestehenden Krallen. Im Angriff müssten es dann drei (also 6) sein.

Da aber nirgendwo steht, dass die Attacke für die 2. Nahkampfwaffe schon im Profil enthalten ist (was sonst eigentlich dabei steht), hat er 3 im Profil und dann insgesamt 3 zusätzliche Nahkampfwaffen, also 3 zusätzliche Attacken, im Charge also insgesamt 7. Mit den 3er Schwadronen aus dem Dread Mob macht das schon was her. 🙂

Da aber nirgendwo steht, dass die Attacke für die 2. Nahkampfwaffe schon im Profil enthalten ist (was sonst eigentlich dabei steht)

Steht im Codex nicht, dass er mit der Standard-Ausrüstung 2 CCW und 2 Big Shootas hat? :huh:
Ich gehe davon aus, dass die Attacken der 2 standardmässigen CCW dann auch schon im Profil enthalten sind.

Wären dann also:
2 CCW Standard = 3 A
2 CCW Zusatz = +2
1 Charge = +1
Total = 6 A (so wie von Hummelmann beschrieben)

Steht im Codex nicht, dass er mit der Standard-Ausrüstung 2 CCW und 2 Big Shootas hat? :huh:
Ich gehe davon aus, dass die Attacken der 2 standardmässigen CCW dann auch schon im Profil enthalten sind.

Wären dann also:
2 CCW Standard = 3 A
2 CCW Zusatz = +2
1 Charge = +1
Total = 6 A (so wie von Hummelmann beschrieben)

Boyz haben standardmäßig auch einen Spalta + Knarrä und 2 Attacken im Profil. Haben Sie bei dir im Charge dann 3 oder 4?

Genau so verhält es sich mit den Gargbots.
Standardattacken im Profil + zusätzliche Nahkampfwaffe (fest verbaut) + X zusätzliche Nahkampfwaffen (optional).

So verhält es sich z.B. auch mit den Marine Cybots mit Krallenpaaren oder anderen doppelten Nahkampfwaffen (Blood Angels oder SW Murderfang): Wo es nicht dran steht, ist es nicht im Profil eingerechnet.

Regelbuch, Seite 91 "Läufer und Nahkämpfe", dritter Absatz:
Wenn ein Läufer mit zwei oder mehr Nahkampfwaffen bewaffnet ist, erhält er +1 Bonusattacken für jede zusätzliche Nahkampfwaffe nach der ersten. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist dies nicht auf eine einzige Bonusattacke beschränkt; ein Läufer mit drei Nahkampfwaffen hätte also 2 Bonusattacken

Ich kann leider keine älteren Editionen wie WarmasterH zum Vergleich heranziehen, aber azmos Einwand mit den Attacken der Boys ist ziemlich gewichtig. Außerdem ist da noch der Regelbuchtext, den ich zitiert habe. Dort steht "NACH der ersten"
und widerlegt mich damit.
Also: azmo und WarmasterH haben recht, ich nicht.

Bruthak, schau mal bitte in den englischen Regeltext (zitier den am besten auch hier rein). Mich würde mal interessieren, ob die deutsche Übersetzung in diesem Fall mit dem Original übereinstimmt.

Also im engl. Regelbuch steht bei den Läufern dasselbe, nämlich:

If a Walker is armed with two or more Melee weapons, it gains +1 bonus Attack for each
additional weapon after the first. Unlike other models, this is not limited to a single
bonus Attack, so a Walker with three Melee weapons would have 2 bonus Attacks.

Den Teil hab ich nicht gelesen, daher kam ich gar nicht erst auf die Idee mit der Ausstattung. Heisst also dass es so wie Azmo beschrieben hat schon korrekt ist.

Asche auf mein Haupt! Soviel zum Thema „wer lesen kann ist klar im Vorteil“ :bounce:

Bis vier kann die gemeine Grünhaut schon noch zählen (sofern noch alle Finger vorhanden sind).
Klar sind 4 Krallen orkig. Aber Gitbrenna sinds genauso. Oder eben fette Wummen (für mehr Lärm). Wennste die ganzen Dreads im Dreadmob spielst, passen sogar die Megablasta rein, denn schließlich wird die ganze Armee von nem BigMek angeführt.
Solange der Dread nur irgendwas kaputtmacht, ist alles orkig :happy: