Showcase Der alles andere Mal- & Bastelthread für alle!

Tja, was soll ich sagen? Stimmt leider 😅.

Ich guck mal was gut kaschiert werden kann bzw. unsichtbar ist, das sollte den Aufwand reduzieren.

cya
Hatte das Problem bei meinem Revell BMW M1 Procar. Da war alles verzogen und unglaubliche Spaltmaße und war da auch ewig am spachteln und schleifen, bis endlich mal lackiert werden konnte. War echt ne nervige Arbeit gewesen.

Mein Auto ist heute angekommen inkl. Der Farben für die Abgasanlage vom Supra.
Heute bauen wir den Pool auf und werfen den Grill an. Ggf. Mal morgen schauen und mal an der Abgasanlafe versuchen, dann wäre nämlich die Bodengruppe abgeschlossen.

Ich Pack dann ab und zu mal nen gundam (mecharoboter) rein.
Aktuell bin ich am sky defender. Ein 1/72 Modell für ovp 140? Flocken. Laut diesem Internetz ist das wohl eins der geilsten Modelle zur Zeit,also bin ich schon gespannt.

20250624_204257.webp
Die Anleitung ist vollfarbig und gebunden,es gibt Ätzteile und Metall Gelenke
20250624_203104.webp
. Leider waren die Schrauben nicht dabei und ich musste separat welche bestellen
Man fängt mit dem innenskelett an
20250627_001458.webp
20250626_234900.webp
20250626_225747.webp

Die Gundam Modelle würden mich auch mal reizen, wenn mich die Preise nicht so dermaßen abschrecken würden.
Schnapp dir irgendein Realgrade 1/144 oder einen Chinesen und hab Spaß. Biste so bei 30 bis 50€ dabei.
Ein sehr gutes chinesisches Kit ist der Firelord
Der ist allerdings auch größer. Die Feuerteile sind optional. Beim Versand kann man sparen bei denen.
Der Granddaddy Gundam in seiner aktuell besten Version (in 1/144)

IMG_20250628_164445.webp

Das wird mein nächstes Scale Projekt.
Haben meine Jungs mir geschenkt und ich habe mich endlich für eine Bemalung entschieden.😁
Eigentlich war ich etwas knurrig wegen der Kohle die sie bezahlt haben und die beiden haben sich über den Idioten geärgert, der den Preis so hochgeboten hat.🤔
....ratet mal wer das war...😳🤔🤣🤣
Als ich den das erste Mal gekauft habe,hat der 25DM bei Modellbau Müller gekostet,ist schon krass wie teuer einige Sachen werden können.😉😁

So, Innenraum ist auch fertig. Käfig war etwas nervig zu bauen, da er immer wieder auseinanderfallen wollte, aber hat am Ende doch geklappt und alles gott sei dank gepasst. Ich muss noch mal loben, wie gut hier bei Tamiya alles zusammenpasst, im Gegensatz zu Revell.

Als nächstes kommt dann jetzt die Karosserie dran. Die wird noch mal ordentlich nerven kosten, wenn die decals drauf kommen. Besonders, wenn die um die Ecke sollen. Also Micro Sol vertragen die Decals nicht viel und reißen schnell, habe ich an unauffälligen Stellen festgestellt. Somit wird das wohl sehr lustig werden. Ich seh mich schon den Wagen noch mal kaufen, nur wegen der Karosserie und den Decals 😅.

20250705_195256.webp

20250705_195306.webp

20250705_195314.webp

20250705_195330.webp

20250705_195344.webp

20250705_195412.webp

Ich muss noch mal loben, wie gut hier bei Tamiya alles zusammenpasst, im Gegensatz zu Revell.
Deshalb bau ich Revell nur wenn es nicht anders geht.😉😁
Mein "Highlight" bei Revell waren mal zwei Plastikplatten im Karton,auf denen ganz leicht die Umrisse der einzelnen Kettenglieder für ein StG III zu erkennen waren.🤷

Deshalb bau ich Revell nur wenn es nicht anders geht.😉😁
Mein "Highlight" bei Revell waren mal zwei Plastikplatten im Karton,auf denen ganz leicht die Umrisse der einzelnen Kettenglieder für ein StG III zu erkennen waren.🤷
Revel ist schon sehr speziell. Bevor man da klebt oder die Teile bemalt,
muss man erst mal schauen, ob es überhaupt passt.

Das M1 Procar, war mein persönliches Highlight. Da war einfach alles verzogen.
Aber das mit den Kettengliedern ist schon sehr hart 🙈.

Heute mal Grundiert... naja... streng genommen das 2. Mal Grundiert. Habe die erste Lackierung nicht hinbekommen. Habe es in dünne Schichten mit mehreren Durchgängen versucht. Teilweise gedeckt... teilweise fleckig, oder die Grundierung durchgeschimmert. Hat mir nicht gefallen, also alles mit Isopropanol wieder runter und neu Grundiert.

Der nächste Versuch wird so laufen. Wenn die graue Grundierung trocken ist, gehe ich mit weißer Grundierung drüber. Wenn diese dann trocken ist, gehe ich mit ein bis zwei dünne Schichten Titanium weis drüber.

Sollte ich so erfolgreich sein, kommen die ganzen Decals drauf und zum Schluss über alles der 2k Klarlack.

Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge offen, wie ich am besten weiß lackieren kann.

20250710_204811.webp

• Like
Reaktionen: Tom183 und darkoli
So, letztes WIP.

Decals sind alle drauf und die Fussel wurden, so gut es ging, entfernt. Ebenso die Fehler wurden versucht, möglichst unauffällig, zu kaschieren.

Morgen nochmal kurz Staub entfernen, dann kommt der 2k Klarlack drauf. Während der dann die nächsten Tage aushärtet, bereite ich die restlichen Teile vor und nach dem Polieren, wird dann die Fertigstellung stattfinden.

Danach gibt es nur noch die Bilder vom fertigen Wagen und das wars für dieses Jahr mit Autos.

20250727_160742.webp

20250727_160807.webp

20250727_160824.webp

20250727_160830.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Supra ist fertig und trotz der Fehler, welche mir passiert sind, doch ganz ansehnlich geworden. Leider musste ich die Bilder mit nur einer Lichtquelle und ohne Lichtzelt machen, da der Hintergrund nicht reingepasst hat. Werde mir wohl vom Weihnachtsgeld mal nen größeres Lichtzelt kaufen.

Werde mich jetzt dann wieder meinen Minis widmen und wohl erst im nächsten Jahr wieder ein Auto zwischen schieben.

Aber hier sind die Bilder.

IMG_2671.webp

IMG_2672.webp

IMG_2673.webp

IMG_2676.webp

IMG_2678.webp

IMG_2679.webp
IMG_2681.webp

IMG_2683.webp

IMG_2685.webp

IMG_2686.webp

Deeeeer Knaller! Sieht aus wie ein Foto aus der Halle, sehr geil. Kannst Du auch ein Foto vom Set Up machen, wo man sehen kann wie die Illusion entsteht?

cya
Hier mal die Kulisse der Bilder. Habe die DSLR jetzt mal weggelassen und nicht extra aufgebaut und die Bilder schnell mit dem Handy gemacht. Vor dem Schreibtisch steht dann die DSLR.

20250810_142813.webp

20250810_142752.webp